39

Anoyme Nachricht auf Facebook

W
@ Minna

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du also, Liebe und Vertrauen hängen unmittelbar mit einer exklusiven S...tät zusammen? (Natürlicher- und notwendigerweise.)
Und bei einem Betrug wird beides zerstört, samt dem Zauber.
(Wo fängt eigentlich der Betrug an: bei einem Lächeln, einem tieferen Blick, bei einem Kuß, beim Betatschen, beim GV, bei innigen Gesprächen? Was davon ist noch verkraftbar und damit verzeihlich, was nicht?)
Daß das im Normalfall so ist, kann man nicht bestreiten. Aber weshalb es so ist, muß ja auch Gründe haben. Und die gibt es eben auch, ob sie nun gesehen werden (wollen) oder nicht - und es sind nicht einmal die tiefsten.

Würden bei mir Liebe und Vertrauen zerbrechen, wenn meine Partnerin einmal S. mit einem anderen hat, würde ich mich jedenfalls fragen, ob ich bei der Liebe im eigentlichen Sinn überhaupt schon angekommen bin.
Fordert, verbietet, unterdrückt Liebe? Hält sie gefangen, sperrt sie in den Käfig, raubt sie die Freiheit, reißt sie an sich? Gerade die Liebe? Dann sollte man sich wohl besser davor hüten ...
Liebe und Vertrauen - für mich geht das mehr in die Richtung, miteinander durch dick und dünn zu gehen, sich dem anderen ganz offenbaren zu können und umgekehrt ihn ganz erkennen und annehmen zu können, also auch die vielleicht etwas dunkleren und lästigeren Seiten.

Obwohl ich zugeben muß, daß ich diese Zustände durchaus selber kenne, aus meiner Jugend. Anfang 20 habe ich dann allerdings eine einschneidende Erfahrung gemacht, die unter anderem zur Folge hatte, daß mir diese Vorstellung von Liebe und das entsprechende eingeengte Empfinden verloren gegangen sind. Glücklicherweise, wie ich sagen kann.

Aber natürlich: verstehen kann man nur, was man auch selber erlebt hat.
Und worüber es sich nicht zu reden lohnt, darüber soll man schweigen, um Wittgenstein etwas zu vermurksen .

02.09.2015 19:56 • x 1 #31


M
@ Minna

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du also, Liebe und Vertrauen hängen unmittelbar mit einer exklusiven S...tät zusammen?


in einer paarbeziehung -für mich, ja...

...ich kann die ganze welt lieben
an manchen tagen....

..liebe nimmt an und engt nicht ein...

ich kann auch alles verzeihen,
muss aber nicht mit allem mein leben teilen....

und eben deswegen
kann ich auch eine person lieben
und mich trotzdem trennen,
wenn ich nicht mehr glücklich bin.....

ganz einfach, weil ich frei bin....

liebe allein...
ist für mich kein grund mich, sich zu binden....

02.09.2015 23:32 • x 2 #32


A


Anoyme Nachricht auf Facebook

x 3


T
Zitat:
Ich hatte z. B. auch schon mit Menschen zu tun, die sich gegenseitig nahezu jeden Tag die Birne blau geschlagen haben, und das über sehr lange Zeit. Aber das war nicht im geringsten ein Trennungsgrund. Aber wehe, einer der beiden wäre auch nur einmal fremdgegangen oder hätte sich nur von einem anderen antatschen lassen - das wäre das sofortige Ende gewesen




ja klar, man will das Exklusivrecht besitzen den Partner zur Weißglut zu treiben
Ist ja auch eine Art den anderen heiß zu machen.

02.09.2015 23:55 • x 1 #33


schmaloo
moin alle,
man kann das Thema auseinander nehmen....
kaputt reden... mit Weltblick philosophieren...
die Steinzeit, Mittelalter und Moderne dazu nehmen..
in der Natürlichkeit reinkippen....
alles vermischen und verschlucken...

wenn es nicht schmeckt... dann war eine Zutat verdorben...

wenn es weh tut.. dann kann es nicht gut sein..
hier sollte mann/Frau handeln... SICH verstehen.. und nicht den anderen..
Das Ziel ist mit SICH glücklich und zufrieden zu sein...
erst dann kann mann/Frau Lügen und Betrügen für SICH definieren, akzeptieren oder sein lassen..

euch allen ein schöner Tag.. Das Schmaloo

03.09.2015 08:33 • x 2 #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag