Danke für die vielen Tipps auf aufmunternden Worte.
Sie arbeitet in der Pflege, eigentlich im Büro, aber durch ihre Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft wird sie bei Personalmangel auch in der Pflege eingesetzt.
Es begann Ende Januar/Anfang Februar, als sie durch Umstrukturierungen vermehrt arbeiten musste. Hat für sie bedeutet, dass sie oft von montags - freitags im Büro saß, samstags und sonntags in der Pflege eingesprungen ist und am Montag begann wieder der Büroalltag. Zum Büroalltag gehörten allerdings auch Fortbildungen und abendliche Veranstaltungen, sodass sie nicht alles an Arbeit schaffen konnte. Auch viel in die Zeit, dass ihr Kollege oft erkrankt war und Urlaub hatte. Die Arbeit die liegen geblieben ist, hat sie dann häufig an ihren freien Tagen im Homeoffice erledigt.
Und ja, ich habe sie bereits vor mehreren Monaten darauf angesprochen, dass sie beruflich etwas kürzer treten muss und sie auf ihre Gesundheit achten soll. Sie sagte mir, dass das alles geht, was ich auch erstmal geglaubt habe.
Sie war Mitte 2023 in einer psychosomatischen/Diabetes Kur. Vor der Kur hatte sie häufig Probleme mit Erbrechen, Durchfall, Magenprobleme, sowie zum Teil schlechte Zuckerwerte. Diese Probleme gab es die letzten Monate nicht, sie fingen nach ihren Aussagen vor drei Wochen an. Gestern hatte sie sehr sehr hohen Zucker, eine hohe Herzschlagfrequenz, sowie Magenkrämpfe und Durchfall. Sie sah nicht gut aus und man möchte in diesem Augenblick einfach nur helfen.
Sie weiß allerdings auch nicht, was vor drei Wochen war. Es ist zwischen uns nichts vorgefallen und eigentlich hat sie die Beziehung auch sehr genossen.
Ich bekam vor einigen Wochen sogar ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit dem Unendlichkeitszeichen, vielen Herzen und unseren Namen. Bedeutet, dass zumindest Mitte März noch alles in Ordnung war, ansonsten hätte sie es mir nicht geschenkt.
Ich weiß, dass wir alle paar Monate Probleme in der Kommunikation hatten. Aber hier hilft vielleicht ein Anruf, anstatt einer WhatsApp. Wir hatten nie große Probleme, nie einen richtig heftigen Streit, nichts. Eigentlich so, wie man es erwartet. Das macht das ganze so unerklärbar.
Sie sagte mir, dass sie nun erstmal ihre Ruhe braucht die ich ihr gebe und sie würde sich spätestens in einer Woche melden. Aber wie soll das funktionieren, wenn sie arbeiten geht, aber vielleicht unter einem Burn Out leidet?
Ich denke man hat Chancen, sah sie zumindest gestern in dem Gespräch ähnlich, aber wie? Lagern die Symptome der Krankheiten und der Streß durch die Arbeit tatsächlich vor den Gefühlen? Ich bin leider ein ungeduldiger Mensch, der sich dazu gerade einen Hexenschuss zugezogen hat.
21.04.2025 13:09 •