188

Angst ihn teilen zu müssen

E
Nein. Die Kinder sind bei ihren Großeltern und ich habe einen abend für mich. Wie und wo ich ihn final verbringen werde, das weiß ich noch nicht. Ich werde wahrscheinlich bis zum Schluss warten ob er sich nicht doch noch umentscheidet. Aber ich werde meinen Abend nicht danach ausrichten was er für mich gut findet, sondern was ich für mich gut finde. Und dabei geht es nicht um Macht. Es geht einzig und allein um mich.
Ich verbiege mich nicht für meinen Mann. Das ich danach Ärger bekomme ist vorprogrammiert. Egal wohin ich gehen werde.
Ich kann nichts dafür das ich angesprochen werde. Angesprochen werden ist das eine, darauf eingehen das andere.
Wie gesagt werde ich weiterhin an der Ehe festhalten. Aber ich merke immer mehr wie ich mich innerlich von ihm löse und distanziere. Final wird es dann am Ende die Trennung nach Außen sein. Wenn er nicht die Kurve kriegt.

15.12.2016 10:59 • #316


Scarlett2016
Hallo Ente,

es ist schade zu lesen, dass Du Dir was vormachst. Du verbiegst Dich sehr und richtest Dich ausschließlich nach Deinem Mann aus.

Autonom zu leben sieht anders aus. Du warst vor ein paar Wochen weiter...zumindest hat sich das so gelesen.

Drehe nicht mehr soviele Runden, dass Leben ist zu kurz!

15.12.2016 11:09 • x 2 #317


A


Angst ihn teilen zu müssen

x 3


R
Zitat von Scarlett2016:
Hallo Ente,

es ist schade zu lesen, dass Du Dir was vormachst. Du verbiegst Dich sehr und richtest Dich ausschließlich nach Deinem Mann aus.

Autonom zu leben sieht anders aus. Du warst vor ein paar Wochen weiter...zumindest hat sich das so gelesen.

Drehe nicht mehr soviele Runden, dass Leben ist zu kurz!



Hallo Scarlett.
Du weißt nicht, was das richtige für sie, ihren Mann und die Kinder ist.
Sie macht sich nichts vor.
Wenn sie diesen Weg weitergeht, dann ist es für SIE so richtig.
Nicht was du tun würdest vielleicht Scarlett.
Aber du bist nicht sie.
Das gehört halt auch respektiert, daß ein Mensch seinen eigenen Weg gehen möchte.

15.12.2016 11:53 • #318


Scarlett2016
Hallo Rapture,

es ist sehr gut rauszulesen, wie Ente mit sich kämpft, hofft, bangt, etc.
Meine Meinung ist, dass sie sich was vormacht. Sie geht in die Reaktion (abwarten an Silvester, dann sich ausrichten) aber nicht in die Aktion.

Ich kann gut respektieren, dass sie das anders sieht und kann nur hoffen, dass sie nicht mehr so viele Runden drehen muss, um verantwortungsbewußt und nicht fremdbestimmt leben zu können.

15.12.2016 12:00 • x 1 #319


I
Zitat von Ente:
Ich werde wahrscheinlich bis zum Schluss warten ob er sich nicht doch noch umentscheidet. Aber ich werde meinen Abend nicht danach ausrichten was er für mich gut findet, sondern was ich für mich gut finde.
Und dabei geht es nicht um Macht. Es geht einzig und allein um mich.
Ich verbiege mich nicht für meinen Mann. Das ich danach Ärger bekomme ist vorprogrammiert. Egal wohin ich gehen werde.



Das ist doch ein Widerspruch. Und auch wenn du es nicht hören willst : es ist genau das alte Machtspielchen zwischen euch. Jeder verfährt genau nach seinem alten Muster.

Zitat:
Wie gesagt werde ich weiterhin an der Ehe festhalten. Aber ich merke immer mehr wie ich mich innerlich von ihm löse und distanziere. Final wird es dann am Ende die Trennung nach Außen sein. Wenn er nicht die Kurve kriegt.


