Chapeau
Gast
Zitat:So wie du das beschreibst ist es dann wohl so, die letzten Annähreungsversuche seinerseits habe ich in den letzten Wochen freundlich aber bestimmt zurückgewiesen, auf seine letzte Liebeserklärung vor 10 Tagen bin ich gar nicht eingegeangen- Verführung also gescheitert- deshalb schon am nächsten Tag! ein neues Verführungsobjekt anvisiert? Das geht so ? Mit Liebe hat das ja wirklich nichts zu tun. Narzisten= zur wirklichen Liebe unfähig?
Sorry, hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, es geht mir nur um die Erkenntnis!
ich kann dir nicht sagen, ob Narzissten zu echter Liebe fähig sind.
Inzwischen gehe ich aber davon aus dass dem nicht so ist. Liebesgefühle ja, Beziehung nein.
Ein Narzisst ist ein Chamäleon. Nicht immer und in jeder Situation ist ihm das selbst bewusst. Viele Gefühle werden in einem Moment intensiv erlebt, verebben dann aber wieder. Ich selbst hätte mich nie in dieser Intensität einem Menschen gewidmet, wenn meine Gefühle nicht echt gewesen wären. Das ist ja gerade der Motor- ein Mensch kickt einen, gemeinsam steigt man in die Achterbahn ein. Ein herrlicher Rausch. Beide berauschen sich aneinander. Das ist nie nur gespielt.
Ich selbst kann mich von einen auf den anderen Tag neu verlieben. Ich habe es auch oft erlebt dass ich innerlich komplett den Kontakt zu meinem Partner verlor, auch wenn kein anderer Mensch mein Interesse erregte. Von einer auf die andere Minute gehen alle Lichter aus. Die Bindung ist weg.
An dem was SchöpferstattOpfer schreibt, ist einiges dran. Auch die Angehörigen von Narzissten sind süchtig nach intensiven Gefühlen. Ohne Schauspiel scheint mir das Leben fad und trist. Und auch euch ergeht es wahrscheinlich so. Darum kommt ihr nicht von euren Partnern los. Diese Entzugserscheinungen, die ihr erlebt zeugen nicht notwendig von eurer großen Liebe zu euren Partnern, sondern davon, dass auch ihr den Kick braucht.
Versuche mal nur an dich zu denken, dich auf dich zu besinnen. Es ist kaum möglich. Viele Angehörige von Narzissten halten es kaum mit sich alleine aus. Der Narzisst ist die Dro. und auch der Narzisst braucht seine Dro.. Spiegelung.
Wenn du die Entzugserscheinungen erlebst und immer wieder zum Narzissten zurück gehst, kannst du am eigenen Leib erleben, wie schwer es ist, sich zu verändern.
Wenn du gelernt hast, es mit dir selbst auszuhalten. Wenn du gelernt hast, ohne die Kicks zu leben, dann wird dich ein Narzisst auch nicht mehr affizieren.
Dass dies kaum möglich ist, kann man dem Nachbarthread entnehmen. Es geht so gut wie nie um die Angehörigen selbst. Der eine oder andere mag es als Aufarbeitung betrachten aber es ist die Sucht nach einem anderen Menschen.
Unmöglich nur mal an sich zu denken? So unmöglich scheint es auch Narzissten, ohne seine Kicks zu leben.
Wenn du also weiter kommen willst, dann höre auf, Narzissten verstehen zu wollen und besinne dich nur auf dich selbst. Was fühlst du dabei?
Genau so fühlt sich ein Narzisst immer wenn er keinen Adrenalinkick erlebt.
@Lene
Du irrst dich. Es gibt sehr reflektierte Narzissten. Meistens sind sie mehrmals voll gegen die Wand gefahren und haben jahrelang Therapie gemacht. Ich habe gute Gespräche mit Narzissten gehabt, die mir dazu verholfen haben, mir selbst auf die Schliche zu kommen. Gerade Narzissten sind häufig sehr gute Analytiker.
Das ändert aber leider nichts am Erleben und an den Bedüfnissen. Man mag sich bemühen, wie man will, das Chamäleon schlägt wieder zu ehe man sich versieht. Dachte ich eben noch, ich sei authentisch, merke ich im darauf folgenden Moment, dass ich in eine neue Rolle schlüpfte.