101

Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

M
Hallo Dharma,

tut mir leid, dass du das auch erleben musst..

so ein Verhalten kann man einfach nicht verstehen es ist einfach das Letzte…klar, keine Antwort ist oft Antwort genug..aber ich finde es egoistisch und ekelhaft..

Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber jeder soll bekommen was er anderen gibt/ antut.

Ich versuche nach vorne zu schauen mich um mich selbst zu kümmern…aber nicht immer gelingt es mir nicht darüber nachzudenken was oder mit wem er gerade etwas macht, wieso er mich so respektlos hat abblitzen lassen etc.

Jetzt müssen wir uns selbst am meisten helfen um wieder glücklich zu sein..


LG

14.05.2022 17:10 • #46


D
@Mira93 ja leider, solche Gedanken habe ich auch, was er gerade macht usw.

Aber mal ehrlich, das bringt uns null weiter im Gegenteil das zieht uns noch tiefer runter.

Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich mit einen Mann zusammen sein möchte, der mit mir so umgeht. Nein das möchte ich natürlich nicht, weil das zeigt weder von Reife noch von Charakter.

Komischer Weise schlafe ich seit dem er seine Sachen geholt hat sehr gut, nur der Morgen ist immer schrecklich wenn ich aufwache, aber auch das wird besser.

14.05.2022 17:30 • x 2 #47


A


Aus der Beziehung ohne Erklärung geflüchtet - Warum?

x 3


M
@Dharma1967 dann bin ich ja nicht alleine damit, dass es morgens oft schlimm ist..

Solche Männer brauchen wir nicht in unserem Leben…wir haben besseres verdient

14.05.2022 17:49 • x 1 #48


Chrome
Die richtige Einstellung hast du ja schon einmal. Glaub mir du bist damit nicht alleine und ich denke wir alle hier würden deinen Schmerz gern lindern, aber leider geht das nicht.

Fühl dich gedrückt und tu mir bitte einen Gefallen, verliere durch diese Aktion nicht dein Vertrauen in die Männer. Es wäre schade um dich und schade für den nächsten Mann der dir sicher zeigen wird wie eine schöne Beziehung aussehen kann.

Doch eins muss ich noch loswerden, du hättest auf deine Familie und Freunde hören sollen. Ihr habt zwei komplett unterschiedliche Kommunikationswege. Er der nix sagen kann, einfach seine Ruhe will und immer geht. Du, die immer reden will, alles klären möchte und diesen Austausch eigentlich auch benötigt.

So etwas kann grundsätzlich nicht funktionieren. Deswegen gibt es ja auch die Weisheit das man erst entscheiden kann ob man mit jemanden zusammen kein wenn man sich gestritten hat. Klingt doof, aber da ist was wahres dran finde ich.

Nur wenn man da auf der selben Linie fährt, wird man es auch gemeinsam schaffen. In dieser Beziehung warst du diejenige die ihre Kommunikation immer anpassen musste und hast dadurch indirekt schlechte Laune verbreitet. Ja ich weiß, einige werden jetzt wieder schreiben woher ich das wissen will, aber das ist Fakt.

Du schreibst ja selbst das es dich genervt hat und ich kann das nur zu gut verstehen. Meine Ex war nämlich genau so wie dein Ex. Sie ist zwar körperlich nicht weggelaufen, aber dafür geistig. Bei jedem Streit war ich die treibende Kraft um es aus der Welt zu schaffen, habe mir den Mund wund geredet und bekam nix.

Es ist im übrigen genau so schlimm, weil ich jedes Mal das Gefühl hatte mit einer Wand zu sprechen und wahrscheinlich wäre das sogar besser gewesen.

Ich fühlte mich irgendwann nicht mehr verstanden, es belastete mich und drückte auf meine Stimmung, gleichzeitig war ich energielos und immer mental müde.

Ich habe unglaublich viel versucht, am Ende sind wir gescheitert, weil es einfach nicht gepasst hat auf der Kommunikationsebene. Dieses Fehler habe ich zwei mal gemacht, zweimal bin ich gescheitert.

Ich bin eigentlich ein Mensch der immer alles analysiert und Dinge relativ schnell kapiert bzw. die eigenen Fehler erkennt und an mir selbst wachse. Doch die Kommunikation ging komplett an mir vorbei.