Och Ente. ... wenn DU eine Veränderung wünschst, kannst du nicht darauf warten, dass ER sich verändert. Und du wünschst ja eine Veränderung, denn du bist mit dem jetzigen Zustand unglücklich und hast im Forum um Hilfe gebeten. Veränderung fängt immer bei sich selbst an. Dein Erpel wird es vielleicht niemals tun? Mach doch dein Leben nicht von ihm abhängig. Aktiv zu werden bedeutet, aus dem alten Verhaltensweisen auszubrechen.

Du versuchst das, indem du dich innerlich von ihm distanzierst? Du willst mit ihm leben ohne mit ihm zusammen zu sein? Dann bist du doch auch allein. Eigentlich bist du es jetzt schon. Nur bist du dazu noch unfrei und hast ständig Stress. Ist es das was du willst?

Ich verstehe, dass du die Ehe und die Familie retten willst. Ich bin auch kein Freund von übereilten Trennungen, insbesondere wenn es gute Zeiten gab und Kinder im Spiel sind.
Aber dann solltest du etwas tun, dass eine grundlegende Veränderungen eurer Verhaltensmuster bewirkt. Denn der jetzige Zustand ist nicht nur für euch, sondern in ganz besonderem Maße für eure Kinder eine Qual.

Wie verbringt ihr eigentlich Weihnachten?

15.12.2016 12:13 • x 3 #320


R
Danke liebes Irrlicht.
Da habe ich mich auch dann getäuscht.
So Machtspiele sind manchmal offensichtlicher und manchmal nicht so schnell durchschaubar.
Danke dafür.
Wichtig ist da auszusteigen.
Es ist ein bißchen wie im Kindergarten.
Gut, daß es Grosseltern gibt.
Aber auch ein bisschen traurig, daß ihr das Fest mit den Kindern zusammen wohl nicht auf die Reihe bekommt.
Sehr schade.
Weil Kinder profitieren auch sehr davon, wenn ihr Familie lebt. Nicht nur lebt, Familie seid.
Aber nichtdestotrotz, vielleicht wird alles auch wieder besser.
Und lieber die Kinder zu den Grosseltern, als das die Liebsten eure Streitereien und Unstimmigkeiten an diesem Abend mitbekämen.

Wiederrum, sorry, aber es erweckt auch den Eindruck für mich, dass kleine Ente es auch faustdick hinter den Ohren zu haben scheint.
Und bitte nicht böse sein, aber würdes du angesprochen werden , Fakt is, du weißt nicht wie du dann reagierst, wenn dein Mann eben nicht Sylvester feiert.
WAs würde eigentlich passieren, wenn es keine Grosseltern gäbe?
Ich spekuliere.....
dann müßten die Kinder wohl oder übel alleine zuhause bleiben.
Sorry, so hört es sich für mich ein wenig an.

Ich wünsche alles Gute

15.12.2016 12:47 • #321


E
Rapture, ich weiß nicht wie du auf diese Schlussfolgerung kommst und sagst das es gut ist das es Großeltern gibt. Meine Eltern leben weit weg und sehn die Kinder selten. Nun haben sie in den Ferien ein paar Tage gemeinsam Urlaub und haben gefragt ob sie mit den Kindern Silvester feiern können. Das war bevor ich überhaupt vom Plan meines Mannes wusste.
Letztes Jahr haben wir alle gemeinsam mit Freunden Silvester gefeiert. Das war toll und trotz unserer Krise ein schöner Abend der uns allen gut tat.
Und welcher Weg letzten Endes für mich gut ist, das möchte ich doch wohl am liebsten selbst entscheiden, denn niemand steckt in meinen Schuhen-außer mir.
All eure Ratschläge regen mich zusätzlich zum Denken an, aber ich denke nicht das ein Forum dazu da ist um Meinungen auch direkt anzunehmen. Also seid mir doch einfach bitte nicht böse, wenn ich eure Ratschläge nicht direkt in die Tat umsetze. Eure Wege waren für euch gut und so mancher würde vielleicht heute auch einen anderen weg gehen wenn er ihn nochmal gehen könnte. Wir machen alle Fehler und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann bereuen in dieser Situation so lange ausgeharrt zu haben. Das kann sein. Aber meine Hoffnung bleibt das es besser werden kann, vor allem wenn wir endlich unseren Beratungstermin wahrgenommen haben. Dieser steht noch aus. Er will aber weiterhin mitkommen.
Mittlerweile weiß ich auch wo er Silvester feiern will. Ob ich es ihm glaube liegt nun an mir. Wo ich Silvester feiere, das weiß ich nicht. Vielleicht verbringe ich es auch alleine um mir über das nächste Jahr Gedanken zu machen. Über das was ich will und was ich nicht mehr will.
Und rapture, wenn mich Silvester jemand anquatscht dann bin ich die letzte die sich diesen Typen angelt nur weil mein Mann nicht mit mir feiert. Das wäre dein besagter Kindergarten. Dort gehöre ich nicht hin und das ist auch nicht mein Gusto.
Wichtig ist mir das ich einen Jahreswechsel habe der mich trotz allem positiv blicken lässt und das wäre natürlich mit meinem Mann, weil es ansonsten (neben seiner Eifersucht die er aber schon seit dreizehn Jahren hat) gut läuft.
Mein Mann und ich müssen wieder lernen zu vertrauen und loszulassen, zu respektieren und nicht mehr (er) zu kontrollieren.
Ich schaue seit Wochen nach gar nix mehr und merke wie es mir gut tut. Ich unternehme und tobe mit den Kindern. Ich habe die vollste Erfüllung auf meiner Arbeit. Ich lebe verantwortungsvoll und kümmere mich um die Dinge die wichtig sind: die Kinder und mich. Mein Mann entscheidet sich irgendwann für seinen Weg. Ob wir dann noch da sein werden, das wird die Zeit zeigen.

Weihnachten verbringen wir alle zu viert. Die kompletten drei Tage! Darauf freue ich mich und versuche alles andere danach erst dann zu betrachten wenn der Zeitpunkt da ist.

15.12.2016 14:18 • #322


R
@Ente schreiberin und trotzdem denkst du jetzt schon an die Discothek und wie du dort angequatscht wirst.
Sehr befremdlich für mich.
Obwohl noch kein Sylvester ist und du nicht weißt was bis dorthin sein könnte.

Das wünsche ich dir natürlich sehr, daß es bald besser werden darf.
Die Hoffnung existiert.

15.12.2016 14:49 • #323


E
Neiiiiin nicht ich denke daran. Das waren die Worte meines Mannes gestern die ich dann aber für mich aufgegriffen habe. Vielleicht hätte ich das sagen sollen.

15.12.2016 15:22 • #324


R
Zitat von Ente:
Neiiiiin nicht ich denke daran. Das waren die Worte meines Mannes gestern die ich dann aber für mich aufgegriffen habe. Vielleicht hätte ich das sagen sollen.


ok, glaub ich dir.
Er ist ja so drauf.
Du weisst hoffentlich, dass ich auf deiner Seite bin liebe Ente.
Okay......

15.12.2016 15:24 • #325


I
Zitat von Rapture44:
So Machtspiele sind manchmal offensichtlicher und manchmal nicht so schnell durchschaubar.

Wichtig ist da auszusteigen.

Richtig. Machtspiele können sich im Laufe der Jahre so einschleichen, dass man als direkt Beteiligter sie nicht erkennt. Man ist darin gefangen und verstrickt sich immer mehr darin. Deshalb ist es gut, innehalten und sich bewusst zu machen, was da eigentlich abläuft. Dazu ist es gut, eine gewisse Zeit auf Abstand zu gehen. Das kann notfalls auch so stattfinden, dass man trotzdem noch zusammen wohnt, wenn es anders zu schwierig ist. Jedenfalls eine Zeit, den anderen komplett in Ruhe zu lassen.
Der Abstand gibt Zeit, zur Ruhe zu kommen, zu reflektieren zu beobachten. ..

Ausbrechen aus der Machtspirale kann einer von euch. Wenn es besser zwischen euch werden soll müsst ihr aber beide bereit sein, etwas dafür zu run.

