Zitat von hahawi:Aber wenn der bloße Trieb die Ursache ist, dann fehlt mir vollkommen die Erklärung für sein emotionales Handeln.
Trieb und Emotion geht nicht zusammen.
Da fehlt für mein Gefühl etwas.
Trieb ohne Emotion geht für viele eben schon. Und er ist so stark, dass sie darauf nicht verzichten möchten. Gleichzeitig wollen sie aber auch den sicheren Hafen Familie, Kinder und Zuwendung einer liebevollen Frau.
Da die wenigsten Damen eine offene Beziehung mitmachen würden, läuft das eben heimlich ab.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass er ernsthaft am Boden ist, dass er seine Familie verloren hat, möglicherweise bereut er seine Fremdgeherei aktuell im Moment schon.
Glaube aber nicht, dass sich so wie die TE die Lage beschreibt, sich dauerhaft an seinem Handeln was ändern würde. Das geht vielleicht ein, zwei Jahre gut, dann wird es sich wiederholen.
Spätestens dann, wenn die TE älter wird, er aber noch Chancen bei jüngeren Damen hat und der Trieb dann wieder mit ihm durchgeht.
Klar gibt es IMMER eine Chance, allerdings finde ich die in diesem Fall so klein, dass ich es mir nicht antun würde.
Dass man in einer längeren Beziehung auch 6-Flauten hat oder nicht die Kraft hat ständig dem Partner viel Aufmerksamkeit zu geben ist völlig normal. Gibt´s überall. Laut der TE hat sich diesbezüglich ja auch einiges verbessert.
Gibt auch Menschen, die sowas überstehen ohne sich woanders das zu holen, was man möchte.
Finde es auch furchtbar, wenn man - falls es mal nicht so supi läuft, ständig Angst haben muss, dass er dann fremdgeht.