Zitat von Mira93: Er hat alles gelesen und nicht reagiert.
Ich fühl mich wirklich wie benutzt und weggeworfen
Das hast Du dir selbst zuzuschreiben. Er ist weg und er will nichts mehr mit Dir zu tun haben. Was will er denn auch mit Deinen Klagen oder gar Vorwürfen? Der will einfach nur seine Ruhe vor Dir - vor den Fragen seiner Ersatzmama. Also gib sie ihm.
Nach Gründen zu fragen, ist Gift für Dein ohnehin stark angeschlagenes Ego, denn damit gestehst Du automatisch Schuld ein und bestätigt Dir selbst das, was Du glaubst: ich bin nicht gut genug!
Er will nicht mehr und das ist Botschaft genug. Du hast ihm freiwillig vieles gegeben, ihn unterstützt, ihm die Stange gehalten, ihn bestätigt, ihm geholfen. Hat er Dich jemals darum gebeten? Vermutlich nicht, denn Dir ging es auch nur darum, die verinnerlichten Muster nachzuleben. Ich muss sein Leben richten, ich muss ihn unterstützen, er ist so unreif und instabil, ich muss das ausgleichen, beheben und ihm zur Seite stehen.
Tatsächlich, musst Du das? Hat er Dich darum gebeten und Dich eingeladen und zu Dir gesagt: Oh, Du bist so toll, mach meine kaputte Welt heil! ? Hat er das? Vermutlich nicht, aber Du hast ja sofort geglaubt: Oh hier ist eine neue Baustelle, hier bin ich gefragt und schon wurdest Du tätig! Wie immer halt! Der Bub hat sich das Knie aufgeschlagen, Mama macht es wieder heil. Er ist gescheitert und hat wieder mal den Job hingeschmissen. Macht ja nichts, Mama kümmert sich und richtet alles und bestärkt ihn und redet ihm gut zu und sagt ihm, dass er nicht so schlecht ist wie er glaubt und sucht Jobangebote usw.
Du hast Dich in sein Leben eingemischt und hast ihn auch nie sein lassen können wie er ist. Das ist Dein Anteil am Scheitern und der ist gar nicht so klein. Du hast Warnungen in den Wind geschossen und wusstest es besser. Und Du wolltest die Bestätigung von ihm, dass Du gut und edel, selbstlos und hilfreich bist und dass Du es wert bist dass er Dir bleibt. Also so ganz selbstlos war Dein Tun nicht, denn auch Du wolltest was dafür.
Die gefühlte Niederlage liegt an Deinem schwachen Ego, am mangelndem Selbstgefühl, am mangelndem Zutrauen und auch am Leistungsgedanken, den Du verinnerlicht hast: Ich muss das ausgleichen, was andere nicht können und schaffen. Eben wie Deine kleinen Geschwister.
Du musst gar nichts, auf niemanden aufpassen, niemanden betüdeln, niemanden bestätigen und "erziehen". Aber Du solltest endlich lernen gut zu Dir zu sein und achtsamer mit Dir und Deinen Hilfebedürnissen umgehen.
Raus ins Leben, raus in den Urlaub, lass Dir den Wind um die Nase wehen, lass es Dir gut gehen. Du hast nun mal frei und bist auch frei von ihm. Das ist besser als Du glaubst!
Schenk Dir ein wenig Glück, wenn es sonst keiner tut. Und lass den Typen endlich in seinem erfolglosen Leben und kontaktiere ihn nicht mehr. Frage nichts, denn die Antworten hast Du bereits. Aber stell ruhig mal ein paar Fragen an Dich selbst. Die lassen sich oft nicht so gut beantworten.