1663

Attraktivität in Partnerschaft

E
@QueenA sie sieht Anlass - ich fehlt aber der Drive etwas dagegen zu tun! Sie beschwert sich, aber macht nichts und geht auch auf Angebote meinerseits nicht ein!

02.11.2025 13:12 • x 2 #166

HeavyDreamy
Zitat von Sternenguckerin:
Ok, na ich weiß ja nicht, ob das beim TE wirklich schon so ein extremes Ausmaß angenommen hat, dass er wegen 7 Kilo mehr schon gar nicht mehr kann.

Ich schrieb das Wort kaum, da er ja schrieb:

Zitat von Elefantenohr:
allerdings fühle ich mich körperlich deutlich weniger zu ihr hingezogen

Deutlich weniger also, das ist in meinen Augen eben kaum noch.

Dazu dann das hier:

Zitat von Elefantenohr:
Sie merkt, dass mich dünnere Frauen tendenziell optisch mehr ansprechen!

Sie merkt also, dass er körperlich auf Rückzug ist und er seine Augen, wohl für sie sichtbar auch noch, wandern lässt nach schlankeren Frauen.

Aus meiner Sicht ist das also schon ein extremes Ausmaß für die Frau selber, da sie sich mit ihm ja nicht Mal noch in die Sauna zb traut, wie er schrieb.

Auf Dauer ist das für sie insgesamt ein grosses Leiden. Bzw es wird für sie immer mehr zum Leiden.
Sie merkt, dass sie bei ihm nicht mehr so punkten kann und das bereitet ihr natürlich dann Kummer.

Zitat von Blind-Meg:
damit sie eben nicht deswegen raus ist.

Ein Teufelskreis aus meiner Sicht:

Sie fühlt sich nicht begehrt, er suggeriert ihr, sie sollte abnehmen, damits körperlich wieder besser läuft und schaut nebenher nach schlankeren Frauen, was sie ja mitbekommt bzw merkt, so von ihm geschrieben.

Wie soll sich da ihr Befinden dann bessern?

02.11.2025 13:12 • x 2 #167

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

Z
Zitat von MissNextDoor:
mit 30 ist es normalerweise noch nicht so es sei denn die Schilddrüse zickt oder irgendetwas anderes ist im Ungleichgewicht.

Ab dreißig verlangsamt sich der Stoffwechsel und die Muskelmasse beginnt abzubauen. Völlig normal.

02.11.2025 13:13 • x 2 #168

GreenTara
Zitat von Zaungast:
Ab dreißig verlangsamt sich der Stoffwechsel und die Muskelmasse beginnt abzubauen. Völlig normal

Was sich natürlich beschleunigt, wenn der Kühlschrank neben der Couch steht, und man sich nicht aufrafft.

02.11.2025 13:15 • x 4 #169

Blind-Meg
Zitat von Heavydreamy:
Wie soll sich da ihr Befinden dann bessern?

Ein gewisser Leidensdruck kann durchaus motivierend wirken.

02.11.2025 13:17 • x 3 #170

MissNextDoor
Ich empfehle dringend medizinische Fachliteratur zu dem Thema. Wenn man das Gefühl hat, mit 30 Jahren einen erlahmten Stoffwechsel zu haben, könnte durchaus eine Erkrankung dahinter stecken oder etwa anderes nicht stimmen. Könnte lohnen, das medizinisch abklären zu lassen.

02.11.2025 13:20 • x 4 #171

I
Zitat von Sternenguckerin:
Ok, na ich weiß ja nicht, ob das beim TE wirklich schon so ein extremes Ausmaß angenommen hat, dass er wegen 7 Kilo mehr schon gar nicht mehr kann. Wenn das wirklich so ist, dann würde ich seiner Freundin empfehlen, sich lieber zu trennen, denn 7 Kilo können wegen allem möglichen schnell mal drauf ...

