67

Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten

Zauberhexe
Danke an euch,
hatte heut beinahe mal wieder den Zusammenbruch... ich war immer stark, emphatisch und zielgerichtet, erst in der Beziehung mit und nach ihm kann ich es im Moment leider nicht sein. Schmerz, Enttäuschung und Angst überwiegen.
Das er N. sein muß. ist! weiß ich erst seit einigen Monaten, vielleicht hätte ich den Absprung sonst schon früher geschafft! Wieso sucht der sich nicht seine neue Perle bei ihm in der Gegend, wieso muß es hier bei mir sein? Ich versteh die Welt nicht mehr.

10.08.2015 12:25 • #106

Zauberhexe
Und übrigens...
entschuldigt, NKenner, ExMitschreiber und Lene.
dass ich mich nicht an der Grundsatzdiskussion beteilige, fehlt mir im Moment einfach die Kraft,, den Test hab ich gemacht.. hab keine N- Züge, bin eher wohl ein leichtes Opfer, und ich war so ehrlich wies geht..
Ich denke, jetzt hat mein Ex sein neues Opfer, der er lange etwas vorspielen kann, ich hab ihm ja bei unserem letzten Gespräch durchblicken lassen, das ich weiß was mit ihm los ist...und somit wird er sich bei mir bestimmt nicht mehr melden, da ich ihn ja entlarvt hatte...darauf läßt sich kein N. mehr ein...ein Glück für mich?!
Gruß Zauberhexe

10.08.2015 13:01 • #107

A

Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten

x 3

J
Ich finde es sehr interessant wohin sich dieser Thread entwickelt hat, und die Beiträge von Ex-Mitschreiberin und Hoffnung haben mich mitten ins Herz getroffen.

Du, Ex-Mitschreiberin, schreibst SEHR differenziert und vernünftig, und man merkt dass Du Dich ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt hast, und, wie ich finde, sehr weit gekommen bist. Vor allem da angekommen bist, wo ich gerne hinwill, und wo ich eine der wenigen guten Seiten und einen Sinn in meiner Erfahrung mit meinem Ex-Narz sehe.

Nämlich bei der, durchaus konstruktiven, Beschäftigung mit MIR SELBST.

Du hast sehr recht, es wird sich hier sehr ausgiebig mit dem (Ex)Narz beschäftigt, seine Verhaltensweisen werden von allen möglichen Seiten beleuchtet, es wird analysiert, entlarvt, erkannt, gewarnt, es wird erklärt, rechtfertigt usw.

Und ich sehe darin auch GANZ viel Wert. Ich habe das gleiche getan, und ich bin noch bei weitem nicht über den Berg. Es tut SO verdammt gut, erstens zu erfahren und zu erkennen, WOMIT man es zu tun hat - das nimmt einem eine Riesen-Last von den Schultern. Und man kann ENDLICH mit etwas arbeiten.

Es tut auch soooo gut, sich hier einzulesen, die vielen, teils wirklich schlimmen Geschichten zu lesen, seine eigene reinzuschreiben und zu merken, hier wird man verstanden, hier wird man (meistens) nicht verurteilt, hier wird zugehört, einem seine für einen selbst ganz schlimme und beschämende Abhängigkeit über so lange Zeit nicht um die Ohren gehauen, sondern man bekommt endlich Erklärungen dafür.

Allerdings finde ich, wie Du, dass das nur EINE Seite der Medaille ist. Und die andere ist eben, dass man nach eigenen Anteilen sucht, nach der eigenen Verantwortlichkeit (NICHT Schuld!).

Weil dieser zweite Aspekt einem genauso wie der erste (die Beschäftigung mit dem Narz selbst) helfen wird, eine solche Beziehung in Zukunft wenn möglich zu verhindern!

Genau eben auch WEIL es manchmal gar nicht so offensichtlich ist, ob man es mit einem N. zu tun hat am Anfang!

Wenn man sich über sein eigenes Beziehungsverhalten im Klaren ist, dann ist schon mal SEHR viel gewonnen! Und man geht auf jeden Fall schon mal selber GANZ ANDERS an eine Beziehung heran, wenn man SICH SELBER kennt und reflektiert hat, was einem auf jeden Fall zugute kommen wird, sollte man es doch noch einmal mit einem Narz zu tun haben, egal wie verkappt er auch sein möge am Anfang!

Und eine Beziehung mit einem Narz ist eine PERFEKTE Gelegenheit, um mal bei sich zu schauen, WIESO ist gerade MIR sowas passiert?

Es mag sein, dass bei vielen diese Analyse zu dem Ergebnis führt, NEIN, ich finde bei mir keine eigenen Anteile, ich bin der normalste Mensch der Welt, und es lag alles nur an ihm.

Wenn dem so ist, dann OK, umso besser, aber zumindest hat man sich trotzdem mal hinterfragt, und nochmal zusätzlich erkannt, dass alles mit einem OK ist - ist doch dann auch gut, und man hat nix dadurch verloren.

Aber ICH, genauso wie wohl ExMitschreiberin und wohl auch Lene79 und noch VIELE andere hier (um nicht das hier scheinbar verpönte WIR-Wort zu verwenden ), schauen jetzt auf sich, und merken, DOCH, da sind wohl doch EINIGE eigene Anteile da.

Und für MICH ist es EXTREM wichtig mir diese anzuschauen, aus o.g. Gründen. Und wenn ich dann so intelligente und reflektierte Beiträge zu den eigenen Anteilen in diesem Thema lese, ist es für mich ein Geschenk Gottes.

Dass dann solche wertvollen Beiträge und Leute hier wieder herausgemobbt werden von Leuten, die aus irgendwelchen Gründen diesen Aspekt SO weit weg von sich schieben als hätten sie Angst, in einen Höllenschlund reinzuschauen, DAS finde ich traurig - und SUSPEKT.

Und, lieber NKenner, wie Du hier auftrittst und Deine Meinung so schroff, undifferenziert und beleidigend raushaust, und wie DU hier Leute angreifst, die immer ruhig bleiben, versuchen zu erklären, die weiterhin ihren Standpunkt nachvollziehbar darstellen und bei Dir damit auf absolut taube Ohren stoßen, DAS finde ICH echt bedenklich.

Vielleicht bist Du ja einer derjenigen, die ABSOLUT normal sind, die außerhalb deiner N-Beziehung NUR perfekt normale Beziehungen geführt haben, und die keinesfalls IRGENDEINEN eigenen Anteil bei sich sehen. Dann klopfen WIR Dir hier alle mal auf die Schultern, sagen gut gemacht, bleib so, Du bist super! Und das meine ich nichtmal besonders ironisch jetzt.

Deine Vehemenz hier spricht jedoch eine andere Sprache - es ist als ob sich genau DA bei Dir eine mehr oder minder große Wunde verbirgt.

Beinahe jedes Deiner Argument, dass Du gegen Deine hier auserkorenen Feinde anbringst, führt nur immer wieder auf Dich selber zurück - double standards, anyone?

Kleines Beispiel: Du bezichtigst ExMitschreiberin, dass sie immer wir sagt anstatt ich und dass

Zitat:
Du bist sehr verdächtig wenn ich das mal so vorsichtig sagen darf. Du projizierst wiedermal deine Sichtweise auf uns alle und unterstellst uns bevormundend dein Verhalten. Das machst du schon die ganze Zeit! Spreche in der Ich-Form wenn du von dir redest!
Weißt du welche Spezies so tickt? Ja, genau....
Immer diese Sichtweise durch die eigene Brille auf die anderen. Das ist ganz typisch!

und kurz darauf schreibst Du:

Zitat:
Nochmal deutlich für dich: Wir sind anders wie du, kapier es endlich!

Aha

Übrigens: Wer ist nun WIR? Gehöre ich zu Deinem Wir, oder zu dem von ExMitschreiberin?

Bin ich nun auch eine Narzisstin? Und wenn ja, wieso nicht?

Dieses blinde um-sich-schlagen und dass Du hier alle, die nicht Deiner Meinung sind und die N-Sache etwas differenzierter angehen und sich erdreisten mal auch auf SICH zu schauen, selber als Narzissten bezichtigst, und ihnen empfiehlst sich deswegen einen eigenen Thread zu suchen, weil es ja nicht in DEIN Konzept in diesem Thread passt, DAS muss man sich nun wieder mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Kleiner Napoleon-Komplex, anyone?

Weisst Du, es sind Leute wie Du die den Fluß dieser Themen mit ihren disruptiven Angriffen immer wieder ins Stocken bringen um ihren vermeintlich die Allgemeinheit vertretenden Willen durchzusetzen (das ominöse WIR), und das finde ICH sehr schade und traurig.

Schönen Tag noch,

Jade!

10.08.2015 13:59 • #108

N
Zitat Zauberhexe:
Zitat:
entschuldigt, NKenner, ExMitschreiber und Lene.
dass ich mich nicht an der Grundsatzdiskussion beteilige, fehlt mir im Moment einfach die Kraft,, den Test hab ich gemacht.. hab keine N- Züge, bin eher wohl ein leichtes Opfer, und ich war so ehrlich wies geht..

Hallo Zauberhexe,
bitte beteilige dich nicht den Grundsatzdiskussionen die hier reingetragen werden. Darum geht es hier auch nicht.
Hier wollen ein paar Narzissten Rehabilitierung von uns oder so etwas (keine Ahnung...).
An der Aufarbeitung und Anteilnahme aus Opfersicht, haben die kein sichtbares Interesse.
ExMitschreiberin wir dir eh nur Co-Narzissmus, Schwäche und Mitschuld unterstellen. Tue dir das nicht an. Ignoriere sie einfach. Hier wird anscheinend eh schon mit Doppel-Account und Scheinbewertung gearbeitet. Das könnte hier ein mises Schmierentheater werden.

Interessiere dich nicht für dieses monologisierte Gelaber. Denen geht es nur um ihre Selbstdarstellung. Einfach weiterscrollen wenn du so etwas merkst.
Nutze deine Kraft für dich.

Ich wünsche dir viel Stärke und Kraft...

Liebe Grüße

10.08.2015 14:18 • #109

I
Zitat:
Seit wachsam Mädels. Hier treiben 2 bis 3 echte Narzissten ihr Unwesen.
(ExMitschreiberin, h0ffnung, imNeonlicht )

Ignoriert sie! scrollt weiter!
Es ist völlig sinnlos mit denen...

Ja, aus deiner Sicht, NKenner, ist es sicher sinnlos, sich die Gedanken anderer zu diesem Thema durchzulesen.

Ich glaube, niemand von denen hier, die versuchen, das Ganze zu sehen -wie ExMitschreiberin, Lene79 und andere, wie ich- möchten dir unsere Gedanken überstülpen. Wir schreiben nur, wie wir es sehen. Und das unterscheidet sich nun einmal von deiner Sichtweise.

Und schau: so wie wir ein paar Menschen sind, die mit den Gedanken anderer etwas anfangen können, so gibt es auch wiederum Menschen, die sich eher in deinen Ansichten wiederfinden, deine Meinung teilen.

So ist das doch nun mal im Leben. Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen.

Es ist sicher besser, dass du unsere Beiträge ungelesen wegscrollst, wenn sie dich in Rage bringen. Das ist doch gar nicht unsere Absicht, wenn wir hier schreiben, behaupte ich jedenfalls mal einfach.

Mir ist es auch schei., für was du mich hältst. Denn ich weiß, wer ich bin. Weiß um meine Stärken und Schwächen. Und wenn es dir gegen den Strich geht, dass ich darüber schreibe, dass ich das nicht außer Acht lasse, wenn es um die Erfahrung geht, die ich in einer Beziehung mit jemandem gemacht habe, der mich letztendlich sehr sehr verletzt hat, dann liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Ich kann mit deiner extremen Sichtweise auch nicht viel anfangen. Aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dich deswegen hier persönlich anzugreifen und als sonstewas zu bezeichnen. Warum auch? Du lebst mit deiner Sichtweise sicher ganz gut, ich mit meiner. Und wir haben nichts miteinander zu tun. Müssen keinen Weg des gegenseitigen Verständnisses finden. Aber auch keinen Krieg deswegen führen, keinen Glaubens-Krieg sozusagen...

Und um es vllt. nochmal deutlich zu machen: dass ich meinen Ex sehe, wie ich ihn mittlerweile sehe, bedeutet nicht, dass ich nicht schlimm finde, dass es Menschen wie ihn gibt - Menschen wie Parasiten, die von und durch die Gefühle der anderen leben, weil sie selbst nur zu wenigen Empfindungen in der Lage sind... außer es betrifft ihr Ego. Oder sie versinken in Selbstmitleid zwischen ihren Aktionen der äußerlichen Bestätigungssuche.

Aber ich war eine zeitlang der Wirt für diesen Menschen. Und ich hatte es nicht gesehen, nicht gemerkt. Hatte geglaubt, es liegt nur an mir, dass es oft so verdammt schwierig war zwischen uns.
Nein, es lag mit an mir.

Dabei ekel ich mich enorm vor Parasiten/Zecken... diesen widerlichen kleinen Viechern.

Die Zecken, die dir von klein auf in die Seele gesetzt worden sind, die siehst du nicht, aber sie sind da. Und wenn du nicht aufpasst, setzt sich eine weitere dazu - eine menschliche. Und du merkst es einfach nicht -trotz einem merkwürdigen Gefühl-, weil du es ja so gewohnt bist. Leider.

Vielleicht trifft das ungefähr das, was Cilli in ihrem Eröffnungsbeitrag beschrieben hat.

Es war ein langer quälender Weg für mich, mich aus dieser Verbindung weitestgehend zu lösen... zu sehen, Zecke ist Zecke, und ich bin ich. Und kein Wirt!

Ja, ich habe noch Mitgefühl in mir für ihn. Er war über 20 Jahre ein Teil meines Lebens. Und wenn ich spüre, dass er ein bisschen Halt an mir sucht, dann kann ich einfach nicht sagen verpiss dich. Aber der Kontakt ist sehr sehr oberflächlich, eben seiner Art entsprechend. Und es ist ein Halt an mir, nicht in mir. Das ist für mich ein großer Unterschied. Und damit komme ich gut zurecht. Wenn er eine neuen Wirt/eine neue Wirtin gefunden hat, wird er diesen Halt auch nicht mehr brauchen. Der Tag wird kommen, da bin ich sicher.

Gruß
imNeonlicht

10.08.2015 15:20 • x 1 #110

G
Zitat von Nkenner:
Das könnte hier ein mises Schmierentheater werden.

@all

Das könnte nicht nur...ich finde das ist es schon.

Ich bin hier hergekommen, um zu verarbeiten, um Erfahrungen auszutauschen und anderen eventuell Hilfe zu geben.
Alle Menschen besitzen einen Prozentsatz von gesundem Narzissmus.
Die Fakten, WER, WIE und WAS, und WIEWEIT ich bin, muss ich für mich selber sammeln.
Augenblicklich wird hier nur untereinander, aufeinander...eingedroschen.
Ich möchte Menschen, die ich nur virtuell kenne nicht einfach wagen, so zu beurteilen.
Das Recht nehme ich mir nicht raus....

Wer nur seinen Frust hier ablassen möchte, der ist für mich kontraproduktiv.

Und ich finde die minimalste HÖFLICHKEIT sollte gewahrt bleiben.

DAS HIER...bringt mir nichts, ich bin enttäuscht, aber ich kenne Foren... Trolle und Doppelaccounts, Stänkerer und Vermieser gibt es überall!

So nun mag sich raussuchen, JEDER wie es ihm passt und sich den Mantel überhangen, nur kehrt zum Thema zurück

LG an ALLE, Gaylen

10.08.2015 17:30 • #111

N
Hallo Gaylen, Danke für deine Worte. Aber lass uns zum Thema zurückkehren, du machst es damit nicht besser.

Ps. Warum hast du eigentlich das gleiche Problem mit der Umschalttaste wie Jade05106 ?
Fällt mir nur so auf. -Bin jetzt ein bisschen misstrauischer geworden. Der Thread-Initiator (cilli54) ist wohl gerade wegen solcher Spielchen aus dem Forum gesperrt worden. Nicht schön was hier abgeht....
Lasst uns einfach beim Thema bleiben...

Grüße

10.08.2015 18:07 • #112

Zauberhexe
Wirklich und echt schade, dass dies hie so läuft grade, das Thema narz. ist eben ein ganz heisses Eisen und es gibt auch hier wohl nur schwarz und weiß.. ? Aber das Leben ist BUNT und so sollten wir miteinander umgehen, ja jeder der lange mit einem Narz. zusammen war hat eigene Anteile..bei mir waren es bestimmt Defizite aus meiner Jugend, auf die er mich voll erwischt hat. Aber trotzdem hat keiner das Recht so mit einem Menschen, der Liebt, Hofft, Gibt und Glaubt umzugehen...KEINer und das ist die eigentliche Schuld und nicht zu verzeihen!

10.08.2015 18:13 • #113

h0ffnung
Zitat von lene79:
Und doch tendiere ich zum chaotischen Narzissmus, weil ich künstl. veranlagt bin. (träumerei, Geltungsbedürfnis, weil Ausdruckszwang durch Kunst etc) das kann ich nicht leugnen.

Narzissten sind immer chaotisch, Narzissmus hat nichts mit künstlerischer Veranlagung zu tun! Echter krankhafter Narzissmus ist gefährlich! N. zerstören alles um sich herum, sich selbst inklusive. Narzissmus ist eine ernst zu nehmende psychische Erkrankung durch diese Art von Relativierungen trägst Du zur Verharmlosung des Problems bei. Alle Menschen haben narzisstische Personlichkeitsanteile, es gibt gesunden Narzissmus, dieser ist nicht das Problem!

10.08.2015 18:17 • #114

h0ffnung
Falls das mal tatsächlich jemand lesen sollte.

Das hier ist meine Vermutung: eine besonders aktive InternetNARZISSTIN, die internetsüchtig ist, meldet sich in ganz vielen Foren unter verschiedenen Usernamen an, und benutzt dann ihren Narzissmus und das entsprechende Wissen einerseits dazu, Opfer narzisstischen Missbrauchs zu verwirren, das bereitet ihr sadistische Befriedigung. Andererseits hat sie die unberechtigte, aber für sie reale Angst, dass durch die Verbreitung korrekter, hilfreicher Informationen ihr langfristig die Opfer ausgehen.

Internet ist ihre Spielweise und ihr Arbeitsbereich zugleich, hier rekrutiert sie im Bereich Esoterik gutglaübige Helfer für ihre Spielchen, sucht sich neue Opfer (Onlinedating) und verdient ihr Geld, sowohl off- wie online.

Und falls jetzt jemand denkt, das ganze sei nicht durch eine Person zu bewerkstelligen, gebt doch einfach Narzisst + Forum bei Google ein und sortiert die Suchergebnisse nach Datum, dann merkt ihr schnell, für jemanden, der sowieso z.B. als Contentmanagerin im Netz sein Geld verdient ist das nebenher zu machen sehr leicht.

Auf vielen Foren ist sie mit den Moderatoren gut befreundet oder Teil des Teams, nicht selten bedient sie sich Hackermethoden, um Beitrage zu Editieren oder zu löschen. Kritische Stimmen werden solange niedergeschrien, gemobbt oder ignoriert, bis sie von selbst aufgeben, weil sie ein echtes Leben haben, ihres findet fast vollständig im Internet statt.

Ihr hätte ich jetzt gesagt: Mensch ärgere Dich nicht! Aber das geht nicht. Ist ja nur ein Spiel .

10.08.2015 19:32 • #115

N
Zitat Lene:
Zitat:
Jeder verdammte Mensch, (soll mal Kant gesagt haben, aber ich bin mir nicht sicher), träumt davon 5 Minuten seines Lebens berühmt zu sein.
Ja, und das ist völlig in Ordnung. Kritisch wird es erst wenn du dein ganzes Leben davon träumst oder schlimmer, wenn du davon überzeugt bist ohne es zu sein.

Zitat Lene:
Zitat:
So muss man jetzt mal anfangen die Wurzel allen Übels zu suchen, wie man sich daraus befreien kann, was man dagegen tun kann, indem man bei sich anfängt und überlegt - wie kann ich es endlich ändern?
Die Frage ist, ob du fälschlicherweise versuchst etwas Normales zu ändern...

Zitat Lene:
Zitat:
Welchen evolut. Vorteil habe ich, wenn ich nicht narzisstisch bin?
Ich fürchte, leider nicht viele, außer das du mit dir seelisch im Reinen bist. Ansonsten ist Narzissmus evolutionär gesehen leider ein erfolgreiches Modell.

Liebe Grüße....

10.08.2015 19:32 • #116

h0ffnung
Zitat von Nkenner:
Ansonsten ist Narzissmus evolutionär gesehen leider ein erfolgreiches Modell.

Das stimmt nicht! Es gibt keine Individuen-Evolution, sondern die einer Spezies. Narzissten hassen Kinder. Narzissten sind nur deshalb lebensfähig, weil sie die Gutglaubigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Großzügigkeit anderer Menschen ausnutzen. Diese Lebensweise ist parasitär. Narzissten sind Raubtiere unter Menschen, sonst nichts, dass sich diese Erkenntnis durchsetzt, genau davor hat sie angst, weil paranoid, aber für Dein Leben und Deine Wiedergeburt werden Dir die Opfer nicht ausgehen, auch im Netz nicht, keine Sorge. Oder, wechsel doch die Seiten, ist einfacher!

10.08.2015 19:45 • #117

G
Zitat von Nkenner:
Hallo Gaylen, Danke für deine Worte. Aber lass uns zum Thema zurückkehren, du machst es damit nicht besser.

Ps. Warum hast du eigentlich das gleiche Problem mit der Umschalttaste wie Jade05106 ?
Fällt mir nur so auf. -Bin jetzt ein bisschen misstrauischer geworden. Der Thread-Initiator (cilli54) ist wohl gerade wegen solcher Spielchen aus dem Forum gesperrt worden. Nicht schön was hier abgeht....
Lasst uns einfach beim Thema bleiben...

Grüße

Du willst zum Thema zurück?
Und WARUM stichelst du schon wieder?

Ich mag keine Unterstellungen...und zum SPIELEN ist mir heut absolut nicht zumute.

UND ICH schreibe einfach so, das ist mein Schreibstil. Vielleicht hat JADE ein ähnliches Schreibbild?
Vielleicht sind wir nicht so firm wie DU?

Die Forenleitung kann gerne meine IP checken, denn ich habe nichts zu verbergen.

Wenn man Stunk sucht kann man DINGE auch an den Haaren herbeiziehen.
AN welchen TYP Mensch erinnert mich dies nur?

Grüße spar ich mir, Gaylen

@ FORENLEITUNG

Ich möchte mich hier für meinen Stil und meine offenen Worte nicht entschuldigen, sie mussten mal gesagt sein!
Augenblicklich bin ich sehr sauer mich diesen unbewiesenen Behauptungen entgegenstellen zu müssen.
Stänkerer können einen ganzen Thread versauen.
Bis dato hat mir das Schreiben und lesen hier ETWAS gebracht, dafür danke ich.

MEIN STIL mit der Umschalttaste und den Leerzeilen bleibt.

Ich habe nicht vor mich wegen eines Menschen ein weiteres mal zu verbiegen!
DAS habe ich bereits hinter mir. BIS zum ERBRECHEN.

WEM meine Art nicht gefällt, der kann gerne gehen, oder mich entfernen...

Bitte editiert gerne oder löscht nach dem Lesen, den Text oder mich...nur schade wär es...

Schönen Abend, Gaylen

10.08.2015 20:04 • x 2 #118

N
Zitat h0ffnung:
Zitat:
Das stimmt nicht! Es gibt keine Individuen-Evolution, sondern die einer Spezies. Narzissten hassen Kinder.
ja, aber Kinder machen und Kinder hassen schließt sich nicht aus. Gerade im Gene-Streuen sind Sie doch erfolgreich (die Pille gibt es erst seit weniger als 100 Jahren..). Viele Narz betrachten Kinder sogar als Objekt für die Möglichkeit narzisstischer Zufuhr.

Grüße...

10.08.2015 20:04 • #119

D
Hallo,

ich möchte hier ein Buch empfehlen (ich hoffe der MOD hat nichts dagegen): Weiblicher Narzissmus von Bärbel Wardetzki.

Gruß Dramaking

10.08.2015 23:19 • #120

A

x 4