19

Angst vor der Scheidung

esistvorbei
Hallo ihr!
Also, Termin beim Anwalt ist am 29. Ich kann am besten am Freitag und vorher war nichts zu bekommen.
Wir haben uns nur geschrieben, kurz, sachlich, emotionslos.
DAS WIRD WAS! Jetzt hab ich 3 Wochen Vorbereitungszeit.
Gut geht´s mir nach wie vor nicht. Ich kann kaum darüber sprechen ohne dass mir die Tränen kommen.
Mir wird immer klarer, dass mich dieser Mensch nur so schnell aus seinem Leben streichen konnte, weil ich nie ein Teil seines Herzens war sondern nur seines Lebens. Ich fühle mich, als hätte man mir einen Teil ausgerissen, er musste mich nur aus seinem Leben schieben.
Naja, was soll´s. Da muss ich jetzt durch. Hilft nix. Ich frage mich nur, wo die Aussicht auf Besserung ist. Ist ja nicht so, dass es mir besser gehen wird, wenn der Termin vorbei ist. Wahrscheinlich ganz im Gegenteil.

Im Moment höre ich auch nur von Frauen, die verzweifelt sind, weil sie keinen normalen Mann finden oder auch so verlassen wurden wie ich. Das stimmt nicht sehr positiv. Aber es wäre jetzt auch sehr falsch sich auf das Männerfinden zu konzentrieren. Ich muss mich jetzt erst mal selbst finden. Und das ist schon schwer genug!
@monypenny: Tut mir leid, dass das mit der Scheidung so teuer ist!
Langsam denke ich mir, dass es besser ist einfach nie zu heiraten!

@duffy: Jetzt melde ich mich noch für Freeletics an. Ein Workout für zu Hause . Vielleicht hilft es ja meinem Körper weh zu tun, dann tut die Seele vielleicht weniger weh.

In diesem Sinne: Scheiden tut weh

08.01.2016 17:10 • #46


I
Hallo,
mein Mann hat mir nach 4 Monaten Trennung die Scheidungspapiere in die Hand gedrückt, aber ich habe sie nicht unterschrieben, ich nütze die Zeit aus die ich rechtlich habe bis es dann zur Scheidung kommt.
Aber nicht weil ich böse mit ihm bin oder ihm eines auswischen will, sondern weil ich das glaube ich seelisch nicht verkraftet hätte.
Er hatte viel Zeit um sich gedanklich und emotionell schon vor der Trennung von mir zu verabschieden, sich quasi vorzubereiten.
Diese Zeit nehme ich mir nun auch, denn bis zur Scheidung ist es jetzt noch lange hin und ich hoffe wenn es so weit ist, dass ich dann stärker und gefasster bin.

Trennen tut weh, Scheidung nochmal um einen Tacken mehr weil es so endgültig ist.

08.01.2016 17:32 • #47


A


Angst vor der Scheidung

x 3


esistvorbei
Hi Isadora
Ich hab mir einiges aus deinen Beiträgen durchgelesen. Heftig..... Es tut mir wirklich leid, dass du nach so langen Jahren plötzlich draufgekommen bist, wie er wirklich ist. Mir fehlen sogar schon bei mir die Worte um zu beschreiben, wie es ist, wenn einen die zweite Hälfte plötzlich das Messer ins Herz rammt. UND vor allem zu einem anderen Menschen mutiert. Jemand, den man so nicht gekannt hat.
Ich bin erst seit 3 Jahren verheiratet. Ich glaube, je länger man verheiratet war, desto länger braucht man, bis man es wirklich durchziehen kann. Und du hast recht, dass du wartest. Ich habe ihm kurz nach der Trennung in der ersten Wut gesagt, dass wir uns schon im Oktober scheiden lassen können, habe es dann aber auf Jänner rausgezögert, weil es im Herbst zu früh gewesen wäre für mich - er hätte sich natürlich schon im Oktober scheiden lassen. Eh klar. Jetzt ist es zwar nicht leichter für mich, aber ich habe einfach jegliche Hoffnung aufgegeben und will auch selbst nicht mehr. Ich will jetzt wieder ich sein. Meinen alten Namen zurücknehmen und meine Identität wieder bekommen, frei nach dem Lied von Christina Stürmer ohne dich. 3 Jahre Ehe betrachte ich nicht mehr als einen Versuch, einen Ausflug - ein jämmerlicher Versuch so was wie eine Ehe zu führen.

Ich freue mich schon so auf unser Treffen!

08.01.2016 21:12 • #48


DuffyDuck
@esistvorbei
Du machst mich fertig
Ich musste erstmal Google bemühen,um zu wissen was Freeletics ist.
Na ja,wird am Alter liegen.Du bist mit den neuesten Workouts beschäftigt,
ich halte so langsam Ausschau nach den sportlichsten Rollatoren....

08.01.2016 21:33 • #49


esistvorbei
@DuffyDuck
geh bitte
Du kannst jederzeit mit Sport anfangen! Ich seh es im Moment mehr als Beschäftigung und Ablenkung, wobei mich der Sport eigentlich immer an ihn erinnert. Vielleicht mach ich es deswegen.... nein eigentlich nicht, ich möchte das jetzt für mich machen. Wenn ich das durchziehe, dann kann ich da wenigstens stolz auf mich sein. Mal schauen, der Weg ist noch lang - und als Single hat man den Vorteil, dass man mehr Zeit hat....
Eigentlich geht es nur darum, dass man was tut. Egal ob Stricken, Häkeln, Singen, Meditieren usw. Irgendetwas, das man vorher nicht mehr oder nicht gemacht hat. Ein Stück neue Energie in das neue, oft stehengebliebene Leben bringen.

08.01.2016 22:04 • #50


DuffyDuck
Zitat von esistvorbei:
Im Moment höre ich auch nur von Frauen, die verzweifelt sind, weil sie keinen normalen Mann finden oder auch so verlassen wurden wie ich. Das stimmt nicht sehr positiv. Aber es wäre jetzt auch sehr falsch sich auf das Männerfinden zu konzentrieren. Ich muss mich jetzt erst mal selbst finden.


Diese Denkweise ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig normal.Im Grunde wissen wir ja,dass
nicht alle Männer/Frauen gleich sind.
Wenn ich mir so meinen Bekanntenkreis ansehe, dann sind in letzter Zeit erschreckend
viele Ehen/Beziehungen in die Brüche gegangen.
Wobei der Anteil der verlassenen Männer relativ hoch ist und die Trennung,seitens der
Frauen, nicht immer von großer Empathie geprägt war.Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zu diesem erlauchten Kreis,zähle ich mich auch und mein Frauenbild hat schon etwas gelitten.
Allerdings ist mir klar,das man eine solche Erfahrung nicht pauschalisieren darf.
Eine neue Beziehung,könnte ich mir zur Zeit gar nicht vorstellen.
Ich will zwar nichts ausschließen,aber aktiv auf der Suche bin ich nicht.

09.01.2016 11:15 • x 1 #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag