830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

Lathgertha
Danke liebe Tesa.

Ich glaube, du siehst die Situation sehr klar – und genau darin liegt auch deine Stärke. Du erkennst, dass er Nähe gesucht hat, aber dass sein Handeln nicht automatisch bedeutet, dass er jetzt Stabilität oder einen neuen Weg gefunden hat.

Dass du dich fragst, ob du stillhalten oder ein Zeichen setzen sollst, ist normal. Aber im Moment spricht vieles dafür, die Füße stillzuhalten. Nicht, weil du machtlos wärst, sondern weil der Ball gerade bei ihm liegt. Wenn er spürt, dass er mit dir echtes Gespräch, Nähe und Verständnis erlebt hat, wird er – wenn er dazu innerlich bereit ist – selbst den Schritt auf dich zu machen.

Wenn du jetzt Zeichen setzt, besteht die Gefahr, dass du seinen inneren Prozess störst oder es wie Druck wirkt. Dein Wert liegt nicht darin, wie sehr du dich meldest, sondern darin, dass du da warst und er das gespürt hat. Das bleibt.

Und ja, es mag sein, dass er Ablenkungen sucht oder sich in flüchtige Begegnungen stürzt. Aber genau da unterscheidest du dich: du bist keine „Übergangsfrau“, sondern jemand, der Tiefe aushält und versteht. Diese Qualität hat er bei dir erlebt – und die geht nicht so schnell verloren.

17.09.2025 19:54 • x 3 #106

tesa
Zitat von NothingToLose:
Liebe Tesa, woher weißt Du, dass er nicht auch bei anderen während seiner Ehe eine körperliche Annäherung gab ? Nicht nur mit Dir ?

Danke nothingtolose, Du hast völlig recht!

Im Gegenteil, ich vermute sogar dass es da andere Frauen gab.

Vor unserem Date gab es ein Treffen, wo wir das erste Mal WIRKLICH miteinander gesprochen haben. Aus diesem Gespräch weiß er, was ich von Männern halte. Und dass er, aufgrund des Vorfalles vor vielen Jahren, leider nicht auszuschließen ist.

Er hat sich während unseres Dates sehr bemüht, meinen Eindruck gerade zu rücken. Das ist mir schon aufgefallen.

(Ich war mein Leben lang - ungewollt - meistens die Affäre. Ich weiß, wie gebundene Männer ticken.)

Zitat von NothingToLose:
Da kann mir einer sagen, was er will. Nach 4 Monaten Witwer. Egal aus welchen Gründen zu früh.

Absolut - seine männlichen Freunde scheinen das nicht so zu sehen. Wir Frauen ticken einfach anders.

Zitat von NothingToLose:
Selbst wenn er sich schon vor Jahren innerlich von seiner Frau getrennt hätte, würde aber ein Tod selbst dann noch echt tiefe Spuren hinterlassen. Also Obacht und Augen auf !

Hat er nicht. Deshalb ist der Schock umso größer. Sie scheinen so glücklich gewesen zu sein, wie man in einer solch langen Beziehung halt sein kann.

17.09.2025 19:59 • x 1 #107

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

F
Liebe Tesa was spricht dagegen, zu schreiben: musste gerade an dich denken und frage mich, wie es dir geht
Dabei vergibts du dir nichts. Nur eine Idee. Und damit bist du noch lange keine Übergangsfrau
Schau dir einfach alles in Ruhe an.

17.09.2025 20:01 • x 1 #108

tesa
Zitat von Lathgertha:
Aber im Moment spricht vieles dafür, die Füße stillzuhalten. Nicht, weil du machtlos wärst, sondern weil der Ball gerade bei ihm liegt. Wenn er spürt, dass er mit dir echtes Gespräch, Nähe und Verständnis erlebt hat, wird er – wenn er dazu innerlich bereit ist – selbst den Schritt auf dich zu machen.

Wer bist Du, Lathgertha? Sitzt Du in meinem Kopf? Bist Du mein Zwilling?

Genau das denke ich (rational) auch.
Die eigene Unsicherheit lässt mich dann wieder zweifeln und wenn ich dann Stimmen lese, die es anders machen würden, dann lässt mich das darüber nachdenken.

Zitat von Lathgertha:
Wenn du jetzt Zeichen setzt, besteht die Gefahr, dass du seinen inneren Prozess störst oder es wie Druck wirkt.

BINGO!

Extremen Dank fürs Bestärken!

17.09.2025 20:10 • #109

tesa
@Finny

Zitat von Lathgertha:
Wenn du jetzt Zeichen setzt, besteht die Gefahr, dass du seinen inneren Prozess störst oder es wie Druck wirkt.

Das, Finny, spricht dagegen.

Der Ball liegt bei ihm.

Und - ihn zu fragen, wie es ihm geht, könnte er außerdem ganz leicht in den falschen Hals bekommen. Denn es liegt auf der Hand, wie es ihm geht.

Es kommt noch was dazu: er hat über Frauen gesprochen und wie sich die aktuell verhalten. (Dazu muss ich sagen, dass er sehr attraktiv ist) Und klar, er geht aktuell viel fort, um nicht zu Hause in jeder Sekunde seiner Schmerz zu fühlen. Und er erlebt grade, wie sich einige Frauen auf dem Silbertablett anbieten. Und bei diesen Erzählungen habe ich sehr genau erklärt bekommen (was ich vorher schon wusste), wie er als Mann tickt.

17.09.2025 20:19 • #110

Lathgertha
Freut mich, dass ich dich so abholen konnte.

Dass dich die Stimmen, die zum Handeln raten, ins Wanken bringen, ist völlig menschlich. Unser Gehirn sucht in Unsicherheit immer nach „sofortiger Kontrolle“. Kontakt aufnehmen würde sich kurzfristig erleichternd anfühlen, weil du die Spannung auflöst. Aber psychologisch ist es ein klassischer Fehlerkreislauf: du gibst Impuls, er reagiert vielleicht aus Höflichkeit oder Überforderung, aber nicht aus echtem inneren Bedürfnis – und genau das verstärkt langfristig wieder deine Unsicherheit.

Stillhalten dagegen bedeutet, die Spannung auszuhalten. Das gibt ihm Raum, den Schritt selbst zu machen – aus eigenem Antrieb. Nur dann ist seine Handlung glaubwürdig und tragfähig. Alles, was du jetzt anschiebst, wäre nicht frei, sondern von dir initiiert.

Wer in der Unsicherheit handeln will, sucht Kontrolle – wer die Unsicherheit aushält, gewinnt Klarheit.

17.09.2025 20:20 • x 6 #111

tesa
@Lathgertha

Noch ein Begeisterungssturm wäre kitschig, oder?

17.09.2025 20:21 • x 2 #112

Lathgertha
Zitat von tesa:
@Lathgertha Noch ein Begeisterungssturm wäre kitschig, oder?

Begeisterung zeigt, dass etwas wirklich in Resonanz geht – und genau das macht ja den Austausch hier so wertvoll.

17.09.2025 20:26 • x 1 #113

N
Hab grade einen Text verfasst, der ist irgendwie verloren gegangen

17.09.2025 20:43 • x 1 #114

tesa
@Nena1989

Das tut mir leid! Ging mir gestern Abend permanent so!

Der Tipp mit „wenn ein Kommentar dazwischenkommt reinkommt noch mal auf Senden klicken“ war heiß!

17.09.2025 20:45 • x 1 #115

N
Ich kannte meinen Partner ja auch schon viele viele Jahre vorher. Aber Annährungsversuche oder Flirtereien gab’s da nie.
Deshalb bin ich auch aus allen Wolken gefallen, als nach dem Tod, er mir Avancen machte. Er hatte ja die Initiative ergriffen.

Aus Erzählungen von ihm weis ich, wie sich manche Single Frauen bei Witwern verhalten, einfach nur ecklig.

@tesa , hast Du ihn deutliche Signale gesendet, das Du weiterhin für ihn ansprechbar bist? Dann ist er am Zug.
Oder welche Signale meinst Du, hast Du gesendet?

17.09.2025 21:01 • x 1 #116

tesa
Zitat von Nena1989:
, hast Du ihn deutliche Signale gesendet, das Du weiterhin für ihn ansprechbar bist? Dann ist er am Zug.
Oder welche Signale meinst Du, hast Du gesendet?

Sehr gute Frage, Nena1989!

Wenn er nicht ganz dumm ist - und das ist er nicht - dann weiß er, dass ich offen für Kontakt bin.

Wir haben uns den ganzen Abend sehr gut unterhalten. Anfänglich hab ich wesentlich mehr geredet (weil ich die extrovertierte bin), aber irgendwann war ich die, die zuhörte.

Es war ein lockerer Abend mit sehr guten Gesprächen, Verständnis, Feststellen von sehr vielen Gemeinsamkeiten bei vielen verschiedenen Themen und bei Werten.

Und wenn ich das so schreibe, dann verdeutliche ich mir grade selbst, wie sehr wir beide den Abend genossen haben. Sein Schweigen kann kein Ausdruck des Desinteresses sein.

Auch Dir vielen Dank fürs Augenöffnen, da wurde schon viel Sand reingestreut.

17.09.2025 21:13 • #117

N
Liebe Tesa,
bei mir war es ähnlich. Partner auch attraktiv, im Job gut aufgestellt, was im Kopf. Ein Mann der weis was er will. Auch bei Frauen. Und definitiv wollte er keine, von denen, die sich ihm anboten. Ich auch eher die Vielrednerin.
@tesa, er kennt Dich ja, er weis wie Du tickst, Anziehung ist auch da, er sollte nur wissen das Du nicht abgeneigt bist.
Das hat bei mir dann den Stein ins Rollen gebracht.

17.09.2025 21:48 • x 1 #118

Herbstmonat
Liebe @tesa,

in der Hoffnung, dafür keinen Shitstorm zu ernten:

Wenn Du ihn wirklich willst, lass Dir und gib ihm Zeit. Ein halbes Jahr ist nichts an der Stelle. Sei subtil. Immer mal eine Grußkarte schicken. Präsent sein, ohne aufdringlich zu sein. Sei Vertrieblerin, vertreibe Dich selbst als das, was er haben möchte. Rufe Dich positiv in Erinnerung.

Auf ähnliche Weise wurde ich mal eingenommen, als ich eigentlich nichts gesucht habe und nichts wollte. Hat ein Jahr gedauert, bis es bei mir angekommen ist und ich angebissen habe.

Geduld ist die Mutter des Kaninchens. Oder so.

Good Luck.

17.09.2025 22:16 • x 2 #119

tesa
Zitat von Nena1989:
Auch bei Frauen. Und definitiv wollte er keine, von denen, die sich ihm anboten.

Als er so alles mögliche erzählte, über Aktivitäten mit Freunden und Männerabenden fiel auch die eine oder andere Begegnung mit Frauen - (Irgendwie nahm das Gespräch - oder besser seine Erzählungen da eine interessante Wendung) und ich fragte mich, warum er mir das erzählt. Ich vermute a) um zu schauen, wie ich reagiere, b) wie ich das sehe, c) um ehrlich zu sein. Und: d) um klarzustellen, dass er nicht in mein Männerbild passt

Ist angekommen.

Zitat von Herbstmonat:
in der Hoffnung, dafür keinen Shitstorm zu ernten:

Von wem?

Zitat von Herbstmonat:
Wenn Du ihn wirklich willst, lass Dir und gib ihm Zeit. Ein halbes Jahr ist nichts an der Stelle.

Sehe ich auch so!

Zitat von Herbstmonat:
Sei subtil. Immer mal eine Grußkarte schicken. Präsent sein, ohne aufdringlich zu sein. Sei Vertrieblerin, vertreibe Dich selbst als das, was er haben möchte. Rufe Dich positiv in Erinnerung.

So was schwebt mir vor … nicht gleich, nicht jetzt … aber in Zukunft, denn - und das erkenne ich auch: irgendwann, wenn viel Zeit vergangen ist, könne er unsicher sein, ob er nicht mit Vorwürfen zugeschüttet wird, wenn er sich meldet.

Wärs eine andere Situation, könnte er mich nach Wochen oder Monaten des Schweigens „gern haben“.

Aber ich war mal vor sehr langer Zeit in einer (nicht wirklich vergleichbaren aber doch irgendwie) ähnlichen Situation und ich kann mich daran erinnern, dass ich das starke Gefühl hatte, zu betrügen.

Das Zauberwort ist „subtil“! Schau‘n wir mal, ob ich das hinbekomme.

Zitat von Herbstmonat:
Geduld ist die Mutter des Kaninchens. Oder so.

Oder so …

17.09.2025 22:31 • #120

A

x 4