Schlurfi2020
Gast
Hallo und Guten Morgen!
In Deine Thema geht es um die Angst davor,wieder enttäuscht zu werden und führst dieses unter anderem auf eine Bindungsangst zurück,wie Du hier schreibst
Zitat von tamabli:Wie seid ihr denn damit umgegangen? Hilft der Sprung ins kalte Wasser im Sinn von: Mach halt mal und irgendwann wirds besser?
An meinem Selbstvertrauen habe ich die letzten Jahre wirklich viel gearbeitet, auch mithilfe einer Therapeutin, trotzdem ist die Angst vor nochmaliger Verletzung noch sehr sehr gross. Ist es wirklich so, dass man halt irgendwann beziehungsunfähig wird? Ich kann und will das nicht glauben!
Freue mich über eure Kommentare und eine angeregte Diskussion.
Es fallen auch Begriffe wie Selbstvertrauen und Beziehungsunfähigkeit.Und dass Du in mit einer Therapeutin arbeitest beziehungsweise gearbeitet hast (?).Ich würde sagen,wenn die Theapie noch nicht beendet ist,dann arbeite Dich mehr darin rein und wenn sie schon vorüber sein sollte,dann würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken,eine neue zu beginnen und dann bei einem anderen Therapeuten,vorzugsweise einem Mann.Ich möchte Dir kurz beschreiben,warum ich diesen Gedanken äußere.
Ich habe wie viele andere Menschen hier auch eine gescheiterte langjährige Partnerschaft hinter mir,die mir damals auch natürlich schwer zu schaffen machte.Das ist zwar schon recht lange her,aber ich kann mich noch gut daran erinnern,wie ich nächtelang gegrübelt habe,neben anderen existenziellen Dingen und wirklich wichtigeren Angelegenheiten ob ich mich jemals wieder einen Menschen öffnen kann.Dann kam der Vorschlag meines Hausarztes:Machen Sie doch eine Therapie.Das war für mich im ersten Moment eine Bankrotterklärung.Therapie hieß damals,die betreffende Person sei ja nicht normal,verrückt oder wer weiß was gewesen.Es dauerte dann noch Monate und dann entschied ich mich,den Rat meines Hausarztes zu folgen,weil ich nicht weiter kam und merkte,dass ich wie gelähmt war.Ich ließ niemandem an mir mehr heran,selbst Freunde und Bekannte mied ich aus Angst,von irgendwoher wieder enttäuscht zu werden.Ich entschloss mich einen weiblichen Therapeuten zu nehmen,denn ich wollte wissen,wie das andere Geschlecht denkt und tickt,warum ich verlassen wurde und wie ich das zukünftig verhindern könnte.Die erste Lektion damals war schnell gelernt:Verhindern kann man das nie!Es passiert oder es passiert eben nicht.Im Laufe der Zeit lernte ich also erst einmal was es heißt und bedeutet,verlassen zu werden.Und dann ging es zu weiteren Lektionen.
Schlussendlich bin ich von meinen Ängsten kuriert worden,aber ich bin auch ein völlig anderer Mensch geworden.Ängste lähmen und viele Menschen geben vor,etwas zu sein oder zu fühlen,was gar nicht der Fall ist.Will man in die Tiefe gehen,muss man den Menschen kennenlernen.Und in festen Partnerschaften geht über die Laufe der Zeit,Monate,Jahre,Jahrzehnte,oft vieles verloren und oder andere Wege.Wenn Du einen schlechten Selbstwert von Dir hast,dann solltest Du an Dein Selbstbewusstsein arbeiten und Dir vor Augen führen,dass Deine Ängste ein Teil von Dir sind.Und diese akzeptieren und sie in Deinem Leben als eine zwar vorhandenen aber wenig relavanten Teil zu betrachten.Ich habe Liebschaften,Affären und Freundschaften mit dem gewissen plus und bin oft mal lange Zeit ganz alleine und manchmal darf ich mehrere Damen gleichzeitig in meinem Lebensalltag einbauen.Das ist meine eigene Sache,aber um auf Dich zurückzukommen:Jeder Mensch ist mal eine längere Zeit alleine und das solltest Du akzeptieren.Enttäuschungen gehören zum Leben dazu,die wirst Du bestimmt auch mal in anderen Bereichen erfahren haben oder etwa nicht?Mal bei einer Beförderung bei der Arbeitsstelle übergangen oder übersehen worden?Haben Dich mal platonische Freunde nicht auch mal versetzt oder gar belogen?Bist Du im Sport und in der Schule nicht auch mal an das Ziel gekommen oder hast eine gute Leistung verpasst? Das gehört zum Leben dazu,Enttäuschungen und Niederlagen tragen,auch wenn man es vielleicht nicht sofort sieht,zu einer Entwicklung bei.Was am Ende dabei herauskommt und wie Du damit umgehst,dass liegt dann in Deinen Händen.
Du kannst rumjammern.Du kannst bei einem ersten Date sagen,dass Du eine moderne und selbstbewusste Frau bist (wenn Du das wärest,warum betonst Du das dann?).Weil Du es nicht bist,ein Klassiker als Beispiel wenn ich Frauen kennenlerne.Da habe ich als Mann dann leichtes Spiel ... Ein Mensch,der selbstbewusst ist,posaunt es nicht heraus,er oder sie lebt es aus,strahlt es aus.Und genauso ist es mit der Angst,wieder enttäuscht zu werden.Versuche doch mal,sie als Teil Deines Lebens anzunehmen,aber Dich nicht von ihr leiten zu lassen.Darin liegt meiner Meinung nach die Quintessenz.Alle Menschen,hier im Forum und auch außerhalb des Forums,erleben tagtäglich negative Erlebnisse.Du musst mit ihnen nur richtig umgehen,dann legen sie Dich nicht flach.
Wenn man Niederlagen und Enttäuschungen vermeiden will, kann man sich ja gleich zuhause einsargen. Dann erlebt man aber auch all die guten und positiven Dinge, die das Leben zu bieten hat, nicht.

Made my day.