829

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

N
Definitiv gibt es verschiedene Typen von Witwern. Das wäre auch noch zu bedenken. Und es ist ein großer Unterschied ob jemand getrennt, geschieden oder Dauersingle ist.

21.09.2025 10:51 • x 1 #151

N
Die die schnell eine Frau unter Dach und Fach haben wollen oder auch die die sich nach langer Beziehung ausleben wollen und alles mitnehmen wollen

21.09.2025 11:18 • x 1 #152

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von Multiversum:
Und nun?
Ist er jetzt wieder abgetaucht?
Pass' auf, dass er Dich nicht mit netten Antworten endlos hinhält,
nur um Dich für alle Fälle warm zu halten !

Ja, wieder abgetaucht.
Und - ja - die Gefahr besteht.

Ich habe aber eine ganz andere Theorie. Beginnend mit der Tatsache, dass es zu früh für irgendwas ist. Der Mann steht aktuell neben sich. Weiß gar nicht, wer er (ohne sie) eigentlich ist. Sein ganzes Leben steht Kopf. Und er spürt, dass ich keine Übergangsfrau bin. Ich bin keine, mit der er was lockeres haben kann. Und jeder Schritt den er machen würde, führt in Richtung Beziehung. Und das geht noch nicht.

Allerdings gehe ich kein allzu großes Risiko ein. Weniger als Nichts kann es nicht werden.

Zitat von Multiversum:
Aber hier in diesem Fall nehme ich toxische Vibes wahr,
weil er schon während seiner Ehe,
Annäherungsversuche gegenüber gestartet hat und wegen der Spiegelshow

„Toxische Vibes“ verstehe ich anders. Toxisch hat für mich sehr stark mit Manipulieren zu tun. Und das nehme ich Gott sei Dank nicht wahr.

Was interpretierst Du in die Spiegelszene? „Show“ möchte ich sie nicht nennen, denn das wertet sie schon ab. Für mich war es ein schöner Moment, der nichts S. sondern was verbindendes hatte.

Zitat von Ema:
Wie meinst du das?
Bei toxischen Beziehungen muss man den Mann ignorieren und ihn jagen lassen, um hinterher zuverlässig in einer toxischen Beziehung zu landen?
Kann irgendwie nicht dein Ernst sein.

Zitat von Femira:
Weißt du, was ich an dir wirklich sehr schätze, ist, dass du starke Werte hast.

Vielen Dank.
In der Regel stehen sie mir mehr im Weg. Mein Wertelevel ist meist sehr viel höher als bei anderen Menschen, was mich oft hindert, Dinge locker zu sehen.

Zitat von Femira:
Kann sein. Und? Dann hattest du hoffentlich trotzdem eine gute Zeit.

Momentan übe ich mich sehr im Dankbar sein. Ich hatte eines meiner schönsten Dates mit ihm und dafür bin ich sehr dankbar.

Zitat von Femira:
Wenn du im Kennenlernen merkst, dass deine Gefühle abflauen, dann ist das schade, aber dann ist es so. Wenn du ihn verletzt, dann hast du das nicht mit Absicht gemacht und er wird den Liebeskummer überleben.

Das ist ein interessanter Gedanke. (Ich sag’s ja, Du bist befruchtend für mich!) Auf die Idee, dass er auch Angst haben könnte, dass ich ihn verletzte, bin ich noch gar nicht gekommen!

Aber neben aller Überforderung, die er grade durchmacht, könnte die Angst vor neuem Schmerz auch noch mitspielen.

Zitat von Nena1989:
Definitiv gibt es verschiedene Typen von Witwern. Das wäre auch noch zu bedenken. Und es ist ein großer Unterschied ob jemand getrennt, geschieden oder Dauersingle ist.

Führ das bitte noch aus, @Nena1989. Was sind Deine konkreten Gedanken dazu?

21.09.2025 11:24 • x 3 #153

tesa
@Nena1989

Ja! Der ist jetzt keiner, der eine Putzfrau oder Wirtin bräuchte.

Interessanterweise hat er das sogar erwähnt.

Das war eine interessante Szene, wo er mir von anderen Männern und deren Beziehungen erzählte. Anfänglich wusste ich gar nicht, was der Kern der Botschaft war. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass er mein Bild von ihm zurechtrücken wollte, weil wir auch über die Tatsache gesprochen haben, dass er sich mir bereits in der Vergangenheit angenähert hat. Er weiß, dass mein Bild von Männern prinzipiell kein gutes ist.

Und - ich finde es sogar legitim, dass er sich jetzt ausprobieren kann/möchte/muss. Er muss sich mal selbst definieren.

21.09.2025 11:32 • #154

Ema
Zitat von tesa:
Toxisch hat für mich sehr stark mit Manipulieren zu tun. Und das nehme ich Gott sei Dank nicht wahr.

Ich kann mir vorstellen, dass du das gerade nicht gerne hören willst:
Aber seine Push-Pull-Spielchen kann man durchaus als Manipulation betrachten.

Die Szene vor dem Spiegel und dann abtauchen und sich nicht mehr melden gehört übrigens auch dazu.
Und diese Szene hätte für mich auch dann etwas unangenehm Einstudiertes, wenn er danach nicht abgetaucht wäre. Auf mich wirkt das nicht spontan und tiefgründig, sondern so, als käme es von jemandem, der sich der Wirkung solcher Szenen durchaus bewusst ist und der sie bewusst einsetzt.

Du findest jetzt für sein Verhalten Entschuldigungen. Zum Beispiel die, dass er frisch verwitwet und daher völlig durch den Wind ist.
Kann sein, dass das stimmt.
Aber denk drüber nach, dass üble Beziehungen immer damit anfangen, dass man das Verhalten des anderen entschuldigt, weil ja bei ihm gerade xy los ist.

Wenn er wirklich frisch verwitwet und total durch den Wind ist, sollte er andere Frauen in Ruhe lassen und nicht solche Szenen vor dem Spiegel abziehen und danach abtauchen. Und sich erst wieder Frauen zuwenden, wenn er sich dafür in der Lage fühlt. So viel Verantwortung muss sein.
Und du solltest aufhören, Entschuldigungen für ungutes Benehmen zu suchen und zu finden.

Frage: Hast du dich damit wohlgefühlt, dass er das gemacht und sich danach nicht mehr gemeldet hat?
Die Antwort ist: Nein, du hast dich nicht damit wohlgefühlt. Denn sonst hättest du diesen Thread hier gar nicht eröffnet.
Und das ist alles, was aus deiner Sicht zählen sollte: Du fühlst dich mit seinem Verhalten nicht wohl. Also halt Abstand. Egal, welche Gründe er dafür haben könnte.

Und doch: Seine Push-Pull-Nummer wirkt bei dir schon. Denn du fängst an, über ihn rumzuhirnen und Entschuldigungen zu suchen.
Und du fängst an, ihm nachzurennen, indem du möglichst unverfängliche WhatsApp-Nachrichten nachschiebst, um ihn aus der Reserve zu locken.
Fühlt sich so eine schöne Kennenlernphase an?
Ich fürchte: Nein.

Schlechte Nachrichten, ich weiß.
Aber so ist halt meine Sicht der Dinge, die du beschreibst.

21.09.2025 11:40 • x 6 #155

tesa
@Ema

Und was lernen wir daraus? Es sind alles Arsc*hlöcher.

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich dem anderen Geschlecht begegnen soll.

Besser gesagt, ich gehe ihnen eh schon seit langem aus dem Weg. Und wahrscheinlich sollte ich das wieder tun.

21.09.2025 11:50 • #156

N
Die Spiegelszene würde ich nicht zu hoch bewerten

21.09.2025 12:44 • #157

N
Komisch, meine Beiträge werden nicht alle genommen

21.09.2025 12:46 • #158

N
Ich bin nicht dafür, auf diesem Mann einzuschlagen.
Er muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften und keiner steckt in seinen Schuhen.
Das er bei manchen Dingen über die Strenge schlägt, sollte man ihm nachsehen.

21.09.2025 12:49 • x 1 #159

Ema
Zitat von tesa:
Und was lernen wir daraus? Es sind alles Arsc*hlöcher.

Nein, natürlich sind nicht alle Männer A*rschlöcher.
Die meisten sind es nicht.

