Zitat von Elefantenohr:Hey ihr, ich würde gern eure Meinung zum Thema Attraktivität in Partnerschaft hören und auch gleichzeitig dazu, wie man darüber gut sprechen kann! Ich selbst muss bei mir feststellen, dass ich mich zu einem bestimmten Körpertyp hingezogen fühle - das ist erstmal so, daran kann bewust nicht viel ändern. Meine ...
Lieber TE. Wie ist denn eure Beziehung in punkto Kommunikation? Seid Ihr ehlrich miteinander, teilt Ihr eure Wünsche und Vorstellungen? Ich denke, dass sollte die erste Frage sein. Die zweite wäre, wenn Ihr etwas an dir stört, kann Sie das mit dir offen thematisieren? Kam es schonmal dazu, dass Sie etwas an dir bemängelt hat? Warst du offen für Kritik?
Du sagst, dass du Sie liebst, dich aber körperlich weniger zu Ihr hingezogen fühlst. Ich will da ehrlich und offen mit dir sein. So wie sich das anhört, hat es vermutlich einen Einfluss auf eure Beziehung. Langfristig musst du dich fragen, ob dieser Sachverhalt auch negative Folgen auf eure gemeinsame Zukunft als Paar haben könnte. Wenn du diese Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann würde ich dir empfehlen auch ehrlich mit deiner Partnerin sein. Die Gefahr besteht, dass Sie gekränkt reagieren wird, aber gibt es in diesem Forum nicht tausende Themen, wo Beziehungen aufgrund fehlender Kommunikation enden bzw. auseinander gebrochen sind? Gibt es nicht tausende Themen, wo Beziehungen gescheitert sind, weil man Themen nicht ansprechen wollte. Es sich so lange aufgestaut hat, bis es bereits zu spät war? Viele Meinungen werden hier geteilt und alle haben natürlich seine Daseinsberechtigung. Wenn du diese Frau liebst, dich das körperlcihe jedoch etwas einschränkt, dann spreche es an. Ehlichkeit ist immer noch besser als dass du dich noch weiter entfernst und du an den Punkt kommst, dass es zu spät ist.
Ihr Entgegenzukommen, ohne dass du das Thema ansprichst kann zwar funktionieren, empfinde ich subjektiv eher als Manipulation und nicht wirklich ehrlich. Wie du das Thema ansprichts, kann dir niemand sagen, da du Sie viel besser kennst.
Ganz am Ende ist der ehrliche Weg immer der Beste, wenn er respektvoll ist. Und ich glaube behaupten zu dürfen, dass sich viele Foris dass ebenfalls gewünscht hätten, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzhaft ist.
LG