829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

E-Claire
Zitat von tesa:
Und wenn ich das so schreibe, dann verdeutliche ich mir grade selbst, wie sehr wir beide den Abend genossen haben. Sein Schweigen kann kein Ausdruck des Desinteresses sein.

Zitat von E-Claire:
hm.

sehe ich anders.

Zitat von tesa:
Wie kann das sein? Warst Du an dem Abend dabei?

warum sagst Du das?

Mir ging es nur darum zu schreiben, daß ich Deine Überzeugung, daß sein Schweigen keinesfalls Desinteresse sein kann, nicht teile.

19.09.2025 16:22 • x 1 #136

tesa
@E-Claire

Das habe ich verstanden.

Aber das setzt voraus, dass Du sein mangelndes Interesse schon vorher wahrgenommen haben hättest müssen. Was eben nicht geht, weil Du nicht dabei warst.

Dass Du Recht haben könntest, würde dann nur wiederum beweisen, dass ER ein so guter Schauspieler ist, das jede Handlung, die er gesetzt hat und jedes Wort, das er gesprochen hat erstunken und erlogen war.

19.09.2025 16:33 • x 1 #137

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

E-Claire
Zitat von tesa:
Das habe ich verstanden.

Aber das setzt voraus, dass Du sein mangelndes Interesse schon vorher wahrgenommen haben hättest müssen. Was eben nicht geht, weil Du nicht dabei warst.

Dass Du Recht haben könntest, würde dann nur wiederum beweisen, dass ER ein so guter Schauspieler ist, das jede Handlung, die er gesetzt hat und jedes Wort, das er gesprochen hat erstunken und erlogen war.

Ne Nummer Kleiner hast Du es nicht?

Schweigen ist immer genau das. Null Kommunikation und dann einfach so eine sehr häufig vorkommende Variante auszuschließen, nämlich daß Null Interesse keinesfalls sein kann, halte ich für nicht sinnvoll.

Aber hey, du wirst das schon machen.

19.09.2025 17:13 • #138

tesa
@E-Claire

Ich habe offensichtlich echt ein Verständigungsproblem zwischen Deutsch und Österreichisch.

Kann mir wer „Ne Nummer kleiner hast Du‘s nicht.“ übersetzen?

Und wie könnte „Aber hey, du wirst das schon machen.“ anders gemeint sein, als „du dumme Kuh, ich weiß ganz genau, dass ich recht habe!“

Du glaubst ernsthaft, dass Schweigen immer nur Desinteresse heißt? Dann lass Dir mal sagen, dass das nicht so ist, außer wenn man sich dessen 100% sicher sein kann. Meistens wird das bei Verträgen vorher so ausgemacht. Ansonsten kann Schweigen 100 Gründe haben.

Und vielleicht noch was: kann es sein, dass Du Dich schon so lange in diesem Forum aufhältst, dass Du jegliche Emphatie verloren hast? Denn hier schreiben Menschen, die sowieso schon tagtäglich an sich selbst zweifeln.

Hast Du so sehr die Erinnerung verloren, wie es sich anfühlt, wenn man geghostet wird? Oder hast Du es eventuell noch nie erlebt?

Kannst Du Dir den Schmerz nicht vorstellen, den man verspürt, wenn man dachte, es könnte man anders laufen? Und feststellen muss, „falsch gedacht, wieder nur ein Ar*schloch, diesmal ein trauerndes.

19.09.2025 17:36 • x 1 #139

E-Claire
Zitat von tesa:
Du glaubst ernsthaft, dass Schweigen immer nur Desinteresse heißt?

Nein andersherum wird ein Schuh draus, ich glaube, dass du bei Schweigen Desinteresse nicht so kategorisch ausschließen kannst, wie du es gemacht hast.

Zitat von tesa:
Und wie könnte „Aber hey, du wirst das schon machen.“ anders gemeint sein, als „du dumme Kuh, ich weiß ganz genau, dass ich recht habe!“

Genauso wie ich es geschrieben habe, hey du wirst das schon machen.

