830

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

N
@tesa ich hab Deinen Eingangspost genau verstanden. Und ich kenne beide Seiten sehr sehr gut.
Bei ihm: auf der einen Seite der große Verlust und die Trauer, verschiedenste Gefühle und das ist alles noch lange nicht verarbeitet. Aber auf der anderen Seite auch die Sehnsucht nach einem anderen Menschen, mit allem was dazugehört. Und das muss man auch aushalten können.

Wenn er sich aber bei Dir nicht mehr meldet, dann lass hin. Dann sollte es nicht sein und es passt auch nicht.

Ich hatte damals das Thema „ Männer“ abgehackt. Dann kam ER, war purer Zufall. Wollte eigentlich gar nicht mehr. Hatte die Nase sowas von voll, das er mich überzeugen musste.

21.09.2025 14:14 • x 1 #166

tesa
@Ema

Das freut mich ehrlich für Dich!

Und - (Fass das bitte nicht falsch auf! ) - Ich frage mich, woher Du so viel Erfahrung hast mit PushPull und negativen Spielchen, die Männer so treiben, wenn Du es anders kennst.

Ich frage mich generell, warum manche Leute hier ewig herumhängen.

Leider hab ich mir das Thema Männer noch immer nicht abgewöhnt. Und das hat nur einen Grund. Der Mensch ist nicht geschaffen fürs Alleinsein.

Aber wenn ich so auf mein Leben zurückblicke, dann wundere ich mich, dass überhaupt noch irgendwer verheiratet ist.

Denn, die Tatsache, dass mir fast nur gebundene Männer schöne Augen gemacht haben, mag zwar ein Hinweis auf meine Schäden sein. Aber noch viel deutlicher macht er die Schäden der gebundenen Typen. Und viele von denen waren auch noch glücklich (!) verheiratet.

Und - ich kann dir auch sagen, woher meine Schäden kommen. Von einem Vater, der die Kinder im Stich gelassen hat, weil die neue Frau ihn vor die Wahl gestellt hat - sie oder die Kinder. Und von einem Typen, der mich so belogen und betrogen hat, dass es 10% davon schon genug gewesen wären. Hm … das lässt sich nicht wirklich therapieren.

21.09.2025 14:28 • x 2 #167

A

Angst, Überforderung oder doch einfach nur Desinteresse

x 3

tesa
Zitat von Nena1989:
ich hab Deinen Eingangspost genau verstanden. Und ich kenne beide Seiten sehr sehr gut.

Ja, das habe ich gemerkt! Danke dafür!

Zitat von Nena1989:
Wenn er sich aber bei Dir nicht mehr meldet, dann lass hin. Dann sollte es nicht sein und es passt auch nicht.

Meine Rede, bis hier Stimmen laut wurden, die meinten ich solle mich melden.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass Weltbewegendes passiert.

Zitat von Nena1989:
Ich hatte damals das Thema „ Männer“ abgehackt. Dann kam ER, war purer Zufall.

Ich auch. Und leider hab ich mich von „könnte ja sein“ leiten lassen. Großer Fehler.

Zitat von Nena1989:
Wollte eigentlich gar nicht mehr. Hatte die Nase sowas von voll, das er mich überzeugen musste.

So weit bin ich nicht gekommen …

21.09.2025 14:33 • #168

Ema
Zitat von tesa:
Ich frage mich, woher Du so viel Erfahrung hast mit PushPull und negativen Spielchen, die Männer so treiben, wenn Du es anders kennst.

Ich kenne mich auch sehr gut mit südamerikanischer Literatur aus und war noch nie in Südamerika

Aus irgendwelchen Gründen scheinst du dich von meinen Worten angegriffen zu fühlen. Das war nicht meine Absicht, obwohl ich es schon geahnt habe.

Der Typ ist in meinen Augen ein Windei und Blender und in meiner Ansicht nach spielt er ungute Spielchen mit dir.
Das willst du nicht hören. Ok.

Aber es ist ein Fehler, den Boten zu köpfen, weil einem die Botschaft nicht gefällt.
Ich will dir nix Böses.

21.09.2025 15:08 • x 7 #169

tesa
@Ema

Ich bekämpfe Dich nicht. Und ich fühle mich auch nicht von Dir angegriffen.

Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Und sie können alle stimmen.

Aber so sehr Du in allen Dingen Recht haben magst, sowas steht Dir nicht zu:

Der Typ ist in meinen Augen ein Windei und Blender und in meiner Ansicht nach spielt er ungute Spielchen mit dir.

Denn Du kennst ihn nicht. Du kannst formulieren „diese Situation kommt mir komisch vor“ oder „das scheint mir … zu sein!“

Auch Dein Vergleich hinkt sehr. Denn Du brauchst nicht in Südamerika gewesen sein, um dich mit der Literatur auszukennen - du musst lediglich die gesamte südamerikanische Literatur kennen, um sie beurteilen zu können.

21.09.2025 15:39 • #170

Ema
Zitat von tesa:
Denn Du kennst ihn nicht.

Das ist wahr.
Ich gehe von deinen Schilderungen und Beschreibungen seines Verhaltens aus. Und von deinen Beschreibungen ausgehend bin ich zu dieser Einschätzung gelangt.

Mehr kann ich hier in einem Forum nicht leisten. Mehr kann niemand leisten.

21.09.2025 17:40 • x 2 #171

Femira
Zitat von tesa:
Ich frage mich generell, warum manche Leute hier ewig herumhängen.

Fühle.mich angesprochen
Als ich 2018 meinen großen Kummer hatte und ins Forum kam, nahm mir der Kummer die Freude am Lesen. Lange. Ich kaufte noch Bücher, aber las sie nicht. 2022 hat hier eine Userin ein Buch empfohlen, das mich so sehr interessierte, dass ich es kaufte und las. So hab ich das Lesen wieder zurück bekommen und während ich das Schreibe, werde ich ein wenig traurig für mich, dass ich noch immer nicht wieder so ausdauernd und glücklich lese, wie eben vor 2018. Das Forum und im Internet was lesen ist meine Hauptlektüre geblieben.
Zitat von tesa:
Mein Wertelevel ist meist sehr viel höher als bei anderen Menschen, was mich oft hindert, Dinge locker zu sehen.

Ja, die Anzahl an Werten sind bei Menschen unterschiedlich, aber auch da gibt es eben alles. Eigentlich müsste man immer testen, wie viele und welche Werte das Gegenüber hat. Aber auch da ist man vor nichts gefeit. Mein gerade Ex hat zwar ähnliche Werte wie ich, ist aber kein Umsetzer und übernimmt dann keine Verantwortung dafür.
Zitat von tesa:
In der Regel stehen sie mir mehr im Weg.

Hier wurde mal ein interessanter Vortrag geteilt

Mir hat er sehr geholfen. Sonst finde ich den schwierig. Vielleicht magst du mal rein schauen?

Zitat von tesa:
ich stelle grade fest, dass ich mir mit diesem Thread nichts Gutes getan habe.

Das hab ich auch gedacht. Es gibt viele Beiträge darüber, ob das was mit ihm werden kann oder nicht. Das spiegelt, denke ich, deine Zerrissenheit gut wieder. Allerdings können wir alle das nicht wissen, wie es weitergeht. Es ist eher die Frage, traust du dich, es herauszufinden oder hast du zu viel Angst vor Kummer?

Zitat von tesa:
Allerdings gehe ich kein allzu großes Risiko ein. Weniger als Nichts kann es nicht werden.

Das denke ich auch. Was brauchst du oder was musst du hören, um dich mehr auf dich zu verlassen?

Zitat von tesa:
Ich frage mich, wie ich Männern begegnen soll?

Meine Antwort wäre: möglichst authentisch, denn nur dann findest du raus, ob ihr passt. Wenn ihr nicht zusammen kommt, weil du bist, wie du bist, dann passt ihr nicht. Solltet ihr zusammen kommen, weil du dich hast jagen lassen und bist dann ab Stempel Beziehung anders, bricht die Beziehung doch auch entzwei und du wirst nie wissen, ob es mit der wahren Tesa gepasst hätte.
Zitat von tesa:
Und - ich finde es sogar legitim, dass er sich jetzt ausprobieren kann/möchte/muss. Er muss sich mal selbst definieren.

