191

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

S
Sollte es zu einem Gespräch kommen, wie sollte man dabei vorgehen? Das Gespräch sollte sachlich und konstruktiv laufen, in der jeder seine Zeit erhält. Aber was würdet ihr in diesem Gespräch ansprechen?

22.04.2025 18:35 • #46

GreenTara
@Schranzi386
Sie soll doch auf dich zukommen, wenn sie dich braucht, oder mit dir reden will. Dann liegt der Ball bei ihr im Feld, was sie wie sagen will

22.04.2025 19:16 • x 2 #47

A

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

x 3

S
Zitat von GreenTara:
@Schranzi386 Sie soll doch auf dich zukommen, wenn sie dich braucht, oder mit dir reden will. Dann liegt der Ball bei ihr im Feld, was sie wie sagen will

Natürlich soll sie auf mich zukommen, aber wenn sie um ein Gespräch bittet, sollte ich mich doch auch äußern. Wäre es nicht schlau Stichtpunkte von dem zu machen, was man gerne ansprechen würde?

22.04.2025 19:26 • #48

GreenTara
@Schranzi386
Ja und? Was würdest du denn gerne ansprechen?

22.04.2025 19:30 • x 1 #49

Arev87
Ich bin auch der Typ der sich vor solchen Gesprächen Notizen macht. Es hilft auch um seine eigenen Gedanken zu ordnen.

Du solltest dabei aber nicht nur an sie denken sondern auch an dich. Dein Verständnis für sie in allen Ehren aber;
Möchtest du mir jemandem zusammen bleiben dessen Gefühle von heute auf morgen weg sind?
Das mindeste für mich persönlich wäre dass sie auch ernsthaft reflektiert dass sie beruflich kürzer treten muss und auch bereit ist da für sich einzustehen? Ich meine 13 Tage Dienst am Stück? Das ist arbeitsrechtlich bestimmt nicht erlaubt. Das ist nicht zumutbar. Erst recht nicht für jemanden mit chronischen Erkrankungen.

Allerdings muss sie das selber einsehen. Ansonsten wird sich wohl kaum etwas ändern

22.04.2025 19:32 • x 3 #50

GreenTara
@Schranzi386
Hast du dich mal bisschen informiert, was es bedeutet, Diabetiker zu sein? Hat sie es schon lange?

22.04.2025 19:42 • x 1 #51

S
Zitat von GreenTara:
@Schranzi386 Ja und? Was würdest du denn gerne ansprechen?

Das liegt daran, was sie mir erzählt, ob es zu einer Trennung kommt oder die Beziehung fortbesteht.

Stichpunkte bei einer Trennung wären:
- finanzielles
- Herausgabe meiner Sachen

Bei fortbestehen unserer Beziehung würde ich folgendes ansprechen wollen:
- Verbesserung der Kommunikation
- gesundheitliche Aspekte
- wie soll die Beziehung zukünftig aussehen

Vielleicht halten mich einige für blöd oder unbelehrbar, aber ich gehe eine Beziehung ein, um in guten und auch schlechten Seiten an der Seite meiner Partnerin zu stehen. Diese Zeiten sind schwer, für sie und auch für mich. Eine Zeit, die wir bislang nicht kannten. Wir kannten fast ausschließlich die schönen Seiten des Lebens. Sie hat mir vieles im Leben gegeben, wie ich auch ihr. Und ich würde es schade finden, wenn die Beziehung aus solch einem Grund enden würde. Und dafür, dass wir evtl. eine Chance haben, dafür kämpfe ich. (sorry das musste gerade raus)

22.04.2025 19:42 • #52

S
Zitat von Arev87:
Ich bin auch der Typ der sich vor solchen Gesprächen Notizen macht. Es hilft auch um seine eigenen Gedanken zu ordnen. Du solltest dabei aber nicht nur an sie denken sondern auch an dich. Dein Verständnis für sie in allen Ehren aber; Möchtest du mir jemandem zusammen bleiben dessen Gefühle von heute auf morgen ...

Ob die Gefühle tatsächlich weg oder nur verborgen sind, wird hoffentlich

Tief im inneren weiß sie, das sie beruflich kürzer treten muss und das ihr die letzten Wochen nicht gut getan haben. Und ja, sie muss einsehen das sie beruflich kürzer treten muss, ansonsten wird es kaum einen Sinn machen, da man immer wieder vor dieser Situation stehen wird.
Bedeutet: Sie muss sich auf ihren Bürojob konzentrieren und sollte nicht mehr in der Pflege einspringen. Zudem keine Aufgaben am Wochenende im Homeoffice erledigen. Und selbst das wäre nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Aber wie hier bereits geschrieben wurde, ist es für ausgebildetes Pflegepersonal oftmals schwierig.

22.04.2025 20:01 • x 1 #53

Arev87
@Schranzi386 Ich arbeite zwar nicht in der Pflege aber auch im sozialen Bereich und ich weiß dass das sehr harte Arbeit ist. Aber man muss lernen für seine Grenzen einzustehen. Sonst wird man da verheizt. Es bringt auf lange Sicht auch keinem etwas wenn Leute sich kaputt arbeiten und dann monatelang ausfallen. Das muss das Team dann auch auffangen. Also lieber vorher anzeigen dass Notstand ist. Dann werden neue Stellen geschaffen. Aber solange das vorhandene Team alles auffängt ....dann kann ja alles bleiben wie es ist

22.04.2025 20:20 • x 2 #54

S
Zitat von Arev87:
@Schranzi386 Ich arbeite zwar nicht in der Pflege aber auch im sozialen Bereich und ich weiß dass das sehr harte Arbeit ist. Aber man muss lernen für seine Grenzen einzustehen. Sonst wird man da verheizt. Es bringt auf lange Sicht auch keinem etwas wenn Leute sich kaputt arbeiten und dann monatelang ausfallen. Das ...

Da stimme ich dir zu 100 % zu.
Natürlich wird das Personal in vielen Berufen verheizt und ist Person XY verheizt, wird diese ersetzt.
Das Team wird den Ausfall nicht kompensieren können. Sie hat zuletzt als stellvertretende Leiterin den Leiter (häufig erkrankt + Urlaub) vertreten und Schichten im Pflegedienst übernommen. Das sind 2 1/2 Jobs die auf Dauer auf die Gesundheit schlagen. Hinzu kommt, das sich abends oftmals Personen krankmelden, deren Schichten abgedeckt werden müssen und Kolleg*innen die abends anrufen um über die Arbeit zu plaudern. Alles in allem ein Teufelskreis, in dem man ohne Einsicht, nur als Verlierer hervorgehen kann.

22.04.2025 21:31 • #55

M
@Schranzi386 Das ist auch ein schöner Gedanke dass du nicht nur die guten Zeiten mit nimmst sondern auch jetzt in schlechten für sie da sein möchtest.

Es ist eben nur der schmale Grad. Du weißt nicht ob sie wirklich keine Gefühle mehr hat, auch unabhängig vom Job und es bei Trennung belassen möchte oder ob sie schlicht überfordert war und die Gefühle auf der Strecke blieben.

Genau deswegen sprecht nochmal. Sollte sie da aber betonen dass sie nicht mehr möchte würde ich es akzeptieren und mich zurück ziehen.

Notizen würde ich mir auch zumindest im Kopf machen. Damit du auch nichts vergisst was du ansprechen möchtest. Alles andere ergibt sich ja spontan.

Ich drücke dir die Daumen.

23.04.2025 05:58 • x 2 #56

S
Zitat von Mael28:
@Schranzi386 Das ist auch ein schöner Gedanke dass du nicht nur die guten Zeiten mit nimmst sondern auch jetzt in schlechten für sie da sein möchtest. Es ist eben nur der schmale Grad. Du weißt nicht ob sie wirklich keine Gefühle mehr hat, auch unabhängig vom Job und es bei Trennung belassen möchte oder ob sie ...

Leider ist es ein sehr schmaler Grad.
Ob es am Job liegt oder die Gefühle tatsächlich weg sind, wird auch eine Woche Abstand nicht zeigen, dafür Bedarf es in meinen Augen mehr Zeit und für sie vor allen Dingen Ruhe vor der Arbeit.
Aber ich glaube nicht, dass Gefühle von heut auf morgen verschwinden können. Wie gesagt, ich habe kurz vorher ein sehr romantisches Geschenk zum Geburtstag erhalten und danach sind die Gefüle weg? Das mag einfach nicht in meinen Kopf.
Sie selber war am Sonntag in einer Verfassung, in der ich sie nicht kannte. Sie sagte immer wieder, dass wir eine schöne Beziehung hatten und sie nicht weiß was passiert ist. Warum die Gefühle plötzlich weg sind. Sie versuchte eine Lösung zu finden, aber fand keine. Man konnte förmlich spüren das ihr Unwohl dabei ist, sie die Lösung finden möchte. Aber auch in diesem Augenblick dachte sie eher an meine, als an ihre Gesundheit. Sie sagte sie wäre schuld daran, das es mir nun schlecht geht, was ich direkt verneint habe.

Sie ist äußerlich die starke Person, die starke Person die es jedem recht machen will, egal ob auf der Arbeit, Freunden oder Familie. Eine Frau, die die eigenen Probleme gern verdrängt und sich für die Probleme anderer Zeit nimmt. Ich kenne sie sehr gut, um zu wissen wie sie reagieren wird. Momentan muss sie, soweit ich informiert bin, ganz normal arbeiten. Sollten ihre streßbedingten Symptome wie Durchfall, Magenkrämpfe etc. verschwinden, wird sie die Erkrankungen auf die Beziehung schieben und beenden.
Das die Beziehung nicht schuld daran ist, haben die ruhigen Zeiten bei der Arbeit, sowie die Kurz eindeutig gezeigt. Das muss sie selber erkennen, erkennt sie es nicht, endet es für sie leider irgendwann tragisch. Ich wäre dann aber an einem Punkt, an dem ich ihr nicht mehr helfen kann.

23.04.2025 12:57 • x 1 #57

S
Jetzt hat sie mir geschrieben. Die Woche war aber lang Eher gutes oder schlechtes Zeichen und was soll ich tun?

Ich habe eigentlich kein Interesse daran, über WhatsApp zu schreiben, da kommt vieles falsch rüber.

23.04.2025 14:18 • #58

D
@Schranzi386

zurück Schreiben

23.04.2025 14:37 • x 3 #59

S
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst ihr zu antworten. Das sie mich angeschrieben hat, kann alles bedeuten. Das sie mich vermisst, dass sie eine Entscheidung getroffen hat, dass ich ihr nicht egal bin u.v.m. ...

Ich werde nun erstmal an die frische Luft gehen und ihr ggf. dann antworten.

23.04.2025 14:50 • #60

A

x 4