19

Angst vor der Scheidung

esistvorbei
Duffy: Piloxing ist eine Mischung zwischen Pilates und Boxen mit Bewegung zu Musik. Da kann man sich so richtig schön auspowern!

Hope: Schöööön
Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, wir können nur aus der Gegenwart und der Zukunft das Beste machen. Ich freu mich, dass es dir mit ihm so gut geht! Ich finde es ganz schlimm, dass dein Exmann sein Ego der Hochzeit eures Kindes vorzieht. Aber was soll man da machen. Er schadet sich nur selbst.

02.01.2016 21:12 • #31


DuffyDuck
@esistvorbei
Merci,man lernt immer dazu.Bin wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Allerdings sind Hass und Aggression ein schlechter Begleiter.
Kurzfristig zum Dampf ablassen ist es in Ordnung und wahrscheinlich
auch ganz hilfreich.

04.01.2016 09:55 • #32


A


Angst vor der Scheidung

x 3


esistvorbei
@duffy: Ja, immer was Neues! Ich hab´s auch erst vor kurzem kennengelernt.
Die beiden sind aber leider mein Begleiter.... ich komm da irgendwie nicht raus. Im Moment bin ich wieder voll drinnen.... fühl mich abserviert, im Stich gelassen, verarscht, ausgespuckt.... und ich hab keine Ahnung, wie das besser werden soll. Der Herr hat sich im Sommer schön abgeputzt, alles auf Neuanfang umgestellt, den Resetbutton gedrückt und ist fein raus. Und ich - warte noch immer auf seine gerechte Strafe. Für mich hat er ein Verbrechen begangen - und wo ist die Strafe dafür? Sein schlechtes Gewissen, das er vielleicht gar nicht hat? Oder soll ich mir einreden, dass er eventuell auch leidet? Ich habe ihn in einem meiner Träume so richtig verprügelt - ihm körperlich so weh getan wie er mir seelisch. Aber das war eben nur ein Traum.
Im Moment wünsche ich ihm nichts Gutes, ganz im Gegenteil.
Ich möchte ihm auch so weh tun wie er mir.... aber ich komm auf nichts....
Lässt mich einfach stehen dieser Dreckskerl.
Ich würde jetzt weiterschimpfen, aber das bringt nix, weil das Forum keine bösen Wörter zulässt.

04.01.2016 23:14 • #33


Solskinn2015
Hi esistvorbei,

du tust ihm am meisten weh, wenn Du ihn ignorierst und dein Leben lebst. Ihm zeigst, dass Du nicht abhänig bist von ihm. Ist bei mir auch so. Ich will die EX nicht sehen. Mein altes Heim besuche ich nicht mehr. Das wissen auch die Kinder. Die verstehen das sogar. Da wohnt sie mit dem Next und den Kindern. Sie hat sich mies verhalten. Sehr mies. Sie weis das auch. Aber Reue darf ich nicht erwarten. Ich weiß, dass ich sie irgendwie treffe, dass ich sie nicht mehr sehen will. Ich habe sie aus meinem Leben gestrichen. Tu das auch. Es ist ein gesunder Selbstschutz.

05.01.2016 12:22 • x 1 #34


DuffyDuck
Am Anfang ist es mir ähnlich ergangen.
Ich hatte mir schöne neue Foltermethoden für meine Ex erdacht
und ihr die Pest an den Hals gewünscht.
Dies war auch wichtig,so hatte ich erstmal ein Ventil für meine Wut.
Mit der Zeit,wurde mir aber klar,dass ich mir damit nur selbst schade.
Es ist so,wie wenn man selbst Gift schluckt und hofft das der andere tot umfällt.
Nachdem ich diese Phase überwunden habe,konnte ich mit der Aufarbeitung meiner
Beziehung beginnen und mir auch eigene Fehler eingestehen.

05.01.2016 13:08 • x 1 #35


esistvorbei
Danke für euren Zuspruch!
Gottseidank geht es mir wieder besser.
Ich habe mich sogar dazu durchgerungen den ersten Schritt wegen der Scheidung zu machen. Das heißt, ich warte nicht bis was von ihm kommt sondern ich habe ihm eine Mail geschickt wegen Termin beim Anwalt usw. Sehr sachlich, sehr unemotional, distanziert, aber nicht unhöflich und ohne (versteckte) Vorwürfe. Hab ich vor einer Stunde erst geschrieben, bis jetzt natürlich noch keine Antwort. Aber er wird sicher heute noch antworten und dann hat die Warterei eine Ende. Er wird wahrscheinlich schreiben, dass er sich um einen Termin beim Anwalt kümmern wird. Dann weiß ich, dass es ihm nach wie vor ernst ist und muss mir keine Gedanken mehr machen und kann diese dummen Gefühlszustände, in denen ich hoffe, dass es ihm doch in der Zwischenzeit leid tut, ad acta legen.
Die Warterei auf seine Antwort ist zwar gerade etwas mühsam, aber wenigstens ist es begrenzt.
Ich bin stolz auf mich, dass ich den Schritt gemacht habe. Damit setze ich für mich aber auch für ihn das Signal ich warte nicht auf dich, lass es uns zu einem Abschluss bringen. Ist jetzt die beste Lösung für mich.

06.01.2016 10:55 • #36


H
Guten Morgen esistvorbei
es ist ein guts Gefühl die Scheidung einzureichen ( auch wenn man dies eigentlich gar nicht wollte)
Denn jetzt kannst du agieren und musst nicht mehr reagieren. Das heißt: du hast mal wieder die Zügel in der Hand.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

06.01.2016 11:33 • x 1 #37


esistvorbei
Danke Hope!
Ja stimmt, genauso fühlt es sich auch an. Ich agiere. Ich bin aktiv statt passiv. Fühlt sich sehr selbstbestimmt an .
Er hat noch nicht geantwortet. Aber es hat geschneit bei uns und da geht er immer Langlaufen. Ich rechne mit einer Antwort am Nachmittag. Schlimm, wenn man ganz genau weiß was der Exmann/Nochmann gerade macht....

Im Sinne des neuen Jahres: Jedes Ende ist ein neuer Anfang.

06.01.2016 12:13 • #38


H
und oft ist der neue Anfang viel besser, als das Zurückgelassene

06.01.2016 12:20 • x 1 #39


DuffyDuck
Zitat von Hope26:
und oft ist der neue Anfang viel besser, als das Zurückgelassene



Das stimmt allerdings.
Nur braucht es auch seine Zeit,bis man zu einer solchen Sichtweise kommt.
Ich bin auch erst auf dem Weg.

06.01.2016 13:27 • #40


Monypenny
Hallo zusammen,

habe mich auch zunächst als stille Mitlesen hier im Forum aufgehalten um mich dann anzumelden.
Es ist schon erstaunlich wie sich doch in vielen Fällen die Situationen ähneln.
Bei mir ist alles noch ziemlich frisch. Mein Mann hatte eine über 1 Jahr lange Beziehung. Ich habe das erste Mal in November 2014 davon Wind bekommen.Ich habe ihn zu Rede gestellt es wurde alles abgestritten.
Ich habe mindestens 3- 4 Mal erneut drum gebeten mir doch bitte die Wahrheit zu sagen. Vergebens er log weitersagt Da sei nichts das bilde ich mir ein . Im April 15 habe ich ihn es nicht mehr ausgehalten und ihn auf den Kopf zugesagt das ich ihm kein Wort glaube. erst unter Nachdruck gab er es dann zu.
Was dann passierte ist für mich heute noch unfassbar. Er hätte nie gedacht das ihm so etwas einmal passiert aber er habe sich in eine andere Frau verliebt. Wir sollten uns jeder eine eigene Wohnung suchen und ich mir einen neuen Partner und dann könnte jeder von uns nochmal schöne 20 Jahre leben. rums---
Ich war fassungslos, schockiert handlungsunfähig es ist mit Worten gar nicht zu beschreiben wie ich mich fühlte. Wer war er was ist mit ihm -uns passsiert. Ich verstand die Welt nicht mehr. Vor ein paar Wochen noch gemeinsame Planung und nun das?
Angeblich wurde die Beziehung 14 tage später beendet was sich wenig später herausstellt das es nicht so war. Er fuhr munter fröhlich weiter zu ihr und ich drängte auf eine Entscheidung da für mich eine Ehe zu dritt keine Option ist und war. Entscheidungsfreudig war er noch nie also beendete ich es ein paar Wochen später. Nur einen Tag später signalisierte er mir das er sich seiner Sache mit der Trennung zu mkr nicht sicher ist und ich bekam Zweifel meine Ehe zu schnell über Board geworfen zu haben. Als begann ich wie eine Löwin zu kämpfen und um unser 8 eigentlich nur meine) liebe zu kämpfen. Er bat mich immer wieder ihm Zeit zu geben und traf sich weiterhin regelmäßig mit ihr. Heute weiß ich das er die Zeit benötigte um seine Vorbereitungen für seinen Abflug vorzubereiten. Wie naiv war ich zu glauben wir könnten es schaffen der Liebe, tiefen Verbundenheit und Zuneigung wegen die in den viele gemeinsamen Jahren gewachsen und gereift ist . Offensichtlich war dies nur meine Sichtweise. Mitte Juli beendete er dann unser gemeinsame zeit weil er sich ein Leben mit ihr vorstellt und aber nicht wüsste ob es gelänge und er dann wieder zurück kommen kann. Das verneint ich selbstverständlich. Wenn man sich gegen mich entscheidet werde ich nicht 2. Wahl sein, dass habe ich ihm genau so gesagt.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meiner Tochter bereits alleine in der Wohnung. Hin und wieder kam er wie er sagte nach hause und machte mir schöne Augen , Komplimente. Ich war irritiert. Noch zwei Tage vor unser allerletzten Treffen sagte er was machst du mit mir ich bin ja schon wieder fast zuhause. Zwei Tage später dann der Cut Er wusste nicht wo sein Zug hinfahre gib uns Zeit.
Ich bin dann Ende August aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,die Wohnungsschlüssel musste ich ihm auf den Küchentisch legen weil er es so wollte. Da War ich sowas von fix und fertig. So ein Abgang nach 35 gemeinsamen Jahren, Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu begreifen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Kontakt haben wir nur über Email und da macht er mir Vorhaltungen wie teuer das ganze nun alles ist. O-TON ( bezogen auf das Anwalts. Honorar) Wir hätten viel Geld verspielt und unsere Lehren daraus gezogen.
Er wollte doch die Trennung und hat sich für sie entschieden wieso habe dann ich Geld verspielt? Einen gemeinsamen Anwalt, mein Vorschlag, lehnte er aufgrund eines Interessenskonflikte ab. Und nun so etwas.

Es sind nun 5 Monate vergangen und seine neue Flamme ist bereits bei ihm eingezogen.

Auch ich habe am Anfang viel zu erledigen gehabt, von Wohnungssuche über Behördengänge, Termine beim Anwalt und die Suche nach einem kleinen fahrbaren Untersatz. Die wenige Zeit die mir neben Arbeit und Erledigungen blieb habe ich mich damit abgelenkt viel mit Freunden und meiner Familie zu unternehmen.
Auch ich merke zunehmend das meine Kräfte schwinden.

Bis heute ist es für mich unbegreiflich was da passiert ist und ich hoffe nur das er eines Tages vielleicht ein wenig zu sich kommt und erkennt das er ein schönes liebevolles Zuhause mit zwei zauberhaften Kindern und viel Wärme und Güte zerstört hat.

Warum verändern sich Menschen so grundlegend, das man sie von heute auf morgen kaum wiedererkannt.

Eine Scheidung ist noch nicht eingereicht wird aber kommen. Da derjenige in erster Linie bezahlt der diese einreicht schrecke ich aufgrund der Kosten noch zurück. Aber ich würde gerne hier den ersten Schritt tun um ihm zu signalisieren. ICH WILL DICH NICHT MEHR HABEN.

Das Loslassen ist enorm schwer.

06.01.2016 13:45 • x 2 #41


esistvorbei
So, Antwort ist gekommen. Wie zu erwarten: er wird sich um einen Termin kümmern.
Mann, bin ich froh, dass ich das heute in die Wege geleitet habe! War doch ganz klar, dass sich nichts geändert hat. Wenigstens kann ich jetzt der Realität in die Augen schauen und den nächsten Schritt gehen.
Und - jetzt ist es für mich endgültig vorbei. War es schon vorher - aber auch in meinen unrealistischen Fantasien und Vorstellungen gibt es ihn ab sofort nicht mehr.

Ja Hope, das Neue kann nur besser werden!

@monypenny: Soooo teuer ist eine Scheidung nicht oder? Wenn du es dir leisten kannst, reich sie ein. Dann hast du´s hinter dir.
Die seltsamen Änderungen der Expartner: Damit kämpfen wir alle hier. Es ist zum k.tzen. Es tut mir leid, dass du auch so ein Exemplar ausgefasst hast!....

06.01.2016 14:15 • x 2 #42


Monypenny
@esistvorbei

nun ja eine Scheidung ist in meinem persönlichen Fall schon teuer. Habe alleine schon mit dem Anwaltshonorar zur Unterhaltsberechnung zu kämpfen die sich auf 2200 €. belaufen.

Ja leider habe ich auch so ein Exemplar wie so viele hier abbekommen.
Ich habe einige Singlefrauen kennengelernt die auf der Suche nach neuen Partnerschaften sind. Der überwiegende Teil meint es rennen so viele A... rum da muss man schon Glück haben den passenden Deckel zu finden.
Ich bin dafür noch gar nicht bereit.Ich möchte erst einmal mit den Tatsachen klarkommen diese dann verarbeiten, mein Selbstbewusstsein wieder aufpolieren und dann mal sehen was danach kommt.
Aber Narben werden wohl immer bleiben wenn man so verlassen wurde.
Da wird es schwer sein Vertrauen in eine andere Person aufzubauen -da mache ich mir nichts vor.
Lg

06.01.2016 19:55 • x 1 #43


DuffyDuck
Zitat von Monypenny:
Zitat:
nun ja eine Scheidung ist in meinem persönlichen Fall schon teuer. Habe alleine schon mit dem Anwaltshonorar zur Unterhaltsberechnung zu kämpfen die sich auf 2200 €. belaufen.


Puuh und ich dachte Rolf Bossi ist tot.Da hat dein Anwalt aber die Gebührenordnung voll ausgeschöpft.
Zitat:
Ja leider habe ich auch so ein Exemplar wie so viele hier abbekommen.
Ich habe einige Singlefrauen kennengelernt die auf der Suche nach neuen Partnerschaften sind. Der überwiegende Teil meint es rennen so viele A... rum da muss man schon Glück haben den passenden Deckel zu finden.

Na,was erwartest Du in einem Forum für Trennungsschmerzen?
Ein Lobgesang auf die Männer?
Kleiner Scherz,verständlich das man/frau erstmal skeptisch dem anderen Geschlecht
gegenüber ist.Geht mir genauso

06.01.2016 21:11 • x 1 #44


Monypenny
@ DuffyDuck
Vielleicht war es ein wenig übertrieben das so viele A... rumrennen. Es gibt auch eine ganze Menge Frauen die nur einen Versorger suchen. Das habe ich zur genüge erlebt.
Ich gehöre nicht zu dieser Sorte Frau ich kann gut für mich selbst sorgen, das mir auch immer eine gewisses Freiheit und Selbstbewusstsein bewahrte.
Aber die Skepsis wird bleiben. Sind ja keine 20 !

07.01.2016 20:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag