67

Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten

N
Zitat:
Doch möglich wäre es doch, Narzissten zu kopieren - Schaupieler tun das ja auch am laufenden Band. Was ist daran jetzt so schlimm?

ähm Lene das Problem ist, dass niemand wirklich ein Motiv oder Anlass dafür hätte. Einen Narzissten schauspielern? wozu ? ach Lene...

Liebe Grüße..

03.08.2015 00:16 • #46


lene79
welchen Anlass haben denn Narzissten einen Nichtnarzissten zu kopieren? Gründe haben sie ebensowenig: sie verhalten sich so, weil sie nicht anders können. Im Gegensatz zu ihnen, haben wir wenigstens die Wahl.

04.08.2015 22:13 • #47


A


Aufarbeitung nach der Trennung von einem Narzissten

x 3


N
Hallo Lene,
verstehe nicht ganz was du meinst. Kopieren ist wohl auch ein unpässlicher Begriff. Narzissten sind freundliche, sozial angepasste Menschen (die Anpassung ist die Rolle) und das ist auch logisch.. denn als offensichtliches Ar. durch die Gegend laufen, macht keinen Sinn für Persönlichkeiten die andere Menschen so sehr für ihre Aufladung brauchen. Also sind sie nett, ganz nett!

05.08.2015 12:27 • #48


E
Man muss sich doch ernsthaft fragen, wer hier ein Problem hat.
Wenn man sich die Beiträge von vielen durchliest, schlägt man bisweilen die Hände über dem Kopf zusammen. Aber natürlich ist es leichter, den Ex-Partner bis in den letzten Winkel der Seele zu analysieren und zu pathologisieren, als mal einen Blick auf sich selbst zu werfen.

Mir scheint mittlerweile, dass jeder, der einmal betrogen worden ist, oder auf unsanfte Weise verlassen wurde, annimmt, es mit einem Narzissten zu tun gahbt zu haben.

Einige schreiben hier im Forum weil sie ein ausgeprägtes Helfersyndrom haben und oder sich das Helfen zum Hobby gemacht haben.

Andere leiden an einem ausgeprägten Kontrollwahn und Sicherheitsbedürfnis und wollen von dem nächsten Partner ein EEG verlangen Naaaatürlich ist für dieses irrwitzige Verhalten einzig der böse Ex verantwortlich!

Die TE dieses threads erklärte im Narzissten-thread kurzerhand alle, die ihr nicht in den Kram passen zu Narzissten. Plötzlich müssen auch Saxana, Jay dran glauben.
Und verurteilt Tascha weil sie nach wenigen Wochen Therapie noch nicht genesen ist. Im anderen thread schrieben Frauen, die über Jahre Therapie machten und dennoch den Absprung nicht schafften. Jeder Mensch weiß, dass selbst eine Therapie alte Muster nicht wegzaubern kann, nur bedingt hilft und es vor allem Zeit braucht.

Die eigene Verantwortung wird ebenso kurzerhand ausgeräumt, indem sich die Damen wiederholt erzählen Er hat dich dazu gemacht! oder Er hat dich abhängig gemacht! Unterwürfigstes Verhalten, Duldsamkeit bis zum Gehtnichtmehr, der Irrglaube, dafür geliebt zu werden, das man alles für den Partner tut und sich selbst verleugnet, keinerlei Grenzen, ein Selbstwertgefühl das meilenweit im Keller liegt und völlige Abhängigkeit soll einzig durch den Ex-Partner verursacht worden sein?

Das alles ist wirklich nicht mehr zum Aushalten.
Es gab eine Zeitlang im Nachbarthread ein gewisses Niveau, reflektierte Menschen (Kimberly ist mir bsw. in Erinnerung geblieben), nun aber hat es sich zu einer Spielwiese für vielschichtig Verzweifelte entwickelt, die sich gegenseitig attackieren.

05.08.2015 13:54 • x 2 #49


N
Hallo exMitschreiberin,
ich stimme dir zu, viele benutzen die Narzissmussdiagnose als Allheilmittel um von jemanden los zu kommen.. das finde ich aber gar nicht so verkehrt, wenn es erstmal hilft (der Zweck heillicht die Mittel). Tatsächlich sind narzisstische Züge zwar relativ weit verbreitet, jedoch schwere NPS ist eher selten.

