Ich finde es sehr interessant wohin sich dieser Thread entwickelt hat, und die Beiträge von Ex-Mitschreiberin und Hoffnung haben mich mitten ins Herz getroffen.
Du, Ex-Mitschreiberin, schreibst SEHR differenziert und vernünftig, und man merkt dass Du Dich ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt hast, und, wie ich finde, sehr weit gekommen bist. Vor allem da angekommen bist, wo ich gerne hinwill, und wo ich eine der wenigen guten Seiten und einen Sinn in meiner Erfahrung mit meinem Ex-Narz sehe.
Nämlich bei der, durchaus
konstruktiven, Beschäftigung mit MIR SELBST.
Du hast sehr recht, es wird sich hier sehr ausgiebig mit dem (Ex)Narz beschäftigt, seine Verhaltensweisen werden von allen möglichen Seiten beleuchtet, es wird analysiert, entlarvt, erkannt, gewarnt, es wird erklärt, rechtfertigt usw.
Und ich sehe darin auch GANZ viel Wert. Ich habe das gleiche getan, und ich bin noch bei weitem nicht über den Berg. Es tut SO verdammt gut, erstens zu erfahren und zu erkennen, WOMIT man es zu tun hat - das nimmt einem eine Riesen-Last von den Schultern. Und man kann ENDLICH mit etwas arbeiten.
Es tut auch soooo gut, sich hier einzulesen, die vielen, teils wirklich schlimmen Geschichten zu lesen, seine eigene reinzuschreiben und zu merken, hier wird man verstanden, hier wird man (meistens) nicht verurteilt, hier wird zugehört, einem seine für einen selbst ganz schlimme und beschämende Abhängigkeit über so lange Zeit nicht um die Ohren gehauen, sondern man bekommt endlich Erklärungen dafür.
Allerdings finde ich, wie Du, dass das nur EINE Seite der Medaille ist. Und die andere ist eben, dass man nach eigenen Anteilen sucht, nach der eigenen Verantwortlichkeit (NICHT Schuld!).
Weil dieser zweite Aspekt einem genauso wie der erste (die Beschäftigung mit dem Narz selbst) helfen wird, eine solche Beziehung in Zukunft wenn möglich zu verhindern!
Genau eben auch WEIL es manchmal gar nicht so offensichtlich ist, ob man es mit einem N. zu tun hat am Anfang!
Wenn man sich über sein eigenes Beziehungsverhalten im Klaren ist, dann ist schon mal SEHR viel gewonnen! Und man geht auf jeden Fall schon mal selber GANZ ANDERS an eine Beziehung heran, wenn man SICH SELBER kennt und reflektiert hat, was einem auf jeden Fall zugute kommen wird, sollte man es doch noch einmal mit einem Narz zu tun haben, egal wie verkappt er auch sein möge am Anfang!
Und eine Beziehung mit einem Narz ist eine PERFEKTE Gelegenheit, um mal bei sich zu schauen, WIESO ist gerade MIR sowas passiert?
Es mag sein, dass bei vielen diese Analyse zu dem Ergebnis führt, NEIN, ich finde bei mir keine eigenen Anteile, ich bin der "normalste" Mensch der Welt, und es lag alles nur an ihm.
Wenn dem so ist, dann OK, umso besser, aber zumindest hat man sich trotzdem mal hinterfragt, und nochmal zusätzlich erkannt, dass alles mit einem OK ist - ist doch dann auch gut, und man hat nix dadurch verloren.
Aber ICH, genauso wie wohl ExMitschreiberin und wohl auch Lene79 und noch VIELE andere hier (um nicht das hier scheinbar verpönte "WIR"-Wort zu verwenden

), schauen jetzt auf sich, und merken, DOCH, da sind wohl doch EINIGE eigene Anteile da.
Und für MICH ist es EXTREM wichtig mir diese anzuschauen, aus o.g. Gründen. Und wenn ich dann so intelligente und reflektierte Beiträge zu den eigenen Anteilen in diesem Thema lese, ist es für mich ein Geschenk Gottes.
Dass dann solche wertvollen Beiträge und Leute hier wieder herausgemobbt werden von Leuten, die aus irgendwelchen Gründen diesen Aspekt SO weit weg von sich schieben als hätten sie Angst, in einen Höllenschlund reinzuschauen, DAS finde ich traurig - und SUSPEKT.
Und, lieber NKenner, wie Du hier auftrittst und Deine Meinung so schroff, undifferenziert und beleidigend raushaust, und wie DU hier Leute angreifst, die immer ruhig bleiben, versuchen zu erklären, die weiterhin ihren Standpunkt nachvollziehbar darstellen und bei Dir damit auf absolut taube Ohren stoßen, DAS finde ICH echt bedenklich.
Vielleicht bist Du ja einer derjenigen, die ABSOLUT normal sind, die außerhalb deiner N-Beziehung NUR perfekt normale Beziehungen geführt haben, und die keinesfalls IRGENDEINEN eigenen Anteil bei sich sehen. Dann klopfen WIR Dir hier alle mal auf die Schultern, sagen "gut gemacht", bleib so, Du bist super! Und das meine ich nichtmal besonders ironisch jetzt.
Deine Vehemenz hier spricht jedoch eine andere Sprache - es ist als ob sich genau DA bei Dir eine mehr oder minder große Wunde verbirgt.
Beinahe jedes Deiner Argument, dass Du gegen Deine hier auserkorenen "Feinde" anbringst, führt nur immer wieder auf Dich selber zurück - double standards, anyone?
Kleines Beispiel: Du bezichtigst ExMitschreiberin, dass sie immer "wir" sagt anstatt "ich" und dass
Zitat:Du bist sehr verdächtig wenn ich das mal so vorsichtig sagen darf. Du projizierst wiedermal deine Sichtweise auf uns alle und unterstellst uns bevormundend dein Verhalten. Das machst du schon die ganze Zeit! Spreche in der Ich-Form wenn du von dir redest!
Weißt du welche Spezies so tickt? Ja, genau....
Immer diese Sichtweise durch die eigene Brille auf die anderen. Das ist ganz typisch!
und kurz darauf schreibst Du:
Zitat:Nochmal deutlich für dich: Wir sind anders wie du, kapier es endlich!
Aha
Übrigens: Wer ist nun WIR? Gehöre ich zu Deinem Wir, oder zu dem von ExMitschreiberin?
Bin ich nun auch eine Narzisstin? Und wenn ja, wieso nicht?
Dieses blinde um-sich-schlagen und dass Du hier alle, die nicht Deiner Meinung sind und die N-Sache etwas differenzierter angehen und sich erdreisten mal auch auf SICH zu schauen, selber als Narzissten bezichtigst, und ihnen empfiehlst sich deswegen einen eigenen Thread zu suchen, weil es ja nicht in DEIN Konzept in diesem Thread passt, DAS muss man sich nun wieder mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.
Kleiner Napoleon-Komplex, anyone?
Weisst Du, es sind Leute wie Du die den Fluß dieser Themen mit ihren disruptiven Angriffen immer wieder ins Stocken bringen um ihren vermeintlich die Allgemeinheit vertretenden Willen durchzusetzen (das ominöse WIR), und das finde ICH sehr schade und traurig.
Schönen Tag noch,
Jade!