42

Aufeinmal steht Sohn vor der Tür 6 Jahre Neuer Job

B
Schönen Guten Tag, kurze Zusammenfassung ich und meine Ex sind verheiratet (in Scheidung seit knapp 1 Jahr) und haben ein 6 Jährigen Sohn. Der eigentlich 50:50 bei seiner Mom und mir ist in Zukunft. Auch ohne Streit etc. wir unternehmen trotzdem Sachen zu dritt für unseren Sohn.

Gerade habe ich vor 3 Wochen ein neuen Job angefangen in Vollzeit und muss zum anlernen halt mehr arbeiten und mein Sohn ist in der Woche bei seiner Mom (manchmal kommt er zu Besuch) und am Wochenende bei mir.

Alles schön und gut aber bei seiner Mom gibt's wohl öfter Streit und nun ist der große Knall gekommen und er soll bei mir wohnen. (Für mich überhaupt kein Problem) Ich liebe mein Sohn über alles und habe das schon öfter vorgeschlagen in diesen Jahr. Aber dann hätte Sie die Wohnung etc. nicht bekommen ^^ (sehr Ich) bezogen diese Frau

Aber habe ich das immer gesagt als meine Arbeitsstelle eh unsicher war und auf der Kippe, wegen Insolvenzverfahren in der Firma. Aber nun habe ich eine neue Arbeitsstelle gefunden und bin eigentlich auch mega glücklich. Gut bezahlt, Firmenwagen, flexible Zeiten . Aber nun ist mein Sohn hier und die Mutter sagt, ich soll Ihn auch nicht mehr vorbei bringen. Morgen auf Arbeit muss ich mich dann ja zwangsweise krank melden

Aber was mach ich jetzt ? Ich kann jetzt nicht im neuen Job einfach sagen, kann ich von dann bis dann arbeiten.

Ich sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit -kündigen - Grundsicherung beantragen und dann alles langsam aufarbeiten. ALG1 ist hinfällig weil ich zuvor zu wenig verdient habe das ich damit alle Kosten decken kann. Da ist ALG 2 mit Mietubernahme etc. mehr Geld am Ende des Monats.

Aber meine Frage, was mach ich jetzt ? Mein Sohn ist jetzt hier, morgen kommen seine Sachen und Ja

Gestern 19:25 • x 1 #1

Pippa
Rede mit Deinem neuen AG, offen und ehrlich.
Keine Forderungen, nur die Situation schildern und hören, was er vorschlägt.
Wenn da nichts machbar ist, kannst Du immernoch kündigen.

Gestern 19:32 • x 9 #2

A

Aufeinmal steht Sohn vor der Tür 6 Jahre Neuer Job

x 3

Sonnenschein85
Will seine Mutter ihn gar nicht mehr sehen? Also er soll dauerhaft nur bei dir wohnen? Wie sind die Arbeitszeiten?

Vormittags ist er sicher in der schule. Ist er anschließend in der OGS ( Nachtmittags Betreuung der Schule?) Die geht meistens bis 16 Uhr.

Gestern 19:35 • x 2 #3

Dok
Zitat von Benutzer1000:
Schönen Guten Tag, kurze Zusammenfassung ich und meine Ex sind verheiratet (in Scheidung seit knapp 1 Jahr) und haben ein 6 Jährigen Sohn. Der eigentlich 50:50 bei seiner Mom und mir ist in Zukunft. Auch ohne Streit etc. wir unternehmen trotzdem Sachen zu dritt für unseren Sohn. Gerade habe ich vor 3 ...

die Mutter will den also gar nicht mehr sehen? wie geht es denn deinem Sohn mit all dem? wenns nicht vereinbar ist, würde ich kündigen und was neues suchen, Sohn geht vor...ist jetzt ne größere Umstellung für dich

Gestern 19:37 • x 1 #4

B
Ja genau, er soll dauerhaft bei mir wohnen. Kann gerne Unterhaltsvorschuss beantragen sagt Sie und Sie nimmt ihn dann wenn's Ihr passt denk ich.

Arbeitszeiten sind derzeit von 7-15 Uhr allerdings dadurch daß ich nach HH muss zum anlernen bin ich von 6-16 Uhr unterwegs und seine Kita Zeiten sind von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Nächstes Jahr im Sommer geht's zur Schule

Gestern 19:40 • x 2 #5

Sonnenschein85
Zitat von Benutzer1000:
Ja genau, er soll dauerhaft bei mir wohnen. Kann gerne Unterhaltsvorschuss beantragen sagt Sie und Sie nimmt ihn dann wenn's Ihr passt denk ich. ...

Oh. Aber wie stellt sie sich das vor? Einfach den Sohn mal nur nehmen wenn es ihr passt. Irgendwie ist das auch eine nicht so schöne Reglung für das Kind. Wie sieht er das Ganze?

Kannst du deine Arbeitszeiten ggfs bis zum Sommer um 2 Std täglich verkürzen? Kannst du mit deinem Arbeitgeber offen sprechen?

Kritisch ist die Zeit morgens. Da muss er betreut werden.

Nachmittags geht die Kita nur bis 15.30? Also bei uns haben die Kitas bis mindestens 16.30 Uhr geöffnet

Gestern 19:45 • x 1 #6

FloraVita
Wie lange geht dein Anlernen noch?
Hast du Familie in der Nähe?

Gestern 19:50 • #7

alleswirdbesser
Zitat von Benutzer1000:
und nun ist der große Knall gekommen und er soll bei mir wohnen.

Zitat von Benutzer1000:
Mutter sagt, ich soll Ihn auch nicht mehr vorbei bringen.

Wow, der Junge ist 6 Jahre alt. Ich würde sagen, wenn die Mutter einen Streit mit einem 6-jährigen nicht Händeln kann (bei einem Pubertier hätte sie mein volles Verständnis), dann ist er bei dir besser aufgehoben. Die berufliche Situation solltest du natürlich auf ihn anpassen, vielleicht kommt ein Hort oder eine Ganztagsschule infrage? Kannst du einen Teil deiner Arbeit im Homeoffice erledigen? Arbeitszeiten ein bisschen reduzieren? Alles besser als einfach zu kündigen.

Gestern 19:51 • x 2 #8

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Wow, der Junge ist 6 Jahre alt. Ich würde sagen, wenn die Mutter einen Streit mit einem 6-jährigen nicht Händeln kann (bei einem Pubertier hätte sie mein volles Verständnis), dann ist er bei dir besser aufgehoben.

Frage mich auch wie das geht.

Ob eine Familienhilfe da Abhilfe verschaffen kann?

Gestern 19:53 • x 4 #9

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Frage mich auch wie das geht. Ob eine Familienhilfe da Abhilfe verschaffen kann?

Ja. Wende dich mal an das Jugendamt.
Du bist ja jetzt total auf dich gestellt und kündigen finde ich auch keine optimale Option.

Gestern 19:55 • x 1 #10

B
Arbeitszeit kürzen wird leider kaum möglich sein, ich bin zukünftig der Schlosser an einen Standort wo ich dann alleine bin für die Region im Umkreis und wenn der Kunde dann eine Defekte Maschine hat muss ich diese natürlich schnellstmöglich reparieren. Manchmal auch im Notdienst wenn ein Ölschaden vorliegt.

Und der Fakt das ich dort erst 3 Wochen bin ist natürlich auch nicht der vorteilhafteste, dann können die ja auch einfach eine neue Person suchen wenn meine Arbeitszeiten jetzt schon nicht passen.

Kita Wechseln auf die Schnelle ist halt auch nicht so einfach hier in der Stadt, vorallem möchte ich Ihn nicht den Stress antun jetzt für ein halbes Jahr wieder neue Kinder Erzieher kennenzulernen. Er hat gerade genug Stress.

In der Schule im nächsten Sommer, da gibt es dann Nachmittags Betreuung

Ja bei mir ist er aufjedenfall besser aufgehoben, ich kann besser mit seinen Verhalten umgehen und nachvollziehen. Er ist halt sehr sehr Energiegeladen aber trotzdem sehr sensibel. Aber wenn man über ein gewissen Punkt kommt, dann bringt Diskussion nichts mehr und die Lage eskaliert. Aber das versteht die Mutter nicht, die schaukeln sich dann gegenseitig hoch

Gestern 20:00 • x 1 #11

Sonnenschein85
@Benutzer1000 vielleicht kannst du trotzdem mit dem Arbeitgeber und auch mit dem JA sprechen. Bis Sommer findet sich vielleicht eine Übergangs Lösung. Und danach wird es durch die längere Betreuung vielleicht einfacher.

Gestern 20:10 • #12

alleswirdbesser

B
@alleswirdbesser ja und wird auch nicht arbeiten gehen

Gestern 20:39 • #14

alleswirdbesser
Zitat von Benutzer1000:
@alleswirdbesser ja und wird auch nicht arbeiten gehen

Dann kann man natürlich großzügig den Vorschuss vorschlagen.

Gestern 20:46 • x 1 #15

A

x 4