Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

220

Aus dem Internet,

btlwe.
Eine erste Studien von der University von Boston stellt heraus, dass bei dauerhafter Nutzung von KI die kognitiven Fähigkeiten des Nutzers veröden, dass wird das Tool zur Idiocracy. Tatsächlich ist der IQ gesunken. Dies ist wirklich gruslig.

x 2 #76

S
Zitat von btlwe.:
Eine erste Studien von der University von Boston stellt heraus, dass bei dauerhafter Nutzung von KI die kognitiven Fähigkeiten des Nutzers veröden, dass wird das Tool zur Idiocracy. Tatsächlich ist der IQ gesunken. Dies ist wirklich gruslig.

Wenn man sich in seinem Fachbereich aufhält z.b. bei Chat GPT und dort Antworten bekommt , frag ich mich manchmal , wo nimmt „der Kasten“ die Antworten her ?

x 1 #77

A

Aus dem Internet,

x 3

Worrior
Ich hab da ja die KI in einigen Bereichen der Hochfrequenztechnik befragt.
Da waren Antworten dabei wo ich dachte "wow" aber auch welche wo ich dachte "aua".
Ist vielleicht ein zu spezifischer Bereich!?

x 1 #78

A
Zitat von Worrior:
Ist vielleicht ein zu spezifischer Bereich!?

Nein, ich bekam auch schon bei ganz banalen Fragen falsche Informationen. Die ganzen KI Modelle stehen noch am Anfang und ich würde mich zum heutigen Zeitpunkt nie allein auf die Aussagen einer KI verlassen. Die Frage ist, ob man sich jemals zu 100% auf die KI verlassen sollte. Bestes Beispiel sind ja die Navis, die einige Autofahrer schon in desaströse Verkehrssituationen brachten.

x 1 #79

ElGatoRojo
Zitat von Anacapri:
Nein, ich bekam auch schon bei ganz banalen Fragen falsche Informationen. Die ganzen KI Modelle stehen noch am Anfang und ich würde mich zum heutigen Zeitpunkt nie allein auf die Aussagen einer KI verlassen.

Genau so ist es. Was erwartet man denn von der KI? Etwa Zauberei? Die KI kann nur das ausgeben, was sie irgendwo eingespeichert hat. In manchen speziellen Bereichen ist sie völlig ahnungslos. Bringt echt Spaß, ihr dumme Fragen zu stellen und die noch dummeren Antworten zu lesen.

x 1 #80

B
Unterschätzen würde ich die KI auf keinen Fall. Sie kann einige Dinge wirklich gut, wenn man den prompt richtig formuliert. Sie kann Fehler in Quellcode finden und korrigieren.
Oder man kann verhindern, dass sie halluziniert.

x 1 #81

Heffalump
Zitat von Anacapri:
Bestes Beispiel sind ja die Navis, die einige Autofahrer schon in desaströse Verkehrssituationen brachten.

Auf der Autobahn: Bitte wenden

x 1 #82

Ouabain
Zitat von Heffalump:

Der Klassiker 😁

Letzte Tage einen Clip gesehen. User sagt: Ich will mein Auto waschen. Waschlage ist 150 Meter entfernt. Soll ich laufen oder fahren? Antwort KI: Laufen . Bei 150 Metern lohnt es nicht, das Auto zu starten

x 4 #83

Worrior
Ich hab schon 3 mal mitbekommen dass Aurofahrer in den Neckar gefahren sind weil das Navi ihnen dies sagte.
Einmal allerdings mit Todesfolge.

x 1 #84

RoteTablette
Zitat von BernhardQXY:
Oder man kann verhindern, dass sie halluziniert.

Nein, leider nicht (zuverlässig).

Das ist ja selbst bei Menschen unmöglich (man braucht nur über den Atlantik zu schauen für ein prominentes Beispiel).

Y
Ein Schwurbler-Afd-Strang. Juchuh! Danke @Scheol Smiley isst Popcorn Pfeifender Smiley Kopfschüttelnder Smiley

(Ich meine selbstverständlich nicht alle UserInnen/Beiträge! Und bin auch schon wieder weg. Manchem Müll kann man eh nichts entgegen halten. WissenschaftlerIn oder nicht..)

x 2 #86

FloraVita
Zitat von Yoffi:
Ein Schwurbler-Afd-Strang. Juchuh! Danke @Scheol Smiley isst Popcorn Pfeifender Smiley Kopfschüttelnder Smiley (Ich meine selbstverständlich nicht alle UserInnen/Beiträge! Und bin auch schon wieder weg. Manchem Müll kann man eh nichts entgegen halten. WissenschaftlerIn oder nicht..)

Hauptsache Abwertungen machen Sinn Augenrollendes Gesicht

x 1 #87

GarstigeGräte
Zitat von Heffalump:

Hab ich mein Navi noch nie auf der Autobahn sagen hören.
Dafür aber schon mehrmals die Aufforderung: An der nächsten Ausfahrt bitte rechts abfahren. Ich möchte aussteigen!🤷‍♀

x 1 #88

S
Zitat von Yoffi:
Ein Schwurbler-Afd-Strang. Juchuh! Danke @Scheol Smiley isst Popcorn Pfeifender Smiley Kopfschüttelnder Smiley (Ich meine selbstverständlich nicht alle UserInnen/Beiträge! Und bin auch schon wieder weg. Manchem Müll kann man eh nichts entgegen halten. WissenschaftlerIn oder nicht..)

Na schlägt hier wieder der Meinungsnarzissmus zu , ich meine natürlich nicht alle Mitglieder.

Da hat man schlechte Karten bei solch Personen , völlig richtig. 🤦‍♂

Nun wird Ruppert Shaldrake und Albert Einstein als AfD Sympatisant definiert. Das will man denen auch erstmal unterstellen.

x 1 #89

S
Zitat von FloraVita:
Hauptsache Abwertungen machen Sinn Augenrollendes Gesicht

Entspannt bleiben….

x 1 #90

A

x 4