Aber! wer mal einen richtigen NPSler an seiner Seite haben durfte den traue ich zu, dieses doch sehr stereotypische Verhalten immer wieder zu erkennen. Ich zähle mich dazu, ob du mir das nun zugestehst oder nicht, ist mir egal.

eigene Verantwortung davon zu sprechen ist gut und schön. Ich habe meine Verantwortung damals zunächst als Helfer wahrgenommen (was wohl die meisten erstmal tun würden). Ich wußte damals nichts von NPS und das ein NPSler alle Mittel nutzt um jemanden zu binden, ist Teil seiner Krankheit.

Eines kann ich aber deinem Geschreibsel entnehmen.., und zwar das du noch nie in die Hände eines echten NPSler geraten bist.

Ein NPSler kannst du dir in seiner Wirkung in etwa so vorstellen:
Stell dir einen Psychotherapeuten vor(dir ein fremder Mensch), der zweimal die Woche a 2 Stunden deine Seele zusammenschustert... Das soll wohl ganz gut funktionieren, habe ich mir sagen lassen und sogar die Krankenkassen bezahlen das...
Und jetzt stell dir einen Psychotherapeuten vor, den du 24 Stunden am Tag(mehrere Jahre) an deiner Seite hast, der deine Seele aber nicht therapieren will sondern demontieren will. Und gleichzeitig glaubst du, es ist dir der nächste Mensch in deinem Leben.

Man liest hier immer wieder wer es nicht erlebt hat, kann es nicht nachvollziehen.
So ist es !

-wünsche dir ein Narzfreies Leben und uns Weicheiern eine gute Genesung.

Grüße..

05.08.2015 14:57 • x 1 #50


lene79
Also sind sie nett, ganz nett!

Falls ich mal in den Genuss der Gelegenheit kommen sollte, einen Narzissten zu schauspielern (Grund: zu meiner Verteidigung; um meinen bei mir ankriechenden Ex-N loszuwerden) würde ich ihn mit den gleichen Waffen schlagen: Nettigkeit heucheln, um ihn im Glauben zu lassen, in seine Falle getappst zu sein, und ab und zu mal eine triefende Beleidigung vom Stapel lassen, die ihn völlig aus der Fassung bringen.
Aus Notwehr finde ich es total angemessen, einen Narzissten zu spiegeln (oder zu kopieren), für alle anderen Lebensbereiche eher ein bedenkliches Verhalten.

@Ex-Schreiber: ooooooooooooooh, welch raffinierte Spitzfindigkeit, den EEG zu erwähnen! Als wenn Meinungsfreiheit nur für diejenigen gilt, die über 40 sind! Oder über 50?
Dass es sich um eine hypothetische Frage handelte, (nur um eine hypothetische Situation herzustellen), haben die meisten überhaupt nicht begriffen, wahrscheinlich weil die wenigsten hier Humor haben. (Es sein denn, es geht um das obligatorische Hausfrauenzickenmachtkampfgepose mit lustigen ZickenSmilies! wie lustig!)

05.08.2015 15:56 • #51


N
exMitschreiberin, noch eine Anekdote aus dem wahren Leben.
Ich erzähl dir mal eine Story die ich mit einer Narzisstin erlebt habe (das ist jetzt 20 Jahre her).
Damals hatte der Vater meiner Liebsten Selbstmord begannen.
Gut, die Ehe war zwar zerrüttelt, es war sicher nicht die Ursache aber als meine liebe Narzisstin meinte Sie treibt gerade diverse Aktionen gegen Ihren Vater (sie will Ihn quälen), habe ich das nicht ernst genommen und da ich die Woche über bei der Armee war, habe ich auch nichts mitbekommen.