19.09.2025 17:41 • x 2 #140

M
Liebe Tesa, wenn du unterm Strich relativ sicher bist, dass er Interesse hast, dann ist das doch ein gutes Gefühl. Dann schöpfe doch Kraft daraus und ergreife du die Initiative. Und zwar nicht subtil, sondern ehrlich. Lebenszeit ist kostbar, wenn ihr euch beide wollt, dann verschwende doch eure Zeit nicht mit Warten, Andeutungen und Nachdenken, sondern finde mit ihm Eure Beziehungsform, zu der er mit dir aktuell bereit ist.

19.09.2025 20:50 • x 2 #141

tesa
@Marly7

Das Problem ist, dass ich damit zeitlebens auf die Schnauze gefallen bin. Wann immer ich die Initiative ergriffen habe, wurde ich abserviert.

Und - meistens lag ich mit meinen Einschätzungen bezüglich der Situation immer richtig - geklappt hat es trotzdem nicht. Als ich jung war, traf ich meinen Traummann. Es folgten 5 Jahre des Herumeierns. Am Ende hat mich nur noch eines interessiert: „Hab ich mir das alles nur eingebildet?“ Die Antwort war „Nein!“ Es hat dann weitere ca.13 Jahre gedauert, da tauchte er auf und gestand, dass er mich damals heiraten hätten sollen.

Übrigens: der hat oft und lange geschwiegen.

Ich hab dem Kandidaten jetzt eine WhatsApp geschrieben. Und jetzt denkt er entweder darüber nach, was er antworten soll … oder er taucht weiter ab.

19.09.2025 21:38 • x 2 #142

Femira
Zitat von tesa:
Etwas grotesk, sich zu freuen, wenn jemand in einem Trennungsschmerzforum aufschlägt!

Tesa
Ich freue mich auch, dich zu lesen. Meine Annahme ist, dass es dir gerade sehr gut geht/ging, dass du ein Date in Erwägung gezogen hast. Jemanden, der sich schützen will/muss, geht nicht auf ein Date und traut sich vulnerable zu sein. Das mein ich bezogen auf deine Situation, nicht auf seine.
Zitat von tesa:
Ich hab dem Kandidaten jetzt eine WhatsApp geschrieben. Und jetzt denkt er entweder darüber nach, was er antworten soll … oder er taucht weiter ab.

Was hast du geschrieben? War es subtil? Oder warst du wütend, dass er dich geghostet hat und hast ne Ansage gemacht? Hat er geantwortet?

Zitat von tesa:
Wann immer ich die Initiative ergriffen habe, wurde ich abserviert.

Wie meinst du das? Ich hatte es so verstanden, dass du recht erfolgreich warst, allerdings die Beziehung dann eine Affäre war und.nicht wie erhofft eine monogame Beziehung

21.09.2025 07:51 • x 2 #143

tesa
@Femira

Liebe Femira! Du bist mir sehr positiv in Erinnerung. (Ich fand deine Beiträge immer besonders klug! Daran erinnere ich mich sehr deutlich )

Es war eine WhatsApp in der ich einen Teil unseres Gespräches aufnahm. Während des Kochens ist mir was eingefallen, das ich beim Date nicht beantwortet hab. Hatte mit dem Kochen zu tun.

Er hat auch sehr nett darauf reagiert. Es gab dann ein bisschen Nachrichten-Ping-Pong. Leicht, locker, lustig. Mit Emojis, was für die Art Mann schon sehr viel aussagt.

Ad Initiative: als ich jung war, hatte ich keine Ahnung von der männlichen Dynamik. Daher dachte ich, dass nichts dabei wäre, wenn ich die Initiative ergreife. Ich bin damit 3 Mal auf die Schnauze gefallen und hab das danach nie wieder gemacht. Ich spreche seither Männer nicht mehr an. Entweder sie reagieren/agieren von sich aus oder das wird nichts. Wenn mir heute einer gefällt, sehe ich ihn an. Wenn er nicht reagiert, wird das nichts.

