1663

Attraktivität in Partnerschaft

L
Zitat von MissNextDoor:
Ab 30?
Eigentlich heißt es so ab Mitte 40, Anfang 50... mit 30 ist es normalerweise noch nicht so es sei denn die Schilddrüse zickt oder irgendetwas anderes ist im Ungleichgewicht.

Jepp, jeder Stoffwechsel, jeder Körper, jeder Mensch ist anders.

02.11.2025 11:53 • x 3 #151

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Ab 30? Eigentlich heißt es so ab Mitte 40, Anfang 50... mit 30 ist es normalerweise noch nicht so es sei ...

Bei mir schon Muss schon sehr drauf achten. Früher konnte ich alles essen ohne Gedanken drum

02.11.2025 11:53 • x 2 #152

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Lumba:

Das denke ich auch

02.11.2025 11:55 • x 1 #153

MissNextDoor
Zitat von Lumba:

Schon klar. War auch nur ein Hinweis darauf wie es beim Großteil der Menschen ist, und dass es u.U. lohnen konnte nachzusehen ob alles ist wie es sein sollte, falls es bei einem selbst auffällig anders ist. Dinge wie Schilddrüse Co. werden ja gerne übersehen und können ziemlich viel Einfluss nehmen. (Und sehr belasten falls da etwas nicht stimmt.)

02.11.2025 12:01 • x 3 #154

S
@Elefantenohr Wenn sie keinen Sport mag, dann geht einfach gemeinsam viel wandern, das ist auch Bewegung, nur nicht ganz so intensiv wie beim Sport, aber macht auf die Dauer auch viel aus. Und man erlebt gemeinsam schöne Dinge als Paar, das fördert die Beziehung auf positive Weise. Und hab viel Sx mit ihr, verwöhne sie dabei gut und beschere ihr viele Orgasmen, da wird sie glücklich und es kommt auch so einiges an verbrannten Kalorien zusammen.

Dann bekoche sie schön mit gesundem Essen und überrasche sie mit einem Candle-Light-Dinner, wo du ihr deine gesunden, zucker- und weißmehlfreien Kochkünste vorführen kannst. Sorge dafür, dass sie sich entspannen kann, möglichst wenig Stress hat und ausreichend schlafen kann, denn Stress und Schlafmangel fördern Übergewicht. Verbanne Chips, Süßkram und zuckerhaltige Getränke aus dem Haus und futtere ihr damit nix vor, wenn sie daneben steht. Sei also ein gutes Vorbild und pflege gemeinsam mit ihr eine gesunde Lebensweise. Dann wird das schon.

02.11.2025 12:05 • x 2 #155

HeavyDreamy
Zitat von Sternenguckerin:
Und hab viel Sx mit ihr, verwöhne sie dabei gut und beschere ihr viele Orgasmen, da wird sie glücklich und es kommt auch so einiges an verbrannten Kalorien zusammen.

Der TE hat körperlich kaum noch Lust, mit ihr Säx zu machen - weil eben für ihn zu viel auf der Waage.

Zitat von Elefantenohr:
allerdings fühle ich mich körperlich deutlich weniger zu ihr hingezogen, als das noch vor 4 Jahren der Fall gewesen ist.

02.11.2025 12:11 • x 1 #156

HeavyDreamy
Und wie muss ich mir das dann vorstellen?

komm, wir machen jetzt Säx, damit du abnimmst ? Oder wie?

Gruselgänsehaut für mich

02.11.2025 12:15 • x 2 #157

S
Zitat von Heavydreamy:
Der TE hat körperlich kaum noch Lust, mit ihr Säx zu machen - weil eben für ihn zu viel auf der Waage.

Ok, na dann soll er lieber erstmal die anderen genannten Dinge machen und damit halt abwarten, bis die ersten paar Kilos wieder weg sind.

Zitat von Heavydreamy:
komm, wir machen jetzt Säx, damit du abnimmst ? Oder wie?

Neee, so doch nicht. Wär ja schlimm. Sowas sagt doch kein Mensch mit Feingefühl. Man muss diesen Grund doch in keinster Weise erwähnen. Manchmal ist Schweigen eben doch Gold. Nicht immer, aber manchmal.

02.11.2025 12:15 • x 1 #158

A
Zitat von Lumba:

Der Mensch ist aber trotzdem nicht für die Photosynthese geeignet.

02.11.2025 12:20 • #159

HeavyDreamy
Zitat von Sternenguckerin:
Neee, so doch nicht. Wär ja schlimm, sowas sagt doch kein Mensch mit Feingefühl. Man muss diesen Grund doch in keinster Weise erwähnen. Manchmal ist Schweigen eben doch Gold. Nicht immer, aber manchmal.

Naja, wie auch immer - wenn bei ihm unten sich kaum noch was bewegt, ist das für die Frau auch schlimm, so von wegen: Du hast keine Lust mehr auf mich, weil ich zugenommen habe

Ne, mit so einem Mann macht das keinen Spaß mehr - so oder so

02.11.2025 12:20 • x 1 #160

I
Zitat von Elefantenohr:
Hey ihr, ich würde gern eure Meinung zum Thema Attraktivität in Partnerschaft hören und auch gleichzeitig dazu, wie man darüber gut sprechen kann! Ich selbst muss bei mir feststellen, dass ich mich zu einem bestimmten Körpertyp hingezogen fühle - das ist erstmal so, daran kann bewust nicht viel ändern. Meine ...

Lieber TE. Wie ist denn eure Beziehung in punkto Kommunikation? Seid Ihr ehlrich miteinander, teilt Ihr eure Wünsche und Vorstellungen? Ich denke, dass sollte die erste Frage sein. Die zweite wäre, wenn Ihr etwas an dir stört, kann Sie das mit dir offen thematisieren? Kam es schonmal dazu, dass Sie etwas an dir bemängelt hat? Warst du offen für Kritik?

Du sagst, dass du Sie liebst, dich aber körperlich weniger zu Ihr hingezogen fühlst. Ich will da ehrlich und offen mit dir sein. So wie sich das anhört, hat es vermutlich einen Einfluss auf eure Beziehung. Langfristig musst du dich fragen, ob dieser Sachverhalt auch negative Folgen auf eure gemeinsame Zukunft als Paar haben könnte. Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, dann würde ich dir empfehlen auch ehrlich mit deiner Partnerin sein. Die Gefahr besteht, dass Sie gekränkt reagieren wird, aber gibt es in diesem Forum nicht tausende Themen, wo Beziehungen aufgrund fehlender Kommunikation enden bzw. auseinander gebrochen sind? Gibt es nicht tausende Themen, wo Beziehungen gescheitert sind, weil man Themen nicht ansprechen wollte. Es sich so lange aufgestaut hat, bis es bereits zu spät war? Viele Meinungen werden hier geteilt und alle haben natürlich seine Daseinsberechtigung. Wenn du diese Frau liebst, dich das körperlcihe jedoch etwas einschränkt, dann spreche es an. Ehlichkeit ist immer noch besser als dass du dich noch weiter entfernst und du an den Punkt kommst, dass es zu spät ist.

Ihr Entgegenzukommen, ohne dass du das Thema ansprichst kann zwar funktionieren, empfinde ich subjektiv eher als Manipulation und nicht wirklich ehrlich. Wie du das Thema ansprichts, kann dir niemand sagen, da du Sie viel besser kennst.

Ganz am Ende ist der ehrliche Weg immer der Beste, wenn er respektvoll ist. Und ich glaube behaupten zu dürfen, dass sich viele Foris dass ebenfalls gewünscht hätten, auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzhaft ist.

LG

02.11.2025 12:40 • x 5 #161

S
Zitat von Heavydreamy:
Naja, wie auch immer - wenn bei ihm unten sich kaum noch was bewegt, ist das für die Frau auch schlimm, so von wegen: Du hast keine Lust mehr ...

Ok, na ich weiß ja nicht, ob das beim TE wirklich schon so ein extremes Ausmaß angenommen hat, dass er wegen 7 Kilo mehr schon gar nicht mehr kann. Wenn das wirklich so ist, dann würde ich seiner Freundin empfehlen, sich lieber zu trennen, denn 7 Kilo können wegen allem möglichen schnell mal drauf sein, Schwangerschaft, Stress, besondere andere Umstände im Leben, was auch immer. Wenn dann jedesmal gleich komplette Sxflaute und Beziehungskrise angesagt ist, dann ist das eh keine Basis für was wirklich Langfristiges. Dann wären beide mit anderen Partnern besser beraten - sie mit einem, den mal ein paar Kilos mehr nicht stören und er mit einer, die von Natur aus sehr dünn ist und kaum zunehmen kann, solche Frauen gibt's ja auch.

02.11.2025 12:48 • x 4 #162

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
beim TE darf man auf jeden Fall keine 7 kg zulegen, sonst is man raus

Sie ist ja nicht raus. Der TE fragt doch hier um Rat, ob und wie er das Thema ansprechen kann, damit sie eben nicht deswegen raus ist.

Zitat von Schnuddel74:
die Liebe hält 7 Kilo locker aus.

Die Liebe schon, ja. Aber das Begehren vielleicht nicht.

02.11.2025 13:05 • x 4 #163

QueenA
@Elefantenohr hi!

Ich gebe mal meine Gedanken gerne hier rein:

Niemand bleibt 20!
Niemand bleibt 30l!
Niemand bleibt 40!
Niemand bleibt 50! Usw

Soooo: Attraktivität was ist das? Was rein körperliches?
Was rein intellektuelles?
Ein Konstrukt? Was ist das? Ein Gesamtpaket? Keine Ahnung! Denke entweder jemand haut einen um oder eben nicht!
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es bei dir sonst alles super lief und deine Freundin/Frau hat 7 Kilo zugenommen. Sie sieht keinen Anlass abzunehmen, du wünscht es Dir! Warum? Weil Du Dir Sorgen machst um ihre Gesundheit?
Das wäre ein Grund, wenn es Anlass dafür gäbe.

Mich würde es verunsichern, wenn mein Partner meine Veränderung die das älter werden mit sich brächte innerlich nicht mitgehen könnte. Es wäre was anderes gemeinsam was verändern zu wollen. Das vom anderen einzufordern, kann man machen und müsste im Zweifel mit der Konsequenz klar kommen, wenn es zur Trennung käme.

Alles Gute

02.11.2025 13:07 • x 3 #164

E
Erstmal Dankeschön für eure ganzen Antworten! Nein, ich bin sicherlich niemand, der wegen ein paar Kilo zu viel auf der Waage die Beziehung beenden würde, gerade deshalb suche ich doch nach Austausch zu dem Thema. Allerdings zeichnet sich für mich eine Tendenz ab und das ist es, was mir Sorgen bereitet! Ich bin ein sehr bewegungsfreudiger und sportlicher Mensch, brauche das einfach in meinem Leben. Kann schlecht Abschalten und packe mir meine Woche tendenziell eher zu voll. Sie ruht sich gern auch mal aus (völlig berechtigt) und verbringt auch den Tag gern mal auf der Couch (völlig in Ordnung). Wandern mag sie nicht, genauso wenig wie Fahrradfahren. Ins Fitnesstudio ist sie vielleicht 2x mit mir gekommen, danach keine Lust mehr gehabt. Wir wollten gemeinsam in Yogakurse oder Homeworkouts machen - allerdings hat sie sich dann kurz davon immer dagegen entschieden. Wir sind in dieser grundsätzlichen Haltung zu Sport als fester Bestandteil des Lebens sehr unterschiedlich aufgestellt. Jetzt sind es nur 7 kg - die sie bereits nicht runter kriegt, weil sie beim Essen nicht diszipliniert ist (fällt ihr schwer, obwohl sie sich nicht wohlfühlt) und Sport ablehnt. Natürlich gibt es im Leben immer wieder Veränderungen, die den eigenen Körper betreffen - aber die Frage ist doch, wie man darauf reagiert, oder nicht? Schwangerschaft = Gewichtszunahme -- mache ich Sport in der Zeit, mache ich Sport im Anschluss? Versuche ich meinen Ursprungszustand wieder herzustellen (weil ich selbst mit Status Quo unzufrieden bin) oder lasse ich es (obwohl ich unzufrieden bin), weil ich keine Disziplin und Selbstüberwindung aufbringen kann?
Ich habe einfach Angst, dass es mit der Zeit, dem Alter, Schwangerschaften usw usw tendenziell schlechter wird mit dem Gewicht - vor dem Hintergrund, dass sie Sport und viele andere alltäglichere Formen der Bewegung (Fahrradtour / Wandern) ablehnt. Mir imponieren Menschen, die sich ihrer Situation stellen und etwas daran versuchen zu verändern (falls sie denn unzufrieden sind) - ich kann es nur schwer ertragen, dass sie selbst unzufrieden ist, ich unzufrieden bin (gegen Präferenzen hinsichtlich Körpertypen kann ich leider nichts machen - mir fehlt der Schalter, den ich im Kopf umlegen kann) und es langsam aber sich dann auch mehr und mehr den Alltag / gemeinsame Freizeit einschränkt (Nein, in die Sauna gehe ich nicht mit dir und dem befreundeten Pärchen, die sind alle so dünn, ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl).
Versteht ihr den Punkt?

02.11.2025 13:11 • x 8 #165

A

x 4