Nun gut, eines Tages kam ich nach Hause und Sie erzählte mir Ihr Vater hat sich erhängt.. im gleichem Atemzug sage Sie unter Tränen dieses Schwein er hat sich das viel zu einfach gemacht, ich hätte Ihn gerne noch gequält Naja, das sagt Sie jetzt so, dachte ich mir und habe erstmal versucht Sie zu trösten.
Später hab ich dann anhand Ihrer Andeutungen nach und nach realisiert, dass Sie wohl tatsächlich Leid empfunden hat.. aber man mag es kaum glauben das Leid bestand darin, dass sie sich nicht genug an den Qualen Ihres Objektes laben konnte (wie Chapeau so schön sagt). Er hatte quasie gesiegt in dem er sich mit diesem Protest Ihr entzogen hat. Darin bestand die Niederlage für sie...
Kein Schmerz oder Trauer!

Nun gut, sie war sicherlich nicht der Auslöser des Selbstmordes. Da spielten ganz sicher viele Faktoren der menschlichen Psyche mit rein. Interessant war für mich wie Sie es gesehen und interpretiert hat.
Sehr grusellich für jemanden der normal tickt..

Tja, so weit können diese Psychospielchen gehen. Seit dem haben Narzissten meine tiefe Verachtung verdient. Also nehmt das ernst und glaubt nicht immer die Opfer sind Jammerlappen und an Ihrer Situation selbst schuld.
Schuld ist derjenige der Schlechtes tut!


bis denn...

05.08.2015 18:14 • x 1 #52


N
Hallo Lene,
Zitat:
Falls ich mal in den Genuss der Gelegenheit kommen sollte, einen Narzissten zu schauspielern (Grund: zu meiner Verteidigung; um meinen bei mir ankriechenden Ex-N loszuwerden) würde ich ihn mit den gleichen Waffen schlagen:

jetzt verstehe ich auch worauf du hinaus willst.

ja, stimmt! Narzissten scheinen grundsätzlich nicht viel zumerken aber wenn eines einschlägt wie eine V2, dann sind es die eigenen Waffen. Das eigene Spielchen verstehen die sehr gut.
So habe (ich wenn man so will) damals auch meine Beziehung beendet. Diese Spielchen wurden geleugnet auf Teufel komm raus aber als ich anfing selbige Methoden zu kopieren, fühlte sie sich sofort entlarvt und die Beziehung wurde (natürlich narzisstentypisch ) warm gewechselt...

Liebe Grüße...

05.08.2015 18:27 • #53


Zauberhexe
Hallo zusammen,
sie sind nett, sehr nett.. Meine beste Freundin, die gerade mich gerade durch das Tal der Erkenntnis als grpße Stütze führt höre ich auch. Alle, an ihren geb. Feiern fanden ihn ja sooo nett, die die ihn sonst nicht kennen konnten, er hat den ganzen Abend über Witze erzählt, alle unterhalten und besonderd die Frauen betonen, was für ein toller Mensch er doch sein müsste! Klar, ist er auch, so lange er die Bestätogung bekommt, alle anseinen Lippen hängen und über jeden Pups lachen...wehe wenn einer sich getraut die Fassade zu durchblicken..
Stempel Narz oder nicht... es gibt Ver4haltensweisen, die nun mal eindeutig sind.. und so oder so .... das merkt Man= Frau erst zu spät, dann wenn die Achterbahn schon in voller Fahrt ist und die zum Stillstand zu bringen, damit man den Ausstieg schafft ist nicht sooooo einfach! Und NKenner,jAA; DANN den Stempel/ das Erkennen der krankhaften Züge des einst so geliebten Menschen zu haben gibt einem die Kraft endlich den Absprung zu schaffen, nicht mehr schwach zu werden, wenn der neue Kick schlauer war und schon nach kurzer Hochphase sehr schnell sehr tief gefallen ist und en Absprung macht, undder A. Narz zum x- ten Male wieder ankommt-.. endlich bescheid zu wissen hilft, aber es macht einem auch die eigene Schwäche klar. Wie missbraucht ich mich fühle, alles in den letzten achtr Jahren war gelogen und gespielt und diente nur seinem eignenen Perso- Gefühl. Nichts war echt, nichts war so wie es schien... wie furchtbar traurig und depriemiernd das ist... auch sich die eigene MItschuld und Verantwortung für den Sch.. gebven zu müssen.. ich schäme mich echt dafür, so lange an Liebe geglaubt zu haben, wo nur Energieaussagen Fakt war..