Ich dachte es reicht wenn ich offen bin, wenn ich meinen Standpunkt klar machen kann, aber da habe ich mich getäuscht. Diese Beziehungen bereue ich nicht, wir hatten tolle Zeiten, aber ich nehme eben aus jeder Beziehung etwas mit und dieser Punkt steht mittlerweile ganz oben auf meiner Liste.

Kommunikation auf einer Ebene des Verstehens und Handelns, nur wenn das passiert, wird man zwangsläufig eine Basis haben. Es ist wie mit der Leidenschaft, wenn die nicht vorhanden ist für den Partner, kann eine Beziehung nicht funktionieren, zumindest nicht für mich.

Deswegen brauche ich eine Frau die mir klar ihre Meinung sagt, klar Stellung bezieht, absolut ehrlich zu mir ist und vor Leidenschaft brennt. Nur wenn ich dieses Paket bekomme, werde ich jemals wieder in eine Beziehung gehen.

Alles andere kann man regeln, aber diese Basis braucht es um Erfolg zu haben. Wie gesagt, zumindest sehe ich das so und deswegen mein Tipp, schau genau hin, sei ehrlich zu dir, aber verschließe dich nicht vor neuem.

Ich weiß das ist jetzt nicht das Hauptproblem, aber ich wollte es mir dir teilen, vielleicht erkennst du das ja auch so an und nimmst meine Worte zu Herzen.

Ich wünsche dir ganz viel Energie und Kraft.

14.05.2022 17:58 • x 1 #49


B
Lebt er denn noch überhaupt? Nicht dass ihm was passiert ist?

14.05.2022 18:04 • x 1 #50


M
@Baumo ich habe ihn nicht mehr gesehen aber wenn ich dran vorbei gefahren bin (liegt auf dem Weg zur Arbeit) sah ich ein paar mal, dass sein Auto wieder vor der Wohnung stand und auch Licht in der Wohnung brannte… ich gehe also sehr stark davon aus, dass ihm nichts zugestoßen ist…sonst hätte er sich auch jederzeit melden können.

14.05.2022 22:59 • #51


M
@Chrome Danke für deine lieben Worte…

Du sprichst mir echt aus der Seele…leider musstest du das auch erleben

Ich gebe mir wirklich große Mühe positiv zu bleiben, trotz dieser schlechten Erfahrung…ich möchte nicht dass mich dass in meine Zukunft begleitet und mir im Weg steht, während er wahrscheinlich glücklich und zufrieden weiter lebt…das habe ich dann erst Recht verdient

Ich wünsche dir auch dass du drüber hinweg kommst und dir das kein 3. mal passiert

Das Thema Kommunikation ist tatsächlich ein gravierendes Problem gewesen…genau wie du es sagst ich wollte offen über alles sprechen können, auch über unangenehmes…und er wollte genau das nie..
Es hat mich innerlich zerfressen weil ich so oft die Klappe gehalten habe weil ich wusste, wenn ich wieder etwas versuche zu besprechen gehts nach Hinten los…

Tja ich hätte es nicht so weit kommen lassen müssen, klar…aber mein Verstand kam nicht gegen die Hoffnung und Gefühle an

Das wird mir nie wieder passieren…danke, dass du nochmal so schön auf das Thema Kommunikation auf einer Ebene eingegangen bist…ich werde keine Beziehung mehr eingehen wo das nicht passt…dieser Punkt ist elementar wie ich gesehen habe…


Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft
LG

14.05.2022 23:57 • x 1 #52


Chrome
@Mira93 lieb von dir, aber ich bin schon lange darüber hinweg. Ein 3. Mal wird es nicht geben.

Man muss dazu sagen, bei meiner ersten Beziehung damals war ich sehr jung und hab falsch kommuniziert, mit viel Vorwürfen etc... ich dachte es reicht wenn ich das unterbinde und sachlich versuche meinen Standpunkt klar zu machen, aber genau das reicht eben nicht. Zur einer Diskussion gehören immer zwei und wenn der andere komplett anders ist als man selbst, wird die Beziehung scheitern.

Das man mal auf Distanz geht ist ja ok, mal einen Abend runterkommen, aber danach muss ein klares Gespräch her und zwar einer Ebene des Verstehens und natürlich voller Respekt.

Ich achte bei einer Frau besonders darauf, kann sie reden, kann sie ihre Gefühle mir gegenüber in Worte fassen und vor allem auch argumentieren.

Nur wenn sie das kann, entsteht bei mir eine Ebene mit der man arbeiten kann und auch eigene Fehler erkennt. Dazu kommt das sie genau so Fehler sehen muss, nicht zu stolz ist diese einfach zu ignorieren, sondern hart an sich zu arbeiten und damit auch an unserer Beziehung.

Ich weiß total schwer, aber ich bin überzeugt, da draußen gibt es diese Frau, eine Frau die stark genug ist mir ihre Meinung zu sagen, mich zu Erden und gleichzeitig respektvoll zu mir ist.

Mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben

15.05.2022 05:13 • x 2 #53


M
Hallo Chrome,

freut mich zu hören, dass du darüber hinweg bist. Ich hoffe dass ich es auch bald sagen und auch so meinen kann..

Wenn ich deine Zeilen lese fühle ich genau wie du…und denke das alles kann doch nicht zu viel verlangt sein?

Ich hatte bei meinem Ex mit der Zeit das Gefühl, dass er eine Frau wollte die eben nicht mehr ihre Meinung sagt und ihn mit nichts konfrontiert was auch nur ansatzweise negativ ist…d.h. Keine Gespräche über seine Arbeitssuche, zusammen ziehen etc.
Er hat sich zwar oft bedankt dass ich ihm den Kopf gewaschen hab und dass ich immer an ihm geglaubt habe und ihn unterstützt habe..
Aber gleichzeitig hat er sich zurückgezogen, ich denke das hat er getan weil er für sich beschlossen hat dass er meinen Erwartungen nicht gerecht werden kann und will.

Die große Frage ist dennoch da: wieso hat er mir das nicht sagen können? Wie kann denn ein Mensch so feige sein

Vielleicht spielt auch eine andere Frau eine Rolle und er hat warm gewechselt..Man kann heutzutage kaum etwas erwarten aber dennoch bin ich total enttäuscht dass er sich nach all den Jahren dir auch schöne Zeiten hatten so respektlos vom Acker gemacht hat.

15.05.2022 10:41 • #54


Chrome
@Mira93 ja ich kann das vollkommen verstehen, denn man hat 6 Jahre seines Lebens mit diesem Menschen verbracht und von heut auf morgen ist der einfach weg.

Da kommt ja nicht nur Liebeskummer dazu, sondern auch Angst es könnte was passiert sein und dann vermischt sich das alles. Mit Ängsten spielt man nicht, nur schwache Charaktere machen so etwas.

Ein kurzes Treffen wo man dem anderen sagt es ist vorbei sollte doch machbar sein.

Ich hoffe so etwas niemals erleben zu müssen, aber die Menschen sind leider so und deswegen schau ich da ganz genau hin. Wie reagiert sie auf Diskussionen, zieht sie sich einfach zurück ohne ein Wort etc...

Solche Menschen will ich nicht mehr in meinem Leben haben. Ich bin mein eigener Glückes Schmied und kann mir Gott sei Dank meine Freunde und meine Liebe aussuchen.

Doch auch ich habe das erst lernen müssen und deswegen weine ich Menschen die solche Dinge machen nicht mehr hinterher. Mund abwischen, kurz traurig sein, aber dann gezielt nach vorne schauen.

Man hat ja Gott sei Dank ein Leben auf das man schauen kann. Man braucht keine Frauen oder Männer unbedingt in seinem Leben.

Und irgendwann kommt einer der wird dich umhauen, der dir zeigt wie man kommuniziert und der mit dir glücklich werden will.

Bis dahin laufen lassen und die Ruhe genießen. Was ich dir empfehlen kann wenn es möglich ist, buche dir einen Urlaub und mach mal blau. Genieße das Meer oder die Landschaft und geh wandern etc...

Du wirst sehen, ein Leben ohne ihn kann durchaus besser verlaufen als du denkst

15.05.2022 11:06 • x 1 #55


M
Danke für deinen Tipp… ich fliege nächsten Monat in den Urlaub ich denke es wird mir gut tun.

