Hallo Ihr Lieben, und vielen Dank für Euren zahlreichen Zuspruch, eure Anmerkungen und Antworten. Ich versuche mal, auf alles einzugehen - auch aus selbst-therapeutischen Zwecken.

Also, zunächst ein mal zu Tina 1955: Du hast natürlich Recht. Wenn ich aber verliebt bin, denke ich so nicht. Dann sehe ich es anders. Erst wenn die Verliebtheit vergeht sehe ich wieder klarer, also wenn der erste Sturm der Gefühle nachlässt. Ich weiß, das sollte man nicht, aber wirklich: Obwohl ich weiß, dass ich dann "blind vor Liebe" bin, kann ich es nicht ändern. Ich wüsste nicht wie. Und zu:
Zitat von tina1955:Wenn ich nicht den Mut habe, meinem Freund meine Vermutung mitzuteilen, aus Angst vor der Antwort, aber trotzdem hoffe, er kommt immer wieder, dann bist Du in einer Abhängigkeit.
Ich habe den Mut, ich würde mich das trauen, und ich denke, dass - falls es zu einem Treffen kommt- dann werde ich mich auch trauen. Nur, ob es zu einem Treffen kommt, ist die Frage. Ich muss bis dahin ja gute Miene zum bösen Spiel machen. Denn ich möchte ihn unbedingt persönlich konfrontieren, nicht via Telefon, oder Nachricht - ich will ihn ansehen dabei.
Zitat von Sunny71:Wahrscheinlich lernen wir aus dieser Erfahrung ab sofort besser auf uns selbst aufzupassen und mit ein bisschen mehr Vorsicht neuen Menschen in unserem Leben zu begegnen.
Absollut richtig, Sunny71! Ich werde von nun an zusehen, mal seine Wohnung zu sehen, ihn zu besuchen, bevor ich auch nur ansatzweise anfange, mich zu verlieben! So zumindest mein Plan.
Zitat von Nachtlicht:Mein Impuls an deiner Stelle wäre wahrscheinlich, deine Indizien zu sammeln, zu prüfen, das Puzzle für dich zu lösen und ihn nicht zu konfrontieren, sondern dann innerlich für dich abzuschließen. Und wenn er dann wieder ankommt (die Wahrscheinlichkeit ist ja recht hoch), ihn elegant abservieren auf eine Art, die ihm nicht unbedingt verrät, dass er entlarvt wurde, sondern ihn eher ganz subtil an seinem Ego (seine sicher empfindlichste Stelle) trifft. Und ihm eben NICHT zeigt, dass du verwirrt, verletzt, beschämt bist - sondern eher von ihm gelangweilt bist oder ähnliches. Ich weiß aber, wie schwierig so eine Attitüde zu vermitteln ist, wenn man eigentlich total gekränkt und wütend und beschämt ist.
Sollte es nicht mehr zu einem Treffen komme - weil ich es nicht aushalte oder weil mir das zu blöd wird, dann ist das Plan B.

Momentan bin ich wirklich noch am Puzzeln, was auch Quatsch ist, aber es beschäftigt mich halt. Vorbeifahren hingegen möchte ich nicht. Ich kann noch nicht mal richtig sagen, warum, aber das traue ich mich irgendwie (noch) nicht...
Zitat von Nachtlicht:Manche Menschen sind nicht wie die meisten anderen - manche sind völlig skrupellos, pathologische Lügner oder sonstwie gestört.
Ja - krank... Ich dachte zwar, ich könne solche Menschen erkennen - aber da habe ich mich offensichtlich geirrt..
Zitat von Blanca:Entweder hat er ein Nähe-Distanz-Problem oder er führt ein Doppelleben. In jedem Fall klingt das nicht nach jemand, der beziehungsfähig ist.
Zitat von Blanca:Nun mach Dich mal nicht so runter. Auf keinen Fall geschieht Dir das "recht", sowas hat kein Mensch verdient.
Zitat von Blanca:Sei ein wenig großzügiger mit Dir selbst. Denn das hast Du verdient!
Dane Blanca für Deinen Zuspruch, das tut gut.
Zitat von Urgestüm:Vielleicht findet er es auch einfach toll bei dir durch solche "Mysterien" omnipräsent zu sein.
Gibt es so etwas auch? Dass man sich selbst dadurch toll findet? Ich mein: Muss das nicht tierisch anstrengend sein?
Na ja- wenn er meint...
Zitat von hojaki:Ich kenne dieses Schamgefühl und ich habe erst nach vielen Monaten Freunden davon erzählt. Es waren an die drei und alle schauten mich großen Augen an oder schüttelten oft den Kopf. Keiner von denen konnte meine ewige Hoffnung verstehen.
Wie war das denn bei dir, Hojaki? Kannst du deine Geschichte verlinken? Und drei Jahre lang gehofft... Mein Gott, auch das stelle ich mir tierisch anstrengend vor.
Ich selbst bin momentan auch irgendwie in der Phase, dass ich denke: Egal was ist, egal ob meine Vermutung stimmt oder nicht, er macht mich NICHT glücklich, im Gegenteil Und exakt das brauche ich NICHT... Die Hoffnung keimt zwar auch bei mir immer wieder auf, aber: Ich habe mir alle Indizien aufgeschrieben. Die LIste wird länger und länger... Und dann halte ich sie mir vor Augen, sobald die Hoffnung aufkeimt. Und dann geht es schon wieder.

Zitat von Löwin45:Naja, die Wunde kann doch nur richtig heilen, wenn du weißt, was dir mit ihm wirklich passiert ist.
So wälzt du Vermutungen und sammelst Indizien...
Das ist auch wahr. Ich habe ja vor, ihn zu konfrontieren. Als letzte Chance bleibt mir noch, unsere gemeinsamen Bekannten zu fragen. Nach dem Autounfall, nach ihm allgemein. Ganz unauffällig, einfach mal: "Habt ihr mal was von xy gehört? Ich hab mal gehört, der hatte einen schlimmen Autounfall - stimmt das?" Irgendwann, irgendwie werde ich es schon noch rausbekommen.

Zitat von Simone1978:Ihr habt euch auf einer Single Seite kennengelernt. Mich würde interessieren, ob er ein Bild online hatte. Und man ihn auch klar darauf erkennen konnte.
Ja, er hatte ein Bild, aber man konnte ihn nicht gut drauf erkenne. Wobei ich denke: Seine Frau / Freundin hätte ihn da erkannt. Eine Freundin der Frau oder Freundin müsste wohl zwei mal hinschauen. Er war auch mit anderem Namen dort unterwegs, und die Handynummer die er mir zunächst gab war natürlich auch ein Zweithandy, und das OHNE Profilbild. Ha... Noch ein Indiz.
Ach ja, es bleibt spannend, aber zumeist zumindest nicht mehr schmerzhaft.

Nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure tröstenden Worte. Sie helfen mir sehr!