05.08.2015 21:28 • x 1 #54


N
Hallo Zauberhexe,
du brauchst jetzt warmherzige Menschen um dich. Sortiere eventuell sogar dein Umfeld neu.
Das dumme ist, in der Regel bekommt das Umfeld nichts mit...im Gegenteil der Narzisst wahrt die weiße Weste, und versucht im Zweifel dich in deinem Umfeld auszuspielen um dich zu isolieren oder sogar die Täter/Opferrolle zu verdrehen.
Man steht echt dumm dar...

Gerade die narzisstischen Beziehungen wirken sehr lange nach. Dieses seltsame Gefühl des ausgesaugt seins was man aus normalen Beziehungen weniger erfährt, ist schwer wegzukriegen (kennzeichnen aber gerade solche Beziehungen mit N.) Ich achte deshalb heute darauf, ob man mir wirklich was Echtes entgegenbringt oder ob irgendeine Masche abgezogen wird, um von mir was zu erhalten.
Es ist seltsam aber das man sagt das Geben und Nehmen sollte ausgeglichen sein ist irgendwie war. Man fühlt sich irgendwie leer wenn man sich an einen Narzissten so richtig verausgabt hat.
Interessanterweise spricht man selbst in der Wissenschaft beim Narzissten von Aufladung.
Einige sagen auch Energiewarmpiere . Da ist was Wares dran... Damit will ich vorallem sagen, jede Nähe zum Narzissten wird dich weiter entladen. Betrachte deine Flucht als Überlebensschutz und sei konsequent damit...


Liebe Grüße und viel Stärke

05.08.2015 22:44 • x 1 #55


lene79
Ich bin zwar nicht zauberhexe, aber deine Worte treffen auch meine Situation. Gestern schrieb mir mein Ex-N folgendes: Es tut mir leid, dass es mir nicht gelungen ist, in unserer Beziehung genauso ausgelutscht gewesen zu sein wie du, und ich kein Gleichgewicht dazu herstellen konnte - wahrscheinlich konnten wir uns nicht das gegenseitig geben, was wir brauchten ...
Da hat er ausnahmsweise mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich kann sein verhalten immer noch nicht nachvollziehen. Meine Vorwürfe, dass er menschen manipuliert und ausbeutet, dementiert er nicht, er lässt es einfach weg und sucht stattdessen einen Vorwand zum Schreiben, z.B über die Kinder reden. Das kann einen zusätzlich aussaugen, aber wahrscheinlich ist das seine Masche, um aufgeladen zu werden; ich hätte mich gar nicht auf die SMS-Schlacht mit ihm einlassen sollen - nun habe ich gegen meine Prinzipien verstoßen und die Kontaktsperre gebrochen, nur weil er einen wichtigen Vorwand gesucht hat mit mir reden zu wollen.
Genauso ticken diese Narz ... es ist ein Blutabsaugen ohne Ende.

06.08.2015 17:20 • #56


Zauberhexe
Hallo,
danke Nkenner, ich bin dabei mich neu zu sortieren. Und es ist wie du sagst , es gibt schon Menschen,bei denen er mich schon runtergezogen hat um selbst gut dazustehn. Das konnte er sogar wahrend der Beziehung wenn er mir noch am gleichenTag die schöste schmeichelndste L- Erklärung machte. Mein G.. ich weiss kranker gehts eigentlich nicht! Ich will und werde diesmal konsequent sein, auch wenn das Kopfkino mich manchmal grad verrückt macht, wer die andere ist? und wie er sein ganzes Einwickelprogramm grade an ihr abzieht!
Es mussmir egal sein...Wünsche dir , dass du Echtes erfahren wirst.
@ Lene, Du hast Kinder mit deinem Ex-N ? Da ist ne Kontaktsperre bestimmt schwierig aufrecht zu halten.
Ausgesaugt und leer hinterlassen sie uns, und wenn es ni hts mehr zu holen gibt ...auf zum nächsten Energiespender..
ich möchte doch garnicht viel,... nur eine ganz einfache, normale Beziehung, in der man auch mal streiten und sich versöhnen kann.. sich anlehnen und einfach reden...richtig reden!

