6

Angst nicht genug zu sein für jemanden anderes

T
Liebe alle,

ich bin zwar noch nicht über meine Trennung (vor 2 Monaten) hinweg, aber ich habe mein neues Leben schon ziemlich sortiert und kann wieder lachen.
Nun beschäftige ich mich auch ab und an, wenn es ganz gut geht mit der Zukunft. So... da hätten wir das Problem

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand anderes als mein Ex mich so annehmen kann, wie ich bin.
Mein Umfeld sagt zwar oft, dass es mich toll findet, aber wenige dort kennen meine echten Schwächen, die ein Partner eben kennt...ich habe z.B. Psoriasis, also trockene Hautstellen an manchen Körperbereichen, die rot sind oder einen sehr kleinen Brust, obwohl ich nicht sehr schlank bin, was ich aber durch Kleidung immer kaschiere. Aber abgesehen davon aus seelisch - ich bin sehr oft unsicher und werde dann melancholisch, weil ich mich nicht so verhalte, wie ich es eigentlich möchte.

Nun gibt es einen Mann, es ist unglücklicherweise ein Freund von meinem Ex (kein enger, aber wir kennen uns über ihn). Bei ihm weiß ich, dass er von mir nicht ganz abgeneigt ist und ich finde ihn auch wahnsinnig attraktiv... er trainiert viel und ist auch noch intelligent Wie sollte ich mit so jemanden mithalten? Ich traue mich einfach gar nicht, ihn mal zu fragen, ob er mal mit mir Joggen geht, obwohl ich sicher bin, dass er ja sagt. Aber ich hab einfach zu viel Angst, dass sich etwas entwickelt und ich mich dann nicht öffnen kann und einen Rückzieher mache, weil er zu perfekt ist und dass er mich dann doch nicht mehr will, wenn er mich erstmal richtig kennt (ohne meine kaschierenden Tricks).

Ich frage mich, ob das nicht immer der Fall ist, wenn man sich neu verliebt - man verliebt sich ja aus einem bestimmten Grund in jemanden, nämlich weil man ihn ziemlich gut (besser als sich selbst?) findet. ODER?

20.02.2012 06:26 • #1


kerstinf
Hallo Tinge,
wenn er dich wirklich gut findet, wird er über deine vermeindlichen Schwächen hinwegsehen und dich trotzdem gerne daten.

Außerdem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass wirklich Nobody perfect ist. Auch wenn der äußere Schein so ist.

Viel schlimmer erscheinen mir da die menschlichen Defizite.

Ein kleiner Brust und trockene Hautstellen sind kein Grund dich zu verstecken. Die wenigsten Männer sind nur auf Dolly-Buster-Typen aus. Schau dir doch mal die Singlebörsen an. Da sind auch nur wenige Adonis drunter.

Stärke dein Selbstbewußtsein. Du bist völlig ok, so wie du bist.

Habe auch einen kleinen Brust. Trotzdem ist mir noch nie der Gedanke gekommen, mich einer Schönheits-OP zu unterziehen.

LG, Kerstin

25.02.2012 21:08 • #2


A


Angst nicht genug zu sein für jemanden anderes

x 3


M
Liebe Tinge,

ich hatte auch öfter ähnliche Gedanken.
Nach der schmerzhaften Trennung im Oktober bin ich seit einiger Zeit auch dabei, mich wieder nach anderen Männern umzuschauen.
Doch jedes mal wenn ich einen kennenlerne frage ich mich immer, ob er mich so wollen würde wie ich bin, anstatt erstmal zu überlegen, ob ich ihn selbst will. Ich finde meinen Körper nicht so schön, obwohl meine Umwelt sagt, ich wäre total hübsch und würde überall herausstechen.
Ich habe kürzlich einen Mann kennengelernt, den ich sehr mag, der aber äußerlich nicht mein Typ ist. Komischerweise gibt er mir so ein gutes Gefühl, wenn wir zusammen sind, dass ich glaube, dass er mich so lieben würde, wie ich bin. Ich weiß aber nicht, ob ich dem ganzen eine Chance geben soll, weil ich ihn auf keinen Fall verletzen will. Ich habe - so wie Du - Angst, dass ich einen Rückzieher machen. Dann würde ich ihn sicher ganz verlieren.
Ganz im Gegensatz dazu hatte ich gestern ein Date mit einem ziemlich gutaussehenden Kerl. Irgendwie habe ich mich mit ihm nicht wohl gefühlt. Hatte schon wieder das Gefühl, für ihn perfekt sein zu müssen.

Glaube, der einzige Weg für uns ist, unsere Angst zu verlieren, uns so zu zeigen, wie wir sind. Das muss einfach sein. Selbst wenn wir unsere Schwächen kaschieren - in einer Beziehung würden sie doch sowieso herauskommen. Sei mutig! Ich habe mich letzt absichtlich dem netten Typ ungeschminkt gezeigt, weil ich sehen wollte, ob er mich dann immer noch mag. Und es war so! War ein tolles Gefühl

Am Ende möchte ich Dir noch das Beispiel einer Freundin von mir nennen. Sie ist wirklich dick, aber selbstbewusst und immer gut gelaunt. Seit zwei Jahren ist mit einem gutaussehenden Mann aus unserem Freundeskreis zusammen. Und er steht zu ihr, wie sie ist - weil er verliebt in ihre Art ist.

Berichte, wie es weitergeht. Ich glaube, wir sind gerade in einer ähnlichen Situation.

Lg
Mäusekind

26.02.2012 13:03 • #3


K
Meine Liebe...ich habe einen großen Brust und wurde auch verlassen:)....und vielleicht hilft der tolle Sportler von Dir ja auch etwas nach....jeder, absolut jeder möchte sich doch von seiner besten Seite zeigen...Das fängt doch mit Bauch einziehen an und endet mit Übertreibungen des eigenen Ichs.....macht euch doch nicht so verrückt Mädels...wir sind für jeden Mann der absolute Hauptgewinn!
Und sollte dich der Typ wegen deiner kleineren Oberweite nicht wollen, dann sei doch froh das Du so einen schwachen Mann mit einem noch schwächeren Charakter garnicht hast.....

26.02.2012 14:14 • x 1 #4


A
Zitat von Tinge:
Aber abgesehen davon aus seelisch - ich bin sehr oft unsicher und werde dann melancholisch, weil ich mich nicht so verhalte, wie ich es eigentlich möchte.

Ich frage mich, ob das nicht immer der Fall ist, wenn man sich neu verliebt - man verliebt sich ja aus einem bestimmten Grund in jemanden, nämlich weil man ihn ziemlich gut (besser als sich selbst?) findet. ODER?


hallo tinge

nehme dich mal selbst in den arm und so an wie du bist!
du bist völlig ok!

das äussere wirkt vielleicht auf den ersten blick anziehend - aber die inneren werte sind letztendlich das was wirklich zählt!

was nützt ein schöner mann oder eine schöne frau
wenn sie innen hässlich sind ?

schönheit liegt im auge des betrachters - und alles was wir mit den augen der liebe betrachten ist schön! weil wir lieben!

versuche dein selbstbewusstsein und dein selbstwertgefühl aufzubauen.

wenn es dir gelingt deine ängste loszulassen oder zu mildern wird auch die prosarias abklingen, sich bessern, vielleicht sogar verschwinden.

die seele (das innere kind) drückt sich über den körper+geist aus und die prosarias hat oft seelisch-geistige gründe und steht bei louise l. hay für die angst verletzt zu werden, für die abtötung des selbstempfinden, weigerung verantwortung für das eigene empfinden zu übernehmen .... denke mal darüber nach ob das auf dich zutreffen könnte.

wer dich nicht so annimmt und lieben kann wie du bist - hat dich auch nicht anders verdient!

26.02.2012 15:36 • #5


T
Vielen vielen Dank für eure tollen Beiträge!

Alena, es ist sehr interessant, dass du schreibst die Psoriasis ist auch psychisch bedingt... das habe ich noch nie so bewusst wahrgenommen, aber mir ist gerade durch deinen Kommentar eingefallen, dass ich schon mal bessere Haut hatte, als ich frisch mit meinem jetzigen Ex zusammen und verliebt war... erst seit einem halben Jahr etwa ist sie wieder stärker ausgeprägt, was aber sicher auch mit Stress auf der Arbeit zu tun hat. Ich werd mich mal zu Louise l. Hay belesen. Danke für den Tipp!

Kerstin, ich weiß, leider wäre ein toller Brust auch nicht Lösung für das glückliche Leben, da hast du wohl recht. Und du hast recht, wenn er mich sobald der Pushup weg ist nicht mehr wollen würde, dann wüsste ich eigentlich auch nicht was ich mit ihm will... ich suche ja nichts 'für's Bett', auch wenn meine Freunde mit das immer mal empfehlen

Mäusekind - hast du dich dem hübscheren 'deiner' beiden Männer auch schon ungeschminkt gezeigt?
Ich glaube ja auch, dass der, der jetzt optisch nicht gleich dein Typ ist durch seine Art für dich immer begehenswerter werden kann... meine beste Freundin ist auch nicht auf den ersten Blick eine Schönheit, aber durch ihre tolle Art hat sie so viele Verehrer und wird immer schöner je mehr man sie kennt... komisch bei anderen nehme ich das auch wahr und nur bei mir denke ich, dass Charakter nicht überzeugend sein kann....wah

Was macht man denn, damit man sich selbst besser annehmen kann?

26.02.2012 18:51 • #6


A


ja, das ist so Tinge

stress : geht unter die haut - und zeigt, das das was läuft so nicht in ordnung ist.

kannst ja mal hier reinhören - es gibt davon 5 teile - kannst sie dir ja runterladen, falls es dir zusagt. ich finde luise gut.

26.02.2012 19:01 • #7


T
vielen Dank, tu ich auf jeden Fall

26.02.2012 19:19 • #8


M
Im www entdeckt :
Das Äußere erweckt Aufmerksamkeit, doch wahre Faszination entsteht, durch den Blick ins INNERE eines Menschen. Die Optik ist zwar oft eine Eintrittskarte doch der Charakter entscheidet ob es eine Dauerkarte wird !
Es steckt so viel Wahres drin
Also,
macht euch nicht kleiner als ihr seid. Jeder ist ein wundervoller Mensch, wenn er es selber zulässt.
Lg
Mike

26.02.2012 19:30 • x 1 #9


F
Hallo tinge,
mir ging/geht es genauso wie dir.
Ich mag meinen Körper nicht wirklich, obwohl ihn viele schön finden.
Ich habe auch einen kleinen Brust und dachte immer, er wäre ZU klein. Gerade mein Ex hatte vor mir eine Frau mit größerer Oberweite, und ich habe mir soo oft Gedanken gemacht, ob er das nicht bei mir vermisst etc.
Er hat auch gemerkt, dass ich mich in meinem Körper nicht wohl fühle. (z.B. beim S., ich habe mich halt für meinen Körper irgendwie geschämt... ) Wir haben dann geredet. Letztendlich meinte er, dass er mich shcön findet, so wie ich bin. Das tat mir wirklich gut.
Es gibt auch Männer, die meinen Hintern dafür ganz toll finden. So ist das halt, jeder hat hier und da ein paar Stellen, die ihm nicht gefallen.
Aber wenn jemand dich liebt, dann auch mit diesen Stellen. Und Männer sehen das glaub ich gar nicht mal so eng, wie wir es immer tun.

Ich habe übrigens auch seit einiger Zeit extrem trockene Hautstellen. Früher hatte ich das nie. Ich hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht, woher das kommt, sondern immer nur fleißig eingecremt (wobei das meistens nichtmal hilft, die Stellen bleiben einfach).
Eure Beiträge lassen mich jetzt stutzen. Kann gut sein, dass es bei mir auch durch viel Stress bedingt ist. Es ist wirklich lästig, zumal ich auch noch im Gesicht Narben von Windpocken habe, die seit ich klein bin, nicht weggehen.
Ich find es total hässlich. Aber manchen Männern fällt es nicht mal auf. Andererseits, einer meinte letztens die eine sieht ja aus wie ein Herz und fand das irgendwie überhaupt nicht schlimm, sondern naja wie etwas besonderes.
Also - mach dir nicht so viele Gedanken! Es geht auch anderen so, aber wie die anderen schon sagten, man muss isch selbst lieben. Sei froh, dass du so bist, wie du bist.

