188

Angst ihn teilen zu müssen

R
Zitat von Selbstliebe:
Für mich wäre es völlig irrelevant, ob er (oder sie) fremdgeht, das Verharren an solchen Spekulationen überdeckt lediglich gewollt-oder ungewollt die Realität. Denn Fakt ist, beide Partner gehen sehr lieblos-ignorant-abwertend- miteinander um. Diesen Fakten stellst du @Ente dich nicht, sondern konstruiert ein Gedankengebilde und problematisiert deine Vermutungen, stellst diese in den Vordergrund unter dem Deckmäntelchen in guten wie in schlechte Zeiten.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schmerzt zu erkennen eine so lange Beziehung zu beenden, weil sie am Ende ist (habe das selber durchgemacht!), aber was genau ist deine Alternative?


Wann ging es dir denn besser Selbstliebe, alleine oder in der Beziehung die doch keine mehr war?
Beides gleich schlecht, oder doch wo du alleine warst dann gleich besser ergangen?
Vielleicht kannst du ja Ente Mut machen.

14.12.2016 21:04 • #301


Y
Mir ging es besser, als meine ambivalente Haltung (Beziehung ja-nein) abgelöst wurde durch ein entschlossenes Nein - Raus aus dieser Beziehung, das war mein Ziel. Diese Entscheidung hat mir den Weg geebnet und für alle Zweifel ergaben sich Lösungen.

14.12.2016 21:17 • #302


A


Angst ihn teilen zu müssen

x 3


Y
Mir ging es besser, als meine ambivalente Haltung (Beziehung ja-nein) abgelöst wurde durch ein entschlossenes Nein - Raus aus dieser Beziehung, das war mein Ziel. Diese Entscheidung hat mir den Weg geebnet und für alle Zweifel ergaben sich Lösungen.

14.12.2016 21:17 • x 2 #303


Y
doppelt

14.12.2016 21:19 • #304


R
Zitat von Selbstliebe:
Mir ging es besser, als meine ambivalente Haltung (Beziehung ja-nein) abgelöst wurde durch ein entschlossenes Nein - Raus aus dieser Beziehung, das war mein Ziel. Diese Entscheidung hat mir den Weg geebnet und für alle Zweifel ergaben sich Lösungen.


ok, aber alleine ging es dir nicht besser.
Oder doch?

14.12.2016 21:37 • #305


Y
Lieber allein, als gemeinsam einsam!

14.12.2016 21:50 • #306


R
Zitat von Selbstliebe:
Lieber allein, als gemeinsam einsam!


Das ist gut und manche sind ja nicht alleine geblieben.

14.12.2016 21:52 • #307


E
Für den einen ist die Trennung der Weg! Für mich nicht. Noch nicht. Ich bin noch nicht so weit und das halte ich nicht unter einem Deckmantel namens in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich lass hier auch gewiss nicht alles mit mir machen, ich klammere auch nicht, ich kontrolliere ihn nicht mehr und er hat die Freiheiten die er braucht. Ich als Frau sage ihm zur Zeit lediglich was ich davon halte nach einem solch turbulenten Jahr an Silvester sein Egoprogramm durchzuziehen. Ich sehe da Kompromisse. Er muss ja nicht mit mir feiern, aber beide finden sich daheim wieder ein... jetzt ist es so das ich ihm gesagt habe das ich Silvester dann gerne was trinken gehen würde um auch mal meinen Kopf aus zu bekommen. Passt ihm natürlich auch nicht und der Herr reagiert wütend. Klar, weil ich in den discos eben auch angesprochen werde. Aber er hat sich gegen ein Silvester mit mir entschieden, warum verdammt lässt er es mich denn nicht so feiern wie ich es dann gerne hätte? Ich muss also jetzt schon vor seiner Reaktion Angst haben. Das ist ein bescheuertes Spiel von ihm. Dem gebe ich mich nicht hin. Die Opferrolle steht mir nicht.

Detektiv. Nein. Da bin ich mir zu fein. Eine andere Frau wäre nicht der Grund warum ich gehe. Grund wäre sein Verhalten. Seine Lügen, seine Respektlosigkeit.
Das mit der anderen Frau trifft mich nur weil ich mir einrede das ich ihm wohl schon so wenig wert bin das er mir nicht die Wahrheit sagt und mich an der Nase herum führt.
Eigentlich lief es die letzten Tage wirklich harmonisch. Er hat sich vormittags um den Haushalt gekümmert und war ansprechbar und da.

Eine Trennung ziehe ich natürlich in Betracht. eigentlich immer mehr bis ich dann irgendwann wohl dafür bereit sein werde.

14.12.2016 22:32 • #308


Scarlett2016
Du bleibst aber jetzt nicht zu Hause an Silvester nur weil Dein Mann austicken kann, oder? Das geht gar nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und Du Dich einschränken läßt.

Im Gegenteil, das ist der richtige Weg. Geh raus. Mache das Gleiche wie er.

14.12.2016 22:43 • #309


PascalMainz
Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen das alles bringt nichts.
Du kannst nichts machen - dein Mann ist eine Person die losgelöst ist von dir und frei entscheidet. Er entscheidet ob er dich betrügt oder ob er es lässt.

Egal wie sehr du dich reinstresst und kontrollierst - änderst du damit etwas an der Situation? Nein!
Macht es das ganze besser ? Nein !
Kannst du etwas dagegen tun ? Nein !

Du kannst nur an dir arbeiten, er nur an sich. Und ich rate dringend dazu nicht FÜR ihn an dir zu arbeiten sondern für DICH.

Kontrolle treibt ihn immer weiter von dir weg - glaub mir.
Zieh Konsequenzen aufgrund deiner Gefühlslage und nicht aufgrund seiner Taten.
Ansprechen ist gut - aber wenn er schon soweit abgeschlossen hat wird er dir nie die Wahrheit sagen. Und du wirst nach Gesprächen immer noch zweifeln... ihr dreht euch im Kreis.

Entweder du kannst ihm Raum geben und ihn so nehmen wie er ist- ohne dich schlecht zu fühlen - oder nicht. Dann musst du für dich handeln.

14.12.2016 22:50 • x 1 #310


E
Du hast aber schon meine Antworten gelesen, ja? Weder kontrolliere ich, noch enge ich ihn ein. Ich kämpfe hier lediglich um das Recht der Existenz einer kleinen Familie für die wir uns mal gemeinsam entschieden haben und für mein Recht als Frau respektvoll behandelt zu werden-sei es als Frau oder eben Mutter seiner Kinder.
Ich verändere mich nicht für ihn, sondern reflektiere und wachse - auch an unseren Problemen an denen ich, wenn du den Thread aufmerksam gelesen haben solltest, nicht ganz unschuldig bin.
Es liegt mir auch fern zu kontrollieren ob da eine andere Frau ist oder nicht. Auch dagegen habe ich mich hier vehement gewehrt.
Ich weiß wer ich bin und wo ich stehe und dennoch nimmt es mich eben mit wie es ist, weil ich es anders kenne.

Und ja, Silvester gehöre ich raus. Ich bleibe nicht daheim so wie er es gern hätte. Ich muss aber zugeben das mein Pegel an dem abend ganz sicher dafür sorgen wird, das ich ihn überhaupt ein wenig genießen kann.

Ich darf mir schon jetzt Vorwürfe anhören. Habe ihm aber deutlich gemacht das er sich Silvester für seine Art von Feier entschieden hat und er dann auch mit meiner leben muss.

So nicht mit mir. Aber eben auch noch nicht ohne ihn.

15.12.2016 00:03 • #311


I
Zitat von Ente:
Weder kontrolliere ich, noch enge ich ihn ein.

Doch Ente, das tust du. Merkst du es nicht? Auch wenn du schreibst, Detektiv und hinterherfahren wäre unter deiner Würde. .. du schielst auf sein Handy, du misstraust ihm. Ständig fragst du, ob da eine andere im Spiel ist, es treibt dich um, es beherrscht dich.

Ich kämpfe hier lediglich um das Recht der Existenz einer kleinen Familie für die wir uns mal gemeinsam entschieden haben und für mein Recht als Frau respektvoll behandelt zu werden-sei es als Frau oder eben Mutter seiner Kinder.

Dieses Recht kannst du nicht einfordern. Du kannst es nur freiwillig gegeben bekommen. .anders funktioniert Liebe nicht.

Ich verändere mich nicht für ihn, sondern reflektiere und wachse - auch an unseren Problemen an denen ich, wenn du den Thread aufmerksam gelesen haben solltest, nicht ganz unschuldig bin.

Ihr seid beide gleichermaßen schuldig oder unschuldig. Ihr spielt ein Machtspiel, in dem jeder seine feste Rolle spielt.
Du reflektierst... aber du wächst nicht. Du machst dir was vor. Du erkennst (noch) nicht die Dynamik, die euch treibt. Du erkennst, dass du aus dieser Situation irgendwie ausbrechen musst, um nicht an ihr zugrunde zu gehen. Aber du bist nicht bereit, Konsequenzen zu ziehen.

Es liegt mir auch fern zu kontrollieren ob da eine andere Frau ist oder nicht. Auch dagegen habe ich mich hier vehement gewehrt.

Hast du nur vordergründig, siehe oben. Letztendlich beißt dich genau an diesem Gedanken fest.

Ich weiß wer ich bin und wo ich stehe und dennoch nimmt es mich eben mit wie es ist, weil ich es anders kenne.

Ja, ihr hattet wahrscheinlich bessere Zeiten. Irgendwann ist aber eine Negativspirale in Gang gesetzt worden, die es zu erkennen und zu durchbrechen gilt.

Und ja, Silvester gehöre ich raus. Ich bleibe nicht daheim so wie er es gern hätte. Ich muss aber zugeben das mein Pegel an dem abend ganz sicher dafür sorgen wird, das ich ihn überhaupt ein wenig genießen kann.

Richtig. Du kannst und darfst Silvester so feiern, wie du es möchtest. Und du bist weder ihm noch uns darüber Rechenschaft schuldig. Und wenn du meinst, dafür einen Pegel brauchen zu müssen, darfst du auch das.

Ich darf mir schon jetzt Vorwürfe anhören. Habe ihm aber deutlich gemacht das er sich Silvester für seine Art von Feier entschieden hat und er dann auch mit meiner leben muss.

So nicht mit mir. Aber eben auch noch nicht ohne ihn.

Dann soll er doch meckern. Na und?
Aber merkst du nicht schon allein daran, dass ihr so verschiedene Vorstellungen habt, dass eure gemeinsame Basis total zerrüttet ist? Wer sich wirklich liebt, möchte einen Tag wie Silvester einfach gemeinsam erleben. Sonst stimmt da was ganz und gar nicht. Da hilft keine Schönrederei, sondern nur klären der Fakten und Bedürfnisse. Beziehungen können irgendwann ein Ende haben, weil man sich unterschiedlich entwickelt hat. Auch wenn es anfangs gut gepasst hat. Das ist kein Scheitern. Aber das zu erkennen tut sehr weh, weil es bedeuten kann, sich besser zu trennen.


.

15.12.2016 01:15 • x 3 #312


Y
Auf ein gemeinsames angestrengtes Silvester würde ich auch verzichten, wenn die restlichen Tage im Jahr so eisig und abgestumpft sind. Was soll daran feierlich sein...trauriges Leben, echte Zeitverschwendung, tust mir leid.

15.12.2016 07:00 • #313


R
Für mich hört sich das mittlerweile immer befremdlicher an.
Du erzählst ihm, dass du dann in die Diskothek abhaust und weißt ja, daß du dann ja auch angesprochen wirst.
Du bist immer noch verheiratet, hast Kinder und du weißt nicht, ob er dich betrügt.
Wo sind dann deine Kinder?
Die werden sich doch auch was anderes wünschen, als einen papa der abhaut und eine Mama die auch abhaut in die Discothek dann.
Discothek ist es nicht und das weißt du auch.
Da wirst du nur enttäuscht werden zu 99 Prozent.


Du möchtest keine Trennung, das is okay.
Dann bitte dranbleiben, egal wie schwer das wird.
Nicht das Feld räumend und durchhalten.
Dazu, Geduld, Liebe und genug Energie.


Kommt doch bitte auf einen Nenner und seid endlich mal friedlich.
Ok, du denkst, er macht nicht mit.
Die letzten Tage waren harmonisch, er machte den Haushalt.
Da bitte anknüpfen.
Vielleicht schafft er(ihr) es doch ein schönes gemeinsames Sylvester als Familie hinzubekommen.
Nicht nur für euch, auch für die Kinder.

Das wünsche ich euch von Herzen

15.12.2016 07:48 • #314


R
Zitat von Ente:
Für den einen ist die Trennung der Weg!
Das mit der anderen Frau trifft mich nur weil ich mir einrede das ich ihm wohl schon so wenig wert bin das er mir nicht die Wahrheit sagt und mich an der Nase herum führt.
Eigentlich lief es die letzten Tage wirklich harmonisch. Er hat sich vormittags um den Haushalt gekümmert und war ansprechbar und da.

Eine Trennung ziehe ich natürlich in Betracht. eigentlich immer mehr bis ich dann irgendwann wohl dafür bereit sein werde.


Wenn er lügt, dann vielleicht auch, um dich nicht zu verlieren.
Vielleicht liebt er dich doch noch, oder hängt sehr an dir.
Schau auf das was da ist. Und höre auf, auch wegzulaufen, mit Disco und Co.
Du bleibst da und er soll auch da bleiben. Punkt. Vielleicht bekommt ihr das noch hin zusammen.
Denn das ist kein Ausweg für dich in die Disco. Mach es dir doch eher richtig schön mit den Kindern, ihr habt doch auch Freunde oder Familie!
Und vielleicht bleibt er ja dann auch.
So gibst du ihm noch mehr das Gefühl auf sein Machtspiel einzusteigen.
Und am Schmerz würde auch die Disco nichts ändern.
Ne. So hat er dich noch mehr in der Hand.
Sie geht in dei Disco, drei zu null für ihn.
Erst recht ein Freifahrtschein für ihn sein Ding durchzuziehen.
Überleg dir das nochmal alles.
Weglaufen ist nicht.

BLEIBEN und STARK SEIN

15.12.2016 08:05 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag