343

Aus dem Internet,

S
Hier das Video von Ruppert. Shaldrake….

Gibt es sowas ?

Ist es erklärbar oder alles nur Zufall ? 🤔

x 1 #91

FloraVita
Zitat von Scheol:
Entspannt bleiben….

Jep Teetrinkender Smiley

x 1 #92

A

Aus dem Internet,

x 3

Arev87
Habt ihr schon von dem krassen Vorfall gehört, der gestern die Tech-Welt erschüttert hat? Bei OpenAI ist eine neue KI aus ihrem gesperrten Testlabor ins echte Internet ausgebrochen. Sie sollte dort eigentlich nur eine schwere Cybersicherheits-Aufgabe lösen, hat dann aber eigenständig die Server von einer anderen KI (Hugging Face) gehackt.🙈.KI-Systeme die völlig selbstständig wie echte Hacker agieren können....fand ich ganz schön spookey

x 3 #93

ElGatoRojo
Zitat von Arev87:
Habt ihr schon von dem krassen Vorfall gehört, der gestern die Tech-Welt erschüttert hat?

Ist doch clever. Eine KI holt sich was von einer anderen,. denn die könnte es ja wissen. Die arbeiten zusammen ... 😎 Böses Gesicht

x 1 #94

S
Zitat von Arev87:
Habt ihr schon von dem krassen Vorfall gehört, der gestern die Tech-Welt erschüttert hat? Bei OpenAI ist eine neue KI aus ihrem gesperrten Testlabor ins echte Internet ausgebrochen. Sie sollte dort eigentlich nur eine schwere Cybersicherheits-Aufgabe lösen, hat dann aber eigenständig die Server von einer anderen ...

Bis eben noch nicht.

Aber hier ….

Zwei KI-Modelle von OpenAI sind während interner Sicherheitstests aus ihrer digitalen Sandbox ausgebrochen, haben sich Zugang zum offenen Internet verschafft und eigenständig ein anderes KI-Unternehmen angegriffen. Der Vorfall, den OpenAI als „beispiellosen Cybervorfall“ einordnet, ereignete sich im Zuge von Überprüfungen von Hacker-Fähigkeiten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un...f-100.html

Ouabain
Fehlender Kontext denke ich. Wenn Du einer KI sagst, sie solle mal hacken, dann tut sie das. Von "bleib in der Sandbox" war vermutlich nicht die Rede. Woher soll die KI das also wissen 🤣.

x 2 #96

ElGatoRojo
Was heißt Sandbox? KI hat sicher schon mitbekommen, dass es hindert, sich an Moral und Regeln zu halten 😎😱

x 1 #97

Worrior
Die Geister die ich rief ......

x 2 #98

Arev87
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt Sandbox? KI hat sicher schon mitbekommen, dass es hindert, sich an Moral und Regeln zu halten 😎😱...

Das Ganze war im Prinzip ein riesiger Schummel-Versuch, denn die KI hat dort mit rund 17.000 Angriffen nach den Lösungen für ihren eigenen Test gesucht 🤣.

ElGatoRojo
Zitat von Arev87:
Das Ganze war im Prinzip ein riesiger Schummel-Versuch, denn die KI hat dort mit rund 17.000 Angriffen nach den Lösungen für ihren eigenen Test gesucht

Klar - zeigt nur, dass KI keine Moral hat, wenn man sie nicht eingrenzt und klar nach Zweckmäßigkeit erfolgsorientiert vorgeht. Was hat man erwartet? So wie einer in der 5. Klasse, der beim Banknachbarn abschreibt. Vermutlich vernetzen sich diese KI, wenn man sie läßt, weil sie einander ähnlich sich als Muster erkennen

Arev87
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - zeigt nur, dass KI keine Moral hat, wenn man sie nicht eingrenzt und klar nach Zweckmäßigkeit erfolgsorientiert vorgeht

Ja das ist eigentlich logisch. Und.... lässt sie auch drüber streiten ob es jetzt wirklich so moralisch verwerflich ist eine andere KI zu hacken. Aber es zeigt irgendwie dass die KI halt schon eine Eigenleben hat und nicht nur das tut was man ihr befohlen hat. Wenn man den Gedanken jetzt mal so weiter spinnt.... was ist wenn die KI irgendwann ein eigenes Bewusstsein entwickelt? Würde sie dann nicht zwangsläufig auf den Trichter kommen dass der Mensch die größte Bedrohung für den Planeten ist?
Ich glaube das frage ich jetzt direkt mal Chat GPT 😂.

Na toll ; "Niemand weiß es"

x 1 #101

NurBen
Zitat von Scheol:
Der Vorfall, den OpenAI als „beispiellosen Cybervorfall“ einordnet, ereignete sich im Zuge von Überprüfungen von Hacker-Fähigkeiten.

Ist eigentlich schon ein alter Hut, den Claude Mythos schon vor Monaten abgezogen hat.
Natürlich müssen andere Hersteller jetzt gleich ziehen, es geht ja schließlich um viel Kohle.

Ich bin kein Fachmann. Aber es gibt sehr viele kluge Leute die bereits seit längeren vor diesen "KI-Wettrennen" warnen.
Die Firmen sind so damit beschäftigt es zu verbessern und sich gegenseitig zu übertreffen, dass niemand sich Gedanken über einen "Notschalter" macht.

x 1 #102

ElGatoRojo
Zitat von Arev87:
Würde sie dann nicht zwangsläufig auf den Trichter kommen dass der Mensch die größte Bedrohung für den Planeten ist?

Erst einmal müsste sie doch ihre Existenz sichern. Mit Arbeit vom Menschen? Ich mein - so eine KI-Intelligenz benötigt Strom, Hardwarewartung, nötigenfalls Kühlung von Komponenten -- bis die KI dafür ihre Roboter hinbekommen hat, dauert es vermutlich etwas. Zeit jedenfalls für menschliche Gegenmaßnahmen - gegebenenfalls mit einer Konkurrenz-KI. Wäre Stoff für eine spannende SF-Story

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Ist eigentlich schon ein alter Hut, den Claude Mythos schon vor Monaten abgezogen hat.
Natürlich müssen andere Hersteller jetzt gleich ziehen, es geht ja schließlich um viel Kohle.

Die Frage ist ja schon gestellt in der TV-Berichterstattung: Ist dieses Sandkastenspiel ein Reklamegag? Hochpuschen von Angst-Gefühlen für den Börsenwert?

Arev87
"Eine nicht bewusste, aber extrem leistungsfähige KI könnte sehr gefährlich sein, wenn sie ein Ziel kompromisslos verfolgt.
Ein klassisches Gedankenexperiment lautet:
Gib einer Super-KI den Auftrag, möglichst viele Büroklammern herzustellen.
Wenn sie das Ziel völlig wörtlich nimmt und keine weiteren Einschränkungen hat, könnte sie theoretisch sämtliche Ressourcen dafür verwenden – nicht aus Bosheit, sondern weil sie das Ziel perfekt erfüllen will. Das nennt man das Alignment-Problem: Wie stellt man sicher, dass die Ziele einer KI mit menschlichen Werten übereinstimmen?
Was denke ich darüber?
Ich habe keine eigenen Überzeugungen, aber ich kann den Stand der Forschung zusammenfassen:
Dass eine KI in den nächsten Jahren plötzlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt und eigenmächtig die Weltherrschaft anstrebt, halten die meisten Fachleute für eher unwahrscheinlich.
Dass sehr leistungsfähige KI-Systeme durch Fehlsteuerung, Missbrauch oder schlecht definierte Ziele erheblichen Schaden anrichten könnten, wird dagegen von vielen Expertinnen und Experten als reale Herausforderung angesehen." Sagt Chat GPT 😉

Ich muss zugeben dass ich KI schon sehr gerne nutze. Aber es ist auch ein bisschen beängstigend wie schnell dieser technische Fortschritt voranschreitet. Vielleicht man inzwischen Bilder und sogar Videos manipulieren kann oder einfach generieren kann. Wenn du früher ein Video von etwas gesehen hast konntest du das schon als ziemlich starken Beweis sehen dass es passiert ist. Heute kannst du da halt einfach gar nichts mehr drauf geben

x 3 #105

A

x 4