101

Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

M
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
wie man dem Thema entnehmen kann,ist mein Ex Partner aus von einen Tag auf den anderen fluchtartig weg gewesen
Wir waren 6 Jahre zusammen hatten Höhen und Tiefen, liebten uns und fanden trotz schweren Phasen immer wieder zueinander. Wir sind beide 29 Jahre alt.
wir hatten vor Zusammen zu ziehen und haben Zukunftspläne gemacht, jedoch hatte ich das Gefühl dass er kalte Füße bekam obwohl er das nicht sagte. Er war schon immer ein eher konfliktscheuer Typ der in Streitsituationen Zeit für sich brauchte, sich daher auch mal Tage lang nicht meldete und nicht sprechen wollte. Leider häuften sich mit den Jahren solche Situationen immer mehr, ich habe viel gelitten da ich ein ganz anderer Typ Mensch bin, es hat mich verletzt dass er mich oft stehen lassen hat, ignoriert hat als wollte er mich damit wegstoßen und bestrafen….Seine berufliche Situation war problematisch ich denke dass das eine große Rolle für sein Verhalten spielte. Er fühlte sich öfter depressiv, hat mich in solchen Phasen leiden lassen und ich wusste so oft nicht mehr woran ich bei ihm bin, es hat viel mit mir gemacht. er sagte dann dinge wie er wolle Ruhe von allen und jedem etc. Ich fühlte mich wie im falschen Film und vor den Kopf gestoßen. trotz allem habe ich das akzeptiert und ihn immer unterstützt geliebt und ihm Zeit ohne Ende gegeben um Sich zu raffen. Long Story Short…er ist weg. Wir haben ein paar Tage vorher noch einen schönen Tag bei ihm zu Hause verbracht er war liebevoll und alles schien gut zu sein. Doch plötzlich war er zwei Tage lang kurz angebunden war bei der Familie (was ich glaube) doch mein Bauchgefühl sagte mir das etwas nicht stimmt. Er meldete sich kaum und hat sehr lang für die Heimfahrt gebraucht
Am nächsten Morgen bin ich zu ihm gefahren, da er sich nicht mehr gemeldet hatte doch hat er nicht geöffnet, nicht reagiert als hätte er geschlafen jedoch hört diese Klingel jeder Tiefschlafende Mensch da die sehr laut ist. Ich fuhr weg und dachte naja er schläft einfach hinterließ eine Nachricht dass ich da war …Am Abend erst schrieb er eine WhatsApp in der stand Hallo Schatz wie geht’s dir ich antworte dass ich da war und dass er dreist war nicht darauf einzugehen.seit dem habe ich nie wieder was von ihm gehört

er war wochenlang nicht zu Hause, das Auto war weg. er antwortete auf keinen meine Anrufe. Er hat mich geghostet, ohne eine Erklärung sitzen gelassen

ich wartete ab ob er sich von selbst meldet als ich realisierte dass er mich bewusst meidet verfiel ich in einen schockzustand, so sehr verletzte mich das alles.
eine emotionale Achterbahnfahrt ging los. ich habe mehrere Nachrichten geschrieben und zwar in allen durchlebten Emotionen von traurig und besorgt, über verzweifelt und wütend dass er sich nie wieder melden brauch….
ich war am Ende wollte doch wenigstens ein Gespräch haben um mit der Geschichte besser abschließen zu können, wie soll das gehen wenn man nur Spekulationen hat ob er mich nicht mehr liebte, er Single sein will oder eine andere Frau dahinter steckt?

ich fühle mich erniedrigt denn er hat zugesehen wie gelitten habe und wochenlang um ein Gespräch gebeten habe. Wie kann ein Mensch so kalt und egoistisch sein jemanden so zu verletzen.
die Trennung ist schmerzhaft aber diese hätte ich akzeptiert denn jeder Mensch ist frei. Was mich verletzt hat war die Art und Weise wie er es getan hat. Er ist feige abgehauen und hat quasi aus der Ferne zugeguckt wie ich leide und versuche antworten zu bekommen . Hat alles ignoriert so herzlos und krank bis er gesehen hat dass ich aufgegeben habe Antworten zu erwarten und versucht habe meine Würde aufzusammeln.
ein Mensch mit dem man jahrelang alles geteilt hat der einen liebt und schätzt , diesem tut man so etwas an? Ich schäme mich sehr dafür so abserviert worden zu sein er hat Mich damit zu sehr erniedrigt und verletzt ich wollte dich wenigstens einen Grund wissen. Ich lebe gut weiter trotzdem verstehe ich ihn nicht Inns denke es war Absicht

vielleicht gibt es hier Leidensgenossen
LG Mira

09.05.2022 08:49 • x 1 #1


Elfe11
Zitat von Mira93:
er war wochenlang nicht zu Hause, das Auto war weg. er antwortete auf keinen meine Anrufe. Er hat mich geghostet, ohne eine Erklärung sitzen gelassen


Dasselbe habe ich mit 33 erlebt mit meinem Ex Verlobten. Er hatte eine Andere. Sie hat bei ihm übernachtet, er konnte daher die Tür nicht öffnen auf mein Klingeln hin. Selbst der Nachbarin öffnete er nicht! Er war auch 3 Tage und Nächte wie vom Erdboden verschluckt. Offenbar übernachtete er bei ihr. Er war einfach so von heute auf morgen weg trotz Verlobung. Erst nach 1/2 Jahr kam er an zu einer kurzen Aussprache! Schlimm! Letztlich alles gelogen, denn die Affäre lief natürlich schon monatelang. Geschätzt ein halbes Jahr! Seine Mutter klärte mich dann am Telefon auf, da sei ein Mädel am Wochenende über den Hof gelaufen... Ich hatte mich bereits nach seinem Abtauchen getrennt und meine Sachen abgeholt. Gedauert hat die Affäre dann nach unserer Trennung nur ein halbes Jahr! Dann hat sie Schluss gemacht. Es hat dich also voll gelohnt für diese Schlam... unsere Partnerschaft und unsere Pläne und Zukunft in den Sand zu setzen. Ironie off.

09.05.2022 08:58 • x 2 #2


A


Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

x 3


M
Liebe Elke,

es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Die Aussprache..wurde es dadurch besser oder schlimmer?

Ich habe auch die Vermutung dass eine andere Frau hinter all dem steckt aber wie kann es sein dass ich Tage vorher bei ihm war und er so liebevoll war?
War denn alles gelogen und gespielt? Der Gedanke dass es eine andere gibt macht mich fertig

09.05.2022 09:02 • x 1 #3


Soloperme
Liebe Mira

Die Antwort auf Deine Frage im Titel Warum? wird man Dir hier nicht geben können. Ich kann Dir nur mein volles Verständnis ausdrücken, auch für mich persoenlich, gibt es nichts grausameres, als ohne Erklärung von heute auf morgen im Stich gelassen zu werden, man findet schwer Frieden, kann nicht abschließen, mitunter hilft die Wut aus der Verzweiflung, aber nicht dauerhaft.
Der einzige Weg, den ich fand, nach sehr durchlittenen Monaten (Ex verschwand nach 5 Jahren Beziehung, ohne Nachricht, alles aufgelöst...), war, aus der Opfer - Rolle zu treten, der Hinterlassenen-Position.
Ich habe ihm verlassen, für mich diese Beziehung beendet, seine Sachen weggeräumt, manches weggeworfen. Ich habe mich von diesem Mann getrennt, das hat mir etwas meine Würde zurueck gegeben, ich habe auch beschlossen, dass ich keine Erklärung mehr möchte, weil ein solches Verhalten unentschuldbar ist, von einem komatösen Zustand abgesehen.
Und ich habe entschieden, dass ich mich nie wieder auf Menschen einlasse, die so mit mir umgehen. Das hat sich bei Dir, Euch ja auch früh gezeigt, er hat Dich ignoriert, Du hast sehr gelitten, er wollte, konnte nicht anders.
Frage Dich auch , warum Du dieses Leiden so lange ertragen wolltest. Alles Liebe!

09.05.2022 09:02 • x 7 #4


A
Hi Mira,

harte Nummer... jemanden nach 6 Jahren zu ghosten halte ich für einen ganz ganz schlechten Stil. Es muss nicht immer dieses berühmte letzte Gespräch geben. Aber ein Erklärung, ein Telefonat und wenn es nur eine WA ist, sollte doch drin sein.
Zur Beziehung: Was sind denn seine beruflichen Probleme?
Wenn er dich durch Aktionen bestrafen möchte, bzw. wenn du den Eindruck hast, dann hört sich das für mich schon sehr seltsam und auf gar keinen Fall gesund an. Grundsätzlich lese ich mehr negatives, als positives, wenn du über euch schreibst. Dies sollte auch Dir zu denken geben.
Es könnte sein, dass ggf. eine andere im Spiel ist und er nicht seinen Mann stehen kann. Daher auch dieses ghosting. Ist aber nur eine Theorie und das sollte dir jetzt nicht zu nahe gehen.
Es gibt auch Menschen, die nicht Schluss machen können... du beschreibst ihn als konfliktscheu... also ist dieses ghosting sein egoistischer Ausweg ohne große Diskussionen.
Du bist erst 29... sei froh, dass ihr die Zukunft bisher nur geplant habt.

Wünsch dir viel kraft und melde dich nicht bei ihm!

09.05.2022 09:03 • x 3 #5


Elfe11
Zitat von Mira93:
Liebe Elke, es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Die Aussprache..wurde es dadurch besser oder schlimmer? Ich habe auch die Vermutung ...


Ja, sein Verhalten klingt leider so, wie wenn er fremdgeht. Auch das Ignorieren und Schweigen und sein Rückzug. Er ist dann emotional nicht 100% bei dir! Und das spürst du. Er lügt dich an.

Bei der Aussprache habe ich Rotz und Wasser geheult. Das war nicht gut. Ich konnte gar nichts sagen und war auf der Verliererseite. Er hat eigentlich nur von der Anderen erzählt. Was sie tut, was sie sagt... Er war wie fremdgesteuert und beeinflusst. Total kindisch und unreif war er. Das hat mir nichts gebracht, nur ihm. Er war bereits 100% bei der Anderen und sie hat ihn auch manipuliert und gedrängt mich loszulassen und abzuschließen. Besser wäre eine harte Kontaktsperre gewesen.

09.05.2022 09:12 • x 1 #6


Cagy
hallo Mira,
hier gibt es mit Sicherheit sehr viele die genau verstehen wie Du Dich jetzt fühlst..ich gehöre auch dazu.
Man ist wie gelähmt im Kopf...ein Kreis aus Schmerz,Wut,Leiden,Hoffnung und Hoffnungslosigkeit...so viele Fragen und keine Antworten.
Wir denken immer wenn wir wenigstens wüßten warum...wenn wir wenigstens gesprochen hätten.....
Später, wenn auch Deine Wunden verheilt sein werden--und das werden sie-- wirst du evtl anders darüber denken können.
Ich erspare Dir und mir die üblichen Mutmaßungen warum er s o gegangen ist...letztendlich weiß das niemand hier genau..aber..
ich weiß das manche Wahrheiten so verletzend sind das es besser ist ,man hat sie ( zu dem Zeitpunkt) nicht erfahren.
Wir knüpfen an dieses *klärende Gespräch* einen dann einsetzenden Seelenfrieden den es nicht geben wird...oder nur in den seltesden Fällen.
Eine Trennung die man nicht selber wollte tut weh und ist hart..mit oder ohne Gespräch.
Was hilft ist die Situation zu nehmen wie sie ist und bei sich selbst zu bleiben..sich mit dem eigenen Leben auseinander zu setzen und neue, eigene Ziele zu finden. eine Schulter zum ausweinen und Gespräche über eigene Wünsche und Vorstellungen wie die kommende Zeit wieder schön werden kann..
Was nicht hilft sind pausenlose Gedanken und Mutmaßungen darüber was er macht oder nicht macht...warum er dies oder jedes tut oder unterlässt...und vor allem was er eigentlich meint wenn er dies oder das sagt(e).....letztendlich ist das alles vertane Zeit.
Sei willkommen hier und schreibe Dir Deine Trauer von der Seele...und finde den Weg zu DIR zurück.
Schicke Dir den schönsten Sonnenstrahl und ein warmes Lächeln...Kopf hoch....es wird besser werden..
Alles Liebe Dir.

09.05.2022 09:13 • x 4 #7


EngelohneFlügel
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu aus einer etwas anderen Sicht zum Thema Abschlussgespräch. Bei unsere Ehe war sie es die ging und unbedingt ein Abschlussgespräch wollte um sich zu erklären oder was weiß ich. Ich wollte nicht, für mich war alles gesagt durch ihre Taten damals. Zwei Jahre nach der Trennung, wir waren schon geschieden, hat sie mir mehr oder minder damit gedroht mir es mit den Kindern dreckig zu machen wenn ich nicht endlich mit ihr das Gespräch führe.

Und was kam? Keine Erklärung warum und weshalb sie 23 Jahre Beziehung einfach so beendete. Es kam nur, ich bin an allem Schuld. Es klang als wenn sie 23 Jahre nur gelitten hätte, ich der schlechteste Mensch auf der Welt bin, ein Versager und was weiß ich.
Was hat also das Abschlussgespräch gebracht als Verlassener? Nichts. Du bekommt dadurch eh selten eine Antwort auf das Warum.
Das soll jetzt nicht heißen das für dich so ein Gespräch sinnlos ist, jeder ist da anders, aber mache dir bewußt das es dir nicht unbedingt Antworten liefert.

09.05.2022 09:17 • x 6 #8


X
Zitat von Mira93:
Ich schäme mich sehr dafür so abserviert worden zu sein er hat Mich damit zu sehr erniedrigt und verletzt ich wollte dich wenigstens einen Grund wissen.

Tut mir leid, dass es so gekommen ist! Du brauchst dich dafür nicht schämen! Er ist dem ausm Weg gegangen! Das man so sich fragt, warum,ist menschlich und schmerzhaft! Hast du Freunde/Familie die dich auffangen?

09.05.2022 09:18 • x 1 #9


Elfe11
Ruf doch einfach seine Eltern an oder seinen besten Freund oder einen Nachbarn an. Vielleicht gibt dir ja einer einen Tipp, wenn du dich verletzt und verzweifelt zeigst!

09.05.2022 09:29 • #10


M
Zitat von Andi198:
Hi Mira, harte Nummer... jemanden nach 6 Jahren zu ghosten halte ich für einen ganz ganz schlechten Stil. Es muss nicht immer dieses berühmte ...

Hallo Andi, erstmal danke.
ich finde es wirklich grausam, wie du sagst eine Nachricht wäre zwar auch dünn gewesen, aber immerhin besser als nichts. Denn so fühle ich mich als hätte ich ihm nie etwas bedeutet, als hätte er mich weggeworfen wie eine leere Verpackung.
Er hatte keine abgeschlossene Berufsausbildung und ging von einer Firma zur nächsten, wurde nicht übernommen und das hat ihn mit der Zeit ziemlich runtergezogen. Ich denke daher die Depressionen und die Angst vor der Zukunft.
Teilweise hatte ich das Gefühl dass er mich als seinen Feind sieht nur weil ich nimmst fleißig war einen guten Job habe und bereit für den nächsten Schritt war.
ich denke er ist wirklich vor mir abgehauen weil das was ich mir vorgestellt habe zu viel für ihn war an Verantwortung, vielleicht hat er sich dann in die Arme einer anderen geflüchtet bei der er sich überlegener fühlte?!
ich habenden immer gezeigt dass ich ihn liebe und schätze unabhängig von einem beruflichen Status
ich war zu nett und zu blöd und das habe ich jetzt davon

09.05.2022 09:49 • #11


M
@XSonneX vielen Dank, ich weiß du hast Recht. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los mich zum Idioten gemacht zu haben da Freunde und Familie mir schon vor ein paar Kahren als die Beziehung anfing problematisch zu werden dazu rieten ihn endgültig zu verlassen. Ich hielt zu ihm und hatte Hoffnung dass alles gut wird.
Daher schäme ich mich umso mehr und spreche nicht mit Freunden und Familie darüber wie schlecht es mir geht..

Umso dankbarer bin ich dass ich dieses Forum gefunden habe

09.05.2022 09:52 • #12


M
@Elfe11 ich werde weder Familie noch Freunde von ihm kontaktieren..ich werde mir die Blöße nicht geben. Es tut zwar unfassbar weh aber das bringe ich nicht übers Herz…damit würde ich den letzten Funken Selbstwert verlieren

Zumal ich seine Freunde nicht mochte und kaum mit ihnen zu tun hatte

Danke trotzdem für deinen Tipp

09.05.2022 09:58 • x 3 #13


M
@Cagy vielen Dank für deine liebe Nachricht ! Ja ich habe zu viel mitgemacht, dafür dass er nur noch halbe wenn nicht weniger bei mir war…im Nachhinein erkennt man vieles wofür man während der Beziehung blind war

09.05.2022 10:00 • #14


I
Das warum wird leider keiner beantworten können, aber ich glaube auch, dass du ohne weitere Lügen (und nichts anderes käme bei einem Gespräch raus) besser dran bist.
Meine Ex hat mehrmals das Gleiche versucht, sie brauche x Tage Zeit um sich klar zu werden, was sie will und meldet sich dann. Gemeldet hätte sie sich nie wieder und ist mit meinem Nachfolger schon händchenhaltend durchs Dorf spaziert. Sie hat allerdings geöffnet, als ich sturm geklingelt habe, obwohl er da war. Hat nix gebracht, nur Ausreden und Lügen... Einigermaßen ehrlich war sie erst, als es mit dem Neuen in die Brüche gegangen ist und sie zurück wollte. Aber selbst da war noch die Hälfte gelogen.
Und an diese Stelle gleich die Warnung, nimm den Kasper bitte nicht zurück, es wird wieder genau so enden, auch wenn er dir das blaue Gegenteil vom Himmel runter verspricht.

Sie froh, dass du den los bist, mögen ihm lebenslang beim Händewaschen die Ärmel nach unten rutschen.
Ich fürchte der hat dich bereits länger zum Narren gehalten, das ist aber nicht deine Schuld. Du hast geliebt und da sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, will die kuriosen Ausreden des Anderen glauben.
Beim nächsten bist du sicher nicht mehr so gutgläubig

09.05.2022 10:11 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag