Zitat von LostGirl1:
Und JA; wenn Du es ernst meinst damit, Deine Ehe retten zu wollen, dann natürlich auch bei FB komplett blockieren. Und instagram. Und sonstwo. Alle Brücken abbrechen. Kein Hintertürchen offen lassen. man, man, man.....
Ich will der Vollständigkeit hinzufügen:
Sehr differenzierte Menschen schaffen es, den ex-AP als Freund zurückzugewinnen. Die Betonung liegt auf *sehr*. ich kenne jemand, deren Eltern je eine Affäre hatten, und die mittlerweile als gute freunde interagieren (die Eltern sind (wieder) zusammen.
Ich hatte auch mal ein Beratungsgespräch, bei dem ich die Chancen ausloten wollte, inwieweit es möglich ist, den AP als freund zu gewinnen- ähnlich wie Ex-Partner das können. Die Antwort war: Es ist nicht die Regel, aber wenn, entstehen wunderbare Freundschaften.
Aufgrund unserer Historie bin ich so etwas hin-und hergerissen. Natürlich- Grenzen wurden überschritten. aber im Grundsatz hatten die beide zunächst eine tolle Freundschaft, bevor dann alles an Fahrt aufnahm. Beide verbindet Interessen, die ich nicht soo sehr teile- ähnlich wie bei meiner besten freundin. Unsere Themen und Interessen sind nicht deckungsgleich zu denen meiner Frau. Vom Prinzip her ist unsere Ehe also Freundschaften, gerade auch gegengeschlechtlicher Art geöffnet- was ich persönlich als überaus bereichernd empfinde.
Andererseits - nach einer Woche gab es die erste Nacht- und beide sind berufstätig. Es gab also nicht viel Zeit als Freunde.
Auf der anderen seite gab es viele Treffen ohne Bett. naja, schaun wir mal- im Moment ist das Ziel, den Menschen als Freund zu etablieren, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Kerl nun darauf keine Lust hat und sich auch nicht innerhalb seiner Ehe bewegt hat. To be honest- interessiert mich nicht jetzt.
Und nun das aber: Meiner Überzeugung nach geht das wenn überhaupt in einem Neubeginn bei denen beiden und dazu wiederum muss eine vollständige emotionale Ablösung stattgefunden haben. Und auf die Einwände, dass es ja uns so richtig gut ginge und sie so neugierig sei hatte ich als No-Go definiert, mit dem Argument, dass man locker 6 Monate zum Entlieben braucht und dann noch weitere 6 Monate, um sich neu zu sortieren und offen zu sein.
Und warum ich das schreibe:
Im neustart war die Bedingung meiner Frau, wenn auch über einen dritten sich 1x wöchentlich auszutauschen. Es ginge nicht anders. In der Verzweiflung akzeptiert. nach und nach dachte ich, ich könnte einen Kontakt akzeptieren und hatte in der Politik der kleinen Schritte eine Entwöhnungsprogramm gefordert. Und auch Treffen in der Öffentlichkeit im Hellen hingenommen. Hier im Forum hatte ich meine Stacheln ausgefahren und unseren Weg als Sonderlocke verkauft.
Aber Stück für Stück hat das mich fertig gemacht. Du bist mit deinen Leuten auf ner Wanderung sitzt im sessellift, die Frau spielt am Handy und plötzlich tönt es aus dem Lautsprecher "Halli Hallo". Örks.
Dann sollte es eine schrittweise Kontaktsperre geben. 14 tage, dann 3 Wochen. Als Kompromiss. Aber meine Frau hatte ihn stets als backup gehabt, als Stütze, weil sie unserer beziehung nicht traute. Es kam zur krise teil II, Lars zog aus und in der beziehungspause haben wir beide nachgedacht, was wir beide *wirklich* wollen.
Und als wir beschlossen haben, ja, wir wollen weiter miteinander wachsen und gemeinsam den Weg gehen, da hat sie akzeptiert, dass es ein par absolute NoGos gibt, die nicht mehr verhandelbar sind. Und sie hilt sich drann, löschte die Fotos, den chat, den Kontakt, hätte falls nötig ihn geblockt.
(Gut man findet ihn ihm telefonbuch)
heute sind es 4 Monate nach der wirklichen Versöhnung. Und wenn wir heute sprechen, so kommt jetzt die Einsicht, dass die Affäre erst endete, als wir uns im Sommer versöhnten. Also mit dem Löschen.
Die Moral aus der Geschichte:
a) Ein Entlieben ist nur möglich, wenn man den Cut konsequent macht. Alles andere ist Rumgeeier.
b) In der ersten Zeit haben wir trotz allem sehr gute Fortschritte gemacht und eine Gesprächskultur entwickelt, Werkzeuge erlernt und angepasst, unsere S. schon mal erneuert.
Aus b) folgt- erste Gehversuche klappen sicherlich auch mit dem AM im Hintergrund.
Aus a) folgt ein entlieben geht nur radikal und dauert. und ist mit Liebeskummer verbunden. schlimmen Liebeskummer.