26.02.2012 19:56 • #10


M
Hi Tinge,

noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag - den hübschen Mann hab ich erst gestern bei unserem ersten Date kennengelernt. Er hat eigentlich alles, was ich mir immer so vorgestellt hatte - äußerlich. Aber irgendwie gibt er mir nicht das gute Gefühl, das ich bei dem anderen, weniger gutaussehenden habe. Ich merke, wie ich mich jetzt schon verstelle bei ihm. Das tue ich bei Menschen, die mich 100prozentig annehmen nicht.

Nun aber zu Deinem Kerl. Wenn Du Dich gut fühlst mit ihm, hilft nur ausprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und selbst wenn er nicht darauf eingeht...dafür kann es tausend Gründe geben! Dass Dein Körper ein Grund sein könnte, glaube ich nicht. Ob man sich verliebt entscheidet sich nach anderen Dingen.

Tip zur Verbesserung des Körpergefühls: gehe besonders behutsam mit Dir selbst um und schau Dich bewusst *beep* im Spiegel an. Sag ja zu Dir und suche Stellen, die Dir an Dir selbst gut gefallen. Erinnere Dich daran, welche Komplimente Dir andere schon einmal gemacht haben und bestätige Dir, dass sie Recht haben

Drück Dir die Daumen, dass es was wird mit dem Hübschen.

26.02.2012 23:15 • #11


S
:daumen Mikel963 hat folgendes geschrieben:
Das äußere erweckt Aufmerksamkeit, doch wahre Faszination entsteht durch den Blick ins Innere eines Menschen.

...das eine ist die Eintrittskarte ob es eine Dauerkarte wird entscheidet das zweite.....

@Mikel963

Lieber Mike,
..hmmmh..... wie wahr, wie wahr!Was aber machen die Menschen, welche keine Eintrittskarte haben und defacto gar nicht erst zutrittgewährt bekommen, die aber durchaus Fähigkeiten hätten eine Dauerkarte zu bekommen?

Smaragdvogel

27.02.2012 01:03 • #12


M
Eine Zauber Medizin gibt es sicherlich nicht.
Warum glaubst du denn, dass du keine Eintrittskarte bekommst?


Nachtrag : Bleibe bitte in einem Thread, sonst wird es recht schwer dir zu helfen


lg
Mike

27.02.2012 01:15 • #13


S
@Mikel

Tja...manchmal fehlen mir halt die Attribute an die mandie vergabe einer Eintrittskartevergibt.
Nicht jeder ist halt ein Barbie-Püppchen.

und...wenn ich eine Eintrittskarte bekomme ist`s halt auch manchmal so, dass der andere plötzlich Angst vor seinen eigenen Gefühlen bekommt und dann geht, bevor überhaupt mehr anfangen könnte....
(manche haben halt Angst vor zu viel Nähe!)

Was soll ich also machen?

Hätte gerne eine Medizin, welche dieses ungünstige Dilemma endlich unterbricht!

Smaragdvogel

27.02.2012 02:10 • #14


A
Zitat von smaragdvogel:

Nicht jeder ist halt ein Barbie-Püppchen.

Was soll ich also machen?

Hätte gerne eine Medizin, welche dieses ungünstige Dilemma endlich unterbricht!

Smaragdvogel


welcher mann will denn schon ein barbie-püppchen ?
mann will doch auf augenhöhe mit der partnerin stehen,
eine frau - mitten im leben - nicht künstlich aufgemotzt wie ein ferrari!

dann könntest du deine ur-eigene-tinktur nehmen - deinen charme spielen lassen, deine weiblichkeit - offenheit - dieser duft macht die stärksten männer schwach !

27.02.2012 02:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag