1663

Attraktivität in Partnerschaft

QueenA
Zitat von Marcel4Jenny:
@QueenA Hier meine Meinung : Wenn Menschen zusammenleben ist es einfach egal. Alte Fotos von uns ... upps ... komisch. Aber das Festhalten an ...

Helf mir eben dir zu folgen! Dein letzter Absatz, wie ist der gemeint?

04.11.2025 00:11 • #451

M
@QueenA : Hier meine Meinung : Gewonte Mensche beschauen mich nicht.
Neue Menschen bringen ihre Maßstäbe mit.
Aber liebende Menschen sind einfach nur da ...

04.11.2025 00:25 • x 4 #452

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

QueenA
@Marcel4Jenny schön formuliert, viel wahres!

04.11.2025 00:28 • #453

H
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie du mich gerne hättest.
Das gebe ich gerne weiter.

04.11.2025 00:44 • x 4 #454

M
@H-Moll Hier meine Meinung : Dann mach' einfach nur Dein Ding ...

04.11.2025 00:49 • #455

H
@Marcel4Jenny
Die Antwort der jüngeren Generation: this woman is iconic, und wer wäre ich um mir nichts darauf einzubilden.

04.11.2025 01:42 • #456

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
Das ist es!

Ganz genau. Solange sie selbst nicht die Motivation hat oder sich so unwohl fühlt es ändern zu wollen, wird wahrscheinlich nichts passieren. Und ob dieser Punkt zeitnah kommt weiß man nicht. Ein starker Wille versetzt ja bekanntlich Berge.
Wenn sie es möchte, wird sie es angehen. Wenn nicht, wird sie sich unter Druck fühlen und vielleicht erst recht dicht machen.

Und vielleicht hat sie derzeit Sorgen und Stress so das sie diesen mit Essen ausgleicht. Vielleicht liegt vieles im Ungleichgewicht. Und der Zeitpunkt ist einfach schwer. Läuft denn sonst alles gut? Oder habt ihr viel Stress?

Wobei wie schon erwähnt in 4 Jahren eine Gewichtszunahme von je ca. 2 Kilo pro Jahr auch nicht extrem bedenklich ist. Aber natürlich, wenn es so weiter läuft, wird es immer mehr.

04.11.2025 05:11 • x 4 #457

ma24
Viel Spekulation. Ich weiß nicht, ob der TE sich ausgemalt hat, was hier über ihn hereinbricht, was er da bei vielen von uns an Reflexionen über das eigene Selbstbild ausgelöst hat.
Auch ich bin darüber ins Nachdenken gekommen. Das Bemühen um ein attraktives Erscheinungsbild für den Partner/Partnerin ist das eine. Viel wichtiger erscheint mir, dass ich selbst mit dem, was mir morgens im Spiegel begegnet, zufrieden bin.
Innere Zufriedenheit macht glaube ich auch äußerlich attraktiv.

04.11.2025 05:25 • x 5 #458

B
Zitat von Heavydreamy:
Ist es nicht schade, dass man sich wegen 7 kg mehr, schämen muss?

Wer schrieb denn von müssen?
Wie jemand fühlt ist nicht ausschließlich vom Umfeld abhängig.

04.11.2025 06:25 • x 2 #459

Sonnenschein85
Zitat von ma24:
Viel Spekulation. Ich weiß nicht, ob der TE sich ausgemalt hat, was hier über ihn hereinbricht, was er da bei vielen von uns an ...

Ja. Das denke ich auch. Zufriedenheit und dadurch eine positive Ausstrahlung macht viel aus.
Das merkte ich auch schon häufig das man dann anders wahr genommen wird..

04.11.2025 06:36 • x 2 #460

Cocolores
Inwieweit hilft es dem TE wenn wir weiterhin UNSERE Maßstäbe kundtun?

Immer wiederholen, dass innere Werte wichtig sind etc. pp.?

Soll das so eine Art Gehirnwäsche werden, damit der TE wenn er lange genug mitliest zu seiner Freundin geht und sagt: Schatz, nimm ruhig noch 7 Kilo zu, ist egal?

04.11.2025 17:50 • x 3 #461

Lukrethia
Zitat von Cocolores:
Inwieweit hilft es dem TE wenn wir weiterhin UNSERE Maßstäbe kundtun? Immer wiederholen, dass innere Werte wichtig sind etc. pp.? Soll das so eine ...

Was genau ist das Problem? Versteh ich jetzt nicht ganz.

Das war die Fragestellung:
Zitat von Elefantenohr:
Wie kann man mit so einem Thema innerhalb einer Beziehung gut umgehen?

Es gibt ja genügend verschiedene Ansichten zu dem Thema, die hier auch nachzulesen sind.

04.11.2025 22:06 • x 3 #462

F
@Elefantenohr

Ich habe mir jetzt nicht ganz alles durchgelesen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit meiner jetzigen Exfreundin, deswegen wollte ich da jetzt auch mal noch meinen Senf dazugeben.

Als ich sie kennengelernt hatte und mit ihr zusammengekommen bin, hat sie knapp 67kg gewogen, auf eine Körpergrösse von 1.67m. Sie ist vom Körperbau her kurviger gebaut, könnte nie an Magermodel sein. Sie war vorhin einiges schwerer (über 90kg zu Spitzenzeiten) und auch nie wirklich der Typ für Sport. Sie isst zudem auch gerne und mag gerne Süsses. Das alles zusammen sorgt dann halt schnell für Gewichtszunahme. Sie hat sich dann innerhalb von einem knappen Jahr quasi von über 90kg auf diese 67kg heruntergehungert mit extrem viel Disziplin. sie wollte einfach leichter sein und hat sich in ihrem Körper nicht mehr wohl gefühlt. Dafür ist sie jeden Tag entweder joggen gegangen oder hat ein kurzes Workout zu Hause absolviert (damals mit der Freelethics-App). Dazu kam eine Diät von 800-1'200 kcal pro Tag, was alles andere als gesund ist.

Als wir zusammengekommen sind hat sie sich einfach wieder wohl gefühlt in ihrem Körper und sich dann auch wieder mehr etwas gegönnt. Joggen gefällt ihr eigentlich recht gut, sie ist aber aus der Routine gefallen und mit Freelethics hatte sie komplett aufgehört, da es ihr eigentlich nie gefallen hat. Das war anfangs ok, sie war happy und hat sich wieder besser ernährt, 800-1'200 kcal sind einfach nur ungesund. Aber es hat dann irgendwann den gesunden Punkt überschritten.

Sie hat dann über die rund 6 Jahre, die wir zusammen waren, wieder auf das alte Gewicht zugenommen, also rund 20-25kg. Das Gewicht selbst hat mich nie gestört vom optischen her. Zudem habe ich mich ja nicht nur in ihr Aussehen verliebt, da gab es noch viele andere Sachen. Was mich aber gestört hat bei dem Ganzen, und ich glaube das trifft deine Problematik auch ganz gut, ist die Einstellung und der Umgang damit. Sie hat es offensichtlich gestört und war nicht mehr zufrieden mit ihrem Körper. sie hat sich nicht mehr wohl gefühlt, wollte mir sehr lange auch nicht mehr ihr Gewicht verraten, hat aber auch nicht wirklich etwas dagegen unternommen. Als Partner, gerade mit Background im Fitness/Gesundheitsbereich, war es darum für mich sehr schwer.

Wenn sie mich um Ratschläge gebeten hat bezüglich Training und Ernährung, wurden die eigentlich nie umgesetzt. Auch direkt das Gespräch darüber suchen ist extrem schwierig. Ich habe nie wegen dem Optischen das Ganze angesprochen, sondern wegen gesundheitlichen Aspekten und auch weil sie selbst sich sehr viel über ihr Gewicht beklagt und sich offensichtlich unwohl gefühlt hat. Darum wollte ich helfen und Tipps geben, ging eigentlich immer nach hinten los.

Ich kann mich an einen Samstag erinnern, an dem sie mir am Morgen noch gesagt hatte, sie wolle jetzt wieder damit beginnen, mehr darauf zu schauen, was sie isst um ihr Gewicht wieder in den Griff zu bekommen. Am selben Abend hatten wir dann noch eine Freundin von ihr zu Besuch und gemeinsam zu Abend gegessen. Eigentlich genug. Dann ging sie dann plötzlich in die Küche und hat sich als Dessert noch zwei dicke Scheiben Weissbrot mit jeweils einer dicken Schicht Butter gemacht. Ich war dann ein wenig verdutzt, wegen dem Gespräch am Morgen und sie gem. eigener Aussage auch eigentlich satt war und habe nachgefragt wieso sie denn jetzt noch diese Butterbrote essen wolle. Ihre Antwort war, dass sie einfach Lust darauf habe. Daraufhin habe ich sie dann nur an ihren eigenen Vorsatz vom Vormittag erinnert, woraufhin sie mir wütend zur Antwort gab sie könne selber entscheiden, was sie wann esse, das hätte ich ihr nicht vorzuschreiben. Und auch ihre Freundin meinte zu mir, meine Bemerkung sei daneben gewesen... Obwohl ich weder frech, böse, noch sonst etwas war und es nur gut gemeint hatte und ganz sachlich war dabei.

Damit will ich sagen, du kannst als Partner nur schlecht etwas sagen, egal wie gut es gemeint ist, es kommt eigentlich immer negativ an. Evtl. auch einfach weil du ein Mann bist und dich schlecht in das Körperbewusstsein einer Frau hineinversetzen kannst. Wir Männer können im Schnitt definitiv einfacher abnehmen als Frauen, schon nur wegen der höheren Muskelmasse. Gesundheitliche Probleme mal ausgeklammert, aber das scheint ja bei ihr (noch) kein Problem zu sein.

In meinem Fall hat es sie dann selbst irgendwann so sehr gestört, dass sie aktiver anfing sich eine sportliche Aktivität zu suchen, die ihr Spass macht und sie somit langfristig durchziehen kann. Über eine Freundin hat sie dann das Crossfit für sich entdeckt und eines ganz in der Nähe gefunden. Besonders auch die Community dort hat sie sehr angesprochen und sie ist bis heute dabei geblieben. Sie ist ungefähr noch gleich schwer, knapp 90kg momentan soviel ich weiss, aber durch den Sport kann sie eigentlich jetzt momentan essen, was sie möchte und nimmt nicht weiter zu. Sie isst aber automatisch gesünder, da sie auch im Crossfit besser mithalten möchte. Und das wichtigste ist, sie fühlt sich wieder viel wohler in ihrem Körper. Das hat die ganze Dynamik geändert. Sie war wider glücklicher diesbezüglich und wir konnten automatisch wieder viel positiver über Bewegung und Ernährung miteinander sprechen. Somit hatte sich das Ganze auch für mich erledigt.

Sie hat dann einen rechten Rückschlag erlitten, als sie die Diagnose MS erhalten hat. Aber Crossfit hat ihr dann so gut gefallen, dass sie sich da wieder zurück gekämpft hat. Und die regelmässige Bewegung hilft auf jeden Fall auch bei MS.

Hat sie evtl. gute Freundinnen, die sportlich sind bzw. aktive Hobbies haben, bei denen sie sich anschliessen könnte? Die gemeinsame Zeit ist dann ja auch viel wert und kann es viel einfacher machen, den Einstieg zu finden.

Ich glaube, es muss auf jeden Fall von ihr selbst kommen, du kannst es schlecht beeinflussen bzw. besonders ansprechen geht meiner Erfahrung als Mann nach eigentlich nicht gut.

05.11.2025 13:33 • x 4 #463

HeavyDreamy
@Flexo

Toll, dass du weiterhin zu ihr gehalten hast Auch als sie mehr wog und mit sich gar nicht im Reinen war.

Und mega, dass sie trotz MS ihre Bewegungen weiterhin halten kann
Ich hoffe, sie kann das noch ganz lange und die Forscher sind ja dran, MS eventuell bald stoppen zu können, so gelesen erst vor kurzem

Ihr habt das gemeinsam gut gemeistert

05.11.2025 15:34 • x 1 #464

F
Zitat von Heavydreamy:
@Flexo Toll, dass du weiterhin zu ihr gehalten hast Auch als sie mehr wog und mit sich gar nicht im Reinen war. Und mega, dass sie trotz MS ihre Bewegungen weiterhin halten kann Ich hoffe, sie kann das noch ganz lange und die Forscher sind ja dran, MS eventuell bald stoppen zu können, so gelesen erst vor ...

Naja, zusammen sind wir nicht mehr, aber die Gründe waren andere

05.11.2025 15:49 • x 2 #465

A

x 4