Da spekulierst du über sein Innenleben oder hat er das gesagt? Möglichst nicht spekulieren...wir können Menschen nur vor.die Stirn schauen und zumindest ich irre andauernd, wenn ich rate, was andere denken und das ist gut so. Demut tut mir an der Stelle gut. So muss ich fragen.
Zitat von tesa:
Meine Fragestellung im Eingangspost war auf ein anderes Ziel gerichtet.

Auf Geschichten, die dir Sicherheit geben oder? Langen dir die, die du gelesen hast?

21.09.2025 21:07 • x 2 #172

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
dass ich noch immer nicht wieder so ausdauernd und glücklich lese, wie eben vor 2018.

The Same hier.
Zitat von Femira:
Das Forum und im Internet was lesen ist meine Hauptlektüre geblieben.

Auch hier.

21.09.2025 21:12 • x 2 #173

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
The Same hier.

Hast du für dich eine Erklärung dafür?

Ich hab keine so richtig...

21.09.2025 21:15 • #174

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
:trost: Hast du für dich eine Erklärung dafür? Ich hab keine so richtig...

Das Forum fesselt einen für immer? Keine Ahnung ‍️

21.09.2025 21:15 • #175

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Das Forum fesselt einen für immer?

Das wäre ja schrecklich. Es sind doch häufig sehr ähnliche Abläufe und ich schreibe nur nocj sehr selten in Threads. Bücher wären schon diverser.

21.09.2025 21:20 • x 2 #176

tesa
Zitat von Femira:
Mir hat er sehr geholfen. Sonst finde ich den schwierig. Vielleicht magst du mal rein schauen?

Ich finde den auch sehr schwierig - sprich, ich halte ihn gar nicht aus. Danke aber fürs Bemühen.

Zitat von Femira:
Es gibt viele Beiträge darüber, ob das was mit ihm werden kann oder nicht.

Ja, und das war überhaupt nicht die eigentliche Frage!

Dass er sich nach dem Date nicht mehr gemeldet hat, bekam ich selbst mit. Und das erfreut mich natürlich auch nicht. Unter normalen Umständen hätte ich es mit „kein Interesse“ begründet.

Das tat ich bis heute Nachmittag aber nicht. Denn meine Theorie ist eine andere. Der steht grad neben sich. Freunde sagen, er soll sich eine Frau im Netz suchen. Dazu ist er noch gar nicht in der Lage und will es auch gar nicht. Ich glaube außerdem, dass ich seiner Frau in vielen Dingen ähnlich bin, was auch ganz schlecht ist, weil ich ihn damit erst recht triggere.

Mittlerweile hat man mich erfolgreich überzeugt.

Und, weil es bei mir meistens so läuft, bin ich leicht umzustimmen.

„Warum sollte es diesmal tatsächlich anders sein?“ … immer wieder schöpfe ich Hoffnung, und immer wieder ist es ein Griff ins Klo.

Zitat von Femira:
Das spiegelt, denke ich, deine Zerrissenheit gut wieder. Allerdings können wir alle das nicht wissen, wie es weitergeht.

Offenbar doch. Ich musste ja hier lesen, dass das alles nur Masche ist.

Dass das PushPull war, dass er mich nur ins Bett kriegen wollte. Dass die Geschichte mit dem Spiegel, die ich sogar schön fand, auch nur Schei*e war ….

Zitat von Femira:
Es ist eher die Frage, traust du dich, es herauszufinden oder hast du zu viel Angst vor Kummer?

Wie soll ich es denn herausfinden?
Wenn sich einer nicht meldet sitzt Frau da und ist verdammt, es hinzunehmen.

Mich regt das mittlerweile unfassbar auf. Weil die Männer eindeutige Signale setzen, Dinge tun, die uns öffnen lassen. Und dann freut es sie nicht mehr, oder ihnen ist eine andere dazwischen gekommen oder das Fußballmatch ist wichtiger.

Im „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ steht original der Satz, dass Männer Frauen mal für 3 Monate vergessen! Und dann fällt sie Ihnen plötzlich wieder ein!

Geht‘s noch?

Zitat von Femira:
Das denke ich auch. Was brauchst du oder was musst du hören, um dich mehr auf dich zu verlassen?

Ich habe mich eh auf mich verlassen! Darum ging es ja! Ich wusste auch, dass ich mich nicht melden wollte!
ABER: mein Händchen was Männer anbelangt ist so glücklich - nämlich gar nicht - dass ich leicht von jemanden zu überzeugen bin, der Beziehung schafft!

Zitat von Femira:
Wenn ihr nicht zusammen kommt, weil du bist, wie du bist, dann passt ihr nicht.

Ich bin zuviel. Das weiß ich seit mindestens 20 Jahren. Zu groß, zu gscheit, zu selbstbewusst, zu …. was weiß der Teufel.

In meinen 30ern habe ich ununterbrochen gehört, dass sich Männer vor mir fürchten.

Zitat von Femira:
Da spekulierst du über sein Innenleben oder hat er das gesagt?

Das hat im Thread jemand gesagt.

Zitat von Femira:
Auf Geschichten, die dir Sicherheit geben oder? Langen dir die, die du gelesen hast?

Da war nur eine dabei. Und jemand, der eine ähnliche Situation vom Vater kenn.

Ich hatte insbesondere auf eine Männerperspektive gehofft.
Denn ich kann mir nur vorstellen, was die Theorie hergibt.

21.09.2025 21:41 • x 2 #177

Femira
Zitat von tesa:
sprich, ich halte ihn gar nicht aus

Kein Ding. Ich vergaß deine Abneigung gegen Österreicher
Ich fand im Vortrag spannend, dass er sagt, dass wir alle am glücklichsten sind, wenn wir ein Wertekonformes Leben führen können. Anhand dessen mal zu überlegen, welche Werte mir wichtig sind und warum...Das hilft mir, um mein Leben danach auszurichten. Statt also dieses Meine Werte stehen mir im Weg zu überlegen, welchen Wert du warum verfolgst.
Kannst du aber auch lassen. Ich finde es nur einen hilfreichen Gedanken.
Zitat von tesa:
Ich bin zuviel. Das weiß ich seit mindestens 20 Jahren. Zu groß, zu gscheit, zu selbstbewusst, zu …. was weiß der Teufel.

Zitat von tesa:
In meinen 30ern habe ich ununterbrochen gehört, dass sich Männer vor mir fürchten.

Das hab ich auch oft gehört. Sehr gern von meinem Vater. Doppelbotschaft: Er sei stolz, dass ich einen guten Abschluss habe, Schade, denn Männer wollen keine Frau mit einem höheren Abschluss. Danke Papa.

Nun, die gute Nachricht ist, dass ich durchaus Männer treffe, die mich gut finden und die keine Angst haben, sondern es gut finden, dass ich Geld verdienen und einen hohen Abschlusd habe.

Ich finde das Video von Birkenbihl nicht mehr, die darüber erzählt, dass ihr immer gesagt wurde, dass sie still sein sollte, weil sich das für eine Frau ziert. Sie war also auf Dates und wenn sie sich wohl gefühlt und deshalb viel geredet hat, dann hat sie sich im Anschluss schlecht gefühlt, weil Frauen still zu sein haben. Wenn sie auf einem Date war und es lief gut, sie aber still war, um den Mann nicht zu verschrecken, hat sie sich auch schlecht gefühlt.
Letztendlich hat sie sich also immer schlecht gefühlt. Lose Lose Situation.
Deshalb anders: suche einen Ort/Beruf/Menschen, bei dem es passt.
Zitat von tesa:
Geht‘s noch?

Ähm ja, noch nie so erlebt und ich halte diese starre Einteilung und Pauschalisierungen für falsch.
Zitat von tesa:
Wie soll ich es denn herausfinden?
Wenn sich einer nicht meldet sitzt Frau da und ist verdammt, es hinzunehmen.

Ne, du bist nicht verdammt. Es gibt eigentlich immer mehr Möglichkeiten.
Er: meldet sich nicht.
Deine Optionen (auf sein Verhalten hast du kein Einfluss)
1: dich melden
2: abwarten
3: dir sagen, dass ein Mann, der sich solange nicht meldet, für dich nicht infrage kommt und weiter daten.

Und nun hattet ihr Option 1 und daraus folgen die Optionen:
1: nach einem Treffen fragen
2: abwarten
3: dich aus der Situation verabschieden.

Ich fand, du klingst danach, als wolltest du erstmal dein Leben weiterleben und schauen, ob und was das mit ihm wird. Das ist herausfinden. Wie fühlt sich warten an? Wie.fühlt sich Sehnsucht an? Wie.fühlt es sich an, trotzdem ganz bei dir zu bleiben und offen für Neues?
Zitat von tesa:
Ich habe mich eh auf mich verlassen! Darum ging es ja! Ich wusste auch, dass ich mich nicht melden wollte!
ABER: mein Händchen was Männer anbelangt ist so glücklich - nämlich gar nicht - dass ich leicht von jemanden zu überzeugen bin, der Beziehung schafft!

Beziehung schafft
Weiß ich nicht. Ich weiß nichts über die Beziehungsfähigkeit von allen hier. Und die kennen dich und den Typen nicht. Hör auf dich. Du musst mit deinen Entscheidungen leben. Du hast die meisten Informationen.
Zitat von tesa:
Denn ich kann mir nur vorstellen, was die Theorie hergibt.

In der Theorie gibt es alles.

22.09.2025 12:47 • x 3 #178

tesa
Zitat von Femira:
Kein Ding. Ich vergaß deine Abneigung gegen Österreicher

So entstehen Gerüchte
Ich bin selbst eine!
Aber der ermüdet mich mit seiner Langatmigkeit … und außerdem hat er eine unangenehme Hysterie in seiner Stimme - das hört man sonst immer nur von Frauen.

Zitat von Femira:
Statt also dieses Meine Werte stehen mir im Weg zu überlegen, welchen Wert du warum verfolgst.

ZB. 100% Treue und Ehrlichkeit

Damit haben es viele Menschen nicht so sehr.

Zitat von Femira:
Ähm ja, noch nie so erlebt und ich halte diese starre Einteilung und Pauschalisierungen für falsch.

Das ist lustig, denn ich kenn das schon. Nicht so extrem, aber manche tauchen nach Monaten wieder auf und glauben, dort absetzen zu können, wo wir aufgehört haben.
Zitat von Femira:
und weiter daten.

Tja und da ist das Problem!

Mir haben sie schon als 30 jährige nicht die Tür eingelaufen.

Eventuell gibts einen Supermarkt, den ich nicht kenne? Aber ich bin immer überrascht, wenn ich wo lese „mit 50+ sei es einfach, wen kennenzulernen“

Noch dazu, wo man als Single nicht den Freudeskreis hat, der das möglich machen würde.

Eine Entscheidung heißt also „der oder nichts“

Zitat von Femira:
Wie.fühlt es sich an, trotzdem ganz bei dir zu bleiben und offen für Neues?

Na vielleicht läutet ja mal einer an meiner Tür.

Wir sollten mal ne Umfrage starten. Ich wäre mal neugierig, wieviele 50+ Frauen wieviele neue Männer pro Jahr kennenlernen und zwar ohne OD!

22.09.2025 13:22 • x 1 #179

Femira
Zitat von tesa:
Mir haben sie schon als 30 jährige nicht die Tür eingelaufen.

Eventuell gibts einen Supermarkt, den ich nicht kenne? Aber ich bin immer überrascht, wenn ich wo lese „mit 50+ sei es einfach, wen kennenzulernen“

Also ich bin ein bisschen jünger. Keine Ahnung, ob sich was ändert. Ich denke, wo Menschen sich begegnen und kennenlernen, da entstehen Beziehungen. Als ich nicht mehr OD machen wollte und einen Partner wollte, versuchte ich meine Begegnungsfrequenz zu erhöhen. Das hat ganz gut geklappt, denn dadurch dass ich Orte aufgesucht habe, die zu mir passen, habe ich eher Menschen kennengelernt, die zu mir passen. Dabei kam nicht ständig ne Beziehung zu einem Mann raus, sondern eher interessante Begegnungen, Gespräche, Freundschaften und ab und zu ein Mann.
Zitat von tesa:
Na vielleicht läutet ja mal einer an meiner Tür.

Auf meinen Richard Gere mit Rosen und weißem Auto warte ich auch noch.
Zitat von tesa:
So entstehen Gerüchte

Tut mir leid

22.09.2025 13:58 • x 1 #180

A

x 4