21.09.2025 08:03 • x 3 #144

Femira
Zitat von tesa:
Du bist mir sehr positiv in Erinnerung.

Du mir auch. Wahrscheinlich weil wir uns im Mundwerk sehr ähnlich sind. Subtil kann ich gar nicht
Nach 9 Tagen Stille hätte ich sowas freundliches geschrieben wie Bist du tot oder was?

Ich finde deine Nachricht also recht freundlich und zugewandt.
Zitat von tesa:
Er hat auch sehr nett darauf reagiert.

Das freut mich.

Zitat von tesa:
Daher dachte ich, dass nichts dabei wäre, wenn ich die Initiative ergreife. Ich bin damit 3 Mal auf die Schnauze gefallen und hab das danach nie wieder gemacht. Ich spreche seither Männer nicht mehr an. Entweder sie reagieren/agieren von sich aus oder das wird nichts. Wenn mir heute einer gefällt, sehe ich ihn an. Wenn er nicht reagiert, wird das nichts.

Hm...ich habe beide Erfahrungen gemacht.
Gute und schlechte. Ich hab die Tendenz eher sehr vorsichtig zu sein, wenn mein Gegenüber die Initiative ergreift. Man muss doch ganz schon mutig sein oder ein krasses Ego haben, um sich das zu trauen. Das zeigte sich im weiteren Kennenlernen als Menschen mit eher weniger sozialen Know how sag ich mal.

Kurzum: pauschale Aussagen sind wahrscheinlich immer ( ) falsch.
Schlussendlich muss es passen. Nicht nur zwischen den Personen, sondern irgendwie auch der Zeitpunkt und der Ort.

Ich hab am Anfang gedacht, dass es vielleicht ganz gut gerade passt, weil er eben emotional noch nicht so verfügbar ist, was ja auch anziehend für dich ist und gleichzeitig ist da niemand, dem du Schaden zufügst. Ich würde dem ganzen eine Chance einräumen.

Zitat von tesa:
wie es sich anfühlt, wenn man geghostet wird? Oder hast Du es eventuell noch nie erlebt?

Ghosten ist wirklich sch...und vielleicht ist es eine gute Idee, zu beobachten, ob er mitzieht oder nicht

21.09.2025 08:39 • x 5 #145

tesa
Zitat von Femira:
Bist du tot oder was?

sowas dachte ich mir … aber das Leben hat mich Diplomatie gelehrt.

Zitat von Femira:
Man muss doch ganz schon mutig sein oder ein krasses Ego haben, um sich das zu trauen.

Das ist mein grundsätzliches Problem. An mich wagen sich eher wenige heran. Weil ich sehr viel Selbstbewusstsein ausstrahle. Und das führt dazu, dass sich Männer fürchten.

Zitat von Femira:
weil er eben emotional noch nicht so verfügbar ist,

Das ist mein Redflag. Und darüber denke ich seit Anbeginn nach. Weil es mein Muster ist emotional unerreichbare Männer anzuziehen. Daher: ist es eine Mustererfahrung oder doch mal echt?

Ich bin auch sehr bei mir zu überlegen, was mich tatsächlich (positiv) triggert. Und, ob Gefahr besteht, dass ich anfange davonzulaufen, wenn er sich mir zuwendet?

21.09.2025 08:50 • x 3 #146

M
Zitat von tesa:
Er hat auch sehr nett darauf reagiert. Es gab dann ein bisschen Nachrichten-Ping-Pong. Leicht, locker, lustig.

Und nun?
Ist er jetzt wieder abgetaucht?
Pass' auf, dass er Dich nicht mit netten Antworten endlos hinhält,
nur um Dich für alle Fälle warm zu halten !

Zitat von Marly7:
Liebe Tesa, wenn du unterm Strich relativ sicher bist, dass er Interesse hast, dann ist das doch ein gutes Gefühl. Dann schöpfe doch Kraft daraus und ergreife du die Initiative. Und zwar nicht subtil, sondern ehrlich. Lebenszeit ist kostbar, wenn ihr euch beide wollt, dann verschwende doch eure Zeit nicht mit Warten, Andeutungen und Nachdenken, sondern finde mit ihm Eure Beziehungsform, zu der er mit dir aktuell bereit ist.

Das finde ich normalerweise auch am besten und am vernünftigsten !
Aber hier in diesem Fall nehme ich toxische Vibes wahr,
weil er schon während seiner Ehe,
Annäherungsversuche gegenüber @tesa gestartet hat und wegen der Spiegelshow .
Und bei toxischen Beziehungen ist sowieso alles anders. -Da muss man dann als Frau
deutlich widerspenstiger sein
und den Mann noch lange ignorieren und jagen lassen.

21.09.2025 09:22 • #147

Ema
Zitat von Multiversum:
Und bei toxischen Beziehungen ist sowieso alles anders. -Da muss man dann als Frau
deutlich widerspenstiger sein
und den Mann noch lange ignorieren und jagen lassen.

Wie meinst du das?
Bei toxischen Beziehungen muss man den Mann ignorieren und ihn jagen lassen, um hinterher zuverlässig in einer toxischen Beziehung zu landen?
Kann irgendwie nicht dein Ernst sein.

21.09.2025 09:25 • x 9 #148

Femira
Zitat von tesa:
An mich wagen sich eher wenige heran. Weil ich sehr viel Selbstbewusstsein ausstrahle. Und das führt dazu, dass sich Männer fürchten.

Ja, da sind wir uns auch ähnlich.

Zitat von tesa:
Das ist mein Redflag. Und darüber denke ich seit Anbeginn nach. Weil es mein Muster ist emotional unerreichbare Männer anzuziehen. Daher: ist es eine Mustererfahrung oder doch mal echt?

Kann es nicht beides sein? Wir.verlieben uns alle bekannt. Wir alle können unsere Muster minimieren, aber nicht komplett ablegen.
Weißt du, was ich an dir wirklich sehr schätze, ist, dass du starke Werte hast. Deshalb denke ich, dass die Situation gut zu dir passt. Ein Mann, der mit.sixh selbst zu tun hat, aber eben kein Dreieck, Bei dem Lügen erforderlich ist und Verletzungen vorprogrammiert.
Zitat von tesa:
Und, ob Gefahr besteht, dass ich anfange davonzulaufen, wenn er sich mir zuwendet?

Kann sein. Und? Dann hattest du hoffentlich trotzdem eine gute Zeit.

Ich verstehe dein Verlangen nach Sicherheit. Nach einem sicheren Handlungsrahmen, der dir sagt, was wie zu tun ist. Du weißt genau wie ich, dass es das nicht gibt. Vielleicht findest du Sicherheit in dir?
Wenn du im Kennenlernen merkst, dass deine Gefühle abflauen, dann ist das schade, aber dann ist es so. Wenn du ihn verletzt, dann hast du das nicht mit Absicht gemacht und er wird den Liebeskummer überleben.

Wenn er unerreichbar ist, dann wirst du den Liebeskummer überstehen und kannst dir stolz sagen, dass dein Herz nicht aus Stein ist und du den Weg aus dem Kummer kennst.

21.09.2025 09:28 • x 2 #149

M
Zitat von Ema:
Wie meinst du das?
Bei toxischen Beziehungen muss man den Mann ignorieren und ihn jagen lassen, um hinterher zuverlässig in einer toxischen Beziehung zu landen?

Ich sage ja nicht,
dass ich das unbedingt jedem empfehle. Aber ich verurteile das grundsätzlich auch nicht !
Für manche Menschen haben die Spielchen,
die damit einher gehen einen gewissen Reiz,
und solange das für beide Seiten okay ist,
soll jeder machen, wie er möchte.
Aber Du hast schon Recht - das bittere Ende ist eben oft auch
eine toxische Beziehung,
und dann ist das vielleicht alles nicht mehr so lustig !?

21.09.2025 09:45 • #150

A

x 4