Also, dass ist leider nicht zieführend. Der Bericht vom TE und eine Schwangerschaft sind wirklich Welten und sollten hier nicht verglichen werden. Das hier emotional viel Mitschwingt kann ich sogar noch nachvollziehen. Ich würde behaupten, dass ich für 99 % aller Männer hier spreche die eine Schwangerschaft und das Thema von dem TE strikt trennen. Jeder Mensch und besonders werdende Väter wissen, was eine Schwangerschaft für eine körperliche Belastung für die Frau mitsichbringt. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn Mann weiss, dass die Frau und werdene Mutter Leben in sich trägt.

Das Thema vom TE und Schwangerschaft = Gewichtszunahme hier anzusprechen ist wirklich nicht angebracht.

02.11.2025 13:24 • x 2 #172

GreenTara
@Elefantenohr
Zitat von Elefantenohr:
sie sieht Anlass - ich fehlt aber der Drive etwas dagegen zu tun! Sie beschwert sich, aber macht nichts und geht auch auf Angebote meinerseits nicht ein

Verständlich, dass du deine Partnerin nicht verletzen möchtest, dennoch ist der Zeitpunkt deutlicher Worte gekommen. Auch wenn diese ihr wehtun. Zunächst sollte ihr unmotiviertes Verhalten fachlich abgeklärt werden. Sichere ihr deinen Beistand zu, wenn sie ihr Problem angeht. Und frage sie, wie du ihrer Ansicht nach damit umgehen solltest, wenn sie dies nicht tut.

02.11.2025 13:27 • x 3 #173

E
Wie gesagt, mir ist klar, was eine Schwangerschaft für Strapazen bedeutet, welche körperliche Meisterleistung das darstellt - nie im Leben käme ich auf die Idee, dann hinsichtlich einer Gewichtszunahme irgendetwas zu sagen. Mir geht es eher um die grundsätzliche Haltung zum eigenen Körper und die Bereitschaft, etwas in Bewegung zu bringen und zu verändern - dafür auch Aufwand zu betreiben!

02.11.2025 13:30 • x 6 #174

HeavyDreamy
Zitat von Blind-Meg:
Ein gewisser Leidensdruck kann durchaus motivierend wirken.

Klar und für jeden ist der Leidensdruck ein anderer.

Aber wenn sie weiss und merkt, dass er nach anderen, schlankeren Frauen stiert, ist das in meinen Augen für jede Frau verletzend.
Sie fühlt sich unsicher, nicht mehr begehrt, bekommt Probleme mit ihrem Selbstwert.

Der TE schreibt, dass sie sich unwohl fühlt, aber er gibt ihr ja auch das Gefühl dafür, in dem er eben körperliches kaum noch möchte von ihr und eben auch nach anderen, schlankeren Frauen Ausschau hält.

Das tut weh, das verletzt und nimmt einem auch die Energie.

Und welche Frau wäre nicht verletzt, wenn man ihr sagen würde:
Du Schatz, ich liebe dich, aber du solltest dringend abnehmen!
Ja, mir ist deine Gesundheit sehr wichtig *hust*
(im Kopf hat er eben nicht nur die Gesundheit, sondern auch,dass er dann wieder unten mehr Lust bekommt)

Zitat von Elefantenohr:
Mir geht es eher um die grundsätzliche Haltung zum eigenen Körper und die Bereitschaft, etwas in Bewegung zu bringen und zu verändern - dafür auch Aufwand zu betreiben!

Zitat von Elefantenohr:
(sie mag keinen Sport

Ja, aber du wusstest ja schon seit Beginn deiner Partnerschaft, dass sie keinen Sport mag.

Warum hast du dich dann trotzdem auf sie eingelassen?

02.11.2025 13:36 • x 3 #175

S
Zitat von Heavydreamy:
Sie fühlt sich nicht begehrt, er suggeriert ihr, sie sollte abnehmen, damits körperlich wieder besser läuft und schaut nebenher nach schlankeren Frauen, was sie ja mitbekommt bzw merkt, so von ihm geschrieben.

Ja, das ist wirklich ein Teufelskreis!

Das spielt auch unbewusst sehr viel mit hinein. Es könnte durchaus sein, dass die Freundin vom TE aus Frust, Wut, Kummer, Angst, Trost und (unterschwelligem) Trotz nun erst recht mehr isst, als ihr guttut...

02.11.2025 13:37 • x 3 #176

HeavyDreamy
Zitat von Sonnenblume53:
Das spielt auch unbewusst sehr viel mit hinein. Es könnte durchaus sein, dass die Freundin vom TE aus Frust, Wut, Kummer, Angst, Trost und (unterschwelligem) Trotz erst recht mehr isst, als ihr guttut...

Richtig, wobei er weiterhin nicht auf meine Frage eingeht, ob es gesundheitlich schon abgecheckt wurde.

02.11.2025 13:39 • x 3 #177

I
Zitat von Heavydreamy:
Klar und für jeden ist der Leidensdruck ein anderer. Aber wenn sie weiss und merkt, dass er nach anderen, schlankeren Frauen stiert, ist das in meinen Augen für jede Frau verletzend. Sie fühlt sich unsicher, nicht mehr begehrt, bekommt Probleme mit ihrem Selbstwert. Der TE schreibt, dass sie sich unwohl fühlt, ...

Das ist ebenfalls nicht zielführend. Die Frage warum hast du dich denn auf dei Frau eingelassen. Ich denke dass der TE sie liebt und Sie charakterlich super toll findet, Hier schwingt ebenfalls wieder etwas persönliches mit.

Kleiner OT Bericht. Ich wurde ausgetauscht, entwertet und belogen. Jetzte könnte ich viele Themen in diesem Forum nehmen um Unmut und Frust kundtzutun. Mache ich aber nicht weil es am Ende nichts bringt. Ich mein Thema verarbeitet habe. Aber: Auch heute bin ich dankbar dafür, dass die Mutter meiner Kinder sich während der Schwangerschaft vorbildlich verhalten hat. Ja, auch nach all dem was passiert ist habe ich höchsten Respekt dafür, wie sich mit Bewegung fitt gehalten hat. Warum ich das sage? Ich hatte keinerlei Einfluss auf die Gesunheit meiner Kinder. Sie hatte es sehr wohl, zum. mehr als Ich. An was ich das ausmache? An meinen Kindern. Und sie hat sehr zugenommen aber das ist absolut nicht bdas Thema was hier hergehört. Männer und werdene Väter haben ein ganz anderes Bild von Ihren Frauen, die zugenommen haben, jedoch gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben. Ja manchmalliegt es an der Natur dass es leider nicht so kommt aber das ist ein anderes Thema.

02.11.2025 13:48 • x 1 #178

HeavyDreamy
Zitat von ImErnst12:
Das ist ebenfalls nicht zielführend. Die Frage warum hast du dich denn auf dei Frau eingelassen. Ich denke dass der TE sie liebt und Sie charakterlich super toll findet, Hier schwingt ebenfalls wieder etwas persönliches mit.

Naja, wenn ich Sport mag, möchte ich keinen Couchpotato
Ausser er wird eben krank, aber das ist dann für mich was anderes
In guten wie in schlechten Zeiten sozusagen

Deswegen sehe ich meine Frage schon als berechtigt an
Auch was die gesundheitliche Frage angeht.

02.11.2025 13:50 • x 3 #179

I
Zitat von Heavydreamy:
Naja, wenn ich Sport mag, möchte ich keinen Couchpotato Ausser er wird eben krank, aber das ist dann für mich was anderes In guten wie in schlechten Zeiten sozusagen Deswegen sehe ich meine Frage schon als berechtigt an Auch was die gesundheitliche Frage angeht.

Du weisst doch garnicht ob es schon von Anfang an so war?

02.11.2025 13:55 • #180

A

x 4