57

Will er bald Schluss machen - angekündigte Trennung?

Desi6688
Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum und bräuchte mal einen Rat. Zur Vorgeschichte: Ich bin seit 5 Jahren Alleinerziehende Mama einer Tochter und hatte seit sie auf der Welt ist keine Partnerschaft mehr. Zum Vater meiner Tochter gibt es keinen Kontakt. Ich hab mich vor 6 Monaten wieder auf einen Mann eingelassen. Wir wohnen nicht in der selben Stadt und sehen uns nur am Wochenende. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und uns ineinander verliebt. Vor 14 Tagen gab es den ersten bösen Streit der sich auch über 10 Tage hingezogen hat. Nun war er wieder bei mir und ist so verhalten mir gegenüber. Er will weder körperliche Nähe noch reden über wichtige Themen. Nur oberflächliche Gespräche. Nach ein paar Tagen fragte ich ihn nachdem warum und ob er überhaupt noch eine Beziehung möchte. Er wisse es nicht. Ich habe das Gefühl er weiche jeder Frage aus. Er antwortet auf fragen ob er mich noch liebe mit das hat damit nichts zu tun. Aber er wird auch nicht konkret. Immer weiß ich nicht ist die Antwort. Nun fliegen wir in 3 Wochen in einen Kurzurlaub ohne meine Tochter und ich habe das Gefühl das er nur noch diesen Urlaub durchziehen möchte weil wir nicht zurücktreten können ohne das Geld zu verlieren. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und ob mein Gefühl mich täuscht. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich wäre über einen Rat sehr dankbar. Ich möchte die Beziehung noch nicht aufgeben nur weil es einmal Streit gab.

26.12.2017 01:36 • #1


T
Manchmal kommt es auf den Grund des Streits an und ob es wirklich das eigentliche Thema der Sache ist, oder ob das viel tieferliegende Ursachen hat.

Ich kenne genug Paare, die sich streiten und ich dann denke: Leute, es geht dich jetzt gerade nicht um die Sache an sich, ihr habt da grundlegendere Probleme und redet total aneinander vorbei.

Magst du erzählen?

26.12.2017 01:42 • #2


A


Will er bald Schluss machen - angekündigte Trennung?

x 3


Gorch_Fock
Hallo liebe Desi, was erwartest Du dir in so einer Situation von einem Urlaub? Ausser totaler Horror kann bei sowas nichts anderes rauskommen. Blas diesen Urlaub ab. Soll er auf den Kosten sitzen bleiben, kann man sich auch teilen wenn man fair ist.
Mal ehrlich: Hälst Du es für normal, dass man sich über einen Zeitraum von 10 Tagen streitet? Ich nicht. Ein Streit sollte vorbei sein, sobald man wieder abends nebeneinander einschläft. Du hast Veranwortung für Deine Tochter. Warum willst Du einen offenbar konfliktunfähigen Mann in die Beziehung bringen? Dazu manipuliert er Dich durch Liebes / S(ex)-Entzug. Ist ja ganz großes Kino. Was kommt als nächstes? Die Ohrfeige weil Du nicht spurst?
Fernbeziehungen taugen auch dabei nicht. Ihr habt keinen Alltag und Du siehst bereits jetzt, wie er festhängt in seiner Welt. Würde ich als Frau ganz schnell die Beine in die Hand nehmen.

26.12.2017 02:01 • x 2 #3


Desi6688
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich denke ihr habt recht und ich glaube auch das es nichts mehr bringt. Ich frage mich warum ich dennoch festhalte? Mein Kopf sagt definitiv mach Schluss aber mein Herz hofft noch auf ein Wunder.

Und der Grund des Streits war seine Ex. Bis vor 7 Monaten haben sie sich noch eine Wohnung geteilt und ich habe eine whatsapp auf seinem Handy gesehen und er wollte sie in meinem Beisein nicht öffnen. Das war der Anfang des Streits. Angeblich ist Post von ihm zu der alten Adresse geschickt. Aber warum daraus so ein Geheimnis machen? Das finde ich halt noch schlimmer. Deswegen auch diese 10 Tage Streit. Angeblich verstehe er mich aber dennoch kam es immer wieder zum Streit. Ach Mensch ich ärgere mich das ich mich auf jemanden eingelassen habe der anscheinend nie was ernstes wollte.

27.12.2017 00:41 • #4


T
Wie gesagt, du kannst es laufen lassen, aber ich denke du bist emotional nicht dazu in der Lage es mit Ablaufdatum zu genießen, was er dir jetzt gibt.

Zudem scheint da ja auch noch Ausstehendes mit der Ex zu sein. Ich wäre da auch immer skeptisch, wenn ich als neuer Partner nicht mit einbezogen werde, alleine damit sie mir zeigt, dass es nichts zu Misstrauen gibt. Erzwingen ist nicht. Das muss völlig natürlich von ihm kommen, wenn es ihm ernst ist.

Für mich hört es sich eben an, als wärst du die Erholung von seiner Arbeit und der Karriere. Der Wochenendurlaub eben. Tut mir leid, dass ich das nicht positiver sehen kann.

27.12.2017 00:48 • x 2 #5


Desi6688
Ja ich glaube auch das er eigentlich gar nicht vorhatte sich auf was ernstes einzulassen. Aber warum nehme ich dann eine Frau mit Kind die definitiv etwas mit Zukunft sucht? Ich glaube ich bin nicht der Typ der etwas mit Ablaufdatum genießen kann. Zumal von seiner Seite auch soviele Geheimnisse herrschen. Aber warum ist es mir nicht egal? Ich bin echt durcheinander

27.12.2017 01:02 • #6


T
Nunja... Er sieht offenbar die Frau in dir, nicht die Mutter. Und wenn mir ein Mensch mit dem ich eine Partnerschaft führe sagt, dass er nicht weiss was er wolle und zudem da noch ein(e) ex im Spiel ist... Ich wüsste was zu tun ist, grade wenn ich die Verantwortung für ein Kind hätte.
Nach 6 Monaten sollten da noch die Glitzerponys mit Glitter durch die rosarote Brille zu sehen sein...

27.12.2017 01:10 • x 1 #7


Desi6688
Ja ich denke du hast absolut recht. Ich muss an meine Tochter denken und das beenden. Ich denke ich tue ihm damit auch einen Gefallen und nehme ihm die Entscheidung ab. Mein Herz braucht halt nur noch etwas Zeit. Der Kopf weiß ja bereits das es nichts mehr bringt.

27.12.2017 01:20 • #8


T
Nicht vergessen, ich habe eine Meinung durch deine Informationen. Das heisst, sei auch mit dem vorsichtig, was ich sage und wie ich die Dinge beurteile. Ich bin Aussenstehender und nur ein Typ aus einem Forum. Vertraue deinem Bauchgefühl. Ich denke, das wird wissen was zu tun ist.

27.12.2017 01:23 • x 4 #9


Thommy75
Hey Desi,

10 Tage Streit wegen einer SMS der Ex, die du nicht lesen durftest? Ziemlich hartnäckig, findest du nicht auch?

Kann es sein, dass du ziemlich eifersüchtig bist und es mit Vertrauen nicht so hast?

Verzeih mir meine Fragen, aber ich möchte nur versuchen dich zu verstehen. Das ist also nicht böse gemeint. Nur bei 10 Tagen durchgehendem Streit und somit emotionalem Stress, kann schon Einiges in Schieflage geraten. Das wäre nix für mich...

LG, Thomas

27.12.2017 04:02 • x 1 #10


Konrad
@Desi6688
Das Ende einer Beziehung ist nicht immer ein Apruptes, sondern geschieht oft in Intervallen, oder On/Off genannt, wenn nichts gravierendes das die Kontaktsperre zur Trennung erforderlich macht passiert ist kann dieses On/Off noch lange gehen bis dann der S Kontakt Abreisst. Das ist eine seichte und trotzdem Schmerzvolle Trennung da Beide noch Lieben, Ihnen aber klar ist das es nicht geht mit einer Beziehhung. Der erste Wunsch ist nach Beziehungsende und oft auch davor wieder glücklich zu sein, den Partner einfach in Gedanken Austauschen geht aber nicht so Schnell. Das stellt man aber nicht sofort wenn eine neue Beziehung anläuft fest.

Du hast ja nach 5 Jahren die Anwartzeit längst erreicht so das man sagen kann das Du Exfbefreit bist .
Aber Er? Einen Monat nur zwischen alter und neuer Beziehung. Bei 14 jährigen auf der Tagesordnung, aber Du bist 29 und Er dann 1-3 Jahre Älter. Geht nicht, muß mehr Zeit dazwischen liegen.

Egal wie es Ausgeht, die Reise wird stattfinden mit oder ohne Euch, konzentriere dich mal darauf wie Du emotional aus der Reisenummer Rauskommst und schiebe das andere mal beiseite. Ist noch zuzubuchendes für Beide gebucht? Wenn nicht und Du was nur für Dich machst kannste vielleicht Spannung rausnehmen . Es muß ja nicht überhaupt zu Diskrepans kommen, vielleich kommt ja alles anders. Aber selbst Wenn, soltest Du Grundlegenden Gesprächen besonders zu Beginn aus dem Weg gehen und Geniesen, notfalls für Dich alleine.
Vielleicht kannste die Situation noch für Dich beinflussen und was draus machen. Also den Urlaub meine ich, nicht wie es gesamt weitergeht, oder nicht.

27.12.2017 07:31 • x 1 #11


B
Hallo Desi, also für mich hört sich das so an, als wenn er gerade mit sich selbst hadert, ob die Beziehung noch Sinn macht. Vielleicht will er auch den Urlaub abwarten, um zu schauen, wie seine Gefühle für dich wirklich sind? Das war mein erster Gedanke. Ich kenne das selbst, bin verlassen worden und er war zuvor auch eher abweisend, hat allerdings immer betont, dass es nichts mit uns zu tun hat. Hatte es aber anscheinen schon! Bei uns stand auch noch ein Kurzurlaub und ein (noch nicht fest gebuchter) Urlaub an. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen, da er vorher einen kleinen, banalen Streit zum Anlass genommen hat, Schluss zu machen. Ich denke ohne diesen Anlass hätte er noch zumindest bis nach dem Kurzurlaub gewartet, in der Hoffnung, dass dieser harmonisch läuft und seine Gefühle zum Positiven wendet. Ich bin nach fünf Monaten immer noch nicht darüber hinweg und möchte ihn immer noch wieder haben!

Mein Rat an dich: Wenn du denkst, dass der Urlaub noch was rausreißen könnte und du ihn noch liebst (und das scheint mir ja so), dann fahr mit ihm in den Urlaub. Ich hätte alles darum gegeben, so eine Chance zu haben!

27.12.2017 08:01 • x 1 #12


K
Was mir als erstes auffällt: Ihr redet nach 6 Monaten Wochenendbeziehung von Liebe und dann wird so ein eigentlich kleines Thema zum Weltkrieg hoch stilisiert?

Liebe muss wachsen, sie muss gedeihen und richtige Liebe geht nicht einher mit Geheimnissen.

27.12.2017 08:39 • x 2 #13


Konrad
Frauen machen sich wesendlich mehr Gedanken als Männer und interpretieren in jedes noch so belanglose Wort alles mögliche Männer trennen sich schneller und konsequenter, verbleiben nicht solange in einer Beziehung die Ihnen nicht gut tut oder sogar Toxisch wirkt. Frauen harren da viel länger fest, wenn sie sich aber einmal Entliebt haben, dann für immer.
Der Typ scheint Ambivalent hin und hergerissen, Jetzt auf keinen fall den Eindruck der Bedürftigkeit Erwecken, nicht Klammern ,- Betteln durch schwere Gespräche ,- leichte Distanz mit kindlicher Naivität und nicht S verweigern als Druckmittel aber auch nicht so leicht machen. Und auch mal was für Dich Alleine machen, damit er nicht meint das Du Abhängig bist und Dich damit wieder Interessant machst.
Generell, aber besonders im urlaub.



@KBR
KBR, Mecker hier nich rum am frühen Morgen, Ihr seid doch die welche immer aus ner Kleinigkeit nen Riesenauflauf machen

27.12.2017 08:47 • x 1 #14


I
Ganz ehrlich... Wenn mein Partner meine Nachrichten lesen will - egal von wem - ist das für mich Kontrolle.
Es ist doch nichts Verbotenes Kontakt zur Ex zu haben. Privatsphäre ist für mich auch in einer Partnerschaft selbstverständlich und jeder hat ein Recht darauf.

Wenn mein Partner mich kontrollieren würde, würde ich die Partnerschaft auch infrage stellen.
Allerdings würde ich nicht 10 Tage rumdruchsen sondern es auch klar einfordern.

27.12.2017 10:07 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag