268

Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

N
Bei einem Vater und gestandenem Mann die Luft raus?! Und vorher Wolke 7000?! Und dann nach 2 Monaten Vertan sprach der Hahn, und stieg von der Ente? Nä. Niemals. Nicht mal mit 16 vertut man sich so. Ist man unsicher tritt man halt direkt auf die Bremse. Unmöglich ist sowas. Unreif, egoistisch oder tief gestört. Sowas ist verantwortungslos. Vor allem ab einem gewissen Alter.

Ich hab das ähnlich erlebt, seht gern mein Thema. Nur viel länger. Fast 1 Jahr und ich hab bis heute das Gefühl ich hätte es vergeigt.

02.02.2020 00:38 • x 3 #61


Starchaser
Stimme Nachtlicht da voll und ganz zu.
Der Mann war tatsächlich an dir interessiert und ist nicht weg, weil du dich plötzlich geändert hast. In ihm hat sich was geändert, was mit dir aber nichts zu tun hat. Du bist also tatsächlich interessant als Partnerin. Beeinflussen kann man aber nicht, was in der anderen Person plötzlich vor sich geht - leider. Er hat dich da nicht getäuscht. Du machst dich mit dem Gedanken selber klein. Und das brauchst du echt nicht!

02.02.2020 00:45 • x 2 #62


A


Aus dem nichts verlassen nach kurzer „Beziehung“

x 3


N
Dem stimme ich zu. Es liegt nicht an Dir. Definitiv an ihm. Aber aus Gründen der Gestörtheit, Unreife oder/und des Egoismus hat er sowas Schreckliches plötzlich abgezogen.

Zitat von Nachtlicht:
Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht


Nee, nicht bösartig. Unbewusst aber trotzdem sehr verantwortungslos (weil zu bindungsängstlich oder unreif oder ?!) und dadurch schädigend. Leider muss man jedem Menschen die Verantwortung für sein Verhalten zuschreiben dürfen. Und für einen intelligenten 43-jährigen Vater...ähm ja. Echt heftige Nummer. Lostinpain, das geht gar nicht was Du erlebt hast. Mach Dich nicht klein oder bekloppt. Ich mach es auch. Aber kämpfe mich gerade frei. 4. Woche 0 Kontakt! Lernen wir daraus: Vorsicht bei Menschen, die einen überrennen. Ab sofort: Achtung. Mein Therapeut sagte: Daten Sie mal gegen ihren Autopiloten. gut wa?

02.02.2020 00:48 • x 4 #63


L
@Neu2020 vielen Dank für deine Beiträge. Ich kannte das Gefühl so lange nicht mehr. Ich dachte mir, entweder springe ich, ohne doppelten Boden oder ich kann es gleich lassen. Er meinte ja auch immer, dass er auch ein Risiko eingeht. Das er sich auch verletzbar macht.

Es zerreißt mich innerlich, wenn ich an unseren letzten Tag denke. Er hat mich so fest umarmt, so lange geküsst... was war das? Ein Abschied? Als ich weg war schrieb er noch: schön das du hier warst und danke für die tollen Geschenke. Hab mich richtig gefreut.
Ich verstehe es einfach alles nicht. Niemals hätte ich gedacht, dass es so plötzlich, so endet. Er hat mir so eine Sicherheit gegeben. Man war ich naiv. Komplett blind. Wie kann ich denn jemals nochmal etwas ernst nehmen?

02.02.2020 01:18 • #64


N
Hey Lostinpain. Guter Name, Lostinpain, übrigens. Kenn ich. Würde auch zu mir passen. Diese Frage habe ich mir auch gestellt, wie man nochmal auf jmd. zugehen können soll.

Echt Wahnsinn wie unsere Stories sich ähneln. Beide jeder hat jeder 1 Kind, 12 Jahre Altersunterschied. Mann getrennt bzw. geschieden. Vollgas. Dann Rückzieher etc etc.

Aaber weißt Du? Man wird sich wieder jmd. nähern. Es ist so, weil der Mensch nämlich ein Rudeltier ist. Wiss. belegt. Man kann nicht anders.

Meiner hat in dem Jahr etwa 6x Schluss gemacht. Man kann es nicht kapieren. Würdest Du es kapieren, wärst Du auch so drauf.

Und das wird besser. Nach 1 Monat Kontaktsperre und wenn man viel Kontakt zu netten Menschen hat. Freunde etc

02.02.2020 01:35 • x 1 #65


E
Zitat von Nachtlicht:
Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat



Ob es nun in deinen Kopf hinein geht oder nicht. Es gibt böse Menschen, die spielen dir alles nur vor. Sie empfinden gar nichts für dich und lassen dich fallen, wenn sie keine Lust mehr haben und das Opfer für sie langweilig wurde oder zu anstrengend.
Genau das hat er getan und es ist überlebenswichtig, dass sie das erkennt. Das Muster ist immer gleich und das ist hier eindeutig erkennbar. Wer da einmal selber Opfer von diesen egozentrischen narzisstischen Männern geworden ist und dementsprechend unter einer Ptbs gelitten hat, wird für immer und ewig das Muster, welches diese Typen alle drauf haben, erkennen und dementsprechend die Flucht ergreifen.
Ich habe also einen ganz anderen Blick auf die Texte.

Das Relativieren, Schönreden und Victim Blaming, welches du hier betreibst, ist absolut nicht angebraucht, auch wenn es du es unter noch so schönen Worten versteckst.


Möchtest du ihn lieber als jemanden betrachten, der dich arglistig getäuscht hat, und dich als jemanden sehen, der sich hat arglistig täuschen lassen?

Genau das ist das Problem. Sie wurde arglistisch getäuscht und ihr Unterbewusstsein sagt ihr das auch.




Von 100 Prozent Vollgas auf kein Kontakt ist eine Täuschung uzw. genauso, wie es beschrieben hat. Und da gibt s noch mehr Beipiele, aber ich zitiere hier jetzt nicht den ganzen Text.

Und gerade das zu verinnerlichen ist für sie sehr wichtig, um ihn loslassen zu können, denn sonst kommt sie aus der Spirale nicht raus.

Den Mann noch in Schutz nehmen und nur das Gute sehen nutzt nicht immer und schon gar nicht bei der Verarbeitung von emotionalem Missbrauch.

Dazu gehört auch das Verständis, dass man ein Opfer war oder ist und dass einem sehr übel mitgespielt wurde.
Und diese Typen können jeder Frau passieren, egal ob selbstbewusst oder nicht, warum?

Weil sie Meister der Täuschung sind. Der Wolf im Schafspelz, whatever, sehr häufig sehr subtil. Das Forum wimmelt nur davon.

Wattebäusche werfen hilft ihr nicht.

02.02.2020 09:48 • x 4 #66


B
Zitat von Nachtlicht:

Das ist aber schade. Wieso zieht dich eine Bestätigung dessen, was du selbst schon erkennst, denn runter? Das sollte dich eher aufbauen, denn offensichtlich haben deine Sensoren ja funktioniert. Das ist doch eine gute Nachricht!

Was mich irritiert ist, dass die Wahrnehmung hier im Thread so gekippt ist. Habe vorhin extra nochmal das Eröffnungsposting überflogen.

Da gibt es keine wirklich eindeutigen Hinweise darauf, dass dieser Mann dich bewusst getäuscht hat, genausogut können seine Gefühle einfach weniger geworden sein. Aufgrund dieser Annahme habe ich dir ja ein paar Tipps gegeben, wie du dem hättest eventuell noch entgegensteuern können. Wobei das selten sinnvoll ist, denn wie man so schön sagt: beim Richtigen kannst du nix falsch machen, und beim Falschen nix richtig.

Nun schraubt sich hier alles immer mehr in die Richtung, als hätte er dich bösartig getäuscht und diese Interpretation finde ich einfach auch für dich schade, weil es die Sache schlimmer macht für dich als sie sein müsste.

Epiktet, ein griechischer Philosoph, wird folgendes Zitat zugeschrieben: Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.

Ich finde diesen Satz ungeheuer machtvoll, wenn man ihn einmal verstanden hat.

Weißt du, weder du noch jemand hier kann wissen, was wirklich in diesem Mann vorgegangen ist. Das weiß nur er selbst. Aber du kannst für dich entscheiden, wie du deine Erlebnisse mit ihm interpretierst und in deine Lebensgeschichte integrierst.

Möchtest du ihn lieber als jemanden betrachten, der dich arglistig getäuscht hat, und dich als jemanden sehen, der sich hat arglistig täuschen lassen? Oder möchtest du die Zeit mit ihm in Erinnerung behalten als von beiden im Grunde ehrlich gemeint, aber dann war plötzlich die Luft raus bei ihm, wie es eben passieren kann? Mit welcher Sichtweise fühlst du dich am Ende wohler?

Vielleicht kannst du mit diesen Überlegungen ja was anfangen, mir hat es im vergangenen Jahr bei einer schwierigen Geschichte sehr geholfen, meine Sichtweise um ein paar Perspektiven zu erweitern.


Gut geschrieben

02.02.2020 09:53 • x 2 #67


N
Lostinpain...Du weißt, was Dir passiert ist. Der Mann hat Dich bewusst oder unbewusst schwer getäuscht. Das ist egal WARUM er das tat. Mir und vielen anderen ist klar, dass Vollgas und Gefasel von echter Liebe am Anfang und DIE Frau und so mit 43 und als Vater heißt: Der tickt nicht sauber! Leider Fakt. Gesunde und verantwortungsvolle Menschen verhalten sich anders. Auch Fakt.

02.02.2020 10:05 • x 3 #68


S
Zitat von Neu2020:
Lostinpain...Du weißt, was Dir passiert ist. Der Mann hat Dich bewusst oder unbewusst schwer getäuscht. Das ist egal WARUM er das tat. Mir und vielen anderen ist klar, dass Vollgas und Gefasel von echter Liebe am Anfang und DIE Frau und so mit 43 und als Vater heißt: Der tickt nicht sauber! Leider Fakt. Gesunde und verantwortungsvolle Menschen verhalten sich anders. Auch Fakt.


Leider ja... aber das es so viele davon gibt ist so erschreckend!
Mein 42 jähriger Ex hat mir Anfangs Fotos geschickt wo er im Kopfstand auf der Couch ist und meinte ich hab ihm den Kopf verdreht. Er hat nach 2 Wochen geschrieben das er so froh ist mich getroffen zu haben, das ist das Beste was ihm je passiert ist.... bla bla...
Ich hab das damals ignoriert und habe es trotzdem langsam angehen lassen.
Und nah 2 Jahren Euphorie die plötzliche, eiskalte Trennung und nie wieder ein Wort geantwortet!

Das ist nicht nur hart, das muss man erlebt haben..in mir hat es etwas verändert. Und ganz viel kaputt gemacht...

02.02.2020 10:17 • x 7 #69


E
Zitat von SabineWien:

Leider ja... aber das es so viele davon gibt ist so erschreckend!
Mein 42 jähriger Ex hat mir Anfangs Fotos geschickt wo er im Kopfstand auf der Couch ist und meinte ich hab ihm den Kopf verdreht. Er hat nach 2 Wochen geschrieben das er so froh ist mich getroffen zu haben, das ist das Beste was ihm je passiert ist.... bla bla...
Ich hab das damals ignoriert und habe es trotzdem langsam angehen lassen.
Und nah 2 Jahren Euphorie die plötzliche, eiskalte Trennung und nie wieder ein Wort geantwortet!

Das ist nicht nur hart, das muss man erlebt haben..in mir hat es etwas verändert. Und ganz viel kaputt gemacht...


Emotionale Gewalt ist mit körperlichen Schlägen zu vergleichen. Leider sieht man die blauen Flecken auf der Seele aber nicht.
Dein Weltbild und dein Urvertrauen in den/die Menschen wird erschüttert/zerstört. Ich bin ja bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen:

Du bist dem Bösen begegnet und verfallen.

Das muss man erstmal verarbeiten.

02.02.2020 10:20 • x 2 #70


T
Sollte man nicht aber auch in Betracht ziehen, dass die beiden sich im Grunde nicht wirklich kannten? Seine wahren Motive und innerlichen Konflikte kann doch nach so kurzer Zeit keiner einfach so annehmen. Was keine Rechtfertigung dafür sein soll andere zu verletzen. Aber ich finde hier wird zu viel spekuliert.

Liebe TEin, Du kannst dir selbst jetzt sagen, dass du so nicht handeln würdest und deine Werte hochhalten und verteidigen gegen den Geist, der dich zur Zeit noch heimsucht. Das habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht, ich habe erkannt, dass das was da von meinen ehemaligen Partner an Verhaltensweisen kamen, nicht ich bin. Ich kann/will und muss mich nicht damit identifizieren und kann so eine Abgrenzung vornehmen. Es ist wichtig die eigenen Sachen/Energien, die zu mir gehören, zu mir zu holen und die des anderen bei diesem zu belassen. Ich wiederhole mich: aber entwirren und verstehen, und was nicht zu verstehen ist geschieht, weil der andere anders ist, denkt und fühlt.

Das braucht Zeit und auch zig Runden im Verstand und im Herzen, um innerlich ein Stück freier zu werden.

Auch, wenn es einige anders sehen, aber narzisstischen Missbrauch kann ich hier nicht erkennen. Wenn er tatsächlich narzisstische Tendenzen hatte, dann war es in der Tat das beste, dass sie da raus ist. Falls ihr etwas anderes meintet, dann habe ich es falsch verstanden.

02.02.2020 10:22 • x 5 #71


N
Narzisstischen Missbrauch habe ich bspw. nie unterstellt und kann man m. E. auch nicht.

Aber: Für einen 43-jährigen Vater ist dieses Verhalten verantwortungslos. Das ist leider Fakt. Und das ist meines Erachtens nicht schön zu reden?!

02.02.2020 10:48 • x 1 #72


E
Zitat von Neu2020:
Narzisstischen Missbrauch habe ich bspw. nie unterstellt und kann man m. E. auch nicht.

Aber: Für einen 43-jährigen Vater ist dieses Verhalten verantwortungslos. Das ist leider Fakt. Und das ist meines Erachtens nicht schön zu reden?!


Und warum der Sache keinen Namen geben?

Umgangssprachlich versteht man unter einem Narzissten einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

Passt.

02.02.2020 10:51 • x 2 #73


N
Zitat von Tuvalu123:
weil der andere anders ist, denkt und fühlt.


Na klar denkt und fühlt er anders. Weil er gestört und/oder verantwortungslos oder/und unreif ist.

02.02.2020 10:52 • x 2 #74


larika
Zitat von Neu2020:

Na klar denkt und fühlt er anders. Weil er gestört und/oder verantwortungslos oder/und unreif ist.


Ein gesunder Mensch macht sowas nicht.

02.02.2020 10:55 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag