1663

Attraktivität in Partnerschaft

FloraVita
Zitat von Besserwisser60:
In meiner langjährigen Ehe kann ich mich nicht an eine Sekunde erinnern, in der er anderen Frauen nachgeschaut hat. Die Leute hier um mich herum, inklusive meiner Kinder führen funktionierende Ehen, da sind die Männer von Charakter her treu und ihren Frauen emotional zugewandt.

Das kann man hoffen, vermuten... aber niemals wissen.
So oft hört oder liest man den Spruch Das hätte ich ihm/ihr niemals zugetraut.

03.11.2025 09:10 • x 3 #421

N
Schön, dass Du wieder da bist.
Ich erinnere mich.

03.11.2025 09:16 • x 1 #422

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

A
Es geht ja hier überhaupt nicht darum, dass er vorhat fremdzugehen. Es geht darum, wie er ihr möglichst erfolgreich vermitteln kann, Schatz, runter vom Gas, die Grenze ist erreicht.

Das lässt sich halt leider nicht verallgemeinern. Eine sehr eitle Person wird schon sehr beleidigt sein, wenn man nur woanders hinguckt, lässt sich dadurch aber natürlich auch sehr leicht nur bei leisestem Anflug von Kritik manipulieren, sich sofort ins Fitnessstudio zu stürzen. Eine andere nimmt Ich steh nicht auf Dicke als Wink mit dem Zaunpfahl gelassen auf und lässt die Schoki oder Leberkässemmel weg, die nächste kann man mit gemeinsamen Aktivitäten motivieren, die übernächste lacht über ein süffisantes Schatz, sind wir schwanger und Bauchi-Tätscheln und sieht ein, dass das ein liebgemeinter Seitenhieb ist und reagiert, braucht vielleicht etwas Unterstützung und Tipps. Ist sie allerdings ein total stoischer bequemer Couchpotato, kann ihr ihre Schoki vorm TV wichtiger sein als alles andere. Da müsste man sich dann wohl am ehesten Gedanken darüber machen, ob man dann mit so einem Menschen sein ganzes Leben bestreiten kann und will, weil das wird mit den Jahren nicht besser. Dass sie aber selbst sagt, sie fühlt sich unwohl, sehe ich diesbezüglich mal als gutes Zeichen, jetzt gilt es nur noch, sie über die Zielgerade in Richtung Handeln zu wuchten.

Wenn man sich selbst aus welchen Gründen auch immer von dem Thema getriggert fühlt, sollte man aber vielleicht Abstand nehmen, einem jungen Mann einreden zu wollen, dass er auf etwas zu stehen hat, worauf er nicht steht.

03.11.2025 09:49 • x 2 #423

A
Zitat von Elefantenohr:
Erstmal Dankeschön für eure ganzen Antworten! Nein, ich bin sicherlich niemand, der wegen ein paar Kilo zu viel auf der Waage die Beziehung beenden würde, gerade deshalb suche ich doch nach Austausch zu dem Thema. Allerdings zeichnet sich für mich eine Tendenz ab und das ist es, was mir Sorgen bereitet! Ich bin ...

Aber schau, wenn wir uns ehrlich sind, wenn sie nicht nur gerade eine Phase hat, sondern prinzipiell so ein Couchpotatoe ist, der am liebsten entspannt, in dem er sich so wenig wie möglich bewegt und vorm TV Schoki nascht, dann werden ihr wohl nicht glücklich miteinander. Dann seid ihr einfach zu unterschiedlich. Kann sie nicht beurteilen, aber solche Menschen gibts ja auch genug. Dann werdet ihr nie wirklich ineinandergreifen können, sondern euch nur gegenseitig aneinander aufreiben und beide immer unglücklicher werden. Und diese Unterschiede werden mit den Jahren immer schlimmer.

Sie wird dann tendenziell immer dicker, weshalb sie sich noch ungerner bewegt, und noch dicker wird, nicht zuletzt aus Frust, dann oft noch aus Trotz, weil du ihr dann immer den Spiegel vorhältst, auch wenn du alles noch so lächelnd schluckst. Das geht dann schnell. Und du müsstest dich genauso verbiegen, weil wie soll das denn im Alltag auf längere Sicht gesehen aussehen? Bei Freizeit, S ex, Ernährung, Alltag, Urlaub, ev sogar Job, Kindererziehung etc? Da sind ja Probleme auf allen Ebenen vorprogrammiert.

Also ehrlich gesagt würde ich jetzt langsam anfangen, ihr deutlicher die Rute ins Fenster zu stellen. Wenn sie dann wirklich immer noch keinerlei Disziplin hat bzw ihr das alles nicht wichtig genug und eh ok für sie ist, ist sie wohl einfach nicht die Richtige für dich - und vice versa. Wie gesagt, ich kenne auch bemerkenswerte Beispiele im RL, wo die Reise hingehen kann. Da ist lethargisch und Übergewicht ein Hilfsausdruck, auch wenn man das vor 10-15 Jahren auch so noch nicht vermuten, sondern vielleicht nur mal zaudernd befürchten hätte können. Wenn sie auch so drauf wäre, würde ich sagen: Lauf!

03.11.2025 10:37 • #424

QueenA
@Elefantenohr Hi!

Was genau macht Dich traurig
Dass Deine Partnerin nicht mehr mit zur Sauna möchte? Geht sie denn alleine mit Dir ohne befreundetes Paar? Wäre ein Unterschied für mich. Wenn sie wegen des ansteigenden Gewichts und Aussehen nicht mit möchte: wäre ihr eigener Wunsch nach Veränderung sichtbarer?

Ob jemand mit x Kilo oder y Kilo attraktiv erscheint ist ein individuelles Thema. Es gibt Frauen mit kurvigerem Körper, die aufgrund von Ausstrahlung usw. usf. den Raum lahmlegen und andere wiederum schlankerem Körper ebenso! Und Andere eben weniger. Körperliche Merkmale können sich verändern von x nach Y und andersherum (Schwangerschaft, Hormone, Stress, Erkrankung…). Eine Nachfrage: habt ihr einen Kinderwunsch? Junge Frauen, die ich kenne, die bissi an Gewicht zunahmen und Kinder woll(t)en haben abgenommen (Empfehlung der Ärzte). Andere Frauen haben schlank geheiratet und haben ein Kind bekommen und zugenommen (manchmal auch mit einer Erkrankung zusätzlich) und der jeweilige Partner geht da mit durch. Das ist ja auch alles nicht so easy.
Andersherum kann der Mann ebenfalls sich verändern mit der Zeit: manchmal braucht ein Mensch eine Weile.

Ich persönlich fände es sehr wichtig, dass der Veränderungswunsch durch die Person selbst käme. Der Charakter, die Ausstrahlung, die Person im Körper bleibt idR die Person in die man sich verliebt hatte. Wenn es um Tiefe geht. Wenn wir über rein körperliche Merkmale und Anziehung reden: wenn das die Präferenz wäre um die es einschließlich ginge: entweder Akzeptanz oder mitteilen was man sich wünscht.
Was ich mich beim lesen gefragt habe: was verbindet euch? Was macht ihr gerne miteinander (außer gemeinsam essen, schlafen und den Alltag miteinander verbringen)? Wenn Du Sport liebst, sie die Couch! Geht ihr gemeinsam tanzen, seit ihr begeistere Gamer, Im Chor singen, Ehrenamt, zusammen ?

Alles Liebe! Ich denke, das Ganze könnt ihr nur gemeinsam verändern oder gar nicht: sprich darüber reden und vielleicht auch bezüglich Familienplanung ärztlich besprechen.

03.11.2025 11:23 • x 3 #425

B
Zitat von FloraVita:
Das kann man hoffen, vermuten... aber niemals wissen.

Glaubst du das oder weißt du das oder anders, deine Aussage fällt eher unter Glauben, als unter Wissen, denn wer von uns hat fast sein gesamtes Leben mit diesem inzwischen verstorbenen Menschen verbracht, du oder ich?

03.11.2025 14:09 • #426

B
Zitat von Arnika:
Und jetzt bitte wieder zum Thema und dem TE zurück!

Ja, wenn du endlich fertig bist mit deiner unerträglichen Selbstdarstellung, wäre das absolut begrüßenswert.

03.11.2025 14:17 • x 2 #427

Talia_
Erstmal n lecker Knoppers gegessen

03.11.2025 14:40 • x 7 #428

HeavyDreamy
Zitat von Talia_:
Erstmal n lecker Knoppers gegessen

Ich will mir Donnerstag Duplo kaufen

03.11.2025 14:41 • x 2 #429

B
Zitat von Heavydreamy:
Ich will mir Donnerstag Duplo kaufen

Ich geb gerne eine Runde Kuchen und Kaffee aus. Der Thread hier ist so und so erledigt, in der Form, dass bereits alles gesagt wurde. Und der Threadersteller ist der letzte der sich einbringt, also:

Verschwendete Energie, deswegen bin ich jetzt auch raus.

03.11.2025 14:51 • x 4 #430

HeavyDreamy
@Besserwisser60

Vielleicht kommt ja noch was, aber thx für virtuellen Kuchen

03.11.2025 14:53 • x 3 #431

FloraVita
Zitat von Besserwisser60:
Glaubst du das oder weißt du das oder anders, deine Aussage fällt eher unter Glauben, als unter Wissen, denn wer von uns hat fast sein gesamtes Leben mit diesem inzwischen verstorbenen Menschen verbracht, du oder ich?

Mein aufrichtiges Beileid.
Deine Erfahrungen mit deinem Mann möchte ich dir nicht absprechen.
Jedoch kann niemand sowas über sein Umfeld sagen. Das ist nun mal Fakt dass man anderen Menschen nur vor den Kopf schauen kann und Aussagen Das hätte ich ihm nie zugetraut , Ich hätte für sie meine Hand ins Feuer gelegt ... real und nicht allzu selten.

03.11.2025 15:07 • x 1 #432

C
Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit.
Ich war früher sehr schlank, dann schlank und seit ein paar Jahren habe ich immer wieder mal genau diese 7 Kilo zuviel, um die es hier geht.

Ich habe im Laufe meiner letzten Beziehung langsam zugenommen und sehr darunter gelitten, weil mein Ex meinen flachen Bauch oft bewundert hat.
Angeblich hat es ihn nicht gestört, dass der Bauch dann nicht mehr ganz so flach war, aber mich hat es gestört.
Außer jammern darüber habe ich aber nichts dagegen unternommen.
Nachdem wir getrennt waren habe ich 8 kg abgenommen (mit Keto) und dachte, wenn er mich jetzt wieder sieht, verliebt er sich sofort wieder in mich.
War wohl nix angeblich ist es ihm nicht mal aufgefallen.

Lieber TE, meiner Meinung nach kannst du nicht viel machen.
Deine Freundin ist die Einzige die bereit sein muss etwas an ihrem Gewicht zu ändern.
Ob dein nachlassendes Abfahren auf sie vielleicht eine Motivation für sie ist, weiß ich natürlich nicht.

Mein Problem mit der dicken Plauze habe ich gelöst, indem ich mir ein paar Hosen in einer Nummer größer gekauft habe.

Ich bin aber ehrlich, 7 kg weniger wären mir lieber.Obwohl, eigentlich wären auch 5 kg ok.

03.11.2025 15:10 • x 8 #433

B
@Clarinetta mit so Peanuts gebe ich mich nicht ab

03.11.2025 15:12 • x 2 #434

Lukrethia
Wenn 7 Kilo notwendig sind um zu erkennen, dass man eigentlich gar nicht zusammenpasst - ich denke, dann sind das gute 7 Kilo.

03.11.2025 18:07 • x 13 #435

A

x 4