1663

Attraktivität in Partnerschaft

L
Zitat von Sonnenblume53:
Es gibt zig Gründe, warum Jemand zunimmt.

Ja viele die im Untergewicht sind und sich dann glücklicher fühlen, nehmen zu. Denn bei 1,80 m 65 Kilo ist Untergewicht und sicher nicht angenehm zu halten.

01.11.2025 17:19 • x 3 #76

Hedwig11
Ich frage mich bei so oberflächlichen Ansprüchen und Forderungen an den Partner was denn ist, wenn der Partner oder man selbst verunglückt oder schwer krank wird und sich dadurch körperlich verändert, ein Handicap zurückbleibt...
Ich wog mit 1,73 im Alter von 22 Jahren nur 53 kg. Viele fanden das toll und sagten mir, was ich doch für eine Bombenfigur hätte. Ich selbst gefiel mir so überhaupt nicht und beneidete alle Freundinnen, die deutliche Kurven hatten. Dann lernte ich meinen späteren Mann kennen und es dauerte nicht lange bis er anfing an mir rumzukriteln, weil ich allmählich etwas zunahm. Leider habe ich über 20 Jahre gebraucht, um mir bewusst zu werden wie übergriffig und völlig unangemessen seine Kritik an meiner Figur war.

01.11.2025 17:24 • x 15 #77

A

Attraktivität in Partnerschaft

x 3

S
Zitat von Lumba:
Ja viele die im Untergewicht sind und sich dann glücklicher fühlen, nehmen zu. Denn bei 1,80 m 65 Kilo ist Untergewicht und sicher nicht angenehm zu halten.

Liebe Lumba,
das mit den 1,80 m muss ich überlesen haben. Wo steht das?

Sollte es so sein, wäre es auf jeden Fall Untergewicht gewesen.

Aber auch Kummmer, Stress, Schwangerschaft, Frust, medikamentöse Umstellung, Krankheit, unerkannte Krankheit, zu wenig Bewegung, die falsche Ernährung z.B. kämen ja auch noch in Frage, neben den anderen hier genannten Ursachen wie z.B. Bequemlichkeit oder Sportmuffeligkeit.

Ich warte da gern auf den TE.

Und nebenbei: Ich bin der absoluteste Sportmuffel und wiege 54 kg bei 1,65 m mit 72 Jahren.

01.11.2025 17:28 • #78

B
Zitat von Hedwig11:
ch wog mit 1,73 im Alter von 22 Jahren nur 53 kg. Viele fanden das toll und sagten mir, was ich doch für eine Bombenfigur hätte. Ich selbst gefiel mir so überhaupt nicht und beneidete alle Freundinnen, die deutliche Kurven hatten

Dann hatten wir einen ähnlichen Weg. Ich wog bei 178cm nur 57kg. Meine Freundinnen alle mit ordentlich weiblichen Rundungen, um die ich sie beneidet habe.
Mein Mann fand mich aber immer toll, auch wenn mal ein paar Kilos mehr drauf waren (Schwangerschaft +22 Kilo), Übergewicht hatte ich noch nie.

01.11.2025 17:34 • x 2 #79

A
Zitat von Sonnenblume53:
Ich hoffe wirklich, der TE meldet sich noch mal, denn bisher ist alles mehr oder minder Spekulation! Es gibt zig Gründe, warum Jemand zunimmt. Das ...

Ja klar. Aber sie sind noch relativ jung, er hat erwähnt „bei ihrer Größe“ fällts schon sehr auf, also wohl nicht besonders groß, keine Schwangerschaft - und Krankheit ist jetzt auch nicht so häufig. Am wahrscheinlichsten ist also - und das hat man schon oft genug beobachtet - das Bequemlichkeits-Fett. Und dann zu sagen, aber wenn der anderen einen liebt und ich ihn erstmal eingefangen hab, dann muss er mich ja ewiglich weiterhin toll finden, egal, wie sehr ich zB in die Breite gehe, ist halt schon ziemlich unrealistisch. Und selbstzentriert btw.

01.11.2025 17:34 • x 3 #80

Blind-Meg
Zitat von Lumba:
Ja, sie war untergewichtig.

Woher hast du die Info?

01.11.2025 17:40 • x 2 #81

Hedwig11
Ich sah heute zufällig auf Instagram ein Video von Oksana Bajul. Sie war in den 90ern Olymiasiegerin im Eiskunstlauf mit dem Aussehen einer Elfe. Vielleicht erinnert sich mancher. Heute ist sie 46 und ihre Figur bzw Aussehen hat sich deutlich verändert. Sie lief in dem Video auf dem Eis, jedoch weit entfernt von ihrer Beweglichkeit als Leistungssportlerin. Aber sie wirkte fröhlich und umbeschwert und soweit ich weiß ist sie seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Sie hat offenbar einen Mann, der sie heute noch immer so liebt wie damals als zarte Eisprinzessin. Offenbar hat sie ihn klug gewählt.

