1663

Attraktivität in Partnerschaft

C
Zitat von Lukrethia:
Wenn 7 Kilo notwendig sind um zu erkennen, dass man eigentlich gar nicht zusammenpasst - ich denke, dann sind das gute 7 Kilo.

03.11.2025 18:13 • x 5 #436

booksmart
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich vermuten, dass es nicht nur optisch einfach sieben Kilo sind, sondern dass sie wahrscheinlich auch eine ganz andere Ausstrahlung hat, weil sie so unzufrieden ist.
Ich hatte ja selber eine nicht so schöne Reise ins Land des Übergewichts. Ich bin so groß wie die Freundin und hatte bis Mitte 30 immer zwischen 59 und 68kg und habe mich damit nie richtig wohl gefühlt. Und dann bin ich explodiert bis auf 84kg. Man fragt sich immer, wie es so weit kommen kann, aber es geht schleichend und man kauft dann halt immer eine Nummer Größer. Am Montag fängt die Diät an, oder nächste Woche oder nach dem Urlaub...
Dann kam irgendwann der Schalter und auch die Erkenntnis, dass ich mich um meine Gesundheit kümmern muss. Optisch hatte ich mich halt abgeschrieben und das mit Anfang 40. Nicht, dass ich mir keine Mühe mehr gegeben hätte, aber modisch war da nicht mehr alles drin, was mir gefallen hätte.
Dann kam die Ernährungsumstellung und der regelmäßige Sport. Das ist noch nicht mal extrem viel, was ich jetzt mache, aber halt jede Woche kontinuierlich Laufen und Krafttraining. Jetzt bin ich bei ca. 55kg. Und es ist nicht so, dass ich gar keine Schokolade oder Pommes mehr essen würde.
Es ist ein ganz anderes Leben. Ich trete ganz anders auf, gehe anders auf Leute zu.
Wenn es der Freundin des TE ähnlich geht, wie es mir ging (und sie scheint sich ja zu schämen), nagt das doch arg an ihrem Selbstbewusstsein, sie wird unzufrieden und das macht dann wiederum unattraktiv. Und da beginnt der Teufelskreis.
Aber man muss das irgendwie selber wollen und für sich etwas finden, was auch dauerhaft funktioniert. Deshalb habe ich auch leider nicht den ultimativen Rat. Es muss halt für sie klick machen.

03.11.2025 20:09 • x 11 #437

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

QueenA
Zitat von booksmart:
Es muss halt für sie klick machen.

Das ist es!

03.11.2025 20:16 • x 5 #438

HeavyDreamy
Zitat von booksmart:
Wenn es der Freundin des TE ähnlich geht, wie es mir ging (und sie scheint sich ja zu schämen), nagt das doch arg an ihrem Selbstbewusstsein, sie wird unzufrieden und das macht dann wiederum unattraktiv. Und da beginnt der Teufelskreis.

Ist es nicht schade, dass man sich wegen 7 kg mehr, schämen muss?

Bei mir ist das nochmal ne ganz andere Liga, aber ich schäme mich nicht Auch nicht mit Rollator.
Und ich möchte dabei nicht Mal meine Krankheit im Vordergrund stehen haben, sondern mein Körper zeichnet mein Leben. Nämlich ein schweres Leben

Die Ausstrahlung ist ganz klar ganz oben!
Wenn ich mit meinem fülligen Körper auftrete und mich keiner kennt, ist der 1. Gedanke bei den meisten Menschen: Ohgott ist die fett, die bräuchte keinen Rollator, wenn die abnehmen würde usw usw usw

Dass dabei aber mein Gleichgewicht auch eine Rolle spielt (MS) daran denkt natürlich keiner, weil unwissentlich
Nicht ich habe ein Problem mit mir, sondern die Gesellschaft ist es, was das Problem hat

Wenn man aber mit mir ins Gespräch kommt, ich lache gerne und ich hab auch einfach eine offene und direkte Art, so wie hier eben beim schreiben auch, dann sieht man mich schon mehr als eine sympathische Frau, mit der man gut sich unterhalten kann über alles möglich

Und für mich spielt die Pflege eine grosse Rolle. Oft höre ich, wie toll meine Haare sind, du riechst gut, welches Parfum ist das usw. Ich hab meine Kleidung, die zu mir passt, auch Mal gerne, wenn ein besonderer Abend ist, etwas festlich.
Auf Röcke oder dergleichen bin ich in gesunden Jahren auch nie gestanden. War nix für mich

Generell bin ich der Meinung, jeder so, wie er sich wohlfühlt und nur, weil die Gesellschaft flache Bäuche sehen möchte, sollte man sich davon wirklich nicht beeinflussen lassen.

Man lebt doch sein eigenes Leben und nicht das Leben der Gesellschaft oder?

Deswegen finde ich es schade, dass sich jemand wegen ein paar Kilo schämt, statt zu sagen:
Hey, wenn du mich mit ein paar Kilos nicht weiterhin toll findest, kannst du gerne gehen!
Oder: Hey, ich sehe und merke, ich gefalle dir nicht mehr und möchte das dann auch beenden, weil ich mich in einer Partnerschaft, auch wenn ich ein paar Kilos mehr habe, weiterhin wohlfühlen und auch geliebt fühlen möchte!

Hohes Gewicht, wie bei mir, ganz klar, nochmal, wie geschrieben, ganz andere Liga.

Aber hier in dem Fall - und wie hier schon geschrieben:

Zitat von Lukrethia:
Wenn 7 Kilo notwendig sind um zu erkennen, dass man eigentlich gar nicht zusammenpasst - ich denke, dann sind das gute 7 Kilo.

So sehe ich das auch

03.11.2025 22:41 • x 9 #439

QueenA
Zitat von Heavydreamy:
Ist es nicht schade, dass man sich wegen 7 kg mehr, schämen muss? Bei mir ist das nochmal ne ganz andere Liga, aber ich schäme mich nicht Auch ...

Ich mag dich

03.11.2025 22:45 • x 6 #440

HeavyDreamy
@QueenA

Ich mag dich auch

03.11.2025 22:50 • x 3 #441

H
Ich fragte mal meinen Partner, wie ist es eigentlich, wenn ich vollkommen gaga, dement, körperlich verfallen im Rollstuhl sitze?
Antwort: abgesehen davon, dass du mich gerade testen willst, ich werde mich immer erinnern, wer du warst.
Wir können uns nicht jeden Tag die Frage stellen, egal, ob wir in einer Beziehung sind oder nicht, ob wir noch schön genug, intelligent genug, jung genug, reich genug, erfolgreich genug sind. Weil das schrecklich ist.

03.11.2025 23:04 • x 10 #442

D
Zitat von H-Moll:
Wir können uns nicht jeden Tag die Frage stellen, egal, ob wir in einer Beziehung sind oder nicht, ob wir noch schön genug, intelligent genug, jung genug, reich genug, erfolgreich genug sind. Weil das schrecklich ist.

Das hat mich gerade heute wahnsinnig berührt. Danke.

03.11.2025 23:09 • x 5 #443

M
@Heavydreamy Hier meine Meinung : Wer hat sich schon selbst gemacht.
Ein Stück weit können wir uns frei gestalten und beeinflussen.
Zu begreifen, was ich meinem Körper selbst antue begriff ich auf der Intensivstation.
Seit Dem begeife ich eine Seele in mir ... gefangen in einem Äffchen .
Aber ...wir mögen uns ...

03.11.2025 23:09 • x 6 #444

QueenA
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf das Thema des Themeneröffners näher eingehen. Wenn ich richtig verstanden habe, ging es ihm im Kern darum, dass er sich gewünscht hat, einen Hinweis zu bekommen, wie er mit der Situation umgehen kann, weil er seine Freundin oder Frau liebt, aber gleichzeitig spürt, dass die körperliche Veränderung etwas mit ihm macht, auch in Bezug auf die Anziehung.

Ich antworte jetzt einfach mal aus meiner ganz persönlichen Perspektive als Frau:
Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper, ganz gleich, ob man möchte oder nicht. Auch je nach Lebenssituation, z. B. Schwangerschaft, Stress oder einfach durch die natürliche Entwicklung.

Ich persönlich war immer schlank, sportlich und habe mich in meinem Körper wohlgefühlt. Während meiner Schwangerschaften habe ich zugenommen- das war aber nie ein Thema, weder für meinen damaligen Mann noch für mich. Danach habe ich wieder abgenommen und meine frühere Figur zurückgewonnen. Dabei haben mir Bewegung, Sport, Stressmanagement und auch eine tolle Kinderbetreuung im Fitnessstudio geholfen.

Dann kam irgendwann die Zeit, so mit etwa 43 oder 44, in der sich mein Körper erneut verändert hat. Obwohl ich gesund bin, regelmäßig Sport treibe und mich gut ernähre, ist mein Körper einfach nicht mehr derselbe wie mit 20, 30 oder 40.

Macht mich das unattraktiver?
Diese Frage habe ich mir kurz gestellt und dann ganz bewusst verworfen. Denn ich habe mir gesagt: Ich möchte gar keinen Partner anziehen, für den nur das Äußere zählt. Denn dann wird es nie genug sein. Irgendwann lässt die Sehkraft nach, die Lippen werden schmaler, die Haut verliert an Spannkraft – das ist der Lauf der Dinge. Vielleicht trage ich die Haare irgendwann kürzer, lackiere mir die Nägel oder auch nicht, trage lieber Sneaker statt Stiefel -das alles sind Äußerlichkeiten, die sich im Laufe des Lebens verändern.

Worauf es wirklich ankommt, ist die Frage:
Liebst du die Seele dieser Frau oder nur eine äußere Version von ihr?
Denn das Äußere wird sich immer verändern, aber die Tiefe, das Innere, das bleibt.

Ich selbst fühle mich gesund, fit und mag mich auch jetzt. Und gerade deshalb möchte ich gar nicht, dass meine Attraktivität nur an Äußerlichkeiten gemessen wird.

Und um zum Themeneröffner zurückzukommen:
Wenn du dich fragst, wie du damit umgehen kannst: vielleicht ist Offenheit und liebevolle Transparenz ein guter Weg. Wenn du sportlich bist oder ihr gemeinsam etwas verändern möchtet, dann mach(t) es zu einem „Wir“-Thema: gemeinsam kochen, gemeinsam Sport treiben, gemeinsam aufeinander achten. Nicht als Pflicht oder Erwartung, sondern aus Zuneigung heraus.

Denn das Entscheidende ist:
„Ich bin da. Ich laufe dir nicht weg.“

03.11.2025 23:18 • x 9 #445

HeavyDreamy
Manchmal träume ich natürlich über mein früheres Leben, wie ich einfach ohne nachzudenken, durch die Gegend gewandert bin oder beim Sport Volleyball und Badminton richtige Ausdauer hatte.

Ich bin froh, dass ich ein gesundes Leben führen konnte, 23 Jahre lang.
Die anderen 30 Jahren waren ein Wandel von auf und ab und ja, jetzt bin ich so eben, wie ich bin

Ich hatte im November letzten Jahres nochmals eine Reha. Ich gab alles, wirklich alles, um nochmals vom Rollator wegzukommen, aber es ist eben vorbei und somit ist klar: Es gehört für mich zum Leben jetzt dazu.

Aber das Laufrad ist ne gute Alternative, damit ich trotzdem auch noch etwas Spaß im Leben habe, zuzüglich zum schwimmen.
Mich ganz aufgeben konnte ich noch nie

Deswegen appelliere ich an alle: Glaubt an euch, egal was ist und egal was auch passiert.

Du bist nicht deine Gedanken. Du bist der Mensch, der sie beobachtet
(Karsten Noack)

Zitat von QueenA:
Macht mich das unattraktiver?
Diese Frage habe ich mir kurz gestellt und dann ganz bewusst verworfen. Denn ich habe mir gesagt: Ich möchte gar keinen Partner anziehen, für den nur das Äußere zählt. Denn dann wird es nie genug sein.

Genau so

03.11.2025 23:25 • x 8 #446

QueenA
Zitat von Heavydreamy:
Aber das Laufrad ist ne gute Alternative, damit ich trotzdem auch noch etwas Spaß im Leben habe, zuzüglich zum schwimmen.
Mich ganz aufgeben konnte ich noch nie

Deswegen appelliere ich an alle: Glaubt an euch, egal was ist und egal was auch passiert.

Du bist nicht deine Gedanken. Du bist der Mensch, der sie beobachtet
(Karsten Noack)

Ebenso! Danke fürs teilen!

03.11.2025 23:26 • x 2 #447

H
@QueenA
Love ist the answer. Das sage
ich mal ganz unromantisch als Ü60.
Denn, ich fühle mich zu ganz anderen hingezogen, denn meine Gefühle hier und da, spielen sicherlich für Attraktivität eine Rolle. Aber Attraktivität ist keine solide Konstante in mitmenschlichen Beziehungen. Würde jeder nur geliebt werden, weil er attraktiv ist, dann sind ja die Nichtattraktiven die wahren Heiligen. Vermutlich ist das so.

03.11.2025 23:31 • x 4 #448

ma24
Ein schönes Statement von euch beiden. Damit kann ich mich auch gut identifizieren.
Die inneren Werte bleiben. Wer sie bei seinem Partner/Partnerin nicht mehr erkennt, sollte gehen.

03.11.2025 23:33 • x 3 #449

M
@QueenA Hier meine Meinung : Wenn Menschen zusammenleben ist es einfach egal.
Alte Fotos von uns ... upps ... komisch.
Aber das Festhalten an Menschen die mir heute gut tun ...was hat das mit zu tun ...

04.11.2025 00:09 • x 1 #450

A

x 4