1663

Attraktivität in Partnerschaft

E
Hey ihr,
ich würde gern eure Meinung zum Thema Attraktivität in Partnerschaft hören und auch gleichzeitig dazu, wie man darüber gut sprechen kann! Ich selbst muss bei mir feststellen, dass ich mich zu einem bestimmten Körpertyp hingezogen fühle - das ist erstmal so, daran kann bewust nicht viel ändern. Meine Freundin ist, als wir zusammengekommen sind, deutlich dünner gewesen als jetzt - körperlich hat sich einiges verändert! Ich liebe sie für ihre Art und ihren Charakter, allerdings fühle ich mich körperlich deutlich weniger zu ihr hingezogen, als das noch vor 4 Jahren der Fall gewesen ist. Sie hat damals in etwa 65 kg gewogen und ist jetzt bei etwa 72 kg, das ist nicht die Welt, das ist mir klar, allerdings fällt es auf ihre Körpergröße schon auf. Sie merkt, dass mich dünnere Frauen tendenziell optisch mehr ansprechen! Ich biete ihr gemeinsamen Sport an, das lehnt sie ab (sie mag keinen Sport). Allein über Kalorienverzicht fällt es ihr schwer abzunehmen!
Ich möchte sie nicht verletzen, möchte aber auch nicht, dass ich mich irgendwann körperlich gar nicht mehr zu ihr hingezogen fühle.
Wie kann man mit so einem Thema innerhalb einer Beziehung gut umgehen?

Liebe Grüße
Elefantenohr

01.11.2025 13:25 • x 6 #1


ElGatoRojo
Zitat von Elefantenohr:
65 kg gewogen und ist jetzt bei etwa 72 kg, das ist nicht die Welt, das ist mir klar, allerdings fällt es auf ihre Körpergröße schon auf. Sie merkt, dass mich dünnere Frauen tendenziell optisch mehr ansprechen!

No otherr sorrow?

Wie groß ist sie denn?

01.11.2025 13:27 • x 11 #2


A


Attraktivität in Partnerschaft

x 3


HeavyDreamy
@Elefantenohr Hey

Zitat von Elefantenohr:
Wie kann man mit so einem Thema innerhalb einer Beziehung gut umgehen?


In dem du sie liebst, wie sie ist.

Allerdings ist es schade, dass sie keinen Sport mag, aber auch beim Sport klappt das abnehmen nicht immer.

Hast du mit ihr schon Mal auch über gesundheitliche Aspekte geredet, warum sie zunimmt?
Wäre gut, wenn man das erstmal abchecken lässt!

01.11.2025 13:28 • x 6 #3


Sonnenschein85
Zitat von Elefantenohr:
Hey ihr, ich würde gern eure Meinung zum Thema Attraktivität in Partnerschaft hören und auch gleichzeitig dazu, wie man darüber gut sprechen ...

Also ich denke fast jeder hat optisch Präferenzen. Allerdings verändern Menschen sich in einer Beziehung.

Und ich für meinen Teil finde das optische irgendwann nicht mehr so relevant. Für mich zählt dann wirklich mehr der Charakter. Und dieser zieht mich an.

Wenn das natürlich bei dir anders ist, schwer das anzusprechen. Gerade bei ein paar Kilo. Ich denke das ist oftmals so, wenn man älter wird.

Damit kann man viel kaputt machen das so ehrlich zu äußern. Ich denke, da muss man etwas abwägen.
Wenn sich jemand jetzt total gehen lässt und ungepflegt ist ..dann ist es für mich etwas anderes, als wenn wer 5 Kilo zuviel hat nach meinen Empfinden.

Und ja eine körperliche Anziehung zu Anfang spielt bei mit mit rein. Ich fand alle meine Partner attraktiv auch äußerlich.

01.11.2025 13:29 • x 8 #4


Sardinien11
Als sportliche Frau, die sich gesund ernährt, finde ich 7 Kilo extrem viel Gewichtszunahme. Ich mag keinen Sport ist eine dümmliche Ausrede... Man kann Ausflüge an der frischen Luft machen, im Garten arbeiten, Treppensteigen statt Lift, zum Tanzen gehen, Hausarbeit machen, Dehnübungen machen oder sanftes Yoga oder Pilates, Alltagsfahrradfahren, sich gesund ernähren. Ich würde mich körperlich unwohl fühlen, wenn ich zuviel oder zu wenig wiege. Und ja, es gibt den BMI und das indivuduelle Wohlfühlgewicht.

Ich hatte einen Partner mit Adipositas und fand ihn sehr anziehend und war sehr verliebt. Letztlich ist er aber dank seinem ungesunden Lebensstil schwer krank geworden. Alk., Affären, kein Sport, ungesunde Ernährung. Heute sind wir getrennt, weil er immer wieder fremdging! Ich denke, ich hatte einen positiven Einfluss auf ihn. Ich habe auch immer frisch mit Bio Zutaten gekocht. Bei mir war noch einigermaßen fit und gesund. Seine jetzige Next trinkt mit abends! Und eine AF sparte am Essen und kochte nicht oder ungesund.

Ich möchte für mich keinen Adipositas Partner mehr! Mir ist Gesundheit und gesunde Ernährung wichtig! Ich habe da einfach einen gesunden Lebensstil.

01.11.2025 13:39 • x 3 #5


mokka_23
@Elefantenohr Ich würde sagen, dass es nicht nur an der Gewichtzunahme liegt, sondern daran, dass bei euch etwas emotional nicht (mehr) im Lot ist. Es liest sich für mich so, als würdest du deine Freundin hauptsächlich als Quelle der körperlichen Attraktivität lieben, also weil sie optisch in dir ein gewisses Wohlgefühl (oder eben nicht mehr) auslöst. Das ist auf Dauer nicht genug als Grundlage für eine Beziehung.

01.11.2025 13:47 • x 20 #6


HeavyDreamy
@mokka_23 Könnte eventuell auch ein Grund sein für sie, wegen Zunahme.

Ach, ich muss meinem Freund weiterhin gefallen und darf ja nicht zunehmen
So entsteht eben auch gewisser Druck, Stress (Cortisol) setzt sich frei.

Aber ja, ich halte es erstmal für wichtig, gesundheitlich dies abzuchecken.

01.11.2025 13:51 • x 4 #7


CanisaWuff
Kann man in der Situation überhaupt einen Rat geben?
Ich selbst bin froh, dass bei mir Äußerlichkeiten nur beim Kennenlernen eine kleine Rolle spielen.

01.11.2025 13:59 • x 9 #8


HeavyDreamy
Zitat von CanisaWuff:
Kann man in der Situation überhaupt einen Rat geben?
Ich selbst bin froh, dass bei mir Äußerlichkeiten nur beim Kennenlernen eine kleine Rolle spielen.

Ja gell, selbst wenns gesundheitliche Probleme gibt, wenn er seine Freundin nicht liebt, wie sie eben ist, gilt es, tschüss zu sagen, auch wenns ihr dann massiv weh tun würde und wohl dann auch der Selbstwert erstmal im Keller wäre.

01.11.2025 14:01 • x 6 #9


Cocolores
Zitat von Heavydreamy:
In dem du sie liebst, wie sie ist.


Menschen verändern sich, nicht nur äußerlich.
Und entweder man kann mit der Veränderung mitgehen oder eben nicht.

Er hat sie ja genommen wie sie ist - aber jetzt ist sie eben nicht mehr so, sondern anders. Sie möchte daran nichts ändern und das ist auch ihr gutes Recht.
Aber genauso ist es das Recht des TE das nicht gut zu finden und ggf. daraus Konsequenzen zu ziehen.

Gefühle sind nicht verhandelbar und auch wenn man dieses Problem als oberflächlich abhaken möchte - es ist nun einmal ein Problem für den TE. Und das löst sich nicht in Luft auf, indem man hier schreibt das ist aber doch gar nicht schlimm.

01.11.2025 14:02 • x 15 #10


chocomoko
Zitat von Sonnenschein85:
Allerdings verändern Menschen sich in einer Beziehung.

@te Was machst du denn wenn sie älter wird?

Wenn das für dich so gravierend und unentbehrlich ist, dann bleibt ja nicht viel übrig. Andererseits, wie würdest du es denn finden, wenn du nicht mehr in topform bist, und sie dich nicht mehr anziehend findet? Solange das Innere sich nicht gravierend verändert hat, ist doch das äußere zweitrangig? Menschen verändern sich nicht nur durch Gewicht, sondern durch Alter, eventuell Schwangerschaft, Hormone usw.

01.11.2025 14:03 • x 10 #11


HeavyDreamy
Zitat von Cocolores:
Menschen verändern sich, nicht nur äußerlich.
Und entweder man kann mit der Veränderung mitgehen oder eben nicht.

Er hat sie ja genommen wie sie ist - aber jetzt ist sie eben nicht mehr so, sondern anders. Sie möchte daran nichts ändern und das ist auch ihr gutes Recht.
Aber genauso ist es das Recht des TE das nicht gut zu finden und ggf. daraus Konsequenzen zu ziehen.

Ja, deswegen mein Rat, erstmal gesundheitlich abzuchecken, aber wie eben oben von mir erwähnt, selbst wenns gesundheitlich wäre, wenn er sie nicht mehr toll findet von der Figur her, soll er lieber gehen.

Auch weil sie keinen Sport mag.

01.11.2025 14:04 • x 2 #12


Sardinien11
Zitat von mokka_23:
Es liest sich für mich so, als würdest du deine Freundin hauptsächlich als Quelle der körperlichen Attraktivität lieben, also weil sie optisch in dir ein gewisses Wohlgefühl (oder eben nicht mehr) auslöst. Das ist auf Dauer nicht genug als Grundlage für eine Beziehung.

Den Eindruck habe ich beim Lesen leider auch! Die Fu ckability ist nicht mehr gegeben... Da sieht man schon, wie viele Männer ihre Freundin wahrnehmen und körperlich als Ressource nutzen.

01.11.2025 14:15 • x 6 #13


tesa
Schwieriges - aber nachvollziehbares Thema und scheinbar hast du es ja schon probiert („gemeinsam Sport machen“)

Du könntest mit Deinem Empfinden anfangen: „„Mir ist etwas aufgefallen, das mir nicht leichtfällt, anzusprechen, weil ich dich nicht verletzen möchte. Ich liebe Dich auf vielen Ebenen aber ich merke, dass sich mein Empfinden von körperlicher Anziehung verändert hat – und ich würde gern ehrlich mit dir darüber reden, statt es zu verdrängen, weil es mir und letztlich unserer Beziehung nicht gut tut. “

Statt „Du hast zugenommen“ - „„Mir ist etwas aufgefallen, das mir nicht leichtfällt, anzusprechen, weil ich dich nicht verletzen möchte. Ich merke, dass ich körperlich weniger angezogen bin, und das verunsichert mich, weil Du mir wichtig bist!“

„Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam herausfinden, wie wir uns wieder körperlich näher fühlen können.“

Gemeinsam kochen und darauf achten, dass es gesund ist!

Sie unterstützen - also nicht selbst reinhauen und Süßes kaufen, wenn sie neben dir sitzt.

Sie weiß bestimmt selbst, dass sich ihre Figur zum Nachteil verändert hat und schämt sich. Aber sie braucht das Gefühl, dass Du sie unterstützt und es ihr nicht vorwirfst!

01.11.2025 14:22 • x 6 #14


Usambara
Ich kann dich verstehen. Es fängt ja irgendwann mal an mit dem Übergewicht. Am Anfang sind es nur 7 Kg aber wenn man dann nicht aufpasst und gegensteuert lässt man sich immer weiter gehen und irgendwann sind es dann 20/25 Kg. Und wenn es mal soweit ist, wird es immer schwieriger abzunehmen.
Mich ziehen übergewichtige Männer leider auch rein überhaupt nicht an. In meinen bisherigen Beziehungen war es auch so, dass der Partner es selber merkte wenn es in die ungesunde Richtung ging und hat selbständig gegengesteuert. Ich hätte auch keine Scheu das mal anzusprechen.
In meinem Beruf im Gesundheitswesen sehe ich täglich wie viele Menschen übergewichtig und dementsprechend krank sind. Diabetes, Arthrose, Bluthochdruck schon ab Mitte 30. Das muß doch nicht sein.
Ich würde es ansprechen, wie gesagt sonst wird es immer mehr.

01.11.2025 14:36 • x 4 #15


A


x 4