Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Attraktivität in Partnerschaft

P

Parinto
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich probiere es mal, mich hier mitzuteilen.
Meine Freundin und ich sind seit ca 4 1/2 Jahren zusammen und schon länger läuft es schlecht mit dem Sex. Ich liebe sie und möchte mit ihr zusammen sein. Sie fühlt sich selbst allerdings nicht attraktiv, hat seit einiger Zeit etwas zugenommen. Äußert Ideen, die abnehmspritze zu nehmen (eigentlich zu dünn dafür) und dass sie gern mehr Sport machen würde. Ernährung und Sport klappen nicht wirklich, weil es ihr da an Konsistenz und Durchhaltevermögen fehlt. Insgesamt fänd ich es auch schön, wenn sie dünner wäre und sportlicher. Sie merkt, dass ich dünnere Frauen vom Körper her (nicht insgesamt) attraktiver finde, nicht nur, weil sie den ein oder anderen Blick registriert, sondern auch, weil wir schon drüber gesprochen haben. Dh ich liebe sie auch so und finde ihren Körper schön, aber eben nicht so attraktiv wie den von schlankeren und sportlicheren Frauen. Wenn ich sie versuche im Alltag zu unterstützen (Sport fällt mir leicht, ich mache ihn täglich und mein Körper reagiert auch schnell drauf), dann reagiert sie schnell empfindlich, sagt mir, dass sei nicht meine Angelegenheit. Obwohl ich dann immer wieder derjenige bin, der sich von ihr anhört, dass sie unzufrieden ist, dies und das nicht tragen möchte usw. Sie sagt, sie habe nicht das Gefühl, dass ich sie attraktiv finde. Obwohl ich ihr immer wieder sage, wie hübsch sie ist und wie gut sie aussieht! Allerdings will ich auch nicht lügen, weil ja, einen sportlicheren Körper fände ich schöner. Andersherum ist es mir wichtig, dass meine Partnerin mich attraktiv findet und dafür tue ich auch was (schon in der vegangenheit in anderen Beziehungen). Irgendwie enttäuscht es mich, dass sie nicht dieselbe Bereitschaft an den Tag legt, sich beschwert, mir vorwirft, ich fände anderen Frauen attraktiver, nicht wirklich Bereitschaft hat, etwas zu ändern. Ich bin sicherlich niemand, der denkt, dass Menschen in einer Beziehung nur ihren Partner attraktiv finden sollten - das ist meiner Meinung nach Quatsch und romantisches Disney.
Und der Sex schläft ein, weil sie sich nicht attraktiv fühlt bzw. nicht das Gefühl hat, dass ich sie attraktiv finde - obwohl das der Fall ist. Wir drehen uns im Kreis und ich hab keine Ahnung, wie wir daraus kommen können. Auch fällt es mir schwerer, ihr Nähe zu zeigen, obwohl sie das sehr braucht, weil ich immer wieder davon enttäuscht bin, wie sie sich verhält - eben Beschwerde ohne Veränderung und Durchhaltevermögen. Obwohl ich sicherlich alles andere als fehlerfrei bin! Und ehrlich gesagt finde ich es auch anziehend, wenn Menschen zB mit dem Sport konsistent sind - nicht nur bezogen auf körperliche Ergebnisse, sondern von Einstellung und Haltung her! Kurz nach Beginn unserer Beziehung habe ich mich zweimal heimlich mit einer quasi Exfreundin getroffen, mit der ich 1 1/2 Jahre vor unserer Beziehung Schluss gemacht habe, nur freundschaftlich, mehr nicht. Aber meine Freundin war natürlich verletzt und vertritt seither die Position, ich hätte mich mit ihr getroffen, weil sie schlanker ist und eine größere Oberweite hat - was wirklich Quatsch ist, schließlich habe ich damals die Partnerschaft beendet. Unser Sex fehlt mir, weil er Leichtigkeit und Nähe und Intimität für mich bedeutet.
Hat jemand Ideen? Ich weiß nicht wirklich weiter…
Liebe Grüße und eine gute Nacht

x 2 #1

Waldfee47
Wenn Du sie liebst, dann nimm sie an wie sie ist.
Sprecht darüber, wie es euch miteinander geht. Wie es euch überhaupt mit euch selbst geht.
Isst sie als Ersatz? Was fehlt ihr? Was fehlt Dir?
Wendet euch von Außen nach Innen. Wir alle werden älter, manchmal auch älter und krank...mal fühlen wir uns attraktiv, mal nicht. Warum kann sie nicht durchhalten? Was steckt dahinter? Fühlt sie sich unter Leistungsdruck?
Redet miteinander und findet wieder zueinander, innerlich, in eurer Seele. Der Körper ist nur Hülle und Liebe ist eine Entscheidung. Nehmt einander an, wie Ihr seid.
Wenn sie sich angenommen fühlt wie sie ist, kann sie vielleicht auch konsequenter sein.
Natürlich ist es genau so eine Lernaufgabe sich selbst anzunehmen.
Ein sportlicher, junger, schlanker Körper ist schön und gefällt bestimmt jedem von uns... aber wir sind nicht in allen Phasen unseres Lebens und zu jeder Zeit schlank, sportlich und jung.

Es zählen Annahme. Alles nehmen wie es ist und das Beste draus machen.
Das sind meine Nachtgedanken. Vielleicht kannst du was damit anfangen.
Liebe Grüße

x 8 #2

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

A
Zitat von Parinto:
Dh ich liebe sie auch so und finde ihren Körper schön, aber eben nicht so attraktiv wie den von schlankeren und sportlicheren Frauen.

Hast du ihr das so gesagt?

x 2 #3

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Parinto:
Hat jemand Ideen? Ich weiß nicht wirklich weiter…

Ich finde deinen Eingangspost sehr sehr widersprüchlich.

Und genau das empfindet deine Freundin auch: Sie glaub dir nicht wirklich, dass du sie so lieb hast, wie sie ist und das kann ich auch voll verstehen.

Auch dass du dich heimlich mit deiner noch dünneren Exfreundin getroffen hast - Mein Vertrauen wäre da wohl auch weg.

Hör auf, andere Frauen generell attraktiver zu finden, gegenüber deiner Freundin.
Wenn du das nicht lassen kannst, wäre es für sie besser, du verlässt sie, denn wenn sie schon, obwohl schlank, über die Abnehmspritze nachdenkt, ist das ne ganz gefährliche Sache.

Oder willst du deine Freundin körperlich krank machen mit deiner Einstellung?

x 9 #4

L
Zitat von HeavyDreamy:
Hör auf, andere Frauen generell attraktiver zu finden, gegenüber deiner Freundin.
Wenn du das nicht lassen kannst, wäre es für sie besser, du verlässt sie, denn wenn sie schon, obwohl schlank, über die Abnehmspritze nachdenkt, ist das ne ganz gefährliche Sache.

Ich lese deine Beiträge gerne, aber das ist ja mal kein hilfreicher Rat.
Wie soll er denn aufhören, sich zu etwas hingezogen zu fühlen, was ihn nunmal anzieht? Was ein Mensch attraktiv findet, kann man ihm nicht absprechen. Er versucht ja, eine Lösung zu finden und er will an der Beziehung festhalten.
Ein gesundheitliches Problem o. Ä. seitens der Partnerin wurde nicht erwähnt. Also warum muss er seine Vorlieben ignorieren und sie darf sich weiter gehen lassen, zumal sie ja offensichtlich selbst unzufrieden zu sein scheint?
@Parinto es gab hier schon ähnliche Beiträge im Forum, meist schaukelt sich das Thema " Meine Partnerin hat zugenommen" hoch, egal, wie vorsichtig die TE das Thema ansprechen.
Ich fürchte, so richtig helfen kann dir dabei keiner. Du wirst sie nicht umerziehen können, deine Motivationsversuche sind gescheitert. Wenn sie sich weiter vernachlässigen will...es ist ihr Leben. Ob die Beziehung so für dich weiter gehen kann, kannst nur du entscheiden. Alles gute dir!

x 5 #5

T
Von jemandem, der gerade 20kg abgenommen hat (und noch 5 Folgen sollen) - jeder Rat bringt ihr nichts. Es muss selbst das berühmte Klick machen.

Seine Ernährung umzustellen und jede Kalorie zu tracken ist alles andere als einfach oder spaßig. Wenn man das nicht für sich selbst macht, weil man es WILL, wird es nichts.

3x die Woche konsequent zum Sport gehen, erfordert Zeit und Disziplin. Selbst für mich und Sport gehörte schon immer zu meinem Leben dazu.

Du könntest höchstens an Eurer gemeinsamen Ernährung arbeiten, also einkaufen gehen, das kochen übernehmen… Das macht schon eine unfassbare Menge aus. Der Sport dient dann nur noch zum Wohlfühlen und zum Straffen. Aber Abnehmen wird sie nur, wenn sie im Defizit is(s)t. Und auch da muss sie sich dessen bewusst sein.

Aber nur abnehmen, damit Du sie wieder attraktiv findest, ist vielleicht nicht der Grund, den sie braucht.

x 13 #6

A
@Parinto Wenn wir ehrlich sind, sie fährt die Beziehung an den Baum. Aber du wirst sie halt nicht ändern können. Du bist weder ihr Therapeut noch ihr Sport- oder Ernährungs-Coach. Wirklich Zukunft sehe ich so nicht für euch beide. Ihr werdet noch ein paar Jahre herumwurschteln, bis die Mauern zu hoch sind und euch dann trennen. Und das hat nichts mit ihrer Figur zu tun, sondern mit ihrer Einstellung. Leider ein Klassiker. Und sorry, dass ich dir da keine besseren Prognosen geben kann, aber die Vorhaltungen ihrerseits - für völlig normale Empfindungen - und das eingeschlafene Sex-Leben ihrerseits ist halt im Normalfall der Anfang vom Ende.

x 3 #7

Blind-Meg
@Parinto
Ich verstehe, was du meinst, aber finde es aus der Perspektive deiner Freundin auch verletzend. Du "darfst" schlankere Frauen attraktiv finden, aber meiner Meinug nach sollte für deine Freundin spürbar sein, dass sie für dich als Gesamtpaket die attraktivste ist. Kurz: andere Frauen sind in diesem einen Aspekt attraktiv(er), aber sie ist die Beste. Wie du so schreibst, glaube ich nicht, dass diese Botschaft bei ihr ankommt.

Und: ein Körper ist nicht beliebig formbar. Nicht jeder kann mit Sport oder Ernährung seine "Problemzonen" loswerden. Ich werde zB immer einen weichen Bauch haben, selbst wenn darunter gute Bauchmuskeln sind und nicht viel Fett. Ich werde nie ein Sixpack haben. Manche Frauen können aus anatomischen Gründen keine "Thigh gap" haben, egal wie schlank die Beine sind. Und mancher Trizeps wird immer ein bisschen weich aussehen, egal wie trainiert er ist.
Du "klingst" ein bisschen so, als hättest du die Vorstellung, durch das richtige Training den perfekten Körper herzaubern zu können. Das wird aber nicht funktionieren.

Ist deine Freundin für dich das beste Grsamtpaket? Liebst du sie so, dass du mit ihr zusammen sein möchtest, auch wenn ihr Körper genau so bleibt wie er ist?

x 8 #8

A
@Blind-Meg Das Problem - und das schreibt er ja auch - ist nicht, dass er sie nicht hübsch findet, sondern ständig jammert, nichts ändert - und ihn sexuell wegschubst und darben lässt.

Und nein, die meisten Menschen finden andere Personen attraktiver als ihren eigenen Partner. Das ist vollkommen natürlich: Brad Pitt oder George Clooney, Angelina Jolie oder Megan Fox hat kaum jemand zuhause sitzen. 😅 Wenn sie auch noch daraus ein Problem konstruiert, dann ist das ihr Problem. Und wird der Beziehung das Genick brechen.

x 3 #9

J
@Parinto
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du sie dünner kennen gelernt und hast dich in dieses Gesamtpaket verliebt, inkl. dem guten 6.
Jetzt hat sie sich etwas gehen lassen und das gefällt dir und ihr nicht mehr. Für sie dazu sein ist das wichtigste, nicht eine Lösung für sie zu machen. Das möchte sie nicht. Wenn sie sich unzufrieden fühlt, nachfragen wie und womit du ihr helfen kannst, kein Plan nach deinen Vorstellungen mitteilen.

Ich habe nicht geschaut wie alt du bist und ob Familienplanung noch ein Thema ist. Auch unabhängig davon im Alter werden wir uns alle optisch verändern. Kommst du im Allgemeinen damit klar?
Auch wenn du jetzt eine neue attraktivere Frau finden würdest, wird sie sich im Laufe der Zeit verändern.

x 4 #10

Ameise_78
@all "der" TE ist eine Frau...
Macht inhaltlich keinen Unterschied... aber dennoch...

x 2 #11

P
@Akelei76 Ja, im Prinzip schon. Mir ist klar, dass das verletzend ist!

P
@HeavyDreamy Dass die Exfreundin schlanker war, ist völlig irrelevant und tat dabei nichts zur Sache, wir haben uns auch in der Zeit, bevor ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin, getroffen und mir ging es nie um was sexuelles. Hatte mit ihrer Schwester studiert und kenne die Familie.
Meine Freundin fühlt sich von sich aus unwohl, ich bin nie derjenige gewesen, der thematisiert hat, dass sie zu dick ist oder abnehmen soll, das kam von Anfang an von ihr

x 1 #13

Ameise_78
Zitat von Parinto:
Meine Freundin fühlt sich von sich aus unwohl, ich bin nie derjenige gewesen, der thematisiert hat, dass sie zu dick ist oder abnehmen soll, das kam von Anfang an von ihr

Man merkt aber doch wie das Gegenüber es empfindet... auch wenn nicht explizit etwas gesagt wird. Bzw andersherum - wenn man den anderen toll und perfekt findet wie er/sie ist, wird man das in der Regel sagen. Tut man es nicht, weiß ja auch jeder, was Sache ist...

x 2 #14

HeavyDreamy
Zitat von Parinto:

Und woher weiss sie dann, dass du auf noch schlankere Frauen stehst?

Ah da:

Zitat von Parinto:
Sie merkt, dass ich dünnere Frauen vom Körper her (nicht insgesamt) attraktiver finde, nicht nur, weil sie den ein oder anderen Blick registriert, sondern auch, weil wir schon drüber gesprochen haben.

Wie gesagt, aus deinem Eingangspost kommt auch viel widersprüchliches.
Deine Freundin merkt sehr wohl, dass was nicht stimmt mit euch.

x 3 #15

A

x 4