06.08.2015 19:39 • #57


N
Zitat:
lene79
Gestern schrieb mir mein Ex-N folgendes: Es tut mir leid, dass es mir nicht gelungen ist, in unserer Beziehung genauso ausgelutscht gewesen zu sein wie du, und ich kein Gleichgewicht dazu herstellen konnte - wahrscheinlich konnten wir uns nicht das gegenseitig geben, was wir brauchten ...

Ähm ja, in Narzisstendeutsch übersetzt heißt das, du konntest Ihm nicht geben was er brauchte.


Zitat:
lene79
Meine Vorwürfe, dass er menschen manipuliert und ausbeutet, dementiert er nicht, er lässt es einfach weg und sucht stattdessen einen Vorwand zum Schreiben, z.B über die Kinder reden.

Ja, ganz typisch für Narzissten,.. direkt angesprochene Probleme werden nie direkt behandelt! Sie werden umgangen, geleugnet, es wird abgelenkt oder sie ziehen sich zurück. Man hat nie das Gefühl, dass man Dinge auf erwachsene Art lösen kann... also durch einfach mal drüber reden. Geht nicht!


Zitat:
lene79
Das kann einen zusätzlich aussaugen, aber wahrscheinlich ist das seine Masche, um aufgeladen zu werden;

Ja, das ist definitiv eine Art Masche. Es ist das Ignorieren deines Anliegens.. das erfordert nämlich empathisches Eingehen auf dein Anliegen und das ist einem Narz fremd. Ein Narz ersetzt dein Anliegen lieber durch ein Eigenes. Genauso wie eine Narz häufig den Gesprächstoff lenkt/bestimmt.


Zitat:
lene79
gegen meine Prinzipien verstoßen und die Kontaktsperre gebrochen.

-wünsche dir viel Standhaftigkeit. Die Kontaktsperre ist sehr wichtig für dich. Wie bei einen Süchtigen ist die völlige Abstinenz sehr wichtig, damit man nicht rückfällig wird. Tatsächlich spielt sich sogar im Körper hormonell etwas ganz Ähnliches wie bei einem Dro. ab. Du bist quasi wie auf Entzug.
Sorry, wenn ich das zu technisch erkläre..., eventuell hilft es besser zu verstehen, welchen inneren Clown die Seele einem gerade vorspielt.

also dann (ohne Technik) ganz warmherzige Grüße und Kopf hoch... bis denn

06.08.2015 20:01 • x 1 #58


Zauberhexe
Hallo,
@ nkenner, schön wie du das analisierst.
Wir sind auf Entzug da hast du recht, so fühl ich mich echt, auch wenn ich noch nie von ETWAS süchtig war. Alk. kann auch krank machen, man weiß wie es einen runterzieht, und möchte trotzdem einfach zur Flasche/ Handy greifen nur um einen Schluck/ Aufmerksamkeit abzukriegen. Mittlerweile krank und leer wie wir sind.
Lasst uns doch gegenseitig wieder beim aufladen der Energien helfen.
Meine besten Wünsche und Gedanken an alle N- Opfer dieser Welt....

06.08.2015 20:52 • x 1 #59


lene79
@zauberhexe: ich möchte doch nur eine ganz einfache, normale Beziehung, in der man auch mal streiten und sich versöhnen kann.. sich anlehnen und einfach reden...richtig reden! -
Genau das ist unser großes Problem, es ist unsere Archilles-Ferse! Meine Freundin bezeichnet dies als Hab-mich-lieb-Falle. Indem wir so denken, sind wir für Narzissten wie rote blinkende Objekte auf seinem Radarbildschirm, die aus allen anderen Objeten hervorstechen.
Vielleicht sollten wir aufhören uns nach einer normalen Familie zu sehnen, die (scheinbar) nur andere haben und anfangen uns selbst zu lieben. Das ist ja die Crux.

Ich habe übrigens zwei Kinder von zwei verschiedenen Narzissten. Eine Superausgangsbasis für ein Superunnormales Familienleben !

06.08.2015 22:14 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag