830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

E-Claire
Zitat von Sardinien11:
Ich habe der TE auch einen sehr privaten Erfahrungsbericht aus meinem Freundeskreis mitgeteilt (Yoga Freundin), aber für meine Mühe leider nur pampige Antworten geerntet...

Ja, das ist halt nicht so nett. Warum das so ist, keine Ahnung, kann von auf der Suche nach Bestätigung bis hin zur Neurodiversität halt alles sein.

Ich fand Deinen Beitrag sehr ehrlich. Wobei ich es nicht unbedingt an der Haarfarbe festgemacht hätte.

17.09.2025 14:14 • x 1 #91

DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
wie alt bist du?

Zitat von E-Claire:
im Eingangsbeitrag steht 55

ich hatte es so verstanden, dass der witwer 55 ist... aber ich habe eher gefragt, wegen der aussage, dass im alter, wo man öfter auf beerdigungen geht, als... das klang so nach urururalt und resigniert-weise

17.09.2025 14:38 • #92

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

E-Claire
Zitat von tesa:
Zu ihm: 55, seit 4-5 Monaten Witwer nach ca. 40 Beziehungsjahren/Ehe, Trauer merkt man nach außen nicht, innerlich toben die Gefühle.

Zu mir: 55, Dauersingle

@seherin

Zitat von DieSeherin:
das klang so nach urururalt und resigniert-weise

naja, es klingt halt nachdem, was auch mein Vater mir erzählt hat und ich muß da vorsichtig sein, weil ich natürlich an der Stelle wenig objektiv bin.

Er ist mit der Frau jetzt auch schon über zehn Jahre zusammen, von daher ist es vielleicht wirklich das, was sich Tesa erhofft. Wäre das eine Beziehung für mich? Nein.
Ob sie glücklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme es an.

17.09.2025 14:48 • #93

DieSeherin
ooops... da habe ich wohl zu sehr überflogen 55 ist ja nun noch kein endzeit-alter!

ach @tesa ist ja nun auch schon eine weile hier, kennt manche der pappenheimer und ich denke, sie wird sich schon rausziehen, was für sie sinnvoll ist.

oder @tesa du hast zumindest einen netten, lustigen, ablenkenden... austausch

17.09.2025 14:52 • x 2 #94

tesa
@DieSeherin
Steht im Eingangspost

17.09.2025 14:53 • #95

tesa
Zitat von Sardinien11:
Oh je, er wird sich einsam und alleine fühlen. Sicher möchte er Trost, Umarmungen, Gespräche, Nähe, Alltag, zusammen Kochen, und natürlich S ex!

Das war Dein erster Kommentar und der hat ihn schon mal sehr abschätzig in die Ecke gestellt. Du magst es wertschätzend und bemüht gemeint haben. Bei mir kam als erstes der abwertende Unterton an.

17.09.2025 15:05 • x 1 #96

Sardinien11
Zitat von tesa:
Das war Dein erster Kommentar und der hat ihn schon mal sehr abschätzig in die Ecke gestellt. Du magst es wertschätzend und bemüht gemeint haben. ...

Ich kann hier absolut nichts Abwertendes sehen... Aber mach' ruhig weiter so in deinem Post! ... Ohne mich.

Da nimmt man sich Zeit und teilt einen Erfahrungsbericht. Aber da kommt nur Motzerei und Gestänkere!

So landest du auf meiner Ignore Liste...

17.09.2025 17:41 • #97

alleswirdbesser
Zitat:
Ich kann hier absolut nichts Abwertendes sehen..

Ich habe mir deine Beiträge angeschaut:
Zitat:
Oh je, er wird sich einsam und alleine fühlen. Sicher möchte er Trost, Umarmungen, Gespräche, Nähe, Alltag, zusammen Kochen, und natürlich S ex!

Zitat:
Er wird zahlreiche 1. Dates haben jetzt!Mit verschiedenen Frauen.

Zitat:
Der datet sich sicher jetzt schon!

Zitat:
dass er sich jetzt ein paar Frauen näher anschaut. Vielleicht auch per Internet Dating. Sicher kramt er auch in seinen Kontakten.

Zitat:
Das spricht alles sehr dafür, dass er S ex möchte!

Zitat:
Hast du eigentlich mitbekommen, dass er gerne S ex wollte mit dir?!

Zitat:
Ich wollte @tesa nur darauf hinweisen, dass auch frische Witwer sich wieder auf Partnersuche begeben und sich offiziell daten!

Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu viel, wenn ich die TE wäre.

17.09.2025 18:01 • x 5 #98

N
Hallo Tesa,
bin zwar nicht männlich, aber habe Erfahrung. Ich bin vor Jahren mit einem Witwer zusammengekommen dessen Frau noch nicht lange tot war und wir sind heute noch zusammen und glücklich. In unserem Alter hat jeder seine Vorgeschichte und jeder bringt sein Päckchen mit. Ich wollte Dir Mut machen mit meiner Geschichte und auch aufzeigen das mit Wille, Zuneigung, Achtung und Respekt es auch schaffen kann.

17.09.2025 19:05 • x 5 #99

F
Liebe Tesa, auch ich nicht männlich und es ist auch nicht meine Geschichte, sondern die meiner Mutter. Mein Vater war vier Jahre tot als sie einen alten Bekannten zufällig auf dem Friedhof traf. Dessen Frau war fünf Monate vorher verstorben.
Was soll ich sagen sie kamen zusammen und führten eine dreijährige tolle Beziehung im hohen Alter, die leider mit seinem Tod endete. Er wurde 88 Jahre alt.
Er war glücklich mit seiner verstorbenen Frau und glücklich mit meiner Mutter. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Mut..

17.09.2025 19:15 • x 5 #100

Lathgertha
Es ist völlig nachvollziehbar, dass du gerade zwischen Euphorie und Warten festhängst. Elf Stunden intensives Gespräch, Nähe und am Ende ein Kuss – das ist viel, und es hat dir gezeigt, wie gut ihr zueinander passt. Dass du nun jede Minute auf eine Nachricht hoffst, ist menschlich.

Sein Schweigen bedeutet aber nicht automatisch Desinteresse. Er hat vor wenigen Monaten seine Frau nach vierzig Jahren Ehe verloren. Innerlich herrscht da Chaos:
- Sehnsucht nach Nähe, Schuldgefühle, Angst, Leere – alles gleichzeitig.

Genau deshalb zieht er sich wahrscheinlich zurück. Nicht, weil er dich nicht mag, sondern weil er selbst nicht weiß, wie er Nähe gerade aushalten kann.

Nach außen wirkt er vielleicht gefasst, aber in ihm tobt ein Gefühlssturm. Wenn plötzlich eine neue Frau ins Leben tritt, prallen Welten aufeinander:
-Freude und Schuld
-Hoffnung und Angst
-Zukunft und Vergangenheit.

Sein Schweigen ist deshalb keine klare Absage, sondern Ausdruck seiner Überforderung. Und du kannst sein Tempo nicht beschleunigen – wenn du drängst, wird er eher zumachen.

Nimm dir mit:
Trauer folgt keinem festen Zeitplan. Schweigen ist nicht immer Ablehnung, manchmal ist es Selbstschutz. Und wenn ihr wirklich so gut zueinander passt, wie du es beschreibst, wird es nicht an neun Tagen Funkstille scheitern

Alles Gute

17.09.2025 19:16 • x 5 #101

tesa
@alleswirdbesser

Vielen Dank fürs Zusammensuchen!

17.09.2025 19:22 • x 1 #102

tesa
@Nena1989

Vielen Dank @Nena1989 für Melden und Erzählen!

Und es macht mir tatsächlich Mut!

Denn ich muss gestehen, dass mich einige gestrige Wortspenden massiv runtergezogen haben und ich die Geschichte mittlerweile nur mehr schwarz gesehen habe.

Hast Du Ratschläge, die Du mit mir teilen möchtest? Ich wäre Dir sehr dankbar!

Genießt Euer Glück!

17.09.2025 19:30 • #103

tesa
@Finny

Vielen Dank auch Dir, liebe Finny!
Sowas brauch ich grade!

17.09.2025 19:31 • #104

tesa
@Lathgertha

Die „Meisterin“ ist absolut verdient!
Du triffst exakt meine Gedanken!

Ich bin nur selbst nicht sicher, ob ich die Füße komplett still halten soll. Oder doch Zeichen setzen soll? Weil die Situation eine andere ist und er (Selbst-)Sicherheit jetzt nicht gewonnen hat, weil wir einen schönen Abend hatten.

Logischerweise habt ihr keinen Einblick in jedes Detail und selbst wenn ich es noch so haarklein schildern würde, wärs nicht viel anders. Ich weiß für mich selbst, dass die körperliche Annäherung von ihm aus ging und ich nichts in die Richtung getan habe oder hätte. Ich verschließe da such nicht die Augen oder rede mir was schön!

Und ja - klar hätte er auch S. genommen (weil eine Posterin nicht müde wurde, das immer und immer wieder zu betonen) wenn er ihn bekommen hätte. Er ist ein Mann und jede Ablenkung vom Schmerz wäre willkommen. Da bin ich keineswegs naiv, sondern kann es extrem gut nachvollziehen.

Ich glaube sogar, dass er mit mir überforderter ist, als mit manch anderer, die er eventuell grad kennenlernt. Denn in so einem langen Date entsteht Verständnis und Nähe, wenn man, so wie ich, die Hintergründe kennt (und wir einander ewig lange kennen)

Einer etwaigen neuen Bekanntschaft würde er es vielleicht gar nicht erzählen und vielleicht bliebe es dort auch nicht nur bei einem Treffen. Das würde ich auch verstehen. Und vielleicht wäre das dann die Übergangsfrau. Weil, dass ich das nicht sein werde, ist ihm klar.

17.09.2025 19:47 • #105

A

x 4