Zitat von Ziel2018:Natürlich bin ich egoistisch...
Ich habe nur einfach Angst.... schlicht und ergreifend. Dabei muss ich nur einen Schritt machen.
Davor, dass es wieder so wird, davor, dass ich pleite sein werde...
Die Angst ist auch nicht unberechtigt ... denn Deine Eigenanteile am Scheitern Deiner Ehe habe ich hier in diesem Thread leider nicht gefunden, irgendwie ging es immer nur um Deine Frau und was sie so alles "falsch" macht (und jetzt auf einmal versucht, anders und besser zu machen). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Beziehung genauso ausgeht wie jetzt Deine Ehe, ist verdammt hoch. Zumal Zweitehen sowieso viel fragiler sind als Erstehen, auch laut Statistik
Der Punkt ist - Du bist auf zwei Krücken stabil gelaufen. Beide Krücken waren aber nicht stabil, sondern brüchig. Nun kannst Du aber nicht eine davon wegwerfen, weil auf einer brüchigen Krücke kann man nicht gehen, da fällt man hin. Eine stabile Krücke würde reichen, die hast Du aber nicht. Die einzige Chance, die Du hast ist - ohne Krücken laufen lernen. Dauert, tut weh und man braucht langen Atem, geht aber. Und dann kann man ohne Krücke (emotionalen Halt) selbstständig und alleine laufen, und erst dann ist man das, was man einen "starken Menschen" nennt. Solange man nicht ohne Krücke laufen kann, ist man nicht stark, sondern schwach. Und für welche Frau auch immer Du Dich entscheidest - beide werden feststellen und sehen, dass Du ein schwacher Mann bist. Und einen schwachen Mann will keine Frau.
Daher ergibt eine Trennung für einen anderen auch so wenig Sinn. Sinnvoll wäre, Du würdest Dich von Deiner Frau trennen, weil Eure Ehe im Eimer ist. Würdest dann erstmal eine Zeit allein bleiben, Dich selbst und zu Dir zurückfinden, Deine eigenen Defizite und Unzulänglichkeiten erkennen und bearbeiten, und dann, irgendwann, nach 2-3 Jahren oder so, eine neue Partnerin finden. Wenn Du wieder stark bist und ohne Krücken laufen kannst.