Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

171

Attraktivität in Partnerschaft

I
Zitat von Arnika:
Den meisten Menschen, die sich unattraktiv empfinden, ist unterm Strich ziemlich egal, wie der Partner das empfindet oder wie er sich verhält - die lassen ihren Frust über das eigene Unwohlsein so oder so am Partner aus. Der kann, selbst wenn er sie für die Schönste der Welt hielte, halt trotzdem nicht ersetzen, ...

Das kann ich bestätigen. Ich hatte in jungen Jahren mal eine Freundin die nicht voll schlank war. Aber wunderschönes Gesamtpacket, tolle Frau. Durch Zufall begegneten wir meiner Expartnerin, sehr schlank. Ab da nahm das Drama ihren Lauf. Anfangs drehte es sich um die Ex, nachher ging es nur noch um Sie und Zitat "das du mich hübscher findest als deine Ex werde ich dir sowie nie glauben". Fast schon "gaslighting". Egal was ich sagte, alles gelogen.

Der 6 wurde weniger und es gab ständig Diskussionen. Ich bin davon überzeugt, dass Sie es wirklich so sah, so sehr überzeugt davon war, dass Sie sich von mir distanzierte. Die Beziehung scheiterte tatsächlich an diesen ständigen Diskussionen. Auch wenn es hier ein Thema war, was es in Wirklichkeit nicht gab.

Als ich ich mich von Ihr trennte, könnt Ihr ja selber vermuten was in Ihren Augen der Grund war. Ich wusste bereits vor dem Trennungsgespräch, dass Sie mir unterstellen wird und ich hatte sogar Sorge, dass Sie es genauso interpretiert wie vermutet. Sie kaufte mir es nicht ab, dass die Diskussionen und Ihr Rückzug das Problem seien und nicht Ihr Körper.

x 6 #31

Ameise_78
@ImErnst12
Das gibt es, keine Frage, aber ich denke Leute, die so drauf sind, haben schon etwas tief sitzendere Probleme als das sie 3-8 Kilo weniger für sich ästhetischer fänden... da fehlt es noch an anderen Stellen. "Normal" finde ich so etwas ganz und gar nicht. Ich kenne und kannte viele Frauen, die mal über 2-3 Kilo hier oder da jammerten, sich im großen und ganzen aber selbst leiden mochten und stabile Beziehungen führten/führen. "Normal", dass so etwas eine Beziehung komplett vergiftet und zerstört, ist das jedenfalls nicht... möchte damit jetzt auch nicht sagen, dass es super selten sein müsste (in der heutigen Gesellschaft sicher nicht), aber ganz sicher betrifft das nicht die Mehrheit der Menschen oder Beziehungen.
Ich denke wer solche Probleme mit sich selbst hat, dass er eine Beziehung ruiniert und einen liebenden Partner stehen lässt oder vergrault, bräuchte doch eher therapeutische Hilfe, um irgendwie (wieder?) in ein gesundes Gleichgewicht zu kommen. (Sofern es nicht ein Vorwand ist/war und es eigentlich noch um was ganz anderes geht.)

x 3 #32

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

I
Zitat von Ameise_78:
@ImErnst12 Das gibt es, keine Frage, aber ich denke Leute, die so drauf sind, haben schon etwas tief sitzendere Probleme als das sie 3-8 Kilo weniger für sich ästhetischer fänden... da fehlt es noch an anderen Stellen. "Normal" finde ich so etwas ganz und gar nicht. Ich kenne und kannte viele Frauen, die ...

Das mag natürlich sein. Kontrovers allerdings, dass ich über die Zeit der Beziehung (vor der Begegnung mit meiner Ex) wirklich nie das Gefühl hatte, dass Sie Selbstwertprobleme hatte. Besonders bei diesem speziellen Thema. Vielleicht Verlustangst? Ich weiss nicht. Selbst heute mache ich mir manchmal Gedanken, ob es Ihr gut geht. Mann kann natürlich ahnen, mit welchem "schlechten" Gefühl man in so ein Trennungsgespräch geht, mit dem Wissen / Vermutung, dass der wahre Grund nicht akzeptiert wird und es einen Einfluss auf Ihre Gefühle hat. Auch wenn man selber weiss, das es nicht stimmt, zeigte mir die Vergangenheit bereits, wie sie sich fühlen wird.

Naja. Vielleicht hilft es dem TE ja dennoch ein wenig, meine kleine Off-Topic Geschichte.