Ich habe durch diese Beziehung und diese abrupte respektlose Trennung schon jetzt gelernt, dass ich mehr auf mich achten muss.

Es ist dieses Gefühl von Erniedrigung was mich belastet.
Ich hatte viele Nachrichten geschrieben..einige in denen ich gesagt habe dass ich sein Verhalten feige finde und er mir Gründe nennen soll…ein paar in denen ich sagte er solle sich nie wieder melden…und dann wieder dass ich mir Sorgen mache… Mit mir gingen die Gefühle durch vielleicht habe ich auch falsche Dinge gesagt aber ich war einfach verzweifelt und wusste nicht mehr weiter…schließlich hatte er wochenlang anrufe ignoriert und war wie vom Erdboden verschluckt

Er hat alles gelesen und nicht reagiert.

Ich fühl mich wirklich wie benutzt und weggeworfen

Aber es nützt alles nichts ich muss versuchen positiv zu sein und mein Leben schön gestalten egal ob mit oder ohne Mann.

Danke

15.05.2022 11:28 • #56


B
Zitat von Dharma1967:
Eigentlich reicht als Antwort, schon sein Verhalten.

Sein Verhalte resultiert aus seinem Wesen. Gut oder schlecht, je nachdem. Aber vergiss nicht dass ein Partner immer auf den anderen reagiert. Auch der gefühlt Gute, der Ertragende und Nachsichtige trägt zum Verhalten bei und ermöglicht vieles.

In der Rückschau, die erst eineinhalb oder zwei Jahre später geschah, sah ich ganz deutlich, wie jeder auf den anderen reagierte. Und ich, die vermeintlich Gute war halb so unschuldig wie ich glaubte. Fast tat er mir nachträglich auf einmal leid weil ja auch er meiner Unfähigkeit ausgesetzt war und meine hilflosen Strampelversuche um mich endlich zu emanzipieren, waren oft ziemlich gemein und abwertend.

Die Schuld ist hinterher meist gleich verteilt. Es gibt nicht nur den Guten und den Schlechten.
Dennoch hätte jeder ein halbwegs faires Verhalten verdient, das auch dem Verlassendem ein einigermaßen gutes Gefühl gibt.

16.05.2022 10:38 • x 1 #57


B
Zitat von Mira93:
Er hat alles gelesen und nicht reagiert.

Ich fühl mich wirklich wie benutzt und weggeworfen


Das hast Du dir selbst zuzuschreiben. Er ist weg und er will nichts mehr mit Dir zu tun haben. Was will er denn auch mit Deinen Klagen oder gar Vorwürfen? Der will einfach nur seine Ruhe vor Dir - vor den Fragen seiner Ersatzmama. Also gib sie ihm.

Nach Gründen zu fragen, ist Gift für Dein ohnehin stark angeschlagenes Ego, denn damit gestehst Du automatisch Schuld ein und bestätigt Dir selbst das, was Du glaubst: ich bin nicht gut genug!
Er will nicht mehr und das ist Botschaft genug. Du hast ihm freiwillig vieles gegeben, ihn unterstützt, ihm die Stange gehalten, ihn bestätigt, ihm geholfen. Hat er Dich jemals darum gebeten? Vermutlich nicht, denn Dir ging es auch nur darum, die verinnerlichten Muster nachzuleben. Ich muss sein Leben richten, ich muss ihn unterstützen, er ist so unreif und instabil, ich muss das ausgleichen, beheben und ihm zur Seite stehen.
Tatsächlich, musst Du das? Hat er Dich darum gebeten und Dich eingeladen und zu Dir gesagt: Oh, Du bist so toll, mach meine kaputte Welt heil! ? Hat er das? Vermutlich nicht, aber Du hast ja sofort geglaubt: Oh hier ist eine neue Baustelle, hier bin ich gefragt und schon wurdest Du tätig! Wie immer halt! Der Bub hat sich das Knie aufgeschlagen, Mama macht es wieder heil. Er ist gescheitert und hat wieder mal den Job hingeschmissen. Macht ja nichts, Mama kümmert sich und richtet alles und bestärkt ihn und redet ihm gut zu und sagt ihm, dass er nicht so schlecht ist wie er glaubt und sucht Jobangebote usw.

Du hast Dich in sein Leben eingemischt und hast ihn auch nie sein lassen können wie er ist. Das ist Dein Anteil am Scheitern und der ist gar nicht so klein. Du hast Warnungen in den Wind geschossen und wusstest es besser. Und Du wolltest die Bestätigung von ihm, dass Du gut und edel, selbstlos und hilfreich bist und dass Du es wert bist dass er Dir bleibt. Also so ganz selbstlos war Dein Tun nicht, denn auch Du wolltest was dafür.

Die gefühlte Niederlage liegt an Deinem schwachen Ego, am mangelndem Selbstgefühl, am mangelndem Zutrauen und auch am Leistungsgedanken, den Du verinnerlicht hast: Ich muss das ausgleichen, was andere nicht können und schaffen. Eben wie Deine kleinen Geschwister.
Du musst gar nichts, auf niemanden aufpassen, niemanden betüdeln, niemanden bestätigen und erziehen. Aber Du solltest endlich lernen gut zu Dir zu sein und achtsamer mit Dir und Deinen Hilfebedürnissen umgehen.

Raus ins Leben, raus in den Urlaub, lass Dir den Wind um die Nase wehen, lass es Dir gut gehen. Du hast nun mal frei und bist auch frei von ihm. Das ist besser als Du glaubst!
Schenk Dir ein wenig Glück, wenn es sonst keiner tut. Und lass den Typen endlich in seinem erfolglosen Leben und kontaktiere ihn nicht mehr. Frage nichts, denn die Antworten hast Du bereits. Aber stell ruhig mal ein paar Fragen an Dich selbst. Die lassen sich oft nicht so gut beantworten.

16.05.2022 10:53 • x 1 #58


M
Hallo Begonie,
danke für deinen Beittag in vielen Punkten stimme ich dir zu. Ich habe ihn seither nicht mehr kontaktiert und werde das auch niemals wieder tun, ich habe lediglich erzählt dass ich anfangs versucht habe antworten zu bekommen und ihn deswegen kontaktiert habe. Mir ging es nicht um Trennung an sich sondern darum dass man nach einen mehrjährigen Beziehung meiner Meinung nach respektvoll miteinander umgehen sollte auch wenn es um unangenehmes geht. Dass man das nicht von jedem erwarten kann ist mir klar und das hat auch er mir deutlich gezeigt.

Ich finde du nimmst dir zu viel raus, das was ich erzählt habe sind Bruchteile der ganzen Jahre vieles wisst ihr hier garnicht und das würde deine extreme Einstellung dazu, wie ich ihn behandelt habe mit Sicherheit ändern.

Ich habe auch nie behauptet unschuldig zu sein, habe selbst eingesehen und eingeräumt, dass ich für ihn mit der Zeit Druck und Versagen verkörpert habe durch meine Erwartungen und Hoffnungen.

Diese hatte er allerdings lange auch…und Ja genau um diese Hilfe hat er mich mehrmals gebeten und sich dafür bedankt etc. explizit nach meiner Unterstützung gefragt

Also zu behaupten ich habe ihn nicht sein lassen wer es tatsächlich ist oder dass ich ihm ein gewisse Lebensweise aufzwängen wollte ist einfach nicht wahr. Er wusste was meine Erwartungen sind und wollte diesen Weg mit mir gemeinsam gehen..

Ich habe viel mitgemacht aber jemanden gezwungen bei mir zu sein oder gar eine Lebensweise vorschreiben habe ich nicht gemacht.

Mir ging es nur darum es ehrlich und offen zu kommunizieren, als der Punkt bei ihm da war an dem er entschieden hat auszusteigen, weil das für mich etwas mit Respekt zu tun hat.

Ich akzeptiere die Situation sowieso und mir ist klar dass ich ohne ihn besser dran bin, dass diese Trennung egal wie sie abgelaufen ist das Beste ist was mir passieren konnte auch wenn es aktuell noch schwierig ist.

Jeder kann denken was er will und ich bin dankbar für alle Meinungen jedoch sollte man etwas bedachter sein jemandem hier einen Stempel aufzudrücken bzw. die Person in eine Schublade zu stecken, denn man kennt nicht die kompletten Umstände.

LG

16.05.2022 14:02 • x 2 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag