Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

170

Attraktivität in Partnerschaft

Blind-Meg
Zitat von Arnika:
Und nein, die meisten Menschen finden andere Personen attraktiver als ihren eigenen Partner. Das ist vollkommen natürlich: Brad Pitt oder George Clooney, Angelina Jolie oder Megan Fox hat kaum jemand zuhause sitzen

Man kann aber erwarten, dass der Partner in dir das beste Gesamtpaket sieht und nicht nur mit dir zusammen ist, weil er an Megan Fox nicht rankommt.
Außerdem könnte man mal äußerliche Attraktivität von anderen Werten trennen. Johnny Depp ist hübscher als mein Partner, er wird ihm trotzdem nie das Wasser reichen können.
Das ist die Botschaft, die man in einer Beziehung schon erwarten kann (und sollte). Und ich zweifle daran, dass @Parinto diese Botschaft seiner Freundin transportiert

Zitat von Arnika:
Das Problem - und das schreibt er ja auch - ist nicht, dass er sie nicht hübsch findet,

Richtig. Das Problem ist, dass sie nicht spürt, dass er sie hübsch findet. Und ich finde, das kommt hier durch seinen Text auch nicht so rüber.

x 6 #16

Ameise_78
Mir kommt die Vorstellung komisch vor, eine leere Hülle toll zu finden - mag sein dass Stars optisch attraktiv sind... aber man kennt diese Menschen doch gar nicht. Für mich gehört mehr dazu, jemanden attraktiv und anziehend zu finden als dass die Person (für meine Begriffe) gut aussieht.
Und wenn ich jemanden toll finde, finde ich niemand anderen toller. 🤔 Wenn es so wäre, dann wäre der Partner oder die Partnerin für meine Begriffe die falsche Person.

x 5 #17

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
@all "der" TE ist eine Frau... Macht inhaltlich keinen Unterschied... aber dennoch...

Aha?

Zitat von Parinto:
ich bin nie derjenige gewesen, der

🤔

Mit welchem Pronomen möchtest du angesprochen werden, @Parinto ?

x 1 #18

unbel-Leberwurst
Zitat von Parinto:
Auch fällt es mir schwerer, ihr Nähe zu zeigen, obwohl sie das sehr braucht, weil ich immer wieder davon enttäuscht bin, wie sie sich verhält

Liegt hier vielleicht das Missverständnis?

Du ziehst dich wegen ihres Verhaltens zurück, sie bezieht das aber wahrscheinlich auf ihren Körper...

A
Zitat von Ameise_78:
Man merkt aber doch wie das Gegenüber es empfindet... auch wenn nicht explizit etwas gesagt wird. Bzw andersherum - wenn man den anderen toll und ...

Den meisten Menschen, die sich unattraktiv empfinden, ist unterm Strich ziemlich egal, wie der Partner das empfindet oder wie er sich verhält - die lassen ihren Frust über das eigene Unwohlsein so oder so am Partner aus. Der kann, selbst wenn er sie für die Schönste der Welt hielte, halt trotzdem nicht ersetzen, dass sich in der Bar nicht alle Augen nach ihr umdrehen oder sie weniger Likes bekommt als die (vermeintlich) hübschere oder schlankere Freundin.

x 1 #20

mokka_23
@Parinto Wie wäre es für dich, wenn sich dein Körper verändern würde, z. B. durch eine hormonelle Umstellung/Krankheit und es dir nicht gelingen würde, es rückgängig zu machen, nicht weil der Wille fehlt, sondern die Kraft das neben all den anderen Anforderungen des Alltags auc noch zu bewältigen. Und dann würde dich deine Partnerin fühlen lassen, dass sie dich zwar liebt, aber andere Männer eben attraktiver findet. Immer wieder würdest du sie dabei ertappen, wie sie andere Männer anschaut und mehr Gefallen als an dir findet. Wie wäre das für dich, wenn du merken würdest, dass du als Mensch mit deinem Charakter, deiner Liebenswürdigkeit, deinem Humor nicht ausreichst und dass, falls dein Gewicht noch mehr zunehmen würde, sich dieses Gefühl von Minderwertigkeit noch mehr zunehmen würde? Ich würde mich in einer solchen Situation von meinem Partner trennen. Sowas braucht niemand.

x 3 #21

Blind-Meg
Zitat von unbel-Leberwurst:
Liegt hier vielleicht das Missverständnis? Du ziehst dich wegen ihres Verhaltens zurück, sie bezieht das aber wahrscheinlich auf ihren Körper... ...

Ich glaube nicht, dass das ein Missverständnis ist. Er ist enttäuscht von ihr, sie spürt das. Sie spürt, dass sie ihm nicht gut genug ist. Egal ob körperbezogen oder im Verhalten.
Selbst wenn er ihr erklären würde, dass er nicht von ihrem Körper enttäuscht ist (was ja auch schon nicht ganz stimmen würde), macht es das nicht besser, wenn er von ihrem Verhalten (zu wenig Sport, Durchhaltevermögen etc) enttäuscht ist. Niemand kann glücklich sein und mit sich ins Reine kommen, wenn ständig unausgesprochen in der Luft hängt, dass man für den Partner eine Enttäuschung ist.

x 2 #22

A
Ich kannte - oberflächlich - mal ein Pärchen, sie giftete für alle schon auffällig jedes Mal furchtbar ihren Partner an, wenn ich auch auf der selben Party war. Der stand weder auf mich noch ich auf ihn, wir unterhielten uns kaum, null Grund für Eifersucht. Viel mehr als ein gegenseitiges Hallo war die Bekanntschaft nicht. Aber um seine Reaktion ging’s ihr auch gar nicht. Sie war nur total neidisch, dass mich andere (!)!Männer mehr anflirteten. 🤦‍♀Da kannst dich als Partner auf den Kopf stellen. Und sie war eh hübsch, halt nur ein total anderer Typ als ich. Fand ich damals schon skurril.

Da hätte sie an sich selbst arbeiten müssen - und das meine ich weniger körperlich - und nicht sich an ihrem Freund mit ihrem Frust, Befindlichkeiten und Unzulänglichkeiten abwetzen.

Dasselbe in Grün.

Ameise_78
Zitat von Arnika:
Den meisten Menschen, die sich unattraktiv empfinden, ist unterm Strich ziemlich egal, wie der Partner das empfindet oder wie er sich verhält - die lassen ihren Frust über das eigene Unwohlsein so oder so am Partner aus. Der kann, selbst wenn er sie für die Schönste der Welt hielte, halt trotzdem nicht ersetzen, dass sich in der Bar nicht alle Augen nach ihr umdrehen oder sie weniger Likes bekommt als die (vermeintlich) hübschere oder schlankere Freundin.

Ich hatte als junges Mädchen/junge Frau wahnsinnig Probleme mit meiner femininen Figur (war schlank aber feminin), weil damals keine Hüfte + Streichholzbeine die absolute Mode waren. Als mein Freund (später Mann) mich aber genau so super toll fand (und andere Männer auch) veränderte sich meine Sichtweise und ich freundete mich mit meiner Figur an. Und ich bin ja keine Ausnahme - natürlich kann es sehr hilfreich sein, wenn der Partner oder die Partnerin einen wirklich toll findet und einem das auch wirklich zeigt.
Wird nicht bei jedem so sein, aber dass es pauschal oder bei den allermeisten so wäre, kann man auch nicht sagen. 🤷🏼‍♀
Ablehnung dagegen spürt man, und klar macht das keinen glücklich.

x 1 #24

mokka_23
@Parinto Der Punkt ist wohl, dass man sich nicht in das Äussere eines Menschen verlieben sollte, sondern in sein Herz, seine Energie und Sensibilität. Denn Schönheit vergeht...

x 3 #25

Ameise_78
Zitat von mokka_23:
@Parinto Der Punkt ist wohl, dass man sich nicht in das Äussere eines Menschen verlieben sollte, sondern in sein Herz, seine Energie und ...

Ich denke meist wird es eine Mischung sein. Wenn man jemanden wirklich unattraktiv findet, gehts auch nicht - die Person muss nach den eigenen Maßstäben irgendwie attraktiv für einen sein. (Da sind Geschmäcker ja auch extrem unterschiedlich) Aber klar, ohne Charakter und Ausstrahlung... wo soll da tiefe Anziehung herkommen..? Kann mir das persönlich gar nicht wirklich vorstellen...

x 4 #26

HierDerNameNEU
@Parinto

Eins vorweg, meine Meinung:

Das Treffen mit der Ex, und dann noch heimlich, war ein Vertrauensbruch und da hätte ich dir direkt die rote Karte gezeigt bzw. wo der Maurer das Loch gelassen hat zum Durchgehen.

Ganz einfach, da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Zum andern Thema:

Wenn du deiner Freundin zeigst das du sie heiß findest und sie das nicht annehmen kann, sich selbst schlecht redet und im Umkehrschluss auch nichts dagegen tun will ist das ein schlechtes Zeichen finde ich.

Mangelnder Selbstwert der sich dann auf dich überträgt und am Ende verliert ihr beide die Lust aufeinander. Sie weil sie sich fett fühlt. Du, weil sie ständig jammert aber nichts dagegen tut.

Ehrlich gesagt weiß ich da keinen Rat. Mit deiner heimlichen Rumtuerei mit der Ex hast du obendrein alles schlimmer gemacht. Damit will ich nicht sagen dass ihr Selbstwertproblem deine Schuld ist. Absolut nicht, das ist ihre Baustelle und die sollte sie angehen.

Auf kurz oder lang vermute ich das ihr da in eine immer ungesündere Dynamik reinwandert weil sie nichts tut und du sowieso unglücklicher wirst.

Ferner solltest du ehrlich zu dir sein warum du dich mit deiner Ex triffst. Dieses Geschwafel von „einfach so“ ist kompletter Unsinn und das weißt du sicher selber. Das ist der Part den du hinterfragen solltest.

Alles Gute.

x 1 #27

K
Zitat von Arnika:
Ich kannte - oberflächlich - mal ein Pärchen, sie giftete für alle schon auffällig jedes Mal furchtbar ihren Partner an, wenn ich auch auf der ...

Du projizierst imho gerade zuviel.

x 3 #28

Y
Zitat von Arnika:
Das Problem - und das schreibt er ja auch - ist nicht, dass er sie nicht hübsch findet, sondern ständig jammert, nichts ändert - und ihn sexuell wegschubst und darben lässt.

Hallo Arnika, guten Morgen.
Der mangelnde Sex ist für den TE mit das größte Problem. So wie ich es gelesen habe. Das kann ich verstehen. Beide wünschen sich irgendwie ihre schlanke Figur zurück, obwohl er sie auch so lieben würde, wie sie ist und gerne mit ihr schlafen möchte. Aber sie schubst ihn weg.
Und schafft es nicht, etwas zu ändern.

x 1 #29

A
Zitat von Parinto:
Und ehrlich gesagt finde ich es auch anziehend, wenn Menschen zB mit dem Sport konsistent sind - nicht nur bezogen auf körperliche Ergebnisse, sondern von Einstellung

Wäre für mich schon ein K.-o.- Kriterium in einer Partnerschaft. Wer seine Sportgailheit unbedingt ausleben will, bitte sehr, aber ohne mich. Deine Partnerin erfühlt wahrscheinlich unbewusst deine ablehnenden Gedankengänge und Präferenzen für sportliche und schlanke Frauen.

x 4 #30

A

x 4