Liebe Ente, ich und die anderen wollen dich sicher zu nichts drängen. Ich persönlich schreibe dir nur, was mir auffällt und wovon ich der Meinung bin, dass du es übersiehst. Ich tue es, weil du um Meinungen gebeten hast.
Was du tust oder nicht tust. ..die Entscheidung liegt natürlich alleine bei dir.
Auch kann ich nur aus den Informationen, die du preisgibst urteilen. Details kenne ich natürlich nicht.

Ich freue mich, dass ihr es schafft, euch für das Weihnachtsfest zusammen zu raufen.
Ein gutes Fundament scheint ja da zu sein. Nur das Gebäude darauf ist wohl doch ziemlich renovierungsbedürftig.

15.12.2016 15:26 • x 1 #326


E
Ja Rapture du darfst mir gerne glauben mir ist momentan nur nach Ruhe und Normalität! Mal nicht an all die Dinge denken wie sie laufen. Da käme mir ein anderer Mann gerade noch in die Tüte. Nix.

Ja Machtspiele kenne ich zu gut und ich merke auch teilweise wie ich diese im letzten Jahr gelebt habe, bzw. eher davor. Da geht es bei mir gerade darum Aufmerksamkeit zu bekommen, Anerkennung zu gewinnen und ich versuche durch solche Spielchen dem anderen den Blick zu öffnen zu dem was er anrichtet. Dabei habe ich gemerkt wie das nach hinten losgeht. Daher bleibe ich seit einiger Zeit bei mir uns was mir gut tut. Ich kann meinen Mann da nicht ganz unberücksichtigt lassen denn wir leben immerhin unter einem Dach und wollen das wieder hinbekommen. Sagt er ja auch. Aber den Abstand den du meinst würde man sicher bei einer räumlichen Trennung deutlich besser hinbekommen und man hätte einen noch deutlicheren Blick.
Aber wegen der Kinder alleine bekommen wir das schon nicht hin. Sie hängen an jedem einzelnen von uns so sehr.
Wisst ihr, wenn mein Mann immer dieser herzlose, kalte Mensch gewesen wäre.... aber wir kennen ihn als großartigen Papa, der gerade aufgrund seines eigentlich noch so jungen Alters immer Flausen im Kopf hatte. Er hat dieses verschmitzte Grisen, welches kleine Kinder nie verlieren sollten, noch heute. Dabei leuchten seine Augen und er geht als Mensch so auf das man selbst mit warm und glücklich wird. Diese Momente sind selten geworden, aber sie sind da. Es ist noch nicht tot. So lange bleibe ich, weil ich genau daran hänge und er mir in diesem Bereich des Lebens die gewisse Leichtigkeit gibt, die mir im Charakter fehlt. Ich bin eher analytisch, rhetorisch, immer fünf Schritte weiter, phlegmatisch und möchte alles im Griff haben. Er ist mein Gegenpol.

15.12.2016 15:58 • x 1 #327


E
Ich habe da mal eine Frage, was ist denn so wahnsinnig verwerflich daran, wenn man auf einer Feier oder in Diskothek als attraktive Frau angesprochen wird?

Kapiere ich nicht diese Diskussion.

15.12.2016 18:48 • x 1 #328


R
Das angesprochen werden und so weiter ist an sich natürlich nicht verwerflich,
wenn es zu der Situation passen würde.
Aber hier passt es halt nicht.
Da spielen viele Faktoren miteinander rein.
Machtspielchen möglicherweise, eine Art Flucht und mangelnde Wertschätzung sich selbst gegenüber.



Das ihr Mann ihr das vorwirft, sie könnte angesprochen werden, passt natürlich nicht, wenn er sie in die disco treibt Und alleine lassen würde.
Dann ist er selber schuld meiner Meinung nach.

15.12.2016 20:10 • #329


E
Warum ist es hier nicht passend?

Ich finde eine solche Äußerung anmaßend und völlig grenzüberschreitend.

Verstehe überhaupt nicht, warum Ente sich auch noch rechtfertigt. .

15.12.2016 20:16 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag