101

Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

M
@Iunderstand Guten Morgen, du hast mir mit dem Satz: "mögen ihm lebenslang beim Hände waschen die Ärmel runterrutschen" den Tag versüßt
Ich bin schockiert darüber, dass so viele Menschen sich dermaßen daneben verhalten als hätten sie keinen Anstand.
Das mit deine Ex ist auch bitter…ich gehe mal davon aus dass du sie nicht mehr zurück genommen hast..

Ich habe ihn geliebt und hatte eine grenzenlose Geduld mit ihm ich weiß heute nicht wo sie ich sie hergenommen habe..
Dad schlimme ist dass ich Angst habe nie wieder jemandem vertrauen zu können, das ganze hat mich in meinem Ganzen Dasein total verunsichert und getroffen. Er ist wahrscheinlich glücklich und happy mich los zu sein, und ich versuche immernoch alles zu verarbeiten.

09.05.2022 10:19 • x 1 #16


A
@Mira93
Erwarte hier am besten einfach gar nichts mehr. Ich denke, er ist mit sich selbst aufgrund seiner Jobsituation unzufrieden, war evtl. auch neidisch auf dich, weil du alles so gut im Griff hast im Gegensatz zu ihm.
Hört sich auf jeden Fall so an, als ob ihr ziemlich gegensätzlich wärt. Du sehr stabil und gefestigt und er weiß noch nicht so wirklich wohin mit sich selbst.
Klar, Gegensätze können sich anziehen, aber nach ner Zeit kann dass zu Problemen führen, die nicht behoben werden können.
is jetzt voll unromantisch, aber achte da in Zukunft drauf, du bist 29, hast n guten Job, hast Pläne und Ziele im Leben... dazu brauchst du jemanden, der in dieser Hinsicht mit dir mindestens auf Augenhöhe ist. Ansonsten wirds schwierig.

09.05.2022 10:20 • x 2 #17


A


Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

x 3


I
Zitat von Mira93:
@Iunderstand Guten Morgen, du hast mir mit dem Satz: mögen ihm lebenslang beim Hände waschen die Ärmel runterrutschen den Tag versüßt ...


Das freut mich

Da hat meiner Meinung nach nichts mit Anstand zu tun, da ist in der Erziehung was falsch gelaufen, wenn man keine Probleme besprechen oder Entscheidungen kommunizieren kann. Wir haben auch nie wirklich gestritten, alles wurde maximal per Handy diskutiert. Was will man da noch sagen, außer doch, ich habe sie mehrmals zurück genommen. Eben weil ich ihrem Geplapper immer wieder glauben wollte, daher auch die Warnung den Typen nie mehr in dein Leben zu lassen, weil sich ein notorischer Lügner nicht ändert

Ich glaube nicht, dass man zwangsläufig ein Vertrauensdefizit davon trägt, kommt drauf an was man daraus mitnimmt. Also nicht verzweifeln, es war eben lehrreich. Aber es schadet ja nichts, daraus mitzunehmen, dass man nächstes Mal die Red Flags nicht so konsequent ignoriert

09.05.2022 10:24 • x 3 #18


M
@Andi198 So war es tatsächlich…wir waren in einigen Punkten komplett unterschiedlich, anscheinend war das zu viel…ich dachte dass wir trotzdem in die selbe Richtung blicken weil er immer wieder sagte wie sehr er sich auf eine Zukunft mit mir freut etc vielleicht war es Wunschdenken oder nur daher gesagt..
Ich hoffe sehr dass mir so etwas in Zukunft erspart bleibt und werde deinen Ratschlag beim nächsten berücksichtigen….Liebe alleine reicht nicht aus..ich habe meinen Verstand zu oft ignoriert

09.05.2022 10:31 • x 1 #19


M
@Iunderstand Du sagst es…ja in seiner Familie wurden Probleme nie offen kommuniziert, Diskussionen und Streit gab es nicht es wurde viel unter den Teppich gekehrt und jeder hat es in sich rein gefressen.
Das hat mich immer schon gestört, ich habe ihn immer darum gebeten, sich mir zu öffnen offen zu sagen wenn ihm was stört damit man daran arbeiten kann oder eben nicht.
Er hat es nicht geschafft und hat sich weiterhin von mir abgewendet.

Ich werde ihn nicht mehr zurück nehmen, auch ich habe das zu oft gemacht bis er mich wahrscheinlich gegen Ende satt war….ich bereue es sehr so viel verziehen zu haben

Vielleicht hat er gemerkt, dass ich keinen Selbstwert mehr hatte wenn es um ihn ging, ich wollte das mit ihm zu sehr habe wirklich viele Red Flags ignoriert weil mir die Hoffnung einen Streich gespielt hat.

Ich versuche positiv zu bleiben

09.05.2022 10:38 • #20


Emma14
Zitat von Elfe11:
Ruf doch einfach seine Eltern an oder seinen besten Freund oder einen Nachbarn an. Vielleicht gibt dir ja einer einen Tipp, wenn du dich verletzt und ...


Das auf keinen Fall machen!

09.05.2022 11:01 • x 2 #21


X
@Mira93

Weißt du, manchmal sieht man,dass es sich nicht richtig anfühlt oder etwas einem nicht gut tut,bekommt es von außen gesagt, man macht es trotzdem mit. Daran hast du zwar deinen Anteil ,aber man lernt aus Erfahrungen. Sieh es also nicht,als Fehler an,sondern als Erfahrung! Schmerzhafte Erfahrung, die sich umwandeln lässt. Wie oft auch ich auf die Nase geflogen bin,bis ich das verstanden habe und wusste wann man Grenzen setzt. Es ist vollkommen ok,du hast nichts falsch gemacht, weil du beim nächsten mal ein Bauchgefühl dafür kriegst. Mach dir bewusst, dass egal was der Grund deines Ex Freundes war, der Abgang sagt mehr über sein Charakter aus,als über deinen! Das klingt zwar jetzt hart,aber es ist so: Es ist gut ,dass er weg ist,weil du jemanden der so mit dir umgeht, nicht in deinem Leben brauchst!

09.05.2022 11:07 • x 3 #22


M
@XSonneX es tut gut das zu hören, wirklich!
Es war nicht von Beginn an so ein Chaos in der Beziehung, es hat sich schleichend entwickelt..Stück für Stück wurde es toxischer und hat mir nicht mehr gut getan…dann kamen jedoch wieder Höhen und wunderschöne Zeiten…ich gebe dir Recht, Schuldgefühle bringen mich nicht weiter…
Ich kann mit einem reinen Gewissen weiterleben. Ich weiß dass ich für ihn und uns nur Gutes wollte und um ihn gekämpft habe. Ich habe ihn nie hängen lassen.
Wenn er mit diesem Gewissen leben kann, möchte ich so einen Menschen nicht mehr an meiner Seite haben.. ich habe wohl schöne Dinge in ihm gesehen die nie da waren …ich möchte jemanden auf den ich mich verlassen kann und der mich respektiert

09.05.2022 11:45 • x 2 #23


X
@Mira93

Genau das ist so wichtig, die Selbsterkenntnis, dass man selbst das bestmögliche gemacht hat. Du das ist auch vollkommen menschlich, dass es schleichend kommt. Es erfordert auch Übung, wenn einem etwas nicht gut tut,dass nicht mit sich weiter machen zu lassen. Aber aus Verliebtheit ist man manchmal blind und eben nicht rational. Wenn dann noch schöne Zeiten da sind,es Ambivalent wird und man festhält...ich gratuliere dir zu deiner Erfahrung. WARUM ich das tue. Weil du daran wächst,weil du du deinen Wert kennengelernst, weil du Platz machen kannst für so viel positives. Mach dir auch bewusst, dass du nicht traurig bist,weil er weg ist sondern ,weil er dich ersichtlich schon öfter mit Ignoranz gestraft hat und jetzt nochmal und du nur daran festgehalten hast,weil du etwas schönes vor Augen hattest du hattest dein schloß vor Augen und hast toleriert.Du weißt also das er nicht dein schloß war und das du jemanden möchtest der offen ist und nicht ignoriert. Das ist eine ganz wichtige Erfahrung. Zu wissen was man will und zu wissen was einem nicht gut tat und man nicht mehr möchte.

09.05.2022 12:16 • #24


M
@XSonneX ich danke dir ich weiß genau was ich in Zukunft nicht mehr tolerieren werde und vor allem dass ich mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse achten muss. Ein gesunder Partner wird nicht wollen dass ich wegen ihm leide und irgendwann habe bin ich ihm zu Liebe damit die Beziehung nicht kaputt geht komplett von meinen Prinzipien abgewichen und habe damit nur mir selbst geschadet…wie man sieht wusste er mich und alle Chancen nicht zu schätzen.
Ich muss das hinter mir lassen vielen Dank

09.05.2022 13:51 • x 2 #25


DieSeherin
ach du... lass dich mal ganz fest drücken - liebeskummer ist so grässlich

weit du, im grunde habe ich das gefühl, dass du genau dieses abtauchen gebraucht hast, damit du nicht weitere jahre mit einem mann verschwendest, mit dem du wohl eher keine gemeinsame zukunft auf augenhöhe planen kannst - also, dass du froh sein kannst, dass er gegangen ist, wenn du es schon nicht geschafft hast, dich zu trennen.

Zitat von Mira93:
Dad schlimme ist dass ich Angst habe nie wieder jemandem vertrauen zu können


oh nein... diese angst musst du nicht haben. du bist eine junge frau, die gerade dabei ist zu lernen, dass das bauchgefühl sich meldet, wenn etwas nicht passt - du künftig einfach besser drauf hören solltest. außerdem lese ich aus deinen zeilen eine sehr treue, liebenswerte und liebesfähige frau, die bestimmt einen mann da draußen findet, der glücklich ist, jemanden wie dich an seiner seite zu haben. und mit dem wirst du dann eine beziehung haben, die auf inniger liebe, respekt und vertrauen basiert.

09.05.2022 15:24 • x 3 #26


M
@DieSeherin vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte

ich habe es nur schwer akzeptieren können dass wir gescheitert sind und hatte eine endlose Kraft umrunde gemeinsame Zukunft zu ermöglichen …aber man kann niemanden zwingen da zu sein der eigentlich wegrennen möchte

Ich denke auch es ist am Besten für mich, dass es vorbei ist…ich bin sehr weit über meine Grenzen gegangen und habe gemerkt dass es mir nicht mehr gut ging wenn ich ehrlich Zinnie selbst gewesen bin…

Nur die Tatsache wie es passiert ist hat mich verletzt…ich wäre eher mit einem ehrlichen Gespräch klar gekommen..es wäre ein Abschied mit Niveau gewesen…

Er wusste dass das schlimmste was man mir antun kann Ignoranz ist und dennoch hat er es gemacht…das ist grausam und für mich unverständlich…

Manchmal frage ich mich mit wem ich da eigentlich so lange zusammen war ️

Ich hoffe sehr dass diese Enttäuschung vorbei geht und ich irgendwann darüber lachen kann während ich einen Partner an meiner Seite habe der mich schätzen kann…

09.05.2022 16:35 • x 1 #27


D
Hallo Mira, ich drücke Dich fest und wünsche Dir viel Kraft.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Die Frage nach dem Warum wird eventuell für immer offen stehen, vielleicht ist das auch gut so - aber beantworten kann das keiner.

Ich habe zwar kein Ghosting erlebt, also nicht am eigenen Leib, aber bei einer Freundin. Und ich werde es nie kapieren, wie jemand sich so dermaßen respektlos und egoistisch verhalten kann. Dass jemand einen anderen Menschen, der einen liebt, so dermaßen mit Füßen tritt und ihn in einem Strudel aus Angst, Verzweiflung, Sorge, Trauer zurücklassen kann. Es gibt so viele Wege sich zu trennen, viele davon sind nicht schön, aber ne kurze Whatsapp oder von mir aus ein Brief - das wird man doch wohl hinbekommen, sollte man meinen. Aber nichts ist Schlimmer als diese Ungewissheit, warum wieso weshalb. Die ganzen unbeantworteten Fragen...
Am Ende des Tages zeugt so ein Verhalten nur von ganz viel Egoismus, Feigheit und Widerlichkeit. Sogar Kleinkinder lösen Probleme professioneller.

Ich hoffe, Du findest sehr schnell einen Weg zurück zu Dir und wir können Dir dabei helfen.

09.05.2022 17:09 • x 3 #28


M
Hallo Klebestreifen,

danke für deine Nachricht…der Austausch mit euch tut mir jetzt schon sehr gut…ich bin auch immer offen für Kritik und habe schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob ich denn etwas falsch gemacht habe was so eine Verhalten rechtfertigen könnte. Aber durch die ganzen Nachrichten sehe ich, dass er das Problem hat und sich falsch verhalten hat.

Ich werde es auch nie verstehen wieso man jemandem so etwas antut….es ist fast schon so als wenn eine geliebte Person plötzlich verstirbt

Noch schlimmer, denn für den Tod kann keiner was, wenn man jedoch weiß dass die Person einen mit Absicht ignoriert, demütigt und auf diese Art abschiebt zeigt dass dass es keine Liebe ist.

Nach wie vor habe ich Phasen in denen ich ihn trotz allem vermisse und dann denke ich daran dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben wollte um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

Ich hoffe sehr dass es mir bald besser geht und bin froh mich hier angemeldet zu haben

09.05.2022 17:47 • #29


B
Zitat von Mira93:
Daher schäme ich mich umso mehr und spreche nicht mit Freunden und Familie darüber wie schlecht es mir geht..

Dir ist klar, dass das völlig unnötig ist und nur aufgrund Deines mangelnden Selbstwerts so gekommen ist, dass Du Dich schämst.
Trennungen passieren und fast jeder steht irgendwann vor dem Problem dass er verlassen wird oder aber aus eigenem Antrieb geht. weil es keine Perspektive mehr gibt.

Da gibt es nichts zu schämen, denn das ist ein rein subjektives Gefühl. Auch wenn Du Dich schämst, dann arbeite dagegen an und zwar mit einem Angriff. Du wurdest von vielen Mitmenschen gewarnt, aber Warnungen und Ratschläge helfen nicht, denn Menschen müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, denn nur aufgrund von Warnungen lernt man nichts fürs Leben.

Steh dazu, dass es zu Ende ist. Gib den Mitmenschen Recht und sage, ich habe es damals nicht sehen können, weil ich emotional verbunden war und meine Urteilskraft daher nicht ojektiv sein konnte. Ja, ihr hattet mich gewarnt, weil Ihr als Außenstehende es besser gesehen habt als ich. Jetzt bin ich getrennt und mir geht es nicht gut damit.
Mit so einer Haltung würdest Du eher Zuhörer/Mitleidende finden. Das schlechteste in Deiner Situation ist der Rückzug in Dein Schneckenhaus, das Dir keine neuen Perspektiven eröffnet.
Zuspruch wird den Schmerz nicht nehmen, aber dennoch ein wenig heilsam sein. Überwinde Deine Scham und münze sie um in persönliche Stärke.
Scham ist in Deinem Fall auch Feigheit. Du willst nicht zugeben dass Du gescheitert bist, aber weißt ja doch, dass es so ist.

Ich hatte auch mal eine Affäre. Ein guter Freund sah ein Foto von dem Neuen und sagte: Das wird nichts. Das sehe ich an seinen Augen. Er hat keinen offenen und ehrlichen Blick. Mit dem wirst Du baden gehen.

Natürlich hörte ich nicht darauf, weil ich mir dachte, ach, der ist womöglich eifersüchtig auf mein neues Glück, gönnt es mir nicht und außerdem kann er doch von einem Foto diesen wunderbaren Mann gar nicht beurteilen.
Es kam so, wie der Freund es vorher gesagt hatte. Ich scheiterte auf ganzer Linie. Und sagte zu dem Freund: Du hattest völlig Recht gehabt, er war eine Nullnummer und nicht das große Los.

Der Freund freute sich sogar, dass ich es ihm erzählt hatte, weil er sich ja bestätigt fühlte. Er sah ihn objektiv, ich ihn aber nicht. Ich habe dann einiges erzählt und das tat mir gut.

Verlassen werden ist keine Schande, sondern oft sogar eine Rettung. Schau Dir doch mal an, was Du alles über Euere Beziehung geschrieben hast. Ich lese da nichts von dauerhaftem Glück und einer entspannten Beziehung. Von wegen Höhen und Tiefen! Wohl eher mehr Tiefen als Höhen!

Du hast Dein Leben im Griff. Du hast einen Job und bist gut aufgestellt. Und natürlich zeigtest Du damit Deinem Ex. auch ständig, wie man es richtig macht. Der merkte ja, dass er nichts auf die Reihe bringt, ständige Jobwechsel hat, die ja nicht von ungefähr kommen. Und vor allem Männer mit einem schwachen Ego können oft gar nicht damit umgehen, dass die Frau mehr kann und leistet als er selbst. Selbst wenn Du das nicht direkt sagst, so teilst Du ihm das unbewusst mit indem Du es ihm vorlebst, dass ein Job halt auch Verantwortung bedeutet und Disziplin erfordert.

Und dann frage ich mich auch, was Du, eine stabile und leistungsfähige Person Dich dazu bringt, Dich an so einen Mann zu hängen? Willst Du Mutter Theresa spielen, ihn auf den richtigen Weg bringen oder was war Deine Motivation, Dich mit einem Looser einzulassen? Das passt doch niemals zusammen!
Und wieso hast Du Dir alles so lange angeschaut und doch gehofft, es wird schon, wo schon alles kaputt war?

Eine Trennung tut weh, aber man daraus auch viel lernen. Über sich selbst vor allem. Mit einem Helfersyndrom, das du möglicherweise hast, wirst Du immer nur Enttäuschungen erleben, weil Du immer nur bei schwachen und lebensuntüchtigen Männern landest.
Denk mal über Deine geheimen Motivationen nach und sieh Dir an, wie Deine Beziehungen bisher verliefen. Womöglich gibt es interessante Parallelen.

Scheitern ist keine Schande! Ein völlig falscher Ansatz, es ist nur die Bestätigung einer völligen Schieflage einer Beziehung. Und nicht selten stellt sich eine Trennung als Chance für einen Perspektivwechsel heraus, der ohne sie niemals stattgefunden hätte.

So wie Du die Beziehung schilderst war es höchste Zeit für eine Trennung. Eine völlig verfahrene Situation. Du willst doch einen Partner und keinen Pflegefall oder ziehst Du Befriedigung aus dem Leiden, weil Liebe ohne Leiden keine Liebe ist?

Es gibt viel nachzudenken. Vieles kannst Du jetzt noch nicht sehen, weil Du noch viel zu sehr im Schmerz und Leiden befangen bist. Aber die Nebel werden sich irgendwann lichten, wenn Du besser damit abgeschlossen hast.

09.05.2022 18:36 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag