207

Annäherung Kollege

J
Hallo, ich verstehe mich mit einem Kollegen sehr gut. Wir sind beide verheiratet. Ich arbeite als Erzieherin. Er hat mich schon einmal versucht zu verführen. Da bin ich ihm noch rechtzeitig davon und er hat sich auch bei mir entschuldigt. War dann ok. Wir haben dann ganz normal wieder Kontakt gehabt und auch wieder geblödelt und herumgeflaxt. Diesmal bin ich seinem Verführungsversuch auch entwischt, und gefühlte 100 Mal gesagt, dass es nicht geht. Aber er hat mich immer wieder rangezogen . und wurde wesentlich konkreter. Und das in der Garderobe. Es war niemand in der Firma. Aber ich hatte zu tun um ihm auszukommen. Ich habe nicht mit ihm geschlafen und ich empfinde auch nichts. Ist das eine Affäre? Was ist das? Er hat mich berührt und wollte klarerweise auch mehr. Ich aber nicht. Was soll ich tun? Ich fühle mich total unprofessionell…und furchtbar. Es war auch so eigenartig, da ich das Gefühl hatte, ich war total neben mir…ich hab mich immer nur sagen hören, nein, das geht nicht…

18.04.2025 13:03 • x 1 #1

M
@Jule80 hey. Du schreibst du empfindest nichts für ihn ? Und möchtest auch nicht dass er dich anfasst. Hast du ihm das sehr sehr deutlich gesagt? Oder denkt er aufgrund der Blödelei dass das Flirten ist und er denkt du würdest das alles wollen?

Das ist Belästigung. Und das darf nicht nochmal passieren. Mach dir bewusst was dass er ganz klar deine Grenzen überschreitet, da du nein gesagt hast.

Kannst du dich Jemandem anvertrauen auf der Arbeit? Du solltest dir das auf keinen Fall gefallen lassen. Das kann ja nicht sein das du da auf der Arbeit von dem Kollegen bedrängt wirst in einer Garderobe.

Aber das rumalbern mit ihm würde ich dann auch sein lassen. Ich würde grundsätzlich komplett auf Distanz zu diesem Kollegen gehen.

18.04.2025 13:09 • x 10 #2

A

Annäherung Kollege

x 3

Blanca
Zitat von Jule80:
Diesmal bin ich seinem Verführungsversuch auch entwischt, und gefühlte 100 Mal gesagt, dass es nicht geht. Aber er hat mich immer wieder rangezogen . und wurde wesentlich konkreter.

Schon nach dem ersten klar ausgesprochenen nein hätte er aufhören müssen.

Zitat von Jule80:
Und das in der Garderobe.

Wie hat man sich das vorzustellen? War er Dir da etwa hin gefolgt? Oder ist das eine Kindergarderobe, wo Ihr dienstlich zu tun hattet?

Zitat von Jule80:
Ist das eine Affäre?

Nein, das klingt nach S. Belästigung am Arbeitsplatz.

Zitat von Jule80:
Was soll ich tun?

Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Evt. auch Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten. Aber erst nach anwaltlicher Beratung - und dann evt. noch den Betriebsrat einschalten.

Lass Dich bis dahin krankschreiben, sofern das möglich ist und vor allem schreib Dir genau auf, was geschah, solange Du es noch frisch erinnerst.

Blödel auf keinen Fall mehr mit ihm rum, sondern grenz Dich ab sofort deutlich ab - am besten auch vor Dritten, damit Du Zeugen dafür hast.

18.04.2025 13:12 • x 3 #3

HeavyDreamy
Zitat von Jule80:
Er hat mich berührt und wollte klarerweise auch mehr. Ich aber nicht. Was soll ich tun? Ich fühle mich total unprofessionell…und furchtbar. Es war auch so eigenartig, da ich das Gefühl hatte, ich war total neben mir…ich hab mich immer nur sagen hören, nein, das geht nicht…

Hallo,

Wenn du du das nicht möchtest, sag ihm das auch deutlich. Wenn er das wiederholt macht, drohe ihm mit einer Anzeige und geh zu deinem Chef!

Das ist, wie @Mael28 schon schrieb, Belästigung am Arbeitsplatz.

Oder hast du Probleme, nein zu sagen?

18.04.2025 13:13 • x 2 #4

Blanca
Zitat von Mael28:
Aber das rumalbern mit ihm würde ich dann auch sein lassen.

Aber hallo!

Allerdings war das noch vor dem Zwischenfall. Da dachte sie noch, es sei harmlos. Ab jetzt ist es das nicht mehr.

Seine Maske ist gefallen.

Zitat von Heavydreamy:
Oder hast du Probleme, nein zu sagen?

Sie schrieb, eben das gefühlte 100 Mal getan zu haben.

18.04.2025 13:15 • x 2 #5

J
Ich habe massive Probleme nein zu sagen…und wie gesagt, ich mag ihn, bin aber nicht verliebt oder sowas…und er ist aber auch nett zu mir und so..

18.04.2025 13:19 • x 1 #6

HeavyDreamy
Zitat von Blanca:
Sie schrieb, eben das gefühlte 100 Mal getan zu haben.

sie schrieb: das es nicht geht verstehe ich so, weil beide verheiratet sind.

Ein Nein wäre aber definitiv deutlicher.

18.04.2025 13:19 • x 1 #7

HeavyDreamy
Zitat von Jule80:
Ich habe massive Probleme nein zu sagen…und wie gesagt, ich mag ihn, bin aber nicht verliebt oder sowas…und er ist aber auch nett zu mir und so..

Oke, also du sagst ihm nicht deutlich genug, dass ers sein lassen soll und irgendwie geniesst du aber trotzdem seine Aufmerksamkeit. Richtig? Weil nett zu dir und so...

18.04.2025 13:20 • #8

M
@Jule80 Das ist aber in dem Fall total wichtig sich zu wehren und da über seinen Schatten zu springen..Sonst hol dir Hilfe auf der Arbeit.
Und nur weil du ihn magst hat er nicht das Recht dich zu berühren oder zu bedrängen. Mach dir das klar.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben ihn zurück zu weisen, nur weil du ihn magst.

18.04.2025 13:22 • x 5 #9

Worrior
@Jule80
Das war keine Verführung oder ein netter Flirt, das war ein respektloser Übergriff.
Da solltest Du dem Kollegen nahe legen so etwas bitte nie wieder zu tun.
Sowas hat auch am Arbeitsplatz rein gar nichts zu suchen.
Bei uns in der Verwaltung, im Vertrieb und in der Geschäftsleitung gibt es auch Kolleginnen die durchaus attraktiv sind.
Da bekam ich auch schon Geburtstagsbussis oder eine Umarmung als ich aus dem Urlaub kam.
Diese Frauen sind
a) vergeben
Und
b) Kolleginnen denen ich mit professioneller beruflicher Distanz und Respekt gegenübertrete.
Solche komischen Dinge können Dir beruflich wie auch privat auf die Füße fallen.
Deshalb meine Empfehlung unterbinden und sein lassen.

18.04.2025 13:23 • x 4 #10

HeavyDreamy
Das ist schon schwierig, gerade am Arbeitsplatz. Man will keinen Stress mit Kollegen aber solche Kaliber nutzen das leider dann doch aus.

Mist. Ich wär da ganz anders, aber die TE ist ja nicht so wie ich.

18.04.2025 13:23 • #11

Blanca
Zitat von Heavydreamy:
Ein Nein wäre aber definitiv deutlicher.

Steht doch da:
Zitat von Heavydreamy:
ich war total neben mir…ich hab mich immer nur sagen hören, nein, das geht nicht…

Nein, das geht nicht.

Ist deutlich genug.

Zitat von Heavydreamy:
Man will keinen Stress mit Kollegen

Den hat sie doch schon. Oder ist es etwa kein Stress, belästigt zu werden und jederzeit damit rechnen zu müssen, daß es sich wiederholt?

18.04.2025 13:25 • x 2 #12

HeavyDreamy
Zitat von Blanca:
Nein, das geht nicht.

Ist deutlich genug.

da steht: ich ab MICH immer nur sagen hören ( im Kopf findet das statt)!

Sie sagt es nicht dem Mann, sondern nur im Gedanken an sich.

18.04.2025 13:26 • x 1 #13

Worrior
Es ist mir unverständlich was den vier Buchstaben oder dem Wort nein so unklar oder zweideutig sein kann?

18.04.2025 13:27 • #14

HeavyDreamy
Das Wort nein ist deutlicher als die Worte das geht nicht.

Die TE kann ein nein schwer aussprechen und sie hat auch Angst vor Konsequenzen im Geschäft.

18.04.2025 13:29 • x 1 #15

A

x 4