88

Antidepressiva als Übergangslösung?

Y
Zitat:
Lasea wurde mir auch empfohlen aber pflanzliche Mittel benötigen doch einige Zeit um zu wirken, ist das bei Lasea auch so?

Müde bin ich aber ich kann nicht abschalten und liege dann bis morgens wach.


ich kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen: Lavendel wirkt unmiittelbar. Also auch schon wenn Du Dir Weleda-Lavendelöl auf die Brust und unter`s Näschen reibst Oder in der Duftlampe. Als Tee geht es auch, schmeckt aber bitter.
Habe aber auch noch nie von irgendwem gehört, Lavendel wirke erst nach einer gewissen Zeit.

Lasea ist echt eine gute Schlafbombe

Ich weiß wie das ist. Litt auch unter Schlafstörungen, Panickattacken. Das war damals so hart, dass ich lernte, wie ich mich immer, wenn ich will, entspannen kann, selbst wenn ich große Sorgen habe. Man muss etwas üben, dann findest Du Deinen Dreh.
Wenn Du bsw. richtig meditierst, schaltest Du zwangsläufig ab weil Meditation und nicht abschalten können sich widerspricht. Was hilft ist super milde Musik, die Du liebst- Youtube hat schöne Meditations- und Einschlafmusik.

Ein einfacher, aber wie ich finde sehr hilfreicher Tipp: wenn Du nicht abschalten kannst, schreibe Dir vor der Meditation in Stichworten auf, was Du gedanklich nicht loslassen kannst, egal, was es ist. Leg es weg vom Bett. Und dann, wenn das Einlassen auf`s Atmen und die Meditation nicht gelingen will, kannst Du Dir sagen, dass Du eh Tag und nacht ewig über alles grübelst und es zudem auf dem Zettel steht und es nicht den geringsten Unterschied macht, ob Du diese Gedanken mal 3O. Minuten loslässt oder nicht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es Dir wesentlich besser geht, wenn Du gelernt hast, allabendlich oder auch am Morgen mal das Köpfchen auszuschalten und nur zu atmen.
Es funktioniert wirklich! Das sagt Dir eine Frau, von der die Docs vor Jahren auch glaubten, sie könne nur noch mit Schlafmitteln, Antidepressiva usw. über die Runden kommen. Ging alles ohne eine Tablette
Übe und setze Dich aber bitte dabei nicht unter Druck.

16.07.2018 18:15 • x 1 #61


A
Zitat von Connypony:
ich hatte jetzt 5 tage durchgehend 15 mg zopiclon....gestern dann abgesetzt und heute geht es mir richtig elend, als hätte ich zu viel getrunken

Bei den Schlafmitteln besteht schnell das Risiko einer Abhängigkeit, Antidepressiva wirken, falls überhaupt, erst nach einigen Wochen und einige schaffen es nicht die Blut-Hirnschranke, die unser Hirn vor toxischen Angriffen schützt, zu überwinden, es ist heute messbar ob wirklich eine Depression vorliegt und worauf dieser eine Mensch gut anspricht.

Geeignet könnte sein, Sedariston - Tropfen für die Nacht,
Bestandteile sind : Baldrian, Johanniskraut und Melisse

Lasse dich auf jeden Fall von deinem Arzt ,von einem Heilpraktiker oder Apotheker beraten.

Wie schon beschrieben, kleine Rituale helfen bald dem Unterbewusstsein abzuschalten.

16.07.2018 18:24 • x 1 #62


A


Antidepressiva als Übergangslösung?

x 3


C
Danke für die Tipps.

Lasea hole ich mir definitiv.

Momentan lenkt mich mein Pflegehund etwas ab, aber gerade am Abend wenn ich zur Ruhe kommen will geht das große Grübeln los und dann steigere ich mich so rein...letztendlich bringt es mir nix und ich kann an der Situation nichts ändern, das kann nur die Zeit, aber einfach mal wieder entspannt einschlafen wäre schön.

16.07.2018 18:44 • x 2 #63


Fanny_79
Ich habe mal wieder nur quer gelesen und vielleicht sind viele Fragen inzwischen schon beantwortet.

ABER: ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell Ärzte SSRI verschreiben ohne große Diagnose! Mein Hausarzt hat mir damals ohne viel Nachfragen Citalopram verschrieben und dazu bis es wirkt jeden Abend eine Tavor - vorsorglich (!), wiederum OHNE Feindiagnostik (die ja bei Depressionen sowieso schwierig ist) !

Ich selber habe mich dann in die Hände von Neurologen und Psychotherapeuten begeben, die mir raten konnten. Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber wenn es sich bei Deiner depressiven Phase nur um die Verarbeitung einer Trennung handelt (nicht übel nehmen, ich weiß, dass eine Trennung kein nur ist, sondern schlimm, sehr schlimm sein kann!), dann würde ich an Deiner Stelle nicht zu Antidepressiva greifen. Zumindest nicht ohne feinmaschige ärztliche Überwachung und evtl. Kurzzeitpsychotherapie (welche auch überhaupt keine Schande ist und alleine muss man auch durch sowas nicht, wenn's nicht anders geht, geht's nicht anders!)

In meinem Fall ist es klar, dass ich wirklich eine Stoffwechselstörung im Gehirn habe. aber in Deinem Fall würde ich mir eine zweite Meinung holen, vielleicht hilft wirklich nur Johanniskraut, Sport an der frischen Luft (setzt dieselben Wirkstoffe frei wie das Medikament), jemand zum reden, heulen, alles aufschreiben und die Briefe nachher verbrennen (hab ich gemacht, ohne eigentlich ein esoterischer Mensch zu sein, aber mir hat's geholfen), etc.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

Steffi

17.07.2018 10:33 • x 2 #64


C
So habe mir jetzt Lasea geholt, meine Apothekerin sagte mir, dass andere Kunden sehr zufrieden sind und ich solle eine am Abend nehmen.

Ich merke gerade eine starke innere Unruhe und Nervosität, kann ich nicht jetzt schon eine nehmen und heute Abend noch eine zum schlafen?

Ich hab mich nicht getraut meine Apothekerin zu fragen

Die Nacht war lang, bin dann gegen 5 Uhr eingeschlafen und habe bis halb 11 geschlafen, war auch relativ ausgeschlafen und bin nicht ganz so oft aufgewacht, ich wälze mich im Bett hin und her und finde dadurch keine Ruhe, bin gespannt wie es heute wird, werde mir eine kleine Kerze anzünden und etwas lesen (die einzige Ablenkung, meine Bücher ), zum einschlafen werde ich mir dann eine Selbstwertgefühl Affirmation anmachen.

Bin zuversichtlich.

17.07.2018 14:13 • x 2 #65


A
Ich würde mich an die Empfehlung halten, viel hilft nicht viel und es ist angenehmer nachts ruhiger zu schlafen, tagsüber gibt es eher Ablenkungen und da möchtest du sicher fit statt schläfrig sein.

Am Ohr, an den Fingern und an den Füssen gibt es viele Akupressurpunkte, die auch Entspannung bringen weil die Nerven entspannter und die Organe dadurch auch besser durchblutet werden,
einfach was dir mehr zusagt mal kneten und massieren.

17.07.2018 14:44 • x 1 #66


C
So, habe gestern Abend die Lasea genommen und war danach recht entspannter, diese nervöse Unruhe war weg.

Gegen 3 Uhr bin ich dann eingeschlafen und nur 2 mal aufgewacht und ich habe mich auch nicht so extrem hin und her gewälzt wie die letzten Nächte davor, Gedankenkarussel hatte ich trotzdem aber ich glaube das wird auch noch besser, es war jedenfalls sehr schön mal wieder einzuschlafen ohne Chemiekeule und ohne dass es draußen schon hell ist.

18.07.2018 11:40 • x 1 #67


Caya
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, ich kenne Doxepin gut. Ich hatte als Tenni und ganz junge Frau mit Angst und Panikstörungen zu tun, da hat es mir super geholfen (paralell eine tiefenpsychologische Thera gemacht).
Ich hatte das super vertragen.

In starken Krisen greife ich gerne mal darauf zurück, mir hilft es super um wieder ins Gleichchgewicht zu kommen vor allem auch gegen Schlafstörungen. Ich nehme aber nur eine sehr kleine Dosis. Doxepin wirkt nur in hohen Dosen antidepressiv, wird aber niedrig dosiert off label gerne als Medikament gegen Schlafstörungen eingesetzt.

Dafür nutze ich es heute noch, wenn ich der Meinung bin daß es die Situation erfordert.

18.07.2018 12:57 • #68


P
Ich hab auch nur quergelesen. Die Erfahrungen gehen natürlich auseinander. Wir sind alle unterschiedlich und haben andere Geschichten hinter uns.

Ich bin vor sechs Wochen auch zu meiner Hausärztin gegangen und hab sie nach irgendwas gefragt, was mich aus diesem scheinbar endlosen Loch rausholt. Mein Liebeskummer dauert jetzt schon seit Oktober. Eigentlich hab ich die letzten 5,5 Jahre Liebeskummer, immer wenn Schluss war mit meinem Freund. Typisches toxisches On-off und Sehnsucht, die mich lähmt.

Ich hab einfach das Gefühl, dass sich dieses Unglücklichsein praktisch irgendwie in mir verselbstständigt hat. Wie eine Konditionierung des Gehirns. Ist vermutlich irgendwie in eine Depression umgeschlagen.

Ist aber nicht diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir Citalopram verschrieben. Und ich werde es definitiv weiternehmen. Meine Gedanken kreisen nach wie vor. Aber dieses lähmende Gefühl ist weg und das hilft, wieder ganz anders am Leben teilzunehmen und ich denke, langfristig werd ich so aus meinem Teufelskreis rauskommen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass dein Liebeskummer noch ganz frisch ist. Da kann sich in dem Sinne also noch nichts manifestiert haben. Lass erstmal die Zeit für dich arbeiten. Bei vielen geht es ja schnell wieder bergauf. Die tummeln sich ja hier nur nicht rum.

Gib dir Zeit. Das ist eine Shice-Phase in deinem Leben. Aber erstmal musst du jetzt dadurch vermutlich. Drück dich dolle, viel Kraft wünsch ich dir. Wer weiß wofür es gut ist, sag ich mir immer.

18.07.2018 18:41 • x 1 #69


sonnenland38
Hallo Connypony
Ich habe von meinem Arzt auch Doxepin verschrieben bekommen als ich Burn out hätte. Das sind wirkliche hämmer. Es verstärkt Suizid Gedanken machen dich teilnahmslos und total down.
Ich bin dann in eine Reha gegangen und habe die Tabletten selbstständig vorher abgesetzt weil bei mir die Nebenwirkungen zu hoch waren.
Dein Kummer verschwindet dadurch nicht....Du verlagerst es nur. Du kannst nur darüber hinweg kommen wenn du es verarbeitest. Das tust du mit Doxepin nicht . Du verdrängst es nur.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft fühle dich umarmt

18.07.2018 19:18 • x 1 #70


L
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einen shitstorm lostrete...

Aber mir haben bei meiner letzten Trennung christliche Fernsehprediger total geholfen, zB Joyce Meyer, aber auch noch andere.
Da gibt es auf Bibel TV einige sehr gute Videos, die einem selbst dann helfen können, wenn man nicht sonderlich oder gar nicht gläubig ist.

Mir ging es zu der Zeit echt mies und ich konnte ein paar Wochen nicht viel machen außer arbeiten, schlafen etc.
Dann habe ich die Videos gesehen und die haben mich total beruhigt.

Könnte ja ein Tipp sein für eine Lösung ohne Chemie.

18.07.2018 19:33 • #71


L
Hi Connypony,

Ich habe dasselbe Problem wie du, nämlich müde, tot müde aber nicht einschlafen zu können, selbst dann, wenn ich meine über nichts aktiv nachzudenken!

Auch ich habe meine Erfahrungen mit Schlafmitteln und antidepressants, aber leider ohne Erfolg, dafür fühle ich mich Tage danach voll verkatert, benommen, komisches Kopf(Schmerzen?), wie eine Zombie!
Trotzdem berichten anderen darüber, wie toll das Zeug bei denen funktioniert hat.

Ich persönlich denke, jeder seins und jeder ist anders, reagiert auch anders auf der Wirkung des einzelnen Medikamente bzw. Therapien und muss deshalb für sich das richtigen entdecken!

Da ich auch wegen die Nebenwirkungen bedenken habe, habe ich auch aufgehört zum experimentieren und komme schubweise, auch aktuell seit Wochen mit zwei maximal 4 Stunden Schlaf durch! Ich bin nur noch platt und mache mir sorgen um mich, weiß aber selber auch nicht weiter, aber es wird schon werden, ich meine, es muss ja werden, oder?!

Jedenfalls wünsche ich uns alle hier jeder menge Glück unserer Plagen / Qual los zu werden!

Liv-Matea

19.07.2018 04:52 • #72


E
Zitat von Connypony:
So, habe gestern Abend die Lasea genommen und war danach recht entspannter, diese nervöse Unruhe war weg.

Gegen 3 Uhr bin ich dann eingeschlafen und nur 2 mal aufgewacht und ich habe mich auch nicht so extrem hin und her gewälzt wie die letzten Nächte davor, Gedankenkarussel hatte ich trotzdem aber ich glaube das wird auch noch besser, es war jedenfalls sehr schön mal wieder einzuschlafen ohne Chemiekeule und ohne dass es draußen schon hell ist.


Gegen die Unruhe tagsüber,kannst du qualitativ hochwertiges(!) Lavendelöl äußerlich anwenden.Aufgetragen auf den Hals,Brust und Handgelenke.

19.07.2018 05:25 • x 1 #73


M
Lavendel kann man auch aufs Kopfkissen legen, Lavendeltee kann man auch tagsüber trinken

19.07.2018 05:44 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag