191

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

S
@HeikoA13 wie soll ich mich rar machen? Wir haben aktuell keinen Kontakt, da sie erstmal eine Woche ihre Ruhe möchte und dann soll es zu einem Gespräch kommen. Soll ich das Gespräch schon früher mit ihr führen?

Sie wird viel darüber nachdenken, woher die Probleme kommen, aber eine Überlastung oder einen Burnout wird sie sich nicht eingestehen. Das wäre das letzte woran sie denken würde und das tut natürlich weh.

Mir gehts soweit ganz gut, auch wenn ich ein ungeduldiger Mensch bin und eigentlich nicht bis zum Wochenende auf das Gespräch warten will. Aber mir kribbelt es auch nicht ständig in den Fingern, ihr direkt schreiben zu wollen. Wenn das so wäre, hätte ich es längst getan.

22.04.2025 12:27 • x 1 #31

E
@Schranzi386:

ich empfehle Dir eine Taktikänderung und eine andere (innere) Grundhaltung.

Euer Gespräch soll in einer Woche statt finden ?
Lass es gar nicht statt finden.

denn:

Sie wird viel darüber nachdenken, woher die Probleme kommen, aber eine Überlastung oder einen Burnout wird sie sich nicht eingestehen. Das wäre das letzte woran sie denken würde und das tut natürlich weh.

Hier gibst Du Dir (bereits jetzt) eine Antwort. Genau so wird es kommen. Das weißt Du. Warum dann ein Gespräch führen ? SIE muss erkennen, was bei ihr los ist.
Warum wieder einen Schritt auf sie zugehen ?

Was hast Du für einen Wert ?
Was bist Du dir selbst wert ?
Wieder alle Fakten wiederholen und sie auf alles hinweisen ?
Hast Du doch schon x-mal gemacht.

Nochmal: mach dir rar (aus dem Staub) und damit wertvoller.
Lauf ihr nicht weiter ständig hinterher

22.04.2025 13:05 • x 2 #32

A

Arbeitsstreß und Gefühle weg, was tun?

x 3

S
Zitat von HeikoA13:
@Schranzi386: ich empfehle Dir eine Taktikänderung und eine andere (innere) Grundhaltung. Euer Gespräch soll in einer Woche statt finden ? Lass es gar nicht statt finden. denn: Sie wird viel darüber nachdenken, woher die Probleme kommen, aber eine Überlastung oder einen Burnout wird sie sich nicht eingestehen. ...

Ich versteh was du meinst.
Du würdest den Gesprächstermin ablasen und ihr sagen, dass du keinen Kontakt mehr möchtest? Oder gar nicht erst darauf antworten, wenn sie um den Termin bittet?

Einerseits stimme ich dir zu, andererseits hat sie mir nichts getan was das rechtfertigen würde. Ich würde auch niemals erfahren, ob sie nicht vielleicht doch die richtigen Rückschlüsse gezogen hat.

22.04.2025 13:17 • x 1 #33

M
@Schranzi386 ich würde es auch nicht absagen. Ich halte nichts von dem mach dich selten willst du gelten. Ich mag solche Spiele nicht. Entweder sie will mich oder halt nicht. Ich finde da muss man dann mit klar kommen.
Aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich würde auf jeden Fall nochmal reden. Danach weißt du ja wenn es vorbei ist, ist es vorbei und du kannst versuchen abzuschließen. Sonst schwingt da ja weiter immer Hoffnung mit.

22.04.2025 13:24 • x 4 #34

E
Zitat von Schranzi386:
Ich versteh was du meinst. Du würdest den Gesprächstermin ablasen und ihr sagen, dass du keinen Kontakt mehr möchtest? Oder gar nicht erst darauf antworten, wenn sie um den Termin bittet? Einerseits stimme ich dir zu, andererseits hat sie mir nichts getan was das rechtfertigen würde. Ich würde auch niemals ...

Ich würde den Gesprächstermin komplett unter den Tisch fallen lassen und mich mal 4 Wochen aus dem Staub machen. Mal kucken, ob und was das bei ihr auslöst.
In dieser Zeit auch absolut kein Lebenszeichen von Dir, kein Nachfragen, kein Antworten, nix !

In diesen 4 Wochen kannst DU DIR mal in Ruhe Zeit für Dich zum Reflektieren geben und ihr ggf. einen Brief schreiben, wo Du alles, was dich beschäftigst rein schreibst. Und ja nicht wieder die schon bekannten Themen auflisten. Das ist für beide bekannt.

22.04.2025 13:25 • x 1 #35

GreenTara
@Schranzi386
Zitat von Schranzi386:
. Soll ich das Gespräch schon früher mit ihr führen?

Ja, worüber denn? Heiko hat schon recht; wenn sie Ausflüchte sucht, kann man ihr nicht helfen. Ich würde allerdings zu meinem Angebot stehen, wenn ich zu jemanden sage: Wenn du willst, bin ich da. Nur, wenn mir dann Wischiwaschiargumente präsentiert werden, würde ich auch sagen, dass das Gespräch so nicht zielführend ist. Vielleicht sollte sie dann einen Psychologen konsultieren, weil sie sich ja selbst etwas vormacht bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit in Anbetracht ihrer Gesundheit.

Vielleicht aber, geht es garnicht darum, sondern sie will dich einfach etwas auf Distanz halten, weil du der Zuviel-Faktor bist. Und da wäre der Rat von Heiko auch wieder passend.

22.04.2025 13:30 • x 2 #36

S
Ich kann beide Seiten verstehen.
Es heißt ja oftmals man soll sich rar machen und schauen wie die Gegenseite reagiert.

Ich habe ihr während der vermehrten Arbeit immer gesagt, dass sie an ihre Gesundheit denken soll. Ich habe sie aber nie darauf angesprochen, ob sie nicht evtl. einen Burnout hat. Das wurde mir erst durch dieses Forum bewusst. Aber jetzt machen einige WhatsApp Nachrichten von ihr für mich mehr Sinn. Sie schrieb in den vergangenen Wochen sehr oft, dass sie müde und KO ist. KO hat sie während unserer Beziehung anfangs selten geschrieben, zuletzt sehr häufig. Dazu die dauernde Müdigkeit, auch tagsüber.

Sonntag, als sie mir alles beichtete war sie sehr unglücklich. Sie nahm mich auch in den Arm, da es ihr wirklich nicht gut ging. Sie genoss die Umarmung sehr und man konnte spüren, dass da noch Liebe ist. Mir würde es schwer fallen, die Liebe einer evtl. Krankheit zu überlassen.

22.04.2025 13:48 • x 1 #37

GreenTara
@Schranzi386
Diese Erschöpfung muss kein Burnout sein. Sie kann auch durch Diabetes verursacht werden.

22.04.2025 14:00 • x 1 #38

S
Zitat von GreenTara:
@Schranzi386 Diese Erschöpfung muss kein Burnout sein. Sie kann auch durch Diabetes verursacht werden.

Inwiefern kann die Erschöpfung durch Diabetes verursacht werden?

22.04.2025 14:01 • #39

GreenTara

S
Ich fühle mich momentan einfach überfordert mit der Situation und weiß nicht was gut oder schlecht ist. Es ist vielleicht auch die Ungewissheit, die Ungewissheit was kommen wird.

Es ist ja nicht so, dass sie mir am Sonntag gesagt hat, pack deine Sachen und geh. Sie bat mich einfach um Ruhe, weil es ihr momentan nicht gut geht.
Es liegen noch einige Sachen bei ihr und die müsste ich bei Trennung irgendwann abholen. Sollte ich das Gespräch, sofern es dazu kommt, dafür nutzen um meine Sachen mitzunehmen oder soll ich sie vorher darum bitten meine Sachen vor die Tür zu stellen? Fragen über Fragen die mir nach und nach kommen.

22.04.2025 14:26 • #41

aequum
Zitat von Schranzi386:
Es ist ja nicht so, dass sie mir am Sonntag gesagt hat, pack deine Sachen und geh. Sie bat mich einfach um Ruhe, weil es ihr momentan nicht gut geht.

Ich halte rein garnichts von Spielchen. Sie hat Dich um Ruhefür sich gebeten und das solltest Du auch tunlichst akzeptieren.

Lass sie in Ruhe und warte ab, bis irgendwann etwas von ihr kommt.

Das mit Deinen Sachen bei ihr würde ich keinesfalls proaktiv ansprechen.
Etwas anderes wäre es natürlich, sollte sie die Beziehung beenden.

Sei einfach für sie da wenn sie Dich braucht.

22.04.2025 15:22 • x 3 #42

S
Zitat von aequum:
Ich halte rein garnichts von Spielchen. Sie hat Dich um Ruhefür sich gebeten und das solltest Du auch tunlichst akzeptieren. Lass sie in Ruhe und warte ab, bis irgendwann etwas von ihr kommt. Das mit Deinen Sachen bei ihr würde ich keinesfalls proaktiv ansprechen. Etwas anderes wäre es natürlich, sollte sie die ...

Ich halte ebenfalls nicht viel von Spielchen.
Ihre Ruhe gebe ich ihr, auch wenn ich gerne wissen würde wie es ihr geht.

Sie sagte, sie wird sich am Wochenende melden und das wird sie mit Sicherheit auch tun.

22.04.2025 16:45 • x 1 #43

aequum
Zitat von Schranzi386:
Sie sagte, sie wird sich am Wochenende melden und das wird sie mit Sicherheit auch tun.

Dann übe Dich in Geduld und warte bis dahin ab...

22.04.2025 16:47 • x 1 #44

S
Zitat von aequum:
Dann übe Dich in Geduld und warte bis dahin ab...

Die Geduld ist mein großes Problem.
Ich weiß nichts mit mir anzufangen, kann mich für kaum etwas motivieren.
Die Zeit vergeht gar nicht und das einschlafen fällt schwer.

22.04.2025 16:53 • #45

A

x 4