Aber es kann einem so vorkommen, wenn man selbst als Kind bestimmte Prägungen erfahren hat und Muster erlernt hat, die einen immer wieder an denselben Typus geraten lassen.

Meiner Ansicht nach bist auch du schon wieder an denselben Typus geraten: An einen Mann, der emotional nicht verfügbar ist.
Nur ist es dieser nicht, weil er verheiratet ist, sondern aus anderen Gründen.

21.09.2025 13:01 • x 1 #160

tesa
Zitat von Ema:
Nein, natürlich sind nicht alle Männer A*rschlöcher.
Die meisten sind es nicht.

Ich hab in den letzten 40 Jahren keinen getroffen, der es nicht war.

Aber danke für die Ernüchterung.

Eines bestätigt sich grad wieder: wenn sich ein Mann für mich interessiert, sollte ich ganz schnell die Beine in die Hand nehmen und laufen. Denn es kann nur ein Ar.*loch sein.

Ich frage mich, wie ich Männern begegnen soll?

Wie macht ihr das? Sagt ihr bei jedem Date gleich mal „Nein, danke, ist eh toxisch!“

21.09.2025 13:12 • x 2 #161

tesa
@Nena1989
Zitat von Nena1989:
Die Spiegelszene würde ich nicht zu hoch bewerten

Hab ich eigentlich gar nicht - ich stelle grade fest, dass ich mir mit diesem Thread nichts Gutes getan habe.

Meine Fragestellung im Eingangspost war auf ein anderes Ziel gerichtet. Und schon wieder muss ich rechtfertigen, muss ich meine Einschätzung erklären und verteidigen. (Nicht dir gegenüber!)

Zitat von Nena1989:
Ich bin nicht dafür, auf diesem Mann einzuschlagen.
Er muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften und keiner steckt in seinen Schuhen.
Das er bei manchen Dingen über die Strenge schlägt, sollte man ihm nachsehen.

Hat er gar nicht! Nur das was hier draus gemacht wird, geht völlig in die falsche Richtung!

Er hat GAR nichts gemacht! Er hat sich den ganzen Abend lang nicht an mich rangemacht. Er hat mich zu küssen begonnen, als ich schon die Jacke anhatte und fertig zum gehen war. Und die Spiegelszene war nett - mehr nicht! Er hätte gar nichts tun brauchen, als ich ihn beim Küssen stoppte. Fertig!

Zitat von Ema:
die einen immer wieder an denselben Typus geraten lassen.

Was ist denn DER Typus?
Die betreffenden Männer sind alle komplett unterschiedlich. Sie kommen aus unterschiedlichen Schichten, sind mal blond, mal braun, mal dünn mal dicker.
Die vermeintliche Geneinsamkeit ist die mangelnde emotionale Verfügbarkeit. Aber selbst die ist logisch. DENN - emotional verfügbare Männer, die noch dazu attraktiv sind, sind wie warme Semmeln. Sie sind sofort wieder gebunden, weil die Nachfrage enorm ist.

Zitat von Ema:
Meiner Ansicht nach bist auch du schon wieder an denselben Typus geraten: An einen Mann, der emotional nicht verfügbar ist.

Siehe oben.

21.09.2025 13:26 • x 1 #162

Ema
Zitat von tesa:
Aber selbst die ist logisch. DENN - emotional verfügbare Männer, die noch dazu attraktiv sind, sind wie warme Semmeln. Sie sind sofort wieder gebunden, weil die Nachfrage enorm ist.

Was du also damit sagen willst, ist, dass es emotional verfügbare Männer quasi gar nicht gibt?

21.09.2025 13:29 • #163

tesa
@Ema

korrekt! Denn die sind nach dem 30 Lebensjahr verheiratet und bleiben das auch.

Und falls mal einer geschieden ist und frei, dann ist die Chance, dem zu begegnen gleich Null!

21.09.2025 13:37 • #164

Ema
Zitat von tesa:
korrekt! Denn die sind nach dem 30 Lebensjahr verheiratet und bleiben das auch.

Gut, da habe ich halt völlig andere Ansichten und da habe ich auch völlig andere Erfahrungen gemacht

21.09.2025 13:41 • x 3 #165

A

x 4