01.11.2025 17:52 • x 11 #82

Zylinderella
Zitat von Elefantenohr:
Sie merkt, dass mich dünnere Frauen tendenziell optisch mehr ansprechen! Ich biete ihr gemeinsamen Sport an,

Ich kann dich verstehen. Was einem optisch gefällt kann man nicht wegdiskutieren, finde ich.
Geht es ihr vielleicht seelisch nicht gut, dass sie momentan durchhängt?

01.11.2025 18:04 • #83

MissNoName
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde eher die Auffassung Ich finde meinen Partner immer s3xy, auch wenn er 40kg zunimmt eindimensional.

Es gibt Menschen, die das sehr anders empfinden.
Aber wenn dein Partner es so sieht wie du, ist das doch ideal - wichtig ist, dass es zwei gleich sehen.

01.11.2025 18:11 • x 4 #84

M
Hallo TE,

abnehmende Attraktivität kann ein Alarmzeichen sein, dass die Anziehungskraft nachlässt. Vorerst: ein Partner/eine Partnerin muss einem gefallen, ganz gleich ob dick, dünn, groß, klein.

Aber ich finde auch, dass man nicht erwarten kann, dass der Partner immer so aussieht wie am Anfang, das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch unreif. Körper verändern sich mit der Zeit, Stress, Alter oder Lebensphasen.

Ich finde es trotzdem gut, dass du es ehrlich eingestehst. Hat sich irgendwas zwischen euch verändert, abgesehen von der Attraktivität? Manchmal steckt da auch etwas anderes dahinter.

Ich finde, man kann schon ehrlich, aber immer respektvoll auf Änderungen wie Gewichtsab- oder zunahme hinweisen. Denn das ist etwas, mit dem man umgehen kann, wenn es wirklich daran liegt. An angeborenen Merkmalen, die einen plötzlich stören, kann man nichts ändern.

Ich muss aber auch sagen, dass die gegenseitige Anziehung eines der Kriterien ist, dass eine Beziehung langfristig überhaupt funktioniert. Der Partner muss einen abgesehen von Liebe einfach gefallen. Genauso muss man ihn als Mensch gut leiden können, wenn erstmal die Verliebtheit verfällt. Ich würde darüber nachdenken, ob es wirklich an den zusätzlichen Kilos liegt, oder ob vielleicht etwas anderes dahintersteckt. Wenn ja, dann liebevoll ansprechen.

01.11.2025 18:23 • x 5 #85

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
Hallo TE, abnehmende Attraktivität kann ein Alarmzeichen sein, dass die Anziehungskraft nachlässt. Vorerst: ein Partner/eine Partnerin muss einem ...

Ja, mein Gedanke war auch, ob da mehr dahinter steckt. Du vielleicht abgesehen davon noch unglücklich bist, es Probleme gibt. Also mein Ex Mann, gerade sehr trainiert und gut in Form, hatte auch Jahre wo er mehr auf den Rippen hatte, das war für mich ok, ich meine ich fand ihn auch schlanker attraktiver, aber ich wollte trotzdem noch körperlich mit ihm werden. Die Anziehung war noch da und ich mochte ihn als Mensch ( auch wenn er ein Blödmann ist, aber das ist ein anderes Thema) Jedenfalls konnte ich über so etwas hin weg sehen, so wie er, als ich nach den Schwangerschaften etwas mehr Kilos hatte.

01.11.2025 19:06 • x 5 #86

B
Hat der TE sich noch gemeldet? Online war er jedenfalls, das Interesse scheinbar nicht besonders groß

01.11.2025 19:10 • x 2 #87

Islantilla

Lukrethia
Mein Nochmann und ich haben über die Jahre, die wir zusammen waren, 20kg zu- und dann wieder abgenommen. Bei ihm war es sogar etwas mehr. Die Gründe waren unterschiedlich - wir naschen beide gerne, waren früher sportlicher, sind dann beide krank geworden, hatten viel Stress auf der Arbeit und wenig Bewegung. Und irgendwann haben wir dann mal die Reißleine gezogen, einfach aus gesundheitlichen Gründen.

Ich fand ihn aber mit 100kg und Waschbärbauch genauso attraktiv und begehrenswert wie mit 80kg, als er noch Leistungssport betrieben hat. Ich denke, das Übergewicht hat uns selber mehr gestört, als es uns am anderen gestört hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man einen Menschen wegen Gewichtsab- oder Zunahme weniger liebt oder begehrt - sehr starke Änderungen vielleicht ausgenommen, aber die gehen ja meistens auch mit anderen Problem wie zb Krankheit einher. Für mich zählt das Gesamtpaket, aber offensichtlich sehen das viele anders .

01.11.2025 19:58 • x 15 #89

ma24
@Lukrethia
Ja, das sehe ich ganz genauso. Die innere Schönheit bleibt ja unverändert.

01.11.2025 20:01 • x 6 #90

A

x 4