Zitat von Jill1983: Ich will aber wieder glücklich sein mich evtl neu verlieben, nicht ständig streiten
@Jill1983
Ich erzähle erst einmal eine Geschichte von mir. Ich war mal vor vielen Jahren unglücklich über meine Haare. Die machen immer, was sie wollen. Ich habe alles versucht, färben, Dauerwelle usw. Dann saß ich mal beim Friseur und wurde gefragt, was ich möchte. Ich sagte, ich bin unzufrieden, sie soll einfach alles abschneiden. Sie sagte aber dann, wenn ihr jemand in meiner Verfassung einfach nur aus Frust sagt, sie solle alles abschneiden, dann würde sie das nicht machen. Wir haben zusammen überlegt und das Ergebnis war, dass wir statt Mittelscheitel einen Seitenscheitel gemacht haben. Das ist bis heute immer noch so.
Ich habe alle deine Beiträge gelesen. Aber ich verstehe nur, dass du unglücklich bist, wegen der Streiterei, und dass du weg willst, um wieder glücklich zu werden. Du bist dir aber unsicher, weil du Angst vor allem hast, was durch die Trennung sich auch verändern wird. Ich habe in diesem Thread einige Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Aber darauf hast du leider nicht geantwortet.
Dass du nichts mehr für ihn fühlst, ist klar. Da sind die inneren Schutzmauern hoch gefahren. Ich glaube, dass auch dein Mann mit dieser Situation nicht glücklich sein kann.
Vielleicht ist es richtig, sich zu trennen. Vielleicht gibt es aber auch andere Wege, um glücklich zu werden. Wenn du dir vom Geist und vom Herzen sicher wärst, wärst du nicht hier. Dann würdest du trotz der Zukunftsangst einfach alles in die Wege leiten und gehen. Aber mit so wenig Informationen weiß ich leider nicht, in welche Richtung ich dich unterstützen möchte.
Du schreibst, die Streitereien haben vor 4 Jahren angefangen. Welchen Auslöser gab es dafür?
Zu den Streitereien:
einer alleine kann nicht streiten. Alles unterliegt Wechselwirkungen in Beziehungen. Ihr streitet jetzt schon 4 Jahre. Weil das schlecht aushaltbar wäre, glaube ich, dass es auch in dieser Zeit schöne Phasen gab. Du hast nicht geschrieben, dass dein Mann dich abwertet, respektlos ist, dich entwürdigt, lügt, betrügt usw. Dann würde ich sofort die Trennung unterstützen. Aber bei Streitereien habe ich die Möglichkeit, meinen Anteil zu beobachten. Wie sage ich etwas. Schicke ich vielleicht unbewusst oder automatisch Schuld und Vorwürfe rüber. Nehme ich den anderen ernst? Frage ich nach, um ihn verstehen zu können? Will ich ihn überhaupt verstehen oder will ich nur meins durchdrücken? Teile ich mich mit auch mit dem, was mich verletzt? Wut kann ansteckend sein. Aber ich kann auch aussteigen, in dem ich versuche, nur die Aussage an sich zu hören und das "wie" erst einmal zu überhören. Welche Bedürfnisse bleiben bei jedem von euch unerfüllt (siehe Liste im Internet). Welche Lösungen gibt es. Gespräche, in denen es nur darum geht, zu gewinnen, bringen nichts. Gibt es Verletzungen bei euch, für die eine Wiedergutmachung angebracht wäre? Sprecht ihr in Du-Botschaften oder in Ich-Botschaften miteinander? Gibt es Missverständnisse?
Ich würde erst einmal versuchen, heraus zu finden, wie entstehen diese Streitereien immer, wodurch werden sie ausgelöst, wodurch werden sie am Leben erhalten, um was geht es eigentlich wirklich usw. Was könnte ich hierbei bei mir ändern.
Vielleicht streitet ihr einfach nur falsch. Zum glücklich sein: hierfür ist man selbst verantwortlich und zuständig. Auch in einer Beziehung. Auch wenn du dich trennst und dich dadurch wieder neu verlieben kannst, um glücklich zu sein, machst du dein glücklich sein wieder von einer anderen Person abhängig. Klar, die Phase des Verliebtseins ist Glück pur, das sind die Hormone. Aber danach geht es wieder darum, sich auch um sich selbst zu kümmern und dafür zu sorgen, dass man glücklich ist. Es ist nicht die Aufgabe eines anderen Menschen, dich glücklich zu machen. Hast du in diesem Sinne schon einmal über dich nachgedacht? Wie gehst du mit dir um? Was hältst du von dir? Was brauchst du? Was würde dir Spaß machen? Gibt es Hobbys oder Freundinnen? Wie sieht es mit deinem Selbstwertgefühl aus? usw. Ich nehme mich, so wie ich bin, immer mit, egal wohin ich gehe.
Wenn es dir gelingen sollte, dich selbst glücklich zu machen und bei Streitereien anders zu reagieren, um konstruktiv zu streiten, was zu Lösungen aber auch zu Verständnis führen kann, dann bräuchtest du dich vielleicht nicht trennen. Vielleicht könntet ihr beide die Schutzmauern wieder runterfahren. Vielleicht bräuchtest du dich dann nicht mehr für alles verteidigen. Auch wenn dein Mann sich nicht ändert, könnte sich einfach die Streitdynamik ändern, wenn einer sich von beiden ändert. Ob das ausreicht, weis ich nicht, weil ich so gut wie keine Informationen über eure Beziehungsdynamik habe.
Ich meine diesen Beitrag von mir nur als Vorschlag. Er ist vermutlich auch nicht komplett. Ob du in diesem Sinne mal über alles nachdenken möchtest, ist natürlich einzig und allein deine ureigene Entscheidung.
Ich weiß, es geht dir zur Zeit nicht gut und schicke dir eine Umarmung.