1663

Attraktivität in Partnerschaft

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Weil ich die Abwertungen von ihr, dass eine Frau mit 70 kg fett is

Naja, finde das Wort fett für einen Menschen sowieso generell erniedrigend und auch beleidigend.

Aber ich sage immer:
Manche sollten eher an ihrem Charakter arbeiten, als an ihrer Figur. Die Welt wäre etwas freundlicher

02.11.2025 14:33 • x 6 #211

I
Zitat von Heavydreamy:
Naja, finde das Wort fett für einen Menschen sowieso generell erniedrigend und auch beleidigend. Aber ich sage immer: Manche sollten eher an ihrem Charakter arbeiten, als an ihrer Figur. Die Welt wäre etwas freundlicher

Belasse es doch dabei. Es geht hier um den TE, ok?

02.11.2025 14:35 • x 1 #212

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

B
Zitat von ImErnst12:

Kann es sein, dass du gerne die Regeln bestimmst?

02.11.2025 14:36 • x 2 #213

B
Zitat von Sardinien11:
Ich hatte eine Partnerschaft mit einem adipösen Mann. Jedes Wochenende, jeden Abend war auf der Couch sitzen mit TV und Pizza angesagt! Kein Ausgehen, kein Sport, keine Ausflüge, keine Events, keine Unternehmungen und Treffen mit Freunden, keine Wochenend Trips,... Bis auf einige wenige schöne Ausnahmen. Ich habe ...

Mein Mann war auch übergewichtig, trotzdem habe ich jedes Pfund geliebt. Ich kann mich nicht erinnern ihn in den 32 Jahren, die wir zusammen waren, ihn auch nur einmal deswegen kritisiert zu haben.

02.11.2025 14:37 • x 4 #214

HeavyDreamy
Zitat von ImErnst12:

Der, wie du, meine Fragen nicht beantwortet. Aber klar. Müsst ihr ja nicht

02.11.2025 14:38 • x 3 #215

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Ein idealer BMi ist eben kein Garant für eine funktionale Beziehung. Wenn mit der Gewichtszunahme vielleicht noch andere Dinge einhergehen welche ...

7 Kilo Übergewicht sind kein Drama. Mit einer konsequenten Ernährungsumstellung, zum Beispiel Intervallfasten, wird man die schnell wieder los. Ich denke auch, dass das wahre Problem Thema Anziehung/Liebe im Miteinander liegt, in der Beziehung an sich. Das sollte von beiden mal überdacht werden. Und ihr gebe ich den guten Rat: Wenn du Kinder willst, solltest du mit dir und deinem Körper voll zufrieden sein. Mit deinem Partner erst recht. Denn alles wird sich danach verändern. Manches zum Positiven aber einiges auch zum Negativen. Da braucht es eine stabile Basis.

02.11.2025 14:39 • x 2 #216

Sardinien11
Zitat von Besserwisser60:
Mein Mann war auch übergewichtig, trotzdem habe ich jedes Pfund geliebt. Ich kann mich nicht erinnern ihn in den 32 Jahren, die wir zusammen waren, ...

Ich habe meinen Ex Partner auch nicht kritisiert und gelieb, so wie er war. Zu Beginn habe ich auch für uns täglich gesund und frisch gekocht. Da war er noch ganz fit. Nach einer Affäre mit Warmwechsel bekam ich ihn dann als Doppelwhopper zurück. Das Übergewicht hat er dann nicht mehr in Griff bekommen. Er wollte auch nicht mehr, dass wir zusammen essen und kochen abends. Das war ihm zu anstrengend... Hinzu kam Stress im Außendienst und Vertriebsjob.

Dennoch hat er jetzt eine Hüftprothese, eine Versteifung des Sprunggelenks, eine schwere Herzerkrankung mit mehreren Stents... Eine Schulter OP hatte er noch. Er geht am Stock.

02.11.2025 14:43 • x 1 #217

B
Mein Mann war auch übergewichtig, trotzdem habe ich jedes Pfund geliebt. Ich kann mich nicht erinnern ihn in den 32 Jahren, die wir zusammen waren, auch nur einmal deswegen kritisiert zu haben.

Für mich ist der Punkt, dass die Partnerin selbst mit ihrem Übergewicht unzufrieden ist. Sie mit dieser Unzufriedenheit lebt, ohne die Ärmel hochzukrempeln, um ihrem Leben -unabhängig vom Partner- wieder so zurechtzuruckeln, dass sie glücklich und zufrieden leben kann. Sie hat es in der Hand, ihren Hintern auf der Couch plattzusitzen gehört nicht zu einer guten Lösungsstrategie. Würde sie mitteilen und ausstrahlen, dass sie selbst mit sich und ihrem Körper im Reinen ist, dann ist das ein ganz anderer Schnack. So wird sogar die Freizeitgestaltung gestört, da sich die Lady nicht einmal mehr in die Sauna traut. Da wird's dann halt auch für den Partner ein Thema.

02.11.2025 14:44 • x 6 #218

GreenTara
@Brightness2
Vielleicht gibt es ja Gründe dafür, dass sie so unmotiviert ist. Da sollte m.M. als erstes hingeschaut werden

02.11.2025 14:46 • x 7 #219

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Brightness2 Vielleicht gibt es ja Gründe dafür, dass sie so unmotiviert ist. Da sollte m.M. als erstes hingeschaut werden

Ja. Guter Ansatz. Sie ist selbst unzufrieden mit ihrem Körper aber scheinbar unmotoviert.

Vielleicht hat sie viel Stress ?

02.11.2025 14:47 • x 4 #220

I
Liebe Foris,

ich weiß, dass jeder von uns seine eigenen Erfahrungen und persönlichen Eindrücke hier einbringt. Das ist wertvoll und macht das Forum so besonders. Gleichzeitig sollten wir immer im Blick behalten, dass es vor allem darum geht, dem Thread Ersteller zu helfen, nicht darum, andere Meinungen abzuwerten oder die eigene Sicht zu stark einzubringen.
Es wäre wirklich schön, wenn wir dem TE unsere Erfahrungen teilen könnten und ihm gleichzeitig zeigen, dass es in Ordnung ist, sich hier anzumelden und seine persönliche Situation zu schildern. Manche Themen können verletzend sein, und manchmal projizieren wir dabei unbewusst unsere eigenen negativen Erfahrungen auf den TE. Das hilft niemandem.
Auch Streit unter Mitgliedern sollte vermieden werden, denn er zerstört die Atmosphäre und nimmt allen die Freude am Austausch. Jeder, der hier etwas teilt, verdient eine ehrliche, offene und respektvolle Reaktion. Niemand möchte nur Streitigkeiten lesen müssen.

Lasst uns deshalb einen Moment innehalten, unsere eigenen Emotionen zurückstellen und wieder sachlich zum Thema zurückkehren, ohne Erniedrigungen, negative Vorbelastungen oder verletzende Kommentare. So können wir ein Forum schaffen, in dem sich alle wohlfühlen, gehört werden und echte Unterstützung finden.

02.11.2025 14:49 • x 1 #221

GreenTara
Möglicherweise ist es ihre negative Selbstbeurteilung, die das störende in der Partnerschaft ist.

02.11.2025 14:49 • x 2 #222

B
Zitat von Brightness2:
Für mich ist der Punkt, dass die Partnerin selbst mit ihrem Übergewicht unzufrieden ist

Ja, aber das ist dann ihr Problem. Frage mal 10 Frauen, welche davon zu 100% mit sich im Reinen sind, was ihren Körper betrifft. Ich schätze 9 davon werden dir da eine Menge Gründe liefern, was sie an sich selber alles bekriddeln.
Und woher kommt das? Weil wir Frauen schon von klein auf an getrimmt wurden/werden möglichst attraktiv zu sein, möglichst nett und möglichst angepasst.Dafür braucht es dann keinen Partner, der das auch noch macht

02.11.2025 14:51 • x 3 #223

B
Zitat von GreenTara:
@Brightness2 Vielleicht gibt es ja Gründe dafür, dass sie so unmotiviert ist. Da sollte m.M. als erstes hingeschaut werden

Jep. Deshalb auch meine Plädoyer zur Klartextaussprache.
Zitat von Brightness2:
Allerdings weit über das Thema 7 Kilo mehr hinaus. Ihr seid an einem Punkt in eurer Beziehung angelangt, in der vielleicht schmerzhafte Erkenntnisse nach oben kommen, unangenehme Entscheidungen zu treffen sind. Sei mutig und rede. Du erwartest von ihr -aus meiner Sicht völlig zurecht- dass sie Verantwortung für sich und ihre Unzufriedenheit übernimmt. Dasselbe ist auch von dir zu erwarten.

Ergebnisoffen. Fair. Ehrlich.
Ja, aber das ist dann ihr Problem.

Hm, sobald das gemeinsame Freizeitaktivitäten einschränkt, betrifft es beide. Und ganz ehrlich, die Dame ist Mitte 30, wenn ich richtig gelesen habe, steht auch die Kinderfrage im Raum. Da frage ich mich schon, wie das weitergehen soll. Da ist schon eine Tendenz, die mir nicht gefallen würde, zu befürchten.

02.11.2025 14:53 • x 2 #224

HeavyDreamy
Ja, aber das ist dann ihr Problem. Frage mal 10 Frauen, welche davon zu 100% mit sich im Reinen sind, was ihren Körper betrifft. Ich schätze 9 davon werden dir da eine Menge Gründe liefern, was sie an sich selber alles bekriddeln.
Und woher kommt das? Weil wir Frauen schon von klein auf an getrimmt wurden/werden möglichst attraktiv zu sein, möglichst nett und möglichst angepasst.Dafür braucht es dann keinen Partner, der das auch noch macht

Völlig korrekt.

Frauen müssen in der Gesellschaft etwas präsentieren.

Die Abnehmspritzen boomen ohne Ende.
Genauso auch Schönheits-OPs.

Schlimm, was der gesellschaftliche Druck bei Menschen auslösen kann.

02.11.2025 14:54 • x 2 #225

A

x 4