1663

Attraktivität in Partnerschaft

Sonnenschein85
Zitat von Elefantenohr:
@Besserwisser60 sie ist 1,67 groß und hatte ursprünglich 65 kg, mittlerweile eben auf 72 kg, und nein, sie fühlt sich selbst nicht wohl, ...

Wenn sie sich selbst unwohl fühlt vielleicht will sie doch etwas dagegen tun. Vielleicht auch aus eigener Motivation..wie lange fühlt sie sich unwohl bereits ?

Vielleicht ist sie nur gekränkt wenn du es ansprichst.

02.11.2025 08:28 • x 4 #121

B
Zitat von Elefantenohr:
@Besserwisser60 sie ist 1,67 groß und hatte ursprünglich 65 kg, mittlerweile eben auf 72 kg, und nein, sie fühlt sich selbst nicht wohl, allerdings darf ich nicht aufgreifen, was sie selbst formuliert.

Wenn sie sich selbst nicht wohl damit fühlt, dann wird sie irgendwann selber aktiv werden, wie auch immer.
Je mehr Druck du machst, desto kontraproduktver. Druck erzeugt immer Gegendruck.

02.11.2025 08:31 • x 4 #122

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

Usambara
Vielleicht kann man damit anfangen sämtlichen Süßkram, Chips, Cola, Säfte, Fertigprodukte nicht mehr zu kaufen und zu konsumieren. Wenn nichts mehr da ist, kann man nicht dauernd zum Schrank laufen und Naschi holen und sich hinterher ärgern. Und statt sich abends auf der Couch den Hintern platt zu sitzen wie wäre täglich ein kleiner Spaziergang nach dem frühen Abendessen.
Oft hat auch Intervallfasten einen positiven Effekt wenn man ein bißchen Geduld hat.
Also ein paar Stellschrauben gibt es schon wenn man so gar kein Freund von Sport ist.

02.11.2025 08:47 • x 6 #123

W
@Elefantenohr

Ich kann dich verstehen und ich finde deine Einstellung auch nicht verwerflich. Sicherlich liebst du deine Freundin.

Ich bin selbst 163 und eine Zunahme von 7 Kilo sind bei dieser Größe immerhin 2 Kleidergrößen. Es geht dir warscheinlich auch nicht um die 7 Kilo, sondern um die Tendenz. Und wenn die nach oben geht und deine Freundin sich zwar unwohl fühlt, aber sich nicht aufraffen kann, etwas dagegen zu tun, dann wird es weiter nach oben gehen und dementsprechend immer schwerer, die Kilos wieder los zu werden.

Den inneren Schweinehund haben die meisten. Und die wenigsten können essen, was sie wollen ohne zuzunehmen. Damit ist sie nicht alleine.

Auch wenn sie das nicht möchte, wäre es gut, wenn du ihr noch einmal ehrlich sagst, dass dich das stört und ihr anbietest, zusammen was dagegen zu tun. Mehr kannst du wohl nicht machen.

02.11.2025 08:52 • x 4 #124

W
Zitat von Besserwisser60:
Wenn sie sich selbst nicht wohl damit fühlt, dann wird sie irgendwann selber aktiv werden, wie auch immer. Je mehr Druck du machst, desto kontraproduktver. Druck erzeugt immer Gegendruck.

Oder aufgeben. Da wird dann die Jogginghose getragen und irgendwann isses sowieso egal.

Leider mehrfach so erlebt.

02.11.2025 08:54 • x 1 #125

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
Vielleicht kann man damit anfangen sämtlichen Süßkram, Chips, Cola, Säfte, Fertigprodukte nicht mehr zu kaufen und zu konsumieren. Wenn nichts ...

Gute Idee. Den Spaziergang kann man auch gemeinsam machen. Dann ist es kein richtiger Sport, den sie ja nicht mag, aber trotzdem Bewegung und auf Dauer in Kombination mit gesunder Ernährung zeigt das auch Wirkung.

02.11.2025 08:56 • x 3 #126

L
Ich finde es äußerst bedenklich seine Partnerin auf Kilos zu reduzieren.
Was ist wenn sie erkrankt und Tabletten wie Cortison nimmt und zunimmt ?
Oder schwanger ?
Auch da schwindet die Wespentaille

02.11.2025 09:04 • x 6 #127

Usambara
@Sonnenschein85
Ja genau so war das auch gemeint.. Händchenhaltend und schön dabei unterhalten, Päärchenpflege.

Was auch manchmal motiviert ist es sich eine Smartwatch zuzulegen, die Schritte tagsüber zu verfolgen und sich freuen wenn man ein kleines selbstgestecktes Ziel erreicht hat.

