Es gibt doch einen Basis, auf der man vorher auch gelebt und vor allem geliebt hat.
Sie hat keineswegs sich solche Literatur vorher besorgt.
Zudem kamen in der Therapie die pro/contra-Fragen noch nicht auf. Man muss auch schon etwas Geduld aufbringen können. Ein außenstehender sieht oft mehr als einer selbst. Es muss auch nicht nur positiv ausgehen, jedoch sollte man die Chance ergreifen und auch eben Geduld aufbringen.
Ich kann doch jetzt auch nicht sagen, ich habe meine Probleme erkannt, kenne sie jetzt und da brauche ich doch keine Psychotherapie mehr, das schaffe ich auch alleine.
Doch, ich brauche sie, weil ich nur das Negative sehe und nicht weiß, wie viel positives noch wirklich in mir steckt.
Das will sie aber, um mir helfen zu lassen. Das beißt sich.
Sie geht auch zum Jugendamt wegen unserer Tochter, weil sie für sich nicht abwägen kann, wie sie es mit mir gerecht regelt. Aha- Hilfe in Anspruch nehmen. Sie selbst muss aber erst einmal für sich selbst bereit zu sein. So sieht es auch mit einer Therapie aus oder sonstigen Hilfen.
Vielleicht hat sie es für sich so entschieden, um nicht *beep* vor mir dastehen zu müssen oder vielleicht Angst gehabt, dass ich mich während oder nach der Therapie das endgültige Aus verkünde.
Und wenn man nicht zufrieden ist, dann muss man reden und seinen Mund aufmachen.
Also welchen Wert hat die angebliche Liebe?
Genau so sehe ich das auch.
Wofür heiratet man denn? Um allen sein schönes Geld in den Rachen zu schmeißen und eine tolle Show hat?
Dieser Vertrag kann viel zu leicht aufgekündigt werden. Selbst das Trennungsjahr wird nicht beherzigt. formell soll es dazu dienen sich seinem Handeln bewusst zu werden und es reichlich zu überprüfen.
Meine Frau will aber sofort wieder ins Haus, es mir abkaufen, alle Dinge sofort regeln.
Eigenverantwortung und für sich wieder selbst leben - einverstanden - aber nicht halsbrecherisch agieren.
Und da sagt sie noch, das Jahr müsse eingehalten werden, eilt ja auch nicht
Eine Frau darf sich doch dann nicht ernsthaft wundern, wenn man mit der Ehe zögert, wenn sie doch nichts wert ist.
Ich bin eine Ehe nur eingegangen weil es für mich die Liebe bis ins hohe Alter war.