191

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

S
Moin, nach einigen Jahren melde ich mich hier wieder im Forum.

Ca. drei Jahre und drei Monate ist es her, als meine Freundin sich von mir getrennt hat. Ich war sehr unglücklich und es gab keine Chance die Beziehung zu retten.

Ein Jahr und drei Monate nach der Trennung lernte ich eine wundervolle Frau kennen und wir verstanden uns auf Anhieb richtig gut. Sie hat mir direkt am Anfang vieles anvertraut, wovon nicht mal ihre besten Freunde wissen.
Kurz nachdem unsere Beziehung offiziel war, musste sie in Kur. Direkt am zweiten Tag rief sie mich an und sagte sie hätte Heimweg. Ich bin direkt zu ihr, um sie zu unterstützen. So haben wir uns auch während ihrer Kur mind. zwei mal pro Woche sehen können.
Von der Kur ging es direkt in den Urlaub, der wunderschön war. Ich dachte, wir kennen uns seit Ewigkeiten und ihr erging es genau so. Eine Beziehung ohne Streß, ohne große Probleme und mit vielen schönen Erlebnissen.
Aufgrund ihrer Erkrankungen (Zucker, Magenprobleme, etc.) habe ich sehr große Rücksicht auf sie genommen, was für mich allerdings kein Problem darstellte. Durch Medikamente waren die Magenprobleme gut eingestellt. Auch durch frühere Beziehungen ist sie in einigem Vorbelastet was allerdings kein größerer Knackpunkt für unsere Beziehung war.

Meist haben wir uns am Wochenende und an einem Wochentag gesehen, was bis letztes Wochenende auch so war. Leider ist sie beruflich sehr stark eingespannt und muss oft Vertretungen übernehmen. Teils hat sie in den letzten Wochen und Monaten 13 Tage am Stück gearbeitet und zudem noch dann, wann wir uns gesehen haben. Ich sagte ihr, dass das nicht gut sei und sie auf ihre Gesundheit achten muss. Sie war teils richtig genervt davon, dass sie ständig die Vertretung machen oder einspringen muss, was auch verständlich ist. Ich habe dann versucht sie zu beruhigen und mit schönen Unternehmungen an was anderes denken zu lassen.

In den letzten Tagen lief unsere Kommunikation nicht allzu gut. Per WhatsApp kommt leider auch vieles falsch herüber. Als ich heute zu ihr bin, sagte sie mir dann, dass sie keine Gefühle mehr hat und Bedenkzeit braucht. Dazu kommt, dass sich ihre gesundheitlichen Probleme trotz Medikamente verschlimmert haben. In diesem Zustand wie heute, habe ich sie noch nie gesehen. Es war wirklich schlimm das anzuschauen.

Jetzt habe ich gelesen, dass Gefühle oftmals unterdrückt werden, wenn man an gesundheitlichen Problemen oder Streß leidet. Sie sind also nicht weg, werden nur unterdrückt. Lohnt es sich um die Beziehung zu kämpfen? Ich sage ganz klar ja! Welchen Tipp könntet ihr mir geben? Was kann ich mit ihr machen, damit die Gefühle evtl. wieder zum Vorschein kommen? Was könnte ich noch machen, wenn sie nach der Bedenkzeit sagt, sie möchte die Trennung? Man hat ihr angemerkt, dass sie sich selber unwohl fühlt und selber nicht weiß was passiert ist. Das sie nicht unbedingt eine Trennung will, aber es ohne Gefühle auf eine Trennung hinauslaufen wird.

Ich bin einfach am Verzweifeln und die Bedenkzeit die sie erbeten hat, wird richtig hart für mich werden.

21.04.2025 00:13 • x 2 #1

Emme
Hallo, tut mir leid, dass du in so einer blöden Situation bist.
Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, die sich bei Problemen eher zurück ziehen und es mit sich selbst ausmachen müssen.
Für mich, die dann viel redet und Rat sucht und auch emotional unterstützt werden möchte, nicht zu verstehen.
Man kann eigentlich nur abwarten .... Du treibst sie sonst noch mehr in die Enge. So wie sie sich momentan durch ihre Probleme wohl schon fühlt.
Ich glaube auch, dass eure Beziehung da nichts mit zu tun hat.
Habe Geduld.
Liebe Grüße

21.04.2025 00:26 • x 1 #2

A

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

x 3

Worrior
@Schranzi386
Wichtig wäre sie jetzt in Ruhe zu lassen und ihr nicht ständig auf der Pelle zu hängen und vollzuquatschen.

21.04.2025 00:38 • x 9 #3

M
@Schranzi386 Hallo.
Tut mir sehr leid für dich..
Ich würde ihr auch die Bedenkzeit lassen. Sie scheint grundsätzlich mit allem überfordert zu sein was in Anbetracht der beruflichen Situation verständlich ist. Kommt für sie ein Jobwechsel in Betracht? Gerade wenn sie gesundheitlich angeschlagen ist finde ich die Dauer die sie am Stück arbeitet bedenklich. Klar dass dann Gefühle auf der Strecke bleiben können.

Ihr hattet wahrscheinlich gar keine Zeit mehr großartig füreinander.

Wenn du ihr den gewünschten Raum nun gibst aber gleichzeitig ihr klar machst dass du für sie da bist, vielleicht kommt sie etwas zur Ruhe und kann herausfinden ob sie dich vermisst.

Allerdings würde ich mich auch nicht ewig hinhalten lassen. Das tut dir selbst nicht gut. Wenn du merkst nach mehr als einem Monat es kommt nichts mehr, dann würde ich sie nochmal um ein finales Gespräch bitten. Sollte sie dann ganz klar sagen es ist aus die Gefühle sind weg, dann ist es an der Zeit für dich dies zu akzeptieren. Sonst tut dir diese Warteposition nicht gut.
Vielleicht liegt es auch nicht nur an den Umständen und die Gefühle für dich haben sich davon unabhängig verändert.
Das gilt es nun für euch herausfinden. Alles Gute dir!

21.04.2025 06:30 • x 5 #4

D
@Schranzi386

mir ging es in der ersten langen Beziehung so, nachdem ich 1 Jahr immer wieder geredet habe und sich nichts änderte habe ich die Notbremse gezogen, weil ich der Ansicht bin das ich so besser alleine Lebe, weil ich machen kann was ich will.

im endeffekt ist sie am freien Tag so fertig das sie nicht mehr aus dem Bett kommt und du wie alleine Lebst

21.04.2025 06:41 • x 1 #5

FoolishHeart
@Schranzi386

Ich denke schon, das es sich lohnt dranzubleiben. Ich schreibe absichtlich nicht kämpfen, denn das würde ein proaktives Vorgehen andeuten, was hier aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Alles was du tun kannst, ist ihr zu signalisieren, dass du für sie da bist, wenn sie es denn will. Mehr kannst du nicht tun. Nachdem was du beschreibst ist sie durch den beruflichen Stress möglicherweise auf dem Weg in einen Burnout. Dringend nötig wäre Arzt und Krankschreibung schon aufgrund ihrer physischen Probleme. Aber das muß sie selbst erkennen. Du bist ihr Partner, nicht ihr Therapeut...

lg Uwe

21.04.2025 06:45 • x 5 #6

Gorch_Fock
Moin, aber ganz scheint sie ihre Lage auch nicht zu durchblicken. Ihre Symptome deuten ja auf Überlastung hin, dazu 13 Tage am Stück durcharbeiten ist ja nun auch nicht ohne. Es ist ja dann auch relativ klar, was ihre gesundheitlichen Probleme mitverursacht.

21.04.2025 09:40 • x 4 #7

GreenTara
Hallo @Schranzi386, Allein eine Überarbeitung kann einen Menschen in eine üble Verfassung bringen; umso schlimmer ist es für einen Diabetiker, der die psychische und körperliche Auswirkungen seines schwankenden Blutzuckerspiegels spürt.
Nun hast du sie darauf angesprochen, ob sie ihren Lebenstil nicht ändern möchte, zugunsten mehr Privat- und Paarzeit.
Das hat sie abgelehnt, sie hat keine Gefühle mehr für dich. Ob diese jetzt tatsächlich weg sind oder nur zugeschüttet, ändert nichts: Es ist keine Verbindung da. Das solltest du akzeptieren und dich zurückziehen. Du kannst dir ja eine klare Zeitspanne zum Abwarten geben (mit Rücksicht auf ihren gesundheitlichen Zustand), und dann noch einmal nachfragen.
Falls Sie an Ihrer beruflichen und gesundheitlichen Situation nichts ändern möchte, solltest du dies akzeptieren.

21.04.2025 10:02 • x 5 #8

alleswirdbesser
Zitat von Schranzi386:
Leider ist sie beruflich sehr stark eingespannt und muss oft Vertretungen übernehmen. Teils hat sie in den letzten Wochen und Monaten 13 Tage am Stück gearbeitet und zudem noch dann, wann wir uns gesehen haben

Wird sich das demnächst wieder ändern? Sonst nützt die ganze Bedenkzeit nichts.

21.04.2025 10:21 • x 4 #9

HeikoA13
Zitat von Schranzi386:
Moin, nach einigen Jahren melde ich mich hier wieder im Forum. Ca. drei Jahre und drei Monate ist es her, als meine Freundin sich von mir getrennt hat. Ich war sehr unglücklich und es gab keine Chance die Beziehung zu retten. Ein Jahr und drei Monate nach der Trennung lernte ich eine wundervolle Frau kennen und wir ...

arbeitet sie in der Pflege ?

21.04.2025 11:59 • x 2 #10

Shoanna
Depressionen, Burnout tragen dazu bei Gefühle nicht mehr richtig wahrzunehmen und zu geben. Ein Teufelskreis der ohne Hilfe nur schwerer zu bewältigen ist.

21.04.2025 12:05 • x 3 #11

S
Danke für die vielen Tipps auf aufmunternden Worte.

Sie arbeitet in der Pflege, eigentlich im Büro, aber durch ihre Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft wird sie bei Personalmangel auch in der Pflege eingesetzt.
Es begann Ende Januar/Anfang Februar, als sie durch Umstrukturierungen vermehrt arbeiten musste. Hat für sie bedeutet, dass sie oft von montags - freitags im Büro saß, samstags und sonntags in der Pflege eingesprungen ist und am Montag begann wieder der Büroalltag. Zum Büroalltag gehörten allerdings auch Fortbildungen und abendliche Veranstaltungen, sodass sie nicht alles an Arbeit schaffen konnte. Auch viel in die Zeit, dass ihr Kollege oft erkrankt war und Urlaub hatte. Die Arbeit die liegen geblieben ist, hat sie dann häufig an ihren freien Tagen im Homeoffice erledigt.

Und ja, ich habe sie bereits vor mehreren Monaten darauf angesprochen, dass sie beruflich etwas kürzer treten muss und sie auf ihre Gesundheit achten soll. Sie sagte mir, dass das alles geht, was ich auch erstmal geglaubt habe.

Sie war Mitte 2023 in einer psychosomatischen/Diabetes Kur. Vor der Kur hatte sie häufig Probleme mit Erbrechen, Durchfall, Magenprobleme, sowie zum Teil schlechte Zuckerwerte. Diese Probleme gab es die letzten Monate nicht, sie fingen nach ihren Aussagen vor drei Wochen an. Gestern hatte sie sehr sehr hohen Zucker, eine hohe Herzschlagfrequenz, sowie Magenkrämpfe und Durchfall. Sie sah nicht gut aus und man möchte in diesem Augenblick einfach nur helfen.
Sie weiß allerdings auch nicht, was vor drei Wochen war. Es ist zwischen uns nichts vorgefallen und eigentlich hat sie die Beziehung auch sehr genossen.

Ich bekam vor einigen Wochen sogar ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit dem Unendlichkeitszeichen, vielen Herzen und unseren Namen. Bedeutet, dass zumindest Mitte März noch alles in Ordnung war, ansonsten hätte sie es mir nicht geschenkt.

Ich weiß, dass wir alle paar Monate Probleme in der Kommunikation hatten. Aber hier hilft vielleicht ein Anruf, anstatt einer WhatsApp. Wir hatten nie große Probleme, nie einen richtig heftigen Streit, nichts. Eigentlich so, wie man es erwartet. Das macht das ganze so unerklärbar.

Sie sagte mir, dass sie nun erstmal ihre Ruhe braucht die ich ihr gebe und sie würde sich spätestens in einer Woche melden. Aber wie soll das funktionieren, wenn sie arbeiten geht, aber vielleicht unter einem Burn Out leidet?

Ich denke man hat Chancen, sah sie zumindest gestern in dem Gespräch ähnlich, aber wie? Lagern die Symptome der Krankheiten und der Streß durch die Arbeit tatsächlich vor den Gefühlen? Ich bin leider ein ungeduldiger Mensch, der sich dazu gerade einen Hexenschuss zugezogen hat.

21.04.2025 13:09 • #12

GreenTara
@Schranzi386
Wenn Sie Ruhe für Ihren Körper und Ihre Psyche braucht, muss sie dies selbst durchfechten. Mehr als Deine Bedenken nennen, und sie aufmerksam machen, geht nicht.
Zitat von Schranzi386:
bin leider ein ungeduldiger Mensch,

Es kann sehr gut sein, dass sie diese Ungeduld zusätzlich belastet. Selbst, wenn du glaubst, dich verbal zurück zu halten. Vermutlich hast du ein permanent erwartungsvolles Gesicht, dass sie sich emotional zu dir bekennen soll.
Du bewirkst damit genau das Gegenteil. Sie hat genug Druck, mehr als genug. Gefühle können nicht nur verdeckt sein unter Belastungen, sie können auch erdrückt werden.

21.04.2025 13:23 • x 2 #13

Worrior
Arbeitsstress und Gefühle weg?
Hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich wundere mich immer wieder welche Zetressourcen die vermeintlich gestressten plötzlich haben wenn beispielsweise eine Affäre am Start ist?
Man sollte sich da nichts vormachen wenn die Anziehung abgestürzt ist, es bringt nichts sich auf Nebenkriegsschauplätzen abzulenken.

21.04.2025 13:25 • x 2 #14

HeikoA13
@Schranzi386 :

vor allem Menschen in der Pflege haben einen ausgeprägten Helfer-Komplex . Wer 13 Tage am Stück arbeitet, reißt persönliche und schützende Grenzen ein . Darunter leiden auch ihre Erkrankungen wie Magen und Diabetes. Im schlimmsten Falle bedingt sich beides

Aus diesem Teufelskreis muss der/die Betoffene selbst aussteigen wollen .
Eine klare Abgrenzug des Partners ist hier sehr hilfreich.
Sie ständig zu entlasten und ihr vieles ab zu nehmen fördert nur ihren toxischen Umgang mit dem Arbeits-Stress.

Ich würde gezielt mal auf Abstand gehen
auch für deine psycho-hygiene

21.04.2025 13:26 • x 5 #15

A

x 4