Zitat von Ente:Wir sind soeben eine Liste durchgegangen mit 15 Punkten die Symptome einer Depression sind. 12 davon trafen zu, drei hat er versucht mit Humor runter zu spielen.
Er will dann aber nicht groß darüber reden, bittet darum das wir das Thema sein lassen. Ich belasse es dann dabei und hoffe das ich ihm zumindest Anregungen geschaffen habe.
Und genau das ist Euer Problem:
Er nimmt seinen bedrohlichen Zustand nicht so
ernst wie er sollte und Du läßt ihm
das durchgehen.
Zitat:Seine Depression, wenn es denn tatsächlich eine ist, tangiert unseren kompletten Tagesablauf. Ich mache quasi alles und er nichts.
Und solange Du es dabei beläßt und lediglich hoffst, daß Du ihm "zumindest Anregungen geschaffen hast", wird Dein Mann sich darin einrichten. Dabei wäre es wichtig, daß ihm klar wird, daß
er ein Problem hat. Ein Problem, das gerade dazu führt, daß
Eure Ehe zu scheitern droht!
Du schriebst nun mehrfach, daß Du schon über Trennung und deren Organisation nachdenkst. Ja
wie weit muß es denn eigentlich
noch kommen, bis Du mal mit der Faust auf den Tisch
haust und Deinem Mann
klar machst, daß ihm gerade
seine Familie abhanden kommt, wenn er nicht sofort erkennt, daß er
- ein Problem
hat- sich professionelle Hilfe suchen und sie dann auch annehmen
muß, um es noch rechtzeitig zu
lösen!Zitat:Ansonsten ist er viel weg. Bei Freunden. Jetzt habe ich erfahren das er manchmal auch einfach nur rum fährt oder sitzt. Er sagt selbst das er Ruhe braucht und sitzt mit dem Kopf in den Händen vor mir. Er schaut mich kaum an dabei. Guckt immer weg. Schämt sich oder lügt. Das weiß ich nicht.
Das ]zerreißt mich.
Umso mehr Grund, es eben
nicht dabei zu belassen, sondern ihm klarzumachen, daß es
so nicht weitergehen kann, darf und
wird!Zitat:Dabei bin ich in der Familie eigentlich die einzige die ihn noch ein wenig rum kriegt. Seine Eltern, Großeltern, Schwester... er kümmert sich nicht. Ist nur genervt und geht bei ihnen schon nicht mehr ans Telefon. Nur bei seinem schwer kranken Vater macht er dann und wann eine ausnahme. Er sagt das er nichts fühlt. An seiner Oma, an der er eigentlich hing, sagt er, weiß er nichtmal ob er weinen würde wenn sie stirbt.
Das alles sind echte Alarmsignale! Also belass es
nicht dabei, sondern auch wenn es noch so schwerfällt:
Mach ihm den Druck, den er jetzt
braucht, um einzusehen, daß er
ein handfestes Problem hat!
Zitat:Er stand an meiner Seite und war da. Das werde ich dann für ihn auch sein. Keine Frage.
Und genau deshalb sollst Du es auch jetzt
nicht dabei belassen...