02.11.2025 09:06 • x 3 #128

Usambara
@Lunacredo
Wo hat er denn seine Partnerin auf Kilos reduziert?

02.11.2025 09:07 • x 2 #129

W
@Lunacredo

Das ist doch eine völlig andere Situation.

Im Moment geht es um 7 Kilo, die drauf sind, weil sie gerne isst und sich ungerne bewegt. Nicht krank, nicht schwanger.

02.11.2025 09:08 • #130

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
@Sonnenschein85 Ja genau so war das auch gemeint.. Händchenhaltend und schön dabei unterhalten, Päärchenpflege. Was auch manchmal motiviert ist ...

Stimmt. Das hatte ich auch mal. Das war super. Und motiviert auch auch auf mindestens 10.000 Schritte zu kommen.

02.11.2025 09:08 • x 2 #131

HeavyDreamy
Zitat von Usambara:
Vielleicht kann man damit anfangen sämtlichen Süßkram, Chips, Cola, Säfte, Fertigprodukte nicht mehr zu kaufen und zu konsumieren. Wenn nichts mehr da ist, kann man nicht dauernd zum Schrank laufen und Naschi holen und sich hinterher ärgern. Und statt sich abends auf der Couch den Hintern platt zu sitzen wie wäre täglich ein kleiner Spaziergang nach dem frühen Abendessen.

Einspruch

Nicht alle dicke Menschen machen das, was du hier aufzählst

Und wie siehts dann mit Zig. aus? Oder Alk.? Kommen die auch weg dann?
Oder bleiben die, weil die nicht so dick machen bzw nix mit Essen zutun haben?

Bist du wirklich im Gesundheitswesen tätig?
Aus meiner Sicht hast du dann den Beruf wirklich verfehlt, denn es ist Fakt, dass gemäßigtes Essen, auch was Süsskram und dergleichen angeht, nicht ansetzt, auch wenn man sich zusätzlich noch bewegt.

In meiner gesunden Zeit war das nämlich auch so Klar, bewegungsfaul sollte man nicht sein.

Aber mit Erkrankungen, auch Depressionen und gerade Schilddrüse auch, oder wenn man Medis einnehmen muss, die das Gewicht hochtreiben- wieder ne andere Sache.

02.11.2025 09:13 • x 4 #132

HeavyDreamy
Ich bin der Meinung, wenn ein Mann, wie hier der TE wegen 7 kg Zunahme ein Problem damit hat, wie solls dann bei der nächsten Partnerin weitergehen? Genauso?

Da müsste ja jede Frau bei ihm Angst haben, zuzunehmen und wenns echt nur ein paar Kilos sind. Horror für die Frau.

Wir reden hier ja nicht von 20kg. Nur von 7.

Kein Wunder, dass Frauen allgemein unter Druck geraten, wegen der Figur.

02.11.2025 09:16 • x 6 #133

Blind-Meg
Zitat von Lunacredo:
Was ist wenn sie erkrankt und Tabletten wie Cortison nimmt und zunimmt ?
Oder schwanger ?
Auch da schwindet die Wespentaille

Ich verstehe dieses Argument immer nicht.
Wenn man keinen dicken Partner möchte, weil man es einfach nicht anziehend findet, dann will man auch keinen dicken Partner, wenn dieser durch Medikamente dick geworden ist. Ob man sich dann deshalb vom kranken Partner trennen würde, ist sicherlich eine sehr komplexe Entscheidung, die von vielen anderen Faktoren abhängt und die man sehr differenziert angehen müsste.
Zum Argument Schwangerschaft: Klar nimmt man in der Schwabgerschaft zu, da trägt man ja einen anderen Menschen nebst Fruchtwasser und Plazenta mit sich rum. Diese kg sollten aber nach der Schwangerschaft wieder verschwinden, denn dann ist man ja wieder im Ursprungszustand.
In der Schwangerschaft nimmt man ja kein oder nur wenig Fett zu, das würde ich gar nicht als Gewichtszunahme zählen.
Aber die Mamis, die als Begründung für ihr Übergewicht ihre 3 Kinder angeben (die sie vor 10 Jahren geboren haben), lügen sich halt was in die Tasche, finde ich.

02.11.2025 09:23 • x 3 #134

HeavyDreamy
Wie dem auch sei, beim TE darf man auf jeden Fall keine 7 kg zulegen, sonst is man raus - Die Frau tut mir Leid und die, die danach eventuell dann noch kommen sollten, auch.

Ich hoffe für ihn, dass er weiterhin einen gut funktionierenden Körper haben wird und nicht doch Mal ausgetauscht wird, weil etwas mit seinem Body nicht mehr stimmt.

02.11.2025 09:45 • x 3 #135

A

x 4