Ich will natürlich ehrlich sein. Sie, also die Ex, war wirklich toll. Super Frau. Wäre besser damals bei Ihr geblieben 😂 Dann wäre ich vielleicht nicht hier..... Seufzender Emoji

x 4 #33

A
Zitat von Parinto:
Ja, im Prinzip schon. Mir ist klar, dass das verletzend ist!

Nicht nur das, sie ist absolut SINNLOS. So was zieht runter, so eine Info braucht kein Mensch. So was denkt man sich und gut ist.

Wie wäre es denn, wenn dir deine Liebe sagt: ich liebe dich, aber eigentlich finde ich dich etwas zu doof. Andere finde ich intelligenter. Tolles Gefühl`?

Du willst Ratschläge? Hier meine:

- Spar dir zukünftig solche Nullinfos.
- Fokus weg von "DU musst". Macht es miteinander.
- Fokus weg von Aussehen - Fokus auf GESUNDHEIT und Wohlbefinden.
- Leichtigkeit und Spiel. Spielt Federball im Garten, geht schwimmen, saunieren.
- Werdet wieder dankbarer für das, was ihr miteinander habt.

x 3 #34

Blind-Meg
Zitat von ImErnst12:
Ich will natürlich ehrlich sein. Sie, also die Ex, war wirklich toll. Super Frau. Wäre besser damals bei Ihr geblieben

Kann es wohl sein, dass die andere Ex genau das gespürt hat und deshalb so eifersüchtig wurde nach eurer Begegnung?

x 2 #35

I
Zitat von Blind-Meg:
Kann es wohl sein, dass die andere Ex genau das gespürt hat und deshalb so eifersüchtig wurde nach eurer Begegnung?

Sorry, mit "wäre besser bei der Ex geblieben", damit meinte ich genau die Dame um die es hier ging. Wäre aus heutiger Sicht besser bei Ihr geblieben 😂

x 3 #36

DieSeherin
Zitat von Parinto:
Meine Freundin fühlt sich von sich aus unwohl, ich bin nie derjenige gewesen, der thematisiert hat, dass sie zu dick ist oder abnehmen soll, das kam von Anfang an von ihr

irgendwie klingt es für mich ein wenig so, als wäret ihr in eurer kommunikation momentan zu sehr im angriff-verteidigungs-modus - und wenn es auch vielleicht nur so ankommt?

hast du sie denn mal gefragt, was sie sich von dir wünscht? was sie braucht, damit sie sich wieder wohler fühlt, was deine rolle dabei sein könnte?

x 1 #37

mokka_23
Ich finde ja, dass Paare auf dem Holzweg sind, wenn sie sich versuchen gegenseitig zu verändern oder einem verinnerlichten Idealbild zu entsprechend. Oftmals findet man den anderen nicht mehr attraktiv, weil es in emotionaler Hinsicht ein Problem gibt, z. B. weil die anfängliche Verbindung schwindet und beide oder der eine oder die andere der Beziehung nicht mehr Sorge tragen. Auf jeden Fall habe ich noch nie von einer Beziehung gehört, die deshalb hielt, weil sich der eine Part dem Schönheitsdiktats des anderen unterworfen hätte (allenfalls in den 1950ern ...) . Aber man oder frau kann sich natürlich einreden, dass die Beziehung deshalb nicht hält, weil dem anderen die Haare ausfallen oder aus den Nasenlöchern wuchern oder der Bauch wabelt und sich die Oberschenkel berühren...

x 7 #38

Ameise_78
@mokka_23
100% Zustimmung!👍

x 2 #39

A
Zitat von ImErnst12:
Das kann ich bestätigen. Ich hatte in jungen Jahren mal eine Freundin die nicht voll schlank war. Aber wunderschönes Gesamtpacket, tolle Frau. ...

Ja, das grenzt irgendwo an eine psychische Störung, wo der Partner dann Therapeut und Sündenbock zugleich für die eigenen Ego-Defizite wird. Da bist du chancenlos.

Ich erinnere mich auch an Next eines Ex. Wir passten charakterlich nie so ganz wirklich zusammen, typische Studentengeschichte eben. Zudem stand er immer auf leicht mollige Asiatinnen - ich: groß, schlank und blond. Wusste ich, wir waren schon lang vorher im gemeinsamen Freundeskreis, war aber egal, fanden uns ja trotzdem attraktiv- und eine zeitlang passte halt tatsächlich das gegenseitige Gesamtpaket.

Und als es dann vorbei war, kam er tatsächlich mit einer Chinesin zusammen, sein absoluter Traumtypus. Ich freute mich für die beiden, waren für mich auch charakterlich, was ich so hörte, das viel passendere Dream-Team. Er überglücklich. Und was macht die Olle (erfuhr ich dann über den gemeinsamen Freundeskreis, wir hatten keinen Kontakt mehr): Spuckte regelmäßig Gift und Galle, weil er muss ja vermeintlich auf die Ex und den Typ der großen Blonden viel mehr stehen als auf sie. 🤦‍♀

Denen kannst echt nicht helfen. Nicht mal wennst tatsächlich optisch und eigentlich auch sonst der Traumtypus bist, reicht das dann. Gaslightning triffts tatsächlich. Das ist halt ein massives Ego-Problem.

x 2 #40

P
Dankeschön für die ganzen netten Antworten und eure investierte Zeit!
Was soll ich sagen… mir ist klar, dass Jugend / Aussehen usw vergänglich sind, aber ich bin 37 Jahre alt, meine Freundin 31 Jahre, ich finde, da darf es ruhig auch noch viele Jahre geben, in denen man sich ruhig auch guten Gewissens an körperlicher Schönheit erfreuen darf. Die vergeht doch früh genug. Und dann ist’s auch in Ordnung, dann darf sie auch vergehen.
Ich will niemanden in einen Sportwahn treiben, aber ja, es ist mir wichtig, auch abseits von „bloßer“ Gesundheit. Mir imponiert es eben, wenn Menschen sich wohlfühlen in ihren Körpern und das auch selbstbewusst zeigen - was nicht zwingend einen schlanken Körper voraussetzt. Und an meiner Präferenz in Richtung einer konkreten Norm kann ich leider nichts oder zumindest nicht einfach so etwas ändern. Würde meine Freundin mir sagen, sie liebt mich, aber andere sind intelligenter, trotzdem bliebe sie bei mir, dann würde mich das natürlich kränken. Aber im Gegensatz zu Intelligenz lässt sich der eigene Körper, abseits von Krankheit und handfester genetischer Disposition in den allermeisten Fällen formen, Veränderung ist eben mit Aufwand möglich. Mich stört, dass ich mir denke, dass ich den Aufwand betreiben wollen würde, wenn ich wüsste; dass meiner Partnerin das wichtig ist oder sie zumindest mehr darauf steht. Und andersherum sehe ich das bei ihr nicht. Gleichzeitig ist mir klar, dass sich niemanden ausschließlich für wen anders verändern sollte. Menschen verändern sich schon zu genüge im leben, allein über die Zeit, und das macht es doch auch spannend und schön und abwechslungsreich. Vielleicht fehlt mir oder frustriert mich die mangelnde. Bereitschaft zur Veränderung bei ihr auch für sich selbst, obwohl sie bereits vor unserer Beziehung unzufrieden mit ihrem Körper gewesen ist. Angebote dahingehend, gemeinsam Sport zu machen und Ernährung konsequent gemeinsam umzustellen fruchten nur wenig und häufiger wird sie eher wütend, wenn ich ihr etwas anbiete und wertet es ab.

x 1 #41

Winza
@Parinto

Ich finde dein Denken oberflächlich.

Zitat von Parinto:
ich finde, da darf es ruhig auch noch viele Jahre geben, in denen man sich ruhig auch guten Gewissens an körperlicher Schönheit erfreuen darf. Die vergeht doch früh genug. Und dann ist’s auch in Ordnung, dann darf sie auch vergehen.

Wer bestimmt ab wann das vergehen darf?

Zitat von Parinto:
Und an meiner Präferenz in Richtung einer konkreten Norm kann ich leider nichts oder zumindest nicht einfach so etwas ändern.

Musst du auch nicht.
Aber sie auch nicht.

Zitat von Parinto:
Mich stört, dass ich mir denke, dass ich den Aufwand betreiben wollen würde, wenn ich wüsste; dass meiner Partnerin das wichtig ist oder sie zumindest mehr darauf steht. Und andersherum sehe ich das bei ihr nicht.

Erwartest du, dass sie es macht weil du es so machen würdest?

Zitat von Parinto:
Angebote dahingehend, gemeinsam Sport zu machen und Ernährung konsequent gemeinsam umzustellen fruchten nur wenig und häufiger wird sie eher wütend, wenn ich ihr etwas anbiete und wertet es ab.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich bedrängt fühlt.
Du zeigst ihr, dass du sie nicht so akzeptierst wie sie ist.
Wenn , dann muss es freiwillig von ihr kommen.

Zitat von Parinto:
finde ihren Körper schön, aber eben nicht so attraktiv wie den von schlankeren und sportlicheren Frauen. Wenn ich sie versuche im Alltag zu unterstützen

Wo ist zwischen schön und attraktiv für dich der Unterschied?
Hat sie dich darum gebeten, dass du sie im Alltag bezüglich Abnehmen unterstützt?

Zitat von Parinto:
dann reagiert sie schnell empfindlich, sagt mir, dass sei nicht meine Angelegenheit.

Stimmt.

Zitat von Parinto:
Obwohl ich dann immer wieder derjenige bin, der sich von ihr anhört, dass sie unzufrieden ist, dies und das nicht tragen möchte usw.

Denkst du, weil du dir das anhörst, hast du im Tausch ein recht darauf dass sie sich von dir "führen" lässt?

Zitat von Parinto:
Obwohl ich ihr immer wieder sage, wie hübsch sie ist und wie gut sie aussieht!

Ich würde es dir auch nicht glauben.
Erst hübsch, dann doch abnehmen, dann mit dir Sport machen und die Ernährung umstellen, anderen Frauen nachgucken.

Zitat von Parinto:
Irgendwie enttäuscht es mich, dass sie nicht dieselbe Bereitschaft an den Tag legt, sich beschwert, mir vorwirft, ich fände anderen Frauen attraktiver, nicht wirklich Bereitschaft hat, etwas zu ändern

Das ist doch keine Liebe was du da machst.

x 6 #42

Löwenzeh
Zitat von Parinto:
Mich stört, dass ich mir denke, dass ich den Aufwand betreiben wollen würde, wenn ich wüsste; dass meiner Partnerin das wichtig ist oder sie zumindest mehr darauf steht.

Klingt wie scheinheiliger Schwachsinn.

Wetten, ich treffe gleich zweimal ins Schwarze, indem ich Beispiele benenne, wo du dich nicht reinhängst?
Obwohl du könntest.
Aber halt kein Bock drauf.

Wie oft verwöhnst du deine Freundin mündlich?
Wieviel Zeit widmest du dieser, von dir selbst abgewandten Praktik, um IHR Vergnügen zu bereiten und ihre Lust und Freude zu steigern?
Weil es ihr wichtig ist und sie darauf steht?

Warum nicht öfter?
Länger?
Ist dir zuviel Aufwand?
Hm.

Wie läuft es im Haushalt?
Machst du da immer alles gleich sofort, sobald es anfällt? Kochst du dir dein Essen selber? Und schrubbst hinterher das Klo?
Und NEIN, ich bin völlig desinteressiert an eurer Aufteilung, bitte erspar es mir, wer was macht.

Euer Problem ist ja ihr Gewicht, nicht wahr?

x 1 #43

Blind-Meg
Zitat von Parinto:
ich bin 37 Jahre alt, meine Freundin 31 Jahre, ich finde, da darf es ruhig auch noch viele Jahre geben, in denen man sich ruhig auch guten Gewissens an körperlicher Schönheit erfreuen darf

Oh, da solltest du aber schonmal schnell mit Erfreuen anfangen. Wenn du 37 bist, wirst du bald erste Veränderungen feststellen.

Ich finde ebenfalls, es klingt aus jeder deiner Zeilen, wie unzufrieden du bist. Fast schon verächtlich. Das spürt deine Freundin natürlich.
Mit "Ich liebe sie, aber...." beginnt nunmal kein liebevoller und wohlwollender Satz.
Vielleicht solltest du dir eine attraktiver oder sportlichere Freundin suchen. Aber dann achte aufs Alter oder such dir beizeiten lieber die übernächste.

x 4 #44

Usambara
Zitat von Löwenzeh:
Klingt wie scheinheiliger Schwachsinn. Wetten, ich treffe gleich zweimal ins Schwarze, indem ich Beispiele benenne, wo du dich nicht reinhängst? ...

Oh Weia!

Echt DAS klingt jetzt aber für mich wie scheinheiliger wohl getriggerter Schwachsinn.

A

x 4