Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17

Auch wenn es nicht überraschend kam tut es weh

Jogi1969

Jogi1969
Mitglied

2
Danke erhalten:
316
Irgendwie bin ich gerade hin und her gerissen. Zu meiner Geschichte in Kurzform:
Nachdem mich 2017/18 meine damaligen Frau mit meinem besten Freund betrogen hat und dann auch mit ihm zusammen gezogen ist hatte ich mir eigentlich eine Auszeit von Beziehungen vorgenommen. Vorallem aber hab ich mir geschworen keinen Menschen mehr so nah an mich zulassen das er mir so sehr weh tun kann.
Das erste hat dann mal so gar nicht funktioniert und ich habe meine jetzige Freundin auf einem Schützenfest näher kennen gelernt. Vom sehen kannten wir uns schon länger aber hatten nie wirklich Kontakt. Es ergab sich das aus diesem Kennenlernen dann eine Beziehung wurde, und sie nach und nach mit ihren Sachen zu mir ins Haus zog. Irgendwann ist sie dann ganz ein gezogen also auch offiziell und hat Ihre alte Wohnung Ihrem Sohn überlassen mit allen Möbeln und Einrichtungen. Wir verstanden und verstehen uns immer noch sehr gut, haben die Corona Zeit gemeinsam gemeistert und in dieser Zeit mit ein paar Freunden meinen Garten komplett umgebaut. Partyhütte Pool alles was das Leben im Sommer schöner macht. Wir waren 2 mal in Urlaub, mein recht großer Freundeskreis hat sie sehr gut aufgenommen, sie hatte eigentlich nur eine Freundin die sich aber dann zurückgezogen hat weil das singel und Partyleben von meiner Freundin nicht mehr so ablief wie vorher. 2022 kann dann das Jahr wo ich mich beruflich stark verändert habe, ich habe meine kleine Schlosserei aufgegeben und statt dessen ein GmbH gekauft mit einigen Mitarbeitern. Fortan war ich fast nur noch für die Firma da und die wenige Zeit haben wir dann mit Feten oder Partys meiner Freunde ausgefühlt.Sie war immer gerne dabei aber unser privat leben beschränkte sich aufs zusammen essen, guten morgen und gute nacht. Ich war einfach nur ausgepowert abends. Sie hat mir schon öfters gesagt das wir wie ein altes ehemals zusammen leben und das sie das so nicht mehr will. Selbst als irgendwann mal Umzugs Kartons im Wohnzimmer standen habe ich nicht reagiert, a weil ich nicht die Kraft hatte auch zuhause noch zu kämpfen und b weil ich mir mal geschworen hatte keinen mehr so nah an mich ran zu lassen. Letzte Woche sagte sie mir dann das sie nun eine eigene Wohnung hat und ausziehen wird, da war der " Schock" dann doch größer als gedacht. Zumal die letzten Wochen wieder ehr in die richtige Richtung lief, wir waren zusammen essen alleine haben uns wie immer gut verstanden. Aber da stand das alles sicher schon fest. Sie gibt damit natürlich eine Menge auf, den Freundeskreis, die Nachbarschaft (wir machen vieles gemeinsam) den Kegelclub und noch andere gern gewonnenen Vereine in dennen ich bin. Tauscht das gegen eine 3 Zimmer Wohnung unterm Dach die Sie ja auch komplett neu einrichten muss. Von einem 3 Tagesjob in der Woche ist das auch finanziell sicher nicht einfach, bis jetzt habe ich immer bis auf die Lebensmittel alles andere bezahlt. Soweit kann ich alles nachvollziehen, wenn man sich in einer Partnerschaft verlassen fühlt nutzt all das nichts. Was ich jedoch nicht verstehe ist Ihr Verhaltensweise, letzten Freitag bei unseren Nachbarn (ich will die untere Etage meines Hauses umbauen um dann nach unten zu ziehen) war sie noch voll mit in der Plannung des Umbaus, sie pflanzt noch Tomatenund Paprika und freut sich das da demächst selber ernten kann. Sie hegt und pflegt den Garten putzt und tut so als ob alles normal wäre. Und gestern plant sie mit Freunden sogar einen gemeinsamen Urlaub mit 3 Pärchen. Ich hab sie mal gefragt ob der Auszug auch das Ende unsere Beziehung sei das wissen sie nicht. Am Wochenende haben wir gemeinsam wegen der Hitze auf der Terasse übernachtet eng umschlungen, gestern erzählt sie.mir das sie alleine nach Malle fliegt im September. Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen und ich überlege mir jetzt ob ich nicht einen Strich unter die Dache machen soll. Ich werde sicher nicht Ihr Freizeitbespasser werden. Aber trotzdem liegt mir noch viel an Ihr. Das ganze beschäftig mich doch mehr als mir lieb ist.

x 1 #1

Ouabain
Hallo @Jogi1969 ,

willkommen im Forum.

Offenbar fällt es ihr schwer loszulassen. Ein tolles Umfeld, ein Mann, der ja eigentlich auch toll ist, nur eben nicht mehr verfügbar.

Ich vermute, sie hat gehofft, dass Du aufwachst. Stattdessen liest Dein Text sich so, als wenn Du selbst die Umzugskartons halb ignoriert hast. Keine Ahnung, ob da jetzt noch was zu retten wäre. Vermutlich schwierig, wenn überhaupt, und Dir geht ja auch die Firma vor.

Von daher ist ein klarer Schlussstrich vermutlich das beste.

A

Auch wenn es nicht überraschend kam tut es weh

x 3

ElGatoRojo
Offensichtlich fühlt sie sich nicht mehr als deine Beziehung sondern als das gelegentlich dir zugeordnete Partygirl. Du kannst jetzt überlegen, ob ihr Auszug jetzt von ihr ein dramatischer Weckruf nach mehr Nähe für dich ist oder ihr endgültiger Abgang. Vielleicht mal ein ernsthaftes Gespräch führen und dir dafür Zeit nehmen?

Jogi1969
Auf diese Frage konnte Sie mir ja keine Antwort geben. Und nein Partygirl war Sie nie das waren immer schöne Treffen und sie war eigentlich meist die treiben Kraft dort hin zugehen

x 1 #4

Stella31
Zitat von Jogi1969:
, a weil ich nicht die Kraft hatte auch zuhause noch zu kämpfen und b weil ich mir mal geschworen hatte keinen mehr so nah an mich ran zu lassen.

A kann ich insoweit verstehen, als das du durch die Anstrengungen mit deiner Firma,dich leider nicht um eure Beziehung gekümmert hast. Was allerdings ein großer Fehler war!

B kann ich grundsätzlich überhaupt nicht verstehen!
Nur weil man einmal in einer völlig anderen Beziehung enttäuscht war, in der nächsten Beziehung nicht mehr 100 Prozent zu geben, begreife ich nicht.
Es geht ja nicht darum, mit sich alles machen zu lassen. Aber bitte wie stellst du dir denn eine gut funktionierende Beziehung vor?
Ihre Wünsche einfach konsequent ignorieren inklusive Umzugskartons und einfach Mal so weitermachen?
Auf Augen blind und Ohren taub?

Da würde ich auch meine Sachen packen!

Aks ob es ausreicht, im Freundeskreis gut integriert zu sein 🙄

Es geht doch um eure! Beziehung!

Ich höre von dir so gut wie gar nix über deine Gefühle ihr gegenüber.
Oder wickelst du das Ganze einfach ab wie ein Geschäft?
Ich verstehe deine Einstellung nicht!

x 1 #5

hotte
Lieber @Jogi1969 herzlich willkommen hier auch wenn der Anlass traurig ist.

Zu allererst ein Hinweis, längere Texte sind deutlich einfacher zu lesen wenn da ab und an mal ein Absatz rein kommt. Könnte vielleicht bei längeren Antworten helfen.

Zu deiner Geschichte.... Ich kann verstehen das du dir geschworen hast dich zu schützen aber ich möchte dir sagen das ich das für die falsche Entscheidung halte. Einige Formulierungen, insbesondere die Nacht auf der Terrasse, zeigen ja das du ein Bedürfnis nach echter nähe hast. Wenn du nun versuchst niemanden so richtig an dich ran zu lassen dann belügst du dich in meinen Augen selbst.

Dieses "nicht ranlassen" bedeutet nämlich nur das deine Partnerin den Eindruck eines emotional nicht verfügbaren Mannes bekommen könnte. Ein Bild das sehr weit verbreitet ist weil es dummerweise sehr häufig zutrifft. Gerade als Unternehmer bist du es gewohnt dinge in die Hand zu nehmen und in die richtige Bahn zu lenken. In einer Beziehung bzw. Partnerschaft geht es aber um Kommunikation auf Augenhöhe und Konsens statt Führung.

Aus deinen Erzählungen entnehme ich auch das es für dich nicht "normal" ist oder häufig vorkommt das du über deine echten Gefühle sprichst. Ich empfehle an dieser Stelle immer sehr gerne das Buch "Männerseelen" von Björn Süfke. Da sind tolle Berichte drin die auch ein wenig an das erinnern was du hier schreibst.

Ganz ehrlich... wenn Umzugskartons im Wohnzimmer ignoriert werde, wäre das für mich ein Schlag ins Gesicht!
Ich verstehe die Ausgelaugtheit und fehlende Energie aber wenn dir etwas an deiner Partnerin "liegen" würde, würdet du um sie Kämpfen. Auf der anderen Seite, muss das alles ausgewogen sein. Wenn sich nur einer Bemüht kann es nicht funktionieren und auch hier klingt es für mich als wenn deine Partnerin deutlich mehr Zukunfstplanung übernommen hat als du.

Frage dich bitte ganz ehrlich ob du es nicht eventuell gewesen bist der sie zurückgehalten hat.

Wenn du diese Beziehung noch retten möchtest (ich glaube nicht daran das ihr nach dem Auszug noch "zusammen" seid, bestenfalls Freunde mit Vorzügen!) wird es Zeit das ihr euch aussprecht und zwar offen und ehrlich. Nur wenn alles auf den Tisch kommt wirst du feststellen was die wirklichen "Probleme" waren und dann kannst du deine Stärke der Problemlösung ausspielen.

Es liegt jetzt also erstmal daran was DU bereit bist zu tun.

x 2 #6

tööö
Jogi, mal Hand auf's Herz, was ändert sich schon groß, außer das dein Ego angekratzt wird,
wenn sie auszieht ?
Du bist voll ausgelastet, dass sie fehlt fällt doch kaum auf und noch wichtiger, was wärst
du bereit an deinem Leben zu ändern, um mehr für die Beziehung zu tun und damit meine ich
nicht, hier oder da mal eine Stunde mehr Zeit für die Beziehung zu haben, ich meine ganz
grundsätzlich, denn sie hat sich dir zu 100 % angepasst so lange sie konnte und du so ?
Da kam so wie du dich liest, viel zu wenig.
Daher ist mein Rat, lass sie gehen und mach dein Ding.

x 3 #7

Jogi1969
Na ja ich hätte mir gewünscht statt Kartons ein klares und deutliches Gespräch zu suchen.
Das ich die Hauptschuld an dieser Situation habe ist mir auch bewusst, dennoch hätte es immer noch einen Weg gegeben unsere Beziehung zu retten. Nachdem Sie sich die Wohnung angesehen hat und ich mit Ihr zum Geburtsazgsessen gefahren bin wäre dort doch eigentlich die Gelegenheit gewessen zu sprechen. Einen Tag vor Unterschrift und nachdem Sie alles schon in die Wege geleitet hat kurz und knapp ich unterschreibe morgen einen Mietvertrag und werd nächsten Monat ausziehen war Endgültig. Keine Chance um über Sachen zu sprechen die man ändern hätte müssen damit auch das Wir wieder funktioniert. Alles andere passt ja, gleiche Interessen haben wir auch genug. Mit der Unterschrift steht jetzt der Auszug fest und nur um zu probieren ob es einen dann besser geht dafür richte ich nicht eine Wohnung neu ein. Für mich hatte das schon was von endgültig auch wenn sie das so nicht sagt. Was allerdings gar nicht dazu passt ist Ihr momentanes Verhalten. Bei 40 Grad samstags Unkraut zupfen in einem Garten den man eh in drei Wochen nicht mehr sieht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Auch den Umbau vor anderen mit planen und eine Urlaubsreise in 2027 mit planen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Die räumlich Trennung kann ich verstehen wenn man sich alleine gelassen fühlt in einer Beziehung aber entweder ziehe ich einen Schlussstrich unter alles oder ich sag meinem Partner das ich Abstand brauche um zu fühlen was bzw. ob da noch was ist. Dann ist allerdings die körperliche nähe von Samstag auch wieder ein Rätsel.

x 1 #8

hotte
Zitat von Jogi1969:
Na ja ich hätte mir gewünscht statt Kartons ein klares und deutliches Gespräch zu suchen. Das ich die Hauptschuld an dieser Situation habe ist mir auch bewusst, dennoch hätte es immer noch einen Weg gegeben unsere Beziehung zu retten. Nachdem Sie sich die Wohnung angesehen hat und ich mit Ihr zum Geburtsazgsessen ...

Die einzige die dir die Antworten auf diese Fragen geben kann ist deine Partnerin. Du schreibst immer "man" hätte reden können etc... übernimm konkret die Verantwortung. Ihr habt BEIDE "mist" gebaut. Du indem du nicht nachgefragt (und eigentlich nie da warst) und sie indem sie nichts gesagt hat. Du weißt schon... wer ohne sünde ist der werfe den ersten Stein.

Ich könnte mir vorstellen das immer noch für dich empfindet und das sie nicht will das es dir schlecht geht (deshalb diese Trennung auf Raten, viele Frauen glauben dass das besser sei)

Das was du, in meinen Augen, nun tun musst ist den A*sch hochzukriegen und die Hosen runter zu lassen indem du ihr sagst was in dir vorgeht und was du empfindest. Wenn du das gerade selbst nicht definieren kannst (was mich ehrlich gesagt nicht wundern würde) wäre das aber zumindest etwas das man mitteilen kann.

Was das Risiko verletzt zu werden angeht.... ich habe anfang des Jahres ein Abmachung mit mir selbst getroffen. Ich habe mir versprochen mich wieder zu öffnen wohl wissend das ich verletzt werden könnte aber in der Hoffnung darauf das ich dadurch auch wieder etwas schönes und echtes erleben darf.....

x 2 #9

tööö
Jogi, ich bin nicht der größte Frauenversteher, ich weiß aber, dass Frauen sich auch ohne Worte mitteilen. Hier und da werden kleine Fragezeichen gesetzt, in der Hoffnung, du bist
aufmerksam genug, um wenigstens mal nachzufragen, was sie wie gemeint haben könnte.
Da es für dich lief, hast du sie übersehen und entschuldige bitte, aber im Weg stehende
Umzugskartons, wie kann man da nicht nachfragen, was Frau verpacken will ?
Nur ein sehr auf sich bezogener, ignoranter Kerl würde drüber klettern, tja, nur braucht er
dann auch nicht rumzuheulen, oder zu versuchen, der Frau das Scheitern einer Beziehung
in die Schuhe zu schieben !
Sie war dir nicht wichtig genug und das weiß sie jetzt, darüber zu reden hätte daran nichts geändert.

x 2 #10

alleswirdbesser
Es wundert mich, dass du überhaupt hierher gefunden hast, denn wenn einen die gepackten Umzugskartons kalt lassen, was lässt sich da noch großartig zu so einer Beziehung, von deiner Seite aus, sagen?

Zitat von Jogi1969:
Sie hat mir schon öfters gesagt das wir wie ein altes ehemals zusammen leben und das sie das so nicht mehr will.

Gesagt hat sie es dir auch, es hat dich nur gar nicht interessiert.

x 1 #11

VictoriaSiempre
Zitat von Jogi1969:
Sie hat mir schon öfters gesagt das wir wie ein altes ehemals zusammen leben und das sie das so nicht mehr will.

Wieviel öfter hätte sie es denn noch sagen sollen, bis Du sie dann ernstgenommen hättest?

Zitat von Jogi1969:
Selbst als irgendwann mal Umzugs Kartons im Wohnzimmer standen habe ich nicht reagiert, a weil ich nicht die Kraft hatte auch zuhause noch zu kämpfen und b weil ich mir mal geschworen hatte keinen mehr so nah an mich ran zu lassen.

Kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit Umzugskartons Cooles Gesicht Und Du reagierst nicht, sondern steigst drüber Wütendes Gesicht

Du hast ganz klar Deine Prioritäten gesetzt und sie ihr gegenüber deutlich gemacht. Bei allem Verständnis für Deinen Job - wenn Du keine Zeit für eine Beziehung hast, solltest Du vielleicht keine führen. Auch Deine neue Partnerin dafür abzustrafen, was eine Ex Dir mal angetan hat, finde ich äußerst… unschön!

Zitat von Jogi1969:
Ich werde sicher nicht Ihr Freizeitbespasser werden.

Für mich liest es sich eher so, als ob sie Deine (knappe) Freizeit bespaßen soll Unwissender Smiley

Zitat von Jogi1969:
Aber trotzdem liegt mir noch viel an Ihr.

Aha. Aber anscheinend nicht genug, um Dich ein wenig um sie zu bemühen.

Zitat von Jogi1969:
Das ganze beschäftig mich doch mehr als mir lieb ist.

Immerhin…

Ich lese ganz viel „ichichich“ bei Dir. Und wenn sie nicht so mitzieht, wie Du es Dir vorstellst (sich „einfach“ ne eigene Wohnung nimmt, vielleicht weil sie sich da weniger alleine/einsam fühlt wie in Deinem Haus), dann ist im Grunde für Dich die Beziehung vorbei. Ja nun. Vielleicht wäre das auch ganz gut. Für sie.

x 3 #12

Jogi1969
Natürlich habe ich die Kartons gesehen und wusste was sie damit deuten wollte. Und natürlich weiß ich das ich zu wenig Zeit für sie bzw. unsere Beziehung hatte. Allerdings habe ich 2022 alles in eine Firma gesteckt die nicht zuletzt durch den Ukraine Krieg 6 Wochen später schon vor dem Aus stand. Das hätte für mich bedeutet privat wie geschäftlich pleite zu sein. Um das zu verhindern waren 14 bis 16 Stunden Tage fast 2,5 Jahre normal auch an vielen Wochenenden mit dem Ergebnis das es heute rund läuft und ich keine Existenzängste mehr Nächte lange haben muss. Leider hat die Kraft in dieser Zeit nicht gereicht eine Beziehung zu pflegen.

Ich habe auch nie Ihr dafür einen Vorwurf gemacht allerdings mir auch nicht und ja ich würde wieder so handeln. Aus reinem Selbstschutz aber auch nicht zuletzt weil davon 13 Arbeitsplätze zusätzlich von abhängen. Klar liest sich das alles als sei ich der größte Depp der seine Freundin vernachlässigt und vergrault hat aber der Grund dafür war nicht weil ich keine Lust hatte oder weil es mir egal war die Kraft fehlte einfach. Eine Trennung tut weh und macht einen fertig allerdings Existenzangst ist nicht wirklich besser.

Stella31
Zitat von Jogi1969:
Dann ist allerdings die körperliche nähe von Samstag auch wieder ein Rätsel.

Offensichtlich ist für dich so einiges ein Rätsel. Weshalb fragst DU sie dann nicht Mal?
Du kommunizierst ja auch kein bisschen!
Spätestens wenn da Umzugskartons stehen, würde ich doch Panik bekommen und aber Mal ganz schnell das Gespräch suchen.
Sie hat doch schon weit vorher immer wieder was gesagt.
Dein Pech, wenn du das alles ignorierst!

Übrigens kann man deine Beiträge wirklich kaum lesen.
Mach bitte Absätze!

Stella31
Zitat von hotte:
viele Frauen glauben dass das besser sei)

Da muss ich widersprechen😉
Die Frauen glauben nicht, dass es besser sei, sondern sind maximal frustriert darüber, dass sie lange Zeit reden und nix passiert!
Dann wird irgendwann der radikale Schnitt gesetzt, in der Hoffnung, dass der Mann endlich begreift, dass es 5 vor bzw. nach 12 ist!

A

x 4