cilli54
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 314
Ich lebte sechs Jahre an der Seite eines persönlichkeitsgestörtem Narzissten und habe jetzt als letzten Schritt die Analyse über das " Warum,weshalb,wieso habe ich mich überhaupt auf ihn eingelassen" fast abgeschlossen.
Ich schreibe ganz bewusst "fast",weil das Thema mich leider immer wieder einholt.
In meinem Fall ist es so,dass ich unter einer schwer gestörten narzisstischen Mutter aufwuchs.
Schon in meiner frühen Kindheit musste ich spüren,dass sie mich ablehnte und daraus auch nie einen Hehl machte.
Demütigungen ihrerseits mir gegenüber waren an der Tagesordnung und eine Wertschätzung meiner Person gab es nie.
Meinen Bruder liebte sie dagegen über alles und macht es bis heute so.Mittlerweile habe ich den Kontakt zu ihr völlig aufgegeben,da die Kränkungen bis vor kurzem mir gegenüber einfach nicht aufhören wollten.
Ich muss ehrlich gestehen,dass ich diese Aufarbeitung bezüglich meiner Mutter als entsetzlich empfinde,als ich doch schon vor soooo vielen Jahren wusste dass etwas nicht stimmt,es für mich aber nicht greifbar war.
Nach aussen hin waren wir damals immer die perfekte Familie. Mein Vater hat den ganzen Tag gearbeitet,verdiente richtig gutes Geld und meine Mutter war für uns Kinder und das Haus zuständig.Ich erinnere mich oft an furchtbare Eifersuchtsszenen von meiner Mutter meinem Vater gegenüber.
Ganz prägnant sind Erinnerungen,als ich bewusst spüren musste dass sich ihre Eifersucht auch gegen mich als Tochter meines Vaters richtete. Das äusserte sich in Szenen beispielsweise mit Freunden meiner Eltern,wo ich dann zugegen war..indem sie es als lächerlich hinstellte,dass mein Vater mich als Säugling in den Schlaf schaukelte...einfach unglaublich!
Als ich dann älter wurde,nahm mein Vater mich mit in die Oper (ich spiele verschiedene Instrumente) ,wo meine Mutter trotz mehrfacher Nachfragen meines Vaters einfach nicht mitwollte. Diese Opernbesuche ( meine erste Oper sah ich mit neun Jahren) wurden dann später von ihr richtiggehend zerpflückt,verspottet und niedergemacht!
Nun wird wohl mancher fragen...warum mein Vater sich das hat bieten lassen?
Er war genauso ein Opfer einer Narzisstin,wie ich es lange Zeit danach auch werden sollte.
Durch mein ganzes Leben versuchte sie mich zu kontrollieren und zu manipulieren,hätte ich nicht endlich die Reissleine gezogen ,sie würde es noch heute tun!
Selbst als ich auf meinen letzten Partner stiess...und er war ein Narzisst vor dem Herrn(!) und selbiger sich nicht wie ein normaler Mann trennte,sondern mich vor den Trümmern meines Lebens stehen liess...hatte sie nichts als Hohn für mich übrig. Es wäre an ihr gewesen,mir damals zu helfen! Jedoch empfand sie noch Gefallen an meiner Situation
Ich schreibe hier mal einfach,weil ich mich frage ob es noch andere "Opfer" von Narzissten gibt..Opfer,wo es mal in unserer Kindheit begründet liegt.
Ich bin es nämlich echt Leid immer nur zu lesen,dass Narzissten ja alle Opfer ihrer Kindheit sind.
Das sind sie durchaus nicht alle!
Insofern würde ich mich über eine rege Resonanz hier freuen