1663

Attraktivität in Partnerschaft

B
Lieber @Elefantenohr,

puh, jetzt mal abgesehen von dem Gewichtsthema, was hier immer und zuverlässig emotionale Projektionen hervorruft. Sag mal, was eint euch, was unternehmt ihr gemeinsam, was ist euer Beziehungskitt? Ihr seid nun rund vier Jahre zusammen, wohl stellenweise auch etwas holprig, mit Arbeit verbunden. Ich schätze, jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen und Klartext miteinander zu reden. Bevor ein Haus gekauft wird und Kinder als Beziehungsretter zum Einsatz kommen.
Zitat von Elefantenohr:
Ich bin ein sehr bewegungsfreudiger und sportlicher Mensch, brauche das einfach in meinem Leben. Kann schlecht Abschalten und packe mir meine Woche tendenziell eher zu voll.

Zitat von Elefantenohr:
Sie ruht sich gern auch mal aus (völlig berechtigt) und verbringt auch den Tag gern mal auf der Couch (völlig in Ordnung). Wandern mag sie nicht, genauso wenig wie Fahrradfahren. Ins Fitnesstudio ist sie vielleicht 2x mit mir gekommen, danach keine Lust mehr gehabt. Wir wollten gemeinsam in Yogakurse oder Homeworkouts machen - allerdings hat sie sich dann kurz davon immer dagegen entschieden.

Gegensätze können sich anziehen. Müssen aber auch kompatibel sein.
Zitat von Elefantenohr:
- ich kann es nur schwer ertragen, dass sie selbst unzufrieden ist, ich unzufrieden bin

Zitat von Elefantenohr:
es langsam aber sich dann auch mehr und mehr den Alltag / gemeinsame Freizeit einschränkt

Hier sehe und verstehe ich dich. Menschenskind, die Frau ist im besten Alter, Zukunftspläne, Kinder, das volle Programm, wie soll sie das durchstehen, wenn sie jetzt schon die Energie nicht aufbringt, ihren Hintern hochzubekommen. Hilft nichts, du solltest Klartext reden. Sie ist unzufrieden, mit sich ihrem Körper, da ist es an der Zeit, Ursachenforschung zu betreiben. Ärztlich abklären lassen, dass keine physischen Störungen vorliegen -Hormonstatus, Vitaminmangel, Stoffwechsel, ... . Wenn das alles in Ordnung ist, schaut euch eure Beziehungsdynamik an, was hält euch zusammen, was nervt am anderen, seht ihr euch gegenseitig, redet ihr miteinander, habt ihr gemeinsame Themen, Interessen, könnt ihr miteinander lachen?

Zitat von Elefantenohr:
Versteht ihr den Punkt?

Ja, ich sehe deinen Punkt. Allerdings weit über das Thema 7 Kilo mehr hinaus. Ihr seid an einem Punkt in eurer Beziehung angelangt, in der vielleicht schmerzhafte Erkenntnisse nach oben kommen, unangenehme Entscheidungen zu treffen sind. Sei mutig und rede. Du erwartest von ihr -aus meiner Sicht völlig zurecht- dass sie Verantwortung für sich und ihre Unzufriedenheit übernimmt. Dasselbe ist auch von dir zu erwarten. Auch wenn es schmerzhaft wird.

02.11.2025 14:20 • x 9 #196

I
Zitat von GreenTara:
@Sardinien11 Auch wenn du dich mit S/XS als bezauberndes Elfchen siehst, nehmen die Männer doch eher Abstand von dir.

Entschuldigung, aber warum schreibst du sowas und was hat das mit dem TE zu tun?

02.11.2025 14:20 • #197

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

B
Zitat von ImErnst12:
Der TE hat im O-Ton geschrieben, dass es Ihr unangenehm ist nicht Ihm. Das hast du mMn. falsch gelesen.

Habe ich das? Wie gut, dass es dich gibt, du kannst mich ja dann aufklären und ich entscheide dann für mich, ob ich das so annehmen kann.
Leider kann ich dir da keine positive Rückmeldung geben.

02.11.2025 14:21 • #198

HeavyDreamy
Zitat von ImErnst12:
Weil er Sie liebt. Warum will das keiner hier verstehen? Er liebtseine Freundin aber es fehlt die Anziehung.

Aber was ist das dann für eine Liebe, wenn man den Partner nicht so liebt, wie er körperlich momentan ist?

Kannst du mir das bitte erklären?

02.11.2025 14:23 • x 4 #199

B
Zitat von Sardinien11:

Es ist schade, dass sie keine Einsicht zeigt und an sich arbeiten will.

Für wen, für sie oder ihren Partner?

02.11.2025 14:23 • x 2 #200

B
Zitat von ImErnst12:
Weil er Sie liebt. Warum will das keiner hier verstehen? Er liebtseine Freundin aber es fehlt die Anziehung.

Dann zieht man seine Konsequenzen, entweder er liebt sie, so wie ist , oder er geht und sucht sich ein Modell, dass seinen hohen Ansprüchen entspricht. Dafür braucht es dieses Forum nicht.
Auch er wird nicht erreichen, dass Eckige ins Runde zu stopfen.

02.11.2025 14:25 • x 2 #201

D
Zitat von Schnuddel74:
Also ganz 7 Kilo die ein Beziehung ruinieren!

Und die Frage an TE:
Woher weist du, dass es exakt 7 Kilo sind?
Hat sie dir das erzählt, oder musste sie sich auf eine Waage stellen, damit du Bescheid weißt, wie viele Kilo sie in den letzten Jahren zu genommen hat?

PS: Frau/ Mann sollte immer auf sich achten, ob innerhalb einer Beziehung oder auch als Single!
Ein Beispiel von mir:
In jungen Jahren war ich eher knabenhaft gebaut.
Ich mochte meine Figur gar nicht!
Habe auch ein Kind geboren, und der Körper hat sich verändert.
Heute bin ich schlank und habe weibliche Rundungen, also nicht mehr knabenhaft!
Objektiv gesehen und laut Waage im Vergleich, habe ich zugenommen!
Und trotzdem mag ich mich heute viel mehr als damals in jungen Jahren.

02.11.2025 14:26 • x 5 #202

I
Zitat von Heavydreamy:
Aber was ist das dann für eine Liebe, wenn man den Partner nicht so liebt, wie er körperlich momentan ist? Kannst du mir das erklären?

Man kann jemanden lieben aber körperlich passt es immer weniger, Und dann kommt der Punkt, dass man sich hier mit dem Thema meldet.

02.11.2025 14:27 • x 1 #203

I
Zitat von DasLeben:
Und die Frage an TE: Woher weist du, dass es exakt 7 Kilo sind? Hat sie dir das erzählt, oder musste sie sich auf eine Waage stellen, damit du Bescheid weißt, wie viele Kilo sie in den letzten Jahren zu genommen hat? PS: Frau/ Mann sollte immer auf sich achten, ob innerhalb einer Beziehung oder ...

Unverschämt sowas.

02.11.2025 14:28 • x 1 #204

GreenTara
@ImErnst12
Weil ich die Abwertungen von ihr, dass eine Frau mit 70 kg fett ist, nicht in Ordnung finde. Eine Frau in mittlere Körpergröße hat damit Kleidergröße 40.

02.11.2025 14:29 • x 5 #205

Worrior
Ein idealer BMi ist eben kein Garant für eine funktionale Beziehung.
Wenn mit der Gewichtszunahme vielleicht noch andere Dinge einhergehen welche die Anziehung mindern wird das Gewicht, vielleicht nur unbewusst, als Aufhänger genommen.
Kurzum sollte das ganze Konstrukt.von beiden überdacht werden und die nötigen Konsequenzen gezogen werden.
Klar kann eine gewisse Gewichtszinahme irgendwann unattraktiv aussehen aber ich glaube in diesem Fall ist sie noch weit davon entfernt.

02.11.2025 14:29 • x 7 #206

I
Zitat von GreenTara:
@ImErnst12 Weil ich die Abwertungen von ihr, dass eine Frau mit 70 kg fett ist, nicht in Ordnung finde. Eine Frau in mittlere Körpergröße hat damit Kleidergröße 40.

Ja OK aber es muss dich doch nicht triggern und dann wirst du selber unhöflich.

02.11.2025 14:30 • #207

Sardinien11
Ich hatte eine Partnerschaft mit einem adipösen Mann. Jedes Wochenende, jeden Abend war auf der Couch sitzen mit TV und Pizza angesagt! Kein Ausgehen, kein Sport, keine Ausflüge, keine Events, keine Unternehmungen und Treffen mit Freunden, keine Wochenend Trips,... Bis auf einige wenige schöne Ausnahmen. Ich habe in den Jahren sehr viel verpasst vom Leben und das holt man dann leider nicht mehr nach!

02.11.2025 14:32 • x 2 #208

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Klar kann eine gewisse Gewichtszinahme irgendwann unattraktiv aussehen aber ich glaube in diesem Fall ist sie noch weit davon entfernt.

Wenn ihn umtreibt, dass es noch schlimmer mit ihrem Gewicht werden könnte, dann bleibt ihm doch, mit ihr Maßnahmen zu überlegen. Eben zusammen mit ihr. Aber seine Fixierung nur auf bestimmte Kilos machen einen unreifen und hilflosen Eindruck

02.11.2025 14:33 • x 5 #209

I
Ich wiederhole mich, das Thema vom TE hat seine Berechtigung. Jede Frau oder Mann, der sich jetzt wegen Gewichtsangaben bedroht fuehlt, gehört hier leider nicht hin. Wir geben dem TE weiter Ratschläge. Ich finde er soll es ansprechen, da er die Frau liebt.

02.11.2025 14:33 